MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi pantherklaus und Kabelman,

danke für die TIps ;)

Ich werd auf jeden Fall versuche es zu versuchen^^ BIn nämlich im Reisestress. Morgen um 07:00 Uhr gehts auf nach Schweden.

Ich werde also zuest manuell den SM-Bus Treiber installieren, danach manuell den Ethernettreiber ;)

Aber warum stammt eine Karte von Realteck und die andere von Marvell?

MfG
Katze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pantherklaus:
Realtek ist der billigste Massenmist aus Asien, vergiss den mal ganz schnell :)
 
Katzenstreu schrieb:
Ich werde also zuest manuell den SM-Bus Treiber installieren, danach manuell den Ethernettreiber ;)

Wie SM-Bus ?! Der heisst "NVIDIA Network Bus Enumerator" .. der SM-Bus ist was anderes (mit dem hatte ich auch etwas zu kämpfen, dort musste ich die Treiber aus dem 5.10 nehmen ... glaube ich .. hatte da auch immer so ein gelbes Dreicke in dem Gerätemanger)

Katzenstreu schrieb:
Aber warum stammt eine Karte von Realteck und die andere von Marvell?
Die eine ist von Realtek (10/100/1000 MBit) und die andere ist von nVidia (10/100 MBit) ... von Marvel habe ich nie was gesehen/gehört auf dem Board.

gotu schrieb:
Realtek ist der billigste Massenmist aus Asien, vergiss den mal ganz schnell :)

ok .. mag sein das der von nvidia besser ist, aber für mich wird der Unterschied nicht relevant sein .. schliesslich habe ich ja keine Rechnenzentrum in meiner Bude stehen =) Werde aber dennoch den nvidia benutzen.

Zum daddeln reicht das alle mal .. habe eh schon nen zu guten Ping =)

(<-- Pingcheater)
 
ähm, der nVidia-LAN-Port, der über den Marvell-Chip angebunden ist, hat auch 1GBit ;)
 
SO jetzt hab ich mal ein Problemmchen :(
Und zwar, muss man bei installieren von Windows auf eine SATA Platte (einzelne Platte, kein Raid) beide Treiber von der Diskette einbinden, oder nur "Nforce Storage Controller"?

Hab nur Storage Treiber eingebunden und es geht nicht zu installieren.
Nach dem kopieren der Daten (von der Windows CD) auf die Platte, startet der Rechner normel neu und dann kann er nicht booten
Fehlermeldung: die Datei < windows root > \system 32\hal.dll nicht geladen werden kann (da steht die datei fehlt oder sei beschädigt)
 
SANY|nfs schrieb:
SO jetzt hab ich mal ein Problemmchen :(
Und zwar, muss man bei installieren von Windows auf eine SATA Platte (einzelne Platte, kein Raid) beide Treiber von der Diskette einbinden, oder nur "Nforce Storage Controller"?

Hab nur Storage Treiber eingebunden und es geht nicht zu installieren.
Nach dem kopieren der Daten (von der Windows CD) auf die Platte, startet der Rechner normel neu und dann kann er nicht booten
Fehlermeldung: die Datei < windows root > \system 32\hal.dll nicht geladen werden kann (da steht die datei fehlt oder sei beschädigt)
Du musst beide Treiber der Diskette einbinden.
 
Herby schrieb:
Du musst beide Treiber der Diskette einbinden.
Hmm ok probier ich mal. Dachte dass man beide nur bei Raid einbinden muss.
Egal danke, Hab mir fast schon sowas gedacht, hätte eigentlich selber ausprobieren können.
Mal sehen obs geht (will endlich meine WD Raptor als OC Platte haben)
 
Hallo, ich bin am überlegen ob ich auf 2 GB Ram aufrüste! Hat jemand eine Ahnung wie gut die Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2) auf dem Board laufen? Oder lieber die MDT's nehmen und den Aufpreis sparen? Die Crucial Ballisix sind mir wohl zu teuer.
 
SANY|nfs schrieb:
Hmm ok probier ich mal. Dachte dass man beide nur bei Raid einbinden muss.
Egal danke, Hab mir fast schon sowas gedacht, hätte eigentlich selber ausprobieren können.
Mal sehen obs geht (will endlich meine WD Raptor als OC Platte haben)

Uhm ... was für ein Windows installierst du da? Ich habe Win2k Pro und WinXP Pro. SP2 installiert und musste nirgends Treiber von ner Diskette installieren ... habe 2 Raptor Platten (kein Raid) an SATA3 und 4 hängen (bei Win2K noch an SATA1 und 2)

Oder sind das spezielle "nForce Treiber" die performanter als die "standard" Treiber sind?! Und kann man diese nachträglich installieren?!
 
pantherklaus schrieb:
Uhm ... was für ein Windows installierst du da? Ich habe Win2k Pro und WinXP Pro. SP2 installiert und musste nirgends Treiber von ner Diskette installieren ... habe 2 Raptor Platten (kein Raid) an SATA3 und 4 hängen (bei Win2K noch an SATA1 und 2)

Oder sind das spezielle "nForce Treiber" die performanter als die "standard" Treiber sind?! Und kann man diese nachträglich installieren?!
Also ich wollte Windows XP Pro (+SP2) installieren, aber es geht immer noch nicht :wall:

Was Du hast keine Treiber per Diskette eingebunden? (bei der Instalation F6)
Hmm...also ich wäre jetzt für jeden Ratschlag froh, da probier ich das auch mal.

Hab grad auch mein Windows (auf der IDE Platte) zerschossen. Zum Glück hatte ich noch eine Sicherung (Image). Ist aber nicht der neuester Stand.

Sag mal Du hast doch auch Raptor Platte. Wie steht den bei Dir der Jumper (eigentlich wusste ich nicht mal dass SATA Platten auch Jumper haben :fresse: )

Soll ich vielleicht noch was im Bios umstellen??

Please help! Bin grad für jeden Ratschlag dankbar!
 
Moin,

hab bei ner normalen Inst auch keinerlei Treiber von Diskette eingebunden. Muss glaube ich nur bei nem Raid Sys gemacht werden. Ansonsten funktionieren die Standard MS Treiber für die Installation problemlos.

MfG
 
Ja geht bei mir aber nicht. Wenn ich die Treiber von der Diskette gar nicht einbinde, dann kommt nichts, da bleibt nur ein kleiner blinkender Strich oben links auf dem Bildschirm und es geht nichts weiter.
Mit den Treibern (von Mr.Mito zusammengestellt) kann ich ja die Instalationsdateien auf die Platte kopieren, dann kommt aber eben Fehlermeldung :wall:

PS: mit der Originaldiskette geht auch nichts (hab auch von MSI seite Treiber runtergeladen (4.08)...geht auch nichts)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab schon fast alles versucht inkl. CMOS Clear
 
ich hatte neulich auch Probs bei der Windows XP Installation.... er wollte einfach nicht.... hab dann wieder das alte 1.36 Mod geflasht und es ging! Lag wohl an dem neuem Raid Bios das es nicht ging!
 
hmm daran konnte es liegen...hab 1.8mod Bios
Soll ich vielleicht wieder 1.5 flashen?

Gings bei Dir im nachhinein wieder zurückzuflashen? (also auf höhere Biosversion)
 
...

Das mit dem blinkenden Strich hatte ich auch ... habe bei der Installation nebenbei an nem anderen Rechner gesurft und nicht so ganz mitbekommen was der da bei der Installation macht .. auf einmal war der Bildschirm schwarz und oben links blinkte nur der Courser ... prima dachte ich .. abgekackt ...

Mitlerweile habe ich mir aber eins bei Windows angewöhnt .. bevor ich den Resetknopf drücke .. lieber 5 Minuten länger warten .. dann wird alles gut. Zu 80% hilft das =)

So war es auch diesmal .. ich glaube der Courser hat da ne Ewigkeit seine faxen gemacht (gefühlte 5-10 Minunten .. wirklich waren es bestimmt nur 2 Minuten oder so) .. und dann ging es auf einmal weiter .. ohne probs ...


SANY|nfs schrieb:
Sag mal Du hast doch auch Raptor Platte. Wie steht den bei Dir der Jumper (eigentlich wusste ich nicht mal dass SATA Platten auch Jumper haben :fresse: )
Ka ... ich schaue heute Abend mal .. ich habe die Jumper aber nicht verstellt .. alles original so wie aus der Verpackung.

Schaust du da ...
http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=gehaeuse&id=7&uid=36790&sysno=1

SANY|nfs schrieb:
Soll ich vielleicht noch was im Bios umstellen??
Ich denke nicht ... du kannst höchstens die nicht benutzten SATA Ports (1 und 2) auf disabled stellen. Ich vermute mal du hast die Platte eh an Port 3 oder 4 hängen .. oder?

Die Platte von der gebootet werden soll, muss natürlich auch im BIOS eingestellt werden .. da gibt es so eine Option .. weiss gerade nicht wie die heisst.

Ich habe BIOS 1.8 drauf .. das originale von MSI. Eventuell hilft es auch den Rechner bei der Installation normal zu takten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe gestern meine neuen Ram bekommen,habe bios 1.8 Mod trauf, ozc Ram,3200 Venice,nun zu meinem Problem,Alles getestet bis 2700,Ram bis 270 nur ich bekomme sie nicht im Dual chanel zu laufen.mmh was kann ich da machen?
Mfg
Microborg
 
ha mein Ram läuft nun endlich auf cl2/2/2/x... zwar bei sauviel VDimm aber egal^^:d
 
pantherklaus schrieb:
Das mit dem blinkenden Strich hatte ich auch ... habe bei der Installation nebenbei an nem anderen Rechner gesurft und nicht so ganz mitbekommen was der da bei der Installation macht .. auf einmal war der Bildschirm schwarz und oben links blinkte nur der Courser ... prima dachte ich .. abgekackt ...

Mitlerweile habe ich mir aber eins bei Windows angewöhnt .. bevor ich den Resetknopf drücke .. lieber 5 Minuten länger warten .. dann wird alles gut. Zu 80% hilft das =)

So war es auch diesmal .. ich glaube der Courser hat da ne Ewigkeit seine faxen gemacht (gefühlte 5-10 Minunten .. wirklich waren es bestimmt nur 2 Minuten oder so) .. und dann ging es auf einmal weiter .. ohne probs ...
hmm probier ich mal gleich nochmal....aber ich bin da überhaupt nicht zuversichtlich (hatte auch schon lange gewartet ...cigarettenlänge)


pantherklaus schrieb:
Ka ... ich schaue heute Abend mal .. ich habe die Jumper aber nicht verstellt .. alles original so wie aus der Verpackung.

Schaust du da ...
http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=gehaeuse&id=7&uid=36790&sysno=1
also so wie es bei Dir auf dem Bild aussieht, ist der Jumper ganz rechts bei dir (bei mir nicht, also eins daneben)
Hatte die Platte ja privat gekauft und da war der Jumper so eingestellt

pantherklaus schrieb:
Ich denke nicht ... du kannst höchstens die nicht benutzten SATA Ports (1 und 2) auf disabled stellen. Ich vermute mal du hast die
Platte eh an Port 3 oder 4 hängen .. oder?

Bei mir hängt die Platte an Port 3
Port 1&2 hatte ich auch schon deaktiviert und auch mal aktiviert, keine veränderung.

pantherklaus schrieb:
Die Platte von der gebootet werden soll, muss natürlich auch im BIOS eingestellt werden .. da gibt es so eine Option .. weiss gerade nicht wie die heisst.

Ich habe BIOS 1.8 drauf .. das originale von MSI. Eventuell hilft es auch den Rechner bei der Installation normal zu takten ...
Also bei mir sieht die Bootreihenfolge im Bios wie folgt aus: 1. Floppy, 2. CDROM, 3. HardDisk
Falsch?
Bios ist 1.8mod. Takt läuft schon alles auf default (OC komplett weggemacht)
CMOS Clear auch schon gemacht.

Noch jemand Ideen?
 
SANY|nfs schrieb:
also so wie es bei Dir auf dem Bild aussieht, ist der Jumper ganz rechts bei dir (bei mir nicht, also eins daneben)
Hatte die Platte ja privat gekauft und da war der Jumper so eingestellt
Ja .. sind ganz rechts die Jumper .. habe mich gerade vergewissert.

SANY|nfs schrieb:
Also bei mir sieht die Bootreihenfolge im Bios wie folgt aus: 1. Floppy, 2. CDROM, 3. HardDisk
Falsch?
Ich meinte das "Hard Disk Boot Priority" ... das ist einen über den Einstellungen die du meinst. Dort wird festgelegt, von welcher Platte er booten soll...

Mehr fällt mir jetzt so auch nicht mehr ein. Eventuell mal nen anderes Kabel nehmen ... ?! Soll schon Wunder vollbracht haben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
pantherklaus schrieb:
Wenn nicht schon geschehen, die unteren beiden RAM-Slots verwenden (nähe CPU) und wieder testen.
Hallo
ja die genau dort habe ich sie getestet. ;)
Und nu noch eine Idee
Edit
wie ist das mit dem 1e Bug ist der behoben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alfamat schrieb:
Wie äußert sich Denn Dein DC-Problem ? Welche Rams sind das genau ?
Genau die du hast. :banana: Danke für den Tipp.
Also bis 2200 läuft es Dual,wenn ich dann 2 bis3 mhz höher gehe bricht er ab.Reboot Freeze wie auch immer.
Die Speicher sind Getestet bis 270.Und Cpu auch.
Spannung bringt auch nicht´s beim Ram.
Edit
Die Ram habe ich 8 Std di Nacht Getestet Stabil Cpu auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja welche denn jetzt ? Mit meinen unterschiedlichen SPD-Timings auf den Modulen (2.Kit), oder dass die keine Standard-Timings mehr bei 200MHz packen (1.Kit)?
 
Habe mittlerweile 2 Kits davon (nun beide in RMA) und ich dümple hier mit DDR200 2*256MB rum :kotz:

Also Du meinst, die gehen im SC bis 270MHz ohne Fehler und im DC nur bis 220MHz (Standard-Timings @2.7V) ?
 
Alfamat schrieb:
Habe mittlerweile 2 Kits davon (nun beide in RMA) und ich dümple hier mit DDR200 2*256MB rum :kotz:

Also Du meinst, die gehen im SC bis 270MHz ohne Fehler und im DC nur bis 220MHz (Standard-Timings @2.7V) ?
Also
Der Ram macht 270 im Dual damit habe ich getestet.Cpu Runter getaktet.mit Dem Test Programm OCZ Memtest86 v1.00

Nicht im Win.
Wenn ich nun aber den Rechner hochfahre mit 2202 bis 2700 bootet der Rechner ,kommt trauf an wie hoch der Takt ist,aber ist nicht Stabil zu bekommen.Obwohl die Cpu und Ram bis 2700 Gehen.Beides Seperrat getestet.Also kann ich nicht Höher wie 2200 im dual Betrieb.
Will keine Teiler Fahren.Was kann ich da machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh