MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal wieder ein riesen Problem :(

Als Normalbürger ist man ja heutzutage auf's Netzwerk und natürlich auch auf's Internet angewiesen. Und das ist der Haken. Ich habe mal wieder formatiert, alle Treiber vorher rausgesucht und die neusten Versionen auf meiner zweiten Platte abgespeichert.

Nachdem ich Windows XP und das SP2 installiert hatte, fing der ganze Terz an...

Als erstes installiere ich immer den nForce Treiber. Version 5.10, die offizielle. Alles wunderbar - Neustart. Netzwerkkarte wurde erkannt sowie zwei FireWire Ports. Normalerweise ists genau umgekehrt. Zwei Netzwerkanschlüsse zu je 1 GB/s und ein FireWire Anschluss.

Aber mit diesem Netzwerkanschluss konnte ich mich weder ins Home-Verzeichnis (Windows-Default: MSHeimnetz) verbinden. Ins Internet sowieso nicht.


Dann habe ich mir aus der Datenbank dieses Forums nForce 6.36 runtergeladen und nachdem ich das BackUp (habe ich nach XP+SP2 erstellt) aufgespielt hatte, instaliert. Genau das gleiche. Auch mit dem Marvelltreiber geht nichts.

Könnt ihr da weiterhelfen? Ein PC ohne Internet ist eben (fast) sinnlos :(

THX
 
So mein 2. Paar OCZ Performance (2-3-3-6, im SPD steht aber 2,5-3-3-6 ist normal, war bei meinem anderen Kit auch so) Kit ist heute gekommen.

Doch da gibt es ein Problem:

Beide Riegel sehen indentisch aus und sind mit Samsung-TCC5 bestückt.

Als ich das Kit testen wollte fiel mir auf, dass da anstatt DDR400 200MHz 2,5-3-3-6, DDR333 166MHz dastand, noch dazu mit den Timings 2,5-3-3-7

Mist, also die Riegel einzeln getestet:

1 Riegel sagt DDR400 3-3-3-8 200MHz, laut Everest / CPUz wird es auch so ausgelesen, noName

der 2. Riegel verhält sich wie meine anderen beiden, wird als 2,5-3-3-6 erkannt und laut Everest / CPUz auch mit dem Zusatz "OCZ-Performance 4001024PFDC-K".

Beide Riegel laufen einzeln mit 270MHz 2,5-4-3-10 1T @2.7V den OCCT-Test durch.

Stecke ich jedoch den 2. dazu, haut das Board sofort den 166er Teiler rein (ignoriert einfach meine BIOS-Einstellungen 200er 1:1) !!!

Einzeln geht jeder Riegel anstandslos (bis auf das anders programmierte SPD-Rom) aber im Kit stellt das Board immer auf DDR333 zurück ! Somit laufen die bei HT 270 mit 225MHz :hmm:

Echt seltsam, gibt es da Abhilfe, trotz unterschiedlicher SPDs trotzdem 1:1 zu fahren ???
 
Dieses Verhalten habe ich auch schon auf einem MSI - Board für den PIV gesehen. Sobald Ram Riegel mit unterschiedlichen SPD's im Dual Channel zum Zuge kommen, schaltet das Board automatisch auf DDR333. Scheint typisch bei MSI zu sein.... Denke nicht, dass sich das Problem lösen lässt. Beim PIV Board ging's mit keinem Bios. Bleibt also nur der Tweaker im Windows. Bei Dual Channel Bestückung mit unterschiedlichen Sorten geht es widerum mit DDR400. Teste gerade 4 x 512 MB @2T. Einmal VT Kreton in Slot 1 & 2 und OCZ VX in Slot 3 & 4. Ich kann den 200er Teiler benutzen. Bei 230 MHz mit 2-2-2-10-2T ist übrigens Feierabend... MfG
 
So eine "$§"%/!

Habe gerade eine RMA fertiggemacht, morgen geht auch dieses Kit wieder zurück...

Dass es bei Dir geht, kann gut sein, denn Du hast in jedem Kanal baugleiche Module drin...mit gleichen SPDs.

//EDIT:

Habe schon etliche BIOS-Versionen durch...keins scheint mir zu helfen ! Also doch wieder RMA :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Anderes wollte ich damit ansprechen. Du musst halt die gleichen Riegel im Dual Channel Paar benutzen, ansonsten keine Chance. Jemand im Forum hatte glaube mal ein Dual Pack von Corsair, der eine hatte auch nen versautes SPD und schon kommen diese Probleme. Finde ich daneben vom MSI-Bios, dass es sich über manuell getätigte Einstellungen hinweg setzt.
 
Das MSI BIOS besitzt halt mehr Authorität als du, also :wayne:
 
Katzenstreu schrieb:
Als Normalbürger ist man ja heutzutage auf's Netzwerk und natürlich auch auf's Internet angewiesen. Und das ist der Haken. Ich habe mal wieder formatiert, alle Treiber vorher rausgesucht und die neusten Versionen auf meiner zweiten Platte abgespeichert.

Nachdem ich Windows XP und das SP2 installiert hatte, fing der ganze Terz an...

Als erstes installiere ich immer den nForce Treiber. Version 5.10, die offizielle. Alles wunderbar - Neustart. Netzwerkkarte wurde erkannt sowie zwei FireWire Ports. Normalerweise ists genau umgekehrt. Zwei Netzwerkanschlüsse zu je 1 GB/s und ein FireWire Anschluss.

Aber mit diesem Netzwerkanschluss konnte ich mich weder ins Home-Verzeichnis (Windows-Default: MSHeimnetz) verbinden. Ins Internet sowieso nicht.


Dann habe ich mir aus der Datenbank dieses Forums nForce 6.36 runtergeladen und nachdem ich das BackUp (habe ich nach XP+SP2 erstellt) aufgespielt hatte, instaliert. Genau das gleiche. Auch mit dem Marvelltreiber geht nichts.

Könnt ihr da weiterhelfen? Ein PC ohne Internet ist eben (fast) sinnlos :(

THX

ich pushe das mal, weil ich ein ähnliches problem habe. es wird nur eine netzwerkarte installiert und im gerätemanager steht beim ethernet-controller ein gelbes "!". eine netzwerkkarte geht zwar, aber wenn man 2 hat sollten auch beide gehen.

jemand ne idee? hab auch zuerst den 5.10 installiert, weil beim 6.37 die netzwerkkarte garnicht erst installiert wird...
 
Ich hab ma ne Frage wegen RAID und das bezieht sich auch aufs Board deswegen poste ich ma hier.
Undzwar würde ich gern ein RAID 0 laufen lassen. Habe momentan ne Hitachi 160GB SATA und bekomme wahrscheinlich eine zweite.
Nun läuft die eine momentan am SATA3 Anschluss wegen übertakten.
Die zweite sollte dann an den SATA4 Anschluss.

Wie sicher ist Raid0? Was ist wenn ich irgendwann auf ein anderes Board umsteige? Ist mein Raid Array dann futsch?

So das wars eigentlich schon :)
Würde mich über paar Antworten freuen.
 
Muss nicht futsch sein, kann aber gut passieren. Ich würde einen PCI-Controller nehmen wenn du das RAID oder SATA wirklich brauchst.
 
Hmm und wie siehts da mitm Speed aus?
Ich mein dann würde es ja wieder über PCI laufen.
 
Ja wenn du nen guten haste (teuer) kannste richtig geilen Speed haben ... bei billigen liegt das bei normaler nutzung meist unter dem onboard ruchsatz und bei ungefähr so schnell oder ein bissl schneller als onboardnutzung ... kann sein, muss aber nciht ... verhällt sich bei jedem Board anders ... leider ...

MfG Zabuza
 
Ein Spaß mit dem Board...

Habe vorgestern meine WaKü ausgebaut und wieder den Hyper6 drauf gebastelt, weil sich das Wasser unter der Sonneneinstrahlung doch etwas zu sehr erhitzt hatte. Jetzt habe ich wieder 2°C weniger unter last, ABER:

WLAN geht nicht mehr, findet kein Netz mehr...

RAM läuft nur noch bis 227MHz stabil... Latency ist egal..

Die 2 hinteren Boxen des 5.1 Sourround Systems sind sehr leise geworden, Mitte geht gar nicht mehr...


Habe einfach nur die Karten aus und wieder wie zuvor eingebaut... Neuinstallation der Treiber hilft nix. Werde ich wohl Windows mal wieder neu aufspielen müssen und hoffen, das es hilft.
Immer wieder was nettes neues mit dem MSI...

Ich schließe mal Fehler meinerseits aus, 227Mhz x 11 bei 2.5-3-2-5 läuft Prime stabil. Und wenn ich einen Laptop einen Meter neben die WLAN Karte stelle, kann ich die auch verbinden...


PS: Was ich noch mit dazu schreiben wollte.

Bei 200x11 und 1.4Vcore habe ich unter last 48°C, bei 227x11 und 1.45Vcore sind's nur 46°C. So gehört sich das, oder?? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abends allerseits!

Frage: Passt bei dem Board und in Verbindung mit dem Zalman CNPS 7000 noch die passive Gigabyte-GraKa GV-N68128DH Silentpipe?
Das Ding hat ja auch auf der oberen Seite einen passiven Kühler, könnte dann also recht knapp mit dem Platz werden.

Danke!
 
Ich glaub das passt. Bei der Leadtek 6800GT ist es ja noch heftiger und bei mir passt es so. Halt ganz knapp. Passt nix mehr zwischen.

Anderes Problem. Jedesmal wenn ich den Rechner länger aus lasse und wieder anmache gibt die fucking Kiste statt 1.43V ca. 1.47-1.49V *lol*
Ich muss dann immer ins Bios und die Settings nochmal saven. Was soll der Müll???
Hoffentlich ist das eher ein Bios Prob ....
 
Schön dass das passt! :)
Sch.... Layout eben.

Welches Bios hast Du denn?
Und verstellt sich der Wert im Bios?

Hier (1.36 MOD) sind beim 1. Start die Temps manchmal etwas hoch, - hab dabei auf den Vcore noch nie geachtet, mache dann einfach Neustart, dann gehts wieder.
Setz im Bios mal die Target-Temperatur auf 60°C hoch, Toleranz auf 1. Da hat sich das hier dann auch beruhigt.
 
Whity schrieb:
ich pushe das mal, weil ich ein ähnliches problem habe. es wird nur eine netzwerkarte installiert und im gerätemanager steht beim ethernet-controller ein gelbes "!". eine netzwerkkarte geht zwar, aber wenn man 2 hat sollten auch beide gehen.

jemand ne idee? hab auch zuerst den 5.10 installiert, weil beim 6.37 die netzwerkkarte garnicht erst installiert wird...


Stimmt. Ist bei mir genauso. Die Netzwerkkarten hinten leuchten orange oder grün. Der nVidia Control Manager zeigt eine Verbindung von 1 GB/s an. Außerdem stehen dort die gesendeten Pakete, es werden aber nie welche empfangen.

Der Switch zeigt eine bstehende 1 GB Verbindung an

:(

Zum verweifeln
 
Herby schrieb:
Bei 200x11 und 1.4Vcore habe ich unter last 48°C, bei 227x11 und 1.45Vcore sind's nur 46°C. So gehört sich das, oder?? :haha:

War bei meinem Neo2 mit BIOS 1.3 genauso ! Mit mehr VCore und höherem Takt wurde ne niedrigere Temperatur angezeigt :d
 
Katzenstreu schrieb:
Stimmt. Ist bei mir genauso. Die Netzwerkkarten hinten leuchten orange oder grün. Der nVidia Control Manager zeigt eine Verbindung von 1 GB/s an. Außerdem stehen dort die gesendeten Pakete, es werden aber nie welche empfangen.

Der Switch zeigt eine bstehende 1 GB Verbindung an

:(

Zum verweifeln


Jetzt wo du es sagst: mir wird nur eine Netzwerkkarte im Gerätemanager angezeigt und zwar die Realtek 1GB. Ist mir garnicht aufgefallen, dass die 2. nicht angezeigt wird.

Habe erst kürzlich WinXP Pro. SP2 neu installiert. Bei der Installation hatte ich die Möglichkeit 2 FireWire "Netzwerkadapter" zu konfigurieren. Habe ich da mal gemacht, weil ich das garnicht realisiert hatte, dass das garkeine Netzwerkkarten sind (mir wurde auch keien zur Auswahl gestellt). Später wunderte ich mich nur, warum ich kein Netz hatte :wall:

Jetzt wird mir nur ein FireWire "Netzwerkadapter" und die eine Realtek Netzwerkkarte angezeigt.

Habe dann direkt die v6.37 beta drauf gemacht. Nur frag ich mich, wo die 2. Karte hin ist ... sie müsste mir doch zumindest im Geräte Manager angezeigt werden .. oder kann man die im BIOS ausstellen?!


[EDIT]
Ok .. wenn die 2. Karte diese MAC LAN (nVIDIA) sein soll, dann hab ich es im BIOS auf disabled. Den FireWire kram werde ich wohl auch erst nach der Installation auf disabled gesetzt haben, daher nur noch der eine FireWire "Netzwerkadapter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Normalerweise wurde ich auch nicht während der Installation aufgefordert, diese beiden FW Karten zu installieren. Wenn ich den 6.36 Treiber installiere, sehe ich keine Netzwerkkarte unter "Verbindungen anzeigen". Mit dem 5.10er geht. Doer sehe ich zumindest die nVIdia Karte und natürlich diese beiden dämlichen FW Anschlüsse.

Vielleicht muss man diese vor der Installation deaktivieren, damit Windows die Netzwerkkarten erkennt :(

Im Gerätemanager habe ich auch 2 NT-Karten, mit dem gelben ausrufezeichen. Die Treiberinstallation geht aber nicht.


Ich habe Windows nun schon mehrmals aufgespiel, immer wieder das gleiche. Komisch. Welches BIOS nutzt deu denn?

Ich habe immer Windows installiert, SP2 und dann den 5.10we oder 6.36er. Beide funktionierten.

Wo hast du denn den 6.37er her?

MfG
Katze
 
Den NVidia Netzwerk Controller kann man im BIOS aktivieren/deaktivieren.
Im default ist er deaktiviert.
 
So, habe im Bios (1.8 Mod) die FireWire Teile ausgeschaltet. Dann war die Installation wie üblich, "verbinden mit dem Internet" wurde ausgeführ. Aber ich habe icmmernoch nor so eine FW Verbindung obwohl ich den nForce drauf hab :(
 
@Katzenstreu
uff .. ka wo ich die Treiber gesaugt habe ... von hier die sind es auf jeden fall nicht. Bei mir ist ein Shortcut zu so einer französischen Seite .. aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals was von ner französichen Seite gesaugt zu haben.

http://www.station-drivers.com/page/nvidia nforce.htm .. dort finde ich den aber nicht mehr.

Ich kann mich noch entsinnen, dass ich die Netzwerkkarte auch manuell hinzufügen musste .. aber das hatte auch nicht beim 1. mal geklappt .. meine ich zumindest. Kann aber auch daran liegen, dass ich WinXP nicht wirklich kenne und das erste mal damit rumgebaselt habe.

Ich werde gleich mal den NVIDIA Netzwerkadapeter an machen und ich schaue mal, ob ioch den mit den treiber installiert bekomme. (bei den 5.10 sind mehr bei als bei dem 6.37 .. vermutlich weil eh alle die MAC LAn scheisse ausgestellt haben, weil sonst das booten 2std. dauert =) )

Hast du mal nen Treiber von Realtek versucht?


[EDIT]
Habe den NVIDIA im BIOS nun wieder eingestellt und nach dem booten dann mit dem 6.37 Treiber installed. Zuerst hat mir der Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt.

Habe dann mit
1. "Treiber aktualisieren..."
2. "Nein, diesmal nicht"
3. "Diese Quellen nach dem zutreffensten Treiber durchsuchen" ... direkt in das "Ethernet"-Verzeichnis vom nForce Treiber und OK klicken.

Nun solltest du einen "NVIDIA Network Bus Enumerator" installiert bekommen haben.


Nu kannst du die eigentliche Netzwerkkarte installieren. Das musst du allerdings anders machen, da man sonst den fehler bekommt, den du nun hast .. das gelbe Dreieck.

1. "Treiber aktualisieren..."
2. "Nein, diesmal nicht"
3. "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (....)"
4. "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"
5. "Datenträger" ... direkt in das "Ethernet"-Verzeichnis vom nForce Treiber und dort die nvenetfd.inf auswählen.
6. Fertig installieren und dann kommt automatisch die "Neustart"-Frage.


Nach dem Neustart müsstest du den "NVIDIA nForce Networking Controller" installiert haben ... ich kann meinen zumindest benutzen und bin damit jetzt auch im internet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pantherklaus schrieb:
Ich werde gleich mal den NVIDIA Netzwerkadapeter an machen und ich schaue mal, ob ioch den mit den treiber installiert bekomme. (bei den 5.10 sind mehr bei als bei dem 6.37 .. vermutlich weil eh alle die MAC LAn scheisse ausgestellt haben, weil sonst das booten 2std. dauert =) )
?????

Den NVidia Netzwerkport solltest du so schnell wie möglich aktivieren, da er einfach die bessere Performance bietet.

Ich kann dir das 6.53Remix-Paket empfehlen...
 
Hab ich jetzt ja auch .. habe den Post editiert =)

Ich dachte immer die Relatek wären gute Chipsätze, daher bin ich dabei geblieben. Mich hatte immer beim Booten das döselige DHCP und das mit der MAC Adresse genervt .. ka warum es anfangs immer da war .. jetzt nachdem ich die Karte wieder aktiviert habe, kam das komischweise nicht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh