MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir heute für mein Neo2 2x512MB A-DATA DDR566er Speicher gekauft, jedoch bekomme ich meinen PC jetzt nicht mehr zum laufen mit dem Speicher.
CMOS Clear und Batterie habe ich schon rausgemacht, aber er will einfach nicht booten.
Diese Leuchtdioden zeigen "Testing RTC" an und nichts weiter passiert.
Ich hatte zwar vergessen die Speichereinstellungen wieder auf default zu packen, als ich meinen Crucial Ballistix ausgebaut habe (mittlerweile schon verkauft), aber durch einen CMOS-Clear sollte das ja egal sein. Als BIOS habe ich das 1.8er von MSI drauf und ich bin momentan ratlos.
Habe leider auch keinen anderen Speicher derzeit da :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MrMacGyver schrieb:
Hmm, das differiert immer etwas...ich weiß da auch immer nicht, welcher Anzeige man trauen sollte...

was ich auch seltsam finde, ist dass manchmal auch die spannung genau wie im bios angezeigt wird...
 
So brauche ein Tipp:

hab Bios 1.36mod,1.41mod und 1.8mod, Ram Bank 1-2,3-4, CPC on/Off...
und bekommen keinen 133 bzw. 166 Teiler mit UTT Speicher hin, HTT 3x,1x,2x....
Mit TCCD Speicher geht 133/166 Teiler.
Mit 200 Teiler geht der UTT bis 240 mit 2-3-3, aber mit 133/166 geht das Board nicht. Ich will 2700 MHz und Speicher 200-2.0-3-3-7, aber nur 100 Teiler funktioniert...150 MHz super... sobald 133 Teiller, ist ab 280 kein Boot mehr möglich, HTT geht locker über 330.

Verzweifelt bin, will den Rechner verkaufen, aber nicht mit den teuren TCCDs..und habe hier 4 UTT Packs und will ned nochmal Speicher kaufen.
 
frag mal TobiasAlt der hat das gleiche problem. aber ich glaub eer hats auch nicht hinbekommen.
 
Mein Board kam gerade aus der RMA zurück. Bisher folgende Feststellungen:

- Board ist nun Produktionsdatum 0411 statt 0409

- Kein "neues" Board geschickt, sondern selbe Schachtel + selbes Zubehör wie ich es eingesand hatte, bloß eben ein neues Board

- Mobo-Karton leicht ramponiert


Ich werde das System demnächst zusammen bauen, aber wohl nicht heute abend. Ich hoffe, dass das Audio-Problem weg ist. Allerdings werden von vielen unter euch ähnliche Schwierigkeiten wie ich sie geschildert habe beschrieben. Hoffentlich sind jetzt nicht alle neuen Boards betroffen. Ich will den Spitzensound, den ich vorher hatte wieder zurück...

Was würdet ihr sagen? Schon jetzt die NB wieder mit einem passivem Kühler versehen und einfach hoffen, dass alle klappt, oder würdet ihr erstmal testen??? Wenn ich das Board zuerst testen will muss ich es halt erst einbauen und danach wieder ausbauen umd den NB-Kühler zu montieren...
 
hau gleich den kühler drauf. hab auch den fehler gemacht und mich erst um nen nb wakühler gekümmert als ich das board schon hatte. nun muss ich nächste woche wieder alles ausbauen...
 
Damn! Der NB-Kühler bei dem neuen Board ist geklebt!!! Was mache ich jetzt???

/edit: Kann das überhaupt sein??? Aber beim letzten Board ist der Kühler einfach abgefallen, sobald ich die Clips gelöst habe. Hier kann ich den Kühler nicht mal drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler jetzt mit einem Fön entfernt. Ich hoffe, dass nichts kaputt gegangen ist. Jetzt bleibt bloß noch die Frage, wie ich die blöden Kleberrückstände los werde???
 
nimm alk. damit geht der kleber eigentlich gut ab. sollte dem board eigentlich auch nicht schaden.

edit: wo seh ich eigentlich das produktionsdatum?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, der war wirklich geklebt? Das ist ja merkwürdig...ich hatte zuletzte ein K0502...da war der Lüfter genauso wie bei meinem ersten Neo2 montiert...nix geklebt oder so. Kleberückstände entfernen durch Reiben mit Alkohol und nem Mikrofasertuch würde ich vorschlagen. Manchmal hilft es auch, erstmal den hartnäckigen Kleber mit dem Finger zu "schieben" und dann den am Ende entstandenen Wulst zu entfernen. Das kommt aber ganz auf die Viskosität des Klebers an.
 
Daedalus schrieb:
edit: wo seh ich eigentlich das produktionsdatum?
Hinten auf dem Board ist ein langer weißer Aufkleber. Dort steht erstmal der Name des Boards und ein paar Nummern. Dazwischen findet sich ein K...die nachfolgenden 4 Zahlen geben das Produktionsdatum an. Beispiel: .....K0502.....
 
14010IMG_1746_800.jpg


So sieht's momentan aus. Tsss...

/edit: Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Falls etwas mit dem Board sein sollte, kann ich den Lüfter nicht mal mehr montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse...das ist aber nicht normal...die spinnen wohl. Von der quadratischen Form her zu urteilen war es ein Wärmeleitpad, oder? Naja, aber warum kannst du den Kühler im Ernstfall nicht wieder montieren? Wenn du es jetzt sauber entfernst, kannst du den Chip doch später wieder ganz easy mit WLP versehen und den Kühler drau machen. Es wird sicher keiner wissen, dass gerade bei DEM Board ein Wärmeleitpad drauf war.
 
... oder handelt es sich evtl. doch um eingetrocknete WLP? Das Zeug bröselt vom Lüfter einfach so ab. Den Chip habe ich noch nicht versucht zu reinigen.

Naja, aber warum kannst du den Kühler im Ernstfall nicht wieder montieren? Wenn du es jetzt sauber entfernst, kannst du den Chip doch später wieder ganz easy mit WLP versehen und den Kühler drau machen. Es wird sicher keiner wissen, dass gerade bei DEM Board ein Wärmeleitpad drauf war.
Weil ich dann ein schlechtes gewissen hätte. Wenn ich wie beim ersten Mal einfach nur den Kühler abnehme, dann kann ich mir sicher sein, dass der Schaden nicht dadurch verursacht wurde. Falls jetzt etwas nicht stimmen sollte, könnte ich den Schaden mit dem Fön verursacht haben und dann wäre ein Rücksenden B E T R U G.

/edit: Vom Chip geht das Zeug fast nicht ab. Es ist buckelhart.

Mit Benzin löst es sich allerdings an und lässt sich zumindest grob entfernen. Dadurch ist aber eine extrem ecklige Paste entstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste...dann ist es doch ganz easy. Dass es WLP ist, kann ich mir aufgrund der Form nicht vorstellen.

EDIT: Na, ok...aber im Grunde ist es schon Betr ug, wenn du einfach nur den Lüfter runternimmst und wieder drauf machst. Im Normalfall ist ja gar keine Modifikation am Board erlaubt. Ich würde mir da keine großartigen Gedanken machen, wenn du den Lüfter vorsichtig entfernt hattest.

EDIT 2: ...ekelig meinste wohl ;)

--> Kampf der Editierer? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
EDIT: Na, ok...aber im Grunde ist es schon Betr ug, wenn du einfach nur den Lüfter runternimmst und wieder drauf machst. Im Normalfall ist ja gar keine Modifikation am Board erlaubt. Ich würde mir da keine großartigen Gedanken machen, wenn du den Lüfter vorsichtig entfernt hattest.
Ich bin wie immer sehr vorsichtig vorgegangen. Bloß bisher habe ich noch nie einen Fön verwendet um Kühler zu entfernen (kleinste Einstellung) :stupid:

Aktueller Stand der Dinge:

- Der Kleber ließ sich vom originalen Kühler mit Hilfe von Benzin restlos entfernen.

- Von der NB ließ sich der Kleber fast rückstandslos entfernen: Bloß an den Ecken sieht man noch einen leichten Schimmer.

- Meine rechte Hand, insbesondere der Daumen und der Zeigefinger, sieht grausig wegen dem Benzin grausig aus (Irgendwie mag das meine Haut nicht. Immer wenn ich Benzin auf die Finger bekomme, wird die Haut weißlich :motz:). Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber alle Versuche sind gescheitert.

Hier noch zwei Fotos:

14010IMG_1750_800.jpg


14010IMG_1752_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Statusreport:

14010IMG_1753_800.jpg


Kurz vor der Montage des NB-Kühlers


14010IMG_1757_800.jpg


14010IMG_1758_800.jpg


Bis auf den Lüfter (CPU) ist jetzt eigentlich alles fertig. Nachdem ich mich diesmal bei der Montage des XP-120 an die Installationsreihenfolge der Anleitung gehalten habe, klappte die Installation eigentlich wie von selbst. Keine Spur mehr von den Schwierigkeiten, die ich das letzte Mal hatte.
 
Öhm kann mir ma jemand helfen. Ich bekomme das verfickte C&Q nicht zum Laufen.
Unübertaktet oder übertaktet gehts nicht. C&Q ist im Bios aktiviert und der Treiber ist installiert. Außerdem ist auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt.
Aber es tut sich nüx. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Ferengie schrieb:
So brauche ein Tipp:

hab Bios 1.36mod,1.41mod und 1.8mod, Ram Bank 1-2,3-4, CPC on/Off...
und bekommen keinen 133 bzw. 166 Teiler mit UTT Speicher hin, HTT 3x,1x,2x....
Mit TCCD Speicher geht 133/166 Teiler.
Mit 200 Teiler geht der UTT bis 240 mit 2-3-3, aber mit 133/166 geht das Board nicht. Ich will 2700 MHz und Speicher 200-2.0-3-3-7, aber nur 100 Teiler funktioniert...150 MHz super... sobald 133 Teiller, ist ab 280 kein Boot mehr möglich, HTT geht locker über 330.

Verzweifelt bin, will den Rechner verkaufen, aber nicht mit den teuren TCCDs..und habe hier 4 UTT Packs und will ned nochmal Speicher kaufen.


was sind denn das für utt-packs?


mfG


H.
 
Hirogen schrieb:
Kabelsalat schrieb:
- Morgen darf ich @work (Museum) im Kostüm auftreten + Fotoshooting und TV...
ich finde, du übertreibst ein bischen mit dem modding & overclocking

:--)


mfG


H.
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht so recht :confused:

Und by the way: Ich gehöre zu den wenigen in dem Forum, die nicht OC und kein Modding betreiben :banana:
 
Nach einbau ! Merkwürdige Meldung

Hallo,

habe heute mein neues MSI K8N NEO 2 eingebaut mit nem Win 64 3000+ ! Eigentlich alles ganz einfach. Als ich den Rechner das erste mal gestartet habe bekam ich folgende Meldung: "Verifying DMI Pool Data..........." dann will es Windows starten, doch es schmiert kurz nach dem der start Bildschirm erschienen ist ab!!

Mach ich was falsch ? Hatte jemand das gleiche Problem??
 
was hattest vorher fürn system? ich musste win neu installieren. hatte die gleichen probleme wie du.
 
Zitat:

Zitat von Ferengie
So brauche ein Tipp:

hab Bios 1.36mod,1.41mod und 1.8mod, Ram Bank 1-2,3-4, CPC on/Off...
und bekommen keinen 133 bzw. 166 Teiler mit UTT Speicher hin, HTT 3x,1x,2x....
Mit TCCD Speicher geht 133/166 Teiler.
Mit 200 Teiler geht der UTT bis 240 mit 2-3-3, aber mit 133/166 geht das Board nicht. Ich will 2700 MHz und Speicher 200-2.0-3-3-7, aber nur 100 Teiler funktioniert...150 MHz super... sobald 133 Teiller, ist ab 280 kein Boot mehr möglich, HTT geht locker über 330.

Verzweifelt bin, will den Rechner verkaufen, aber nicht mit den teuren TCCDs..und habe hier 4 UTT Packs und will ned nochmal Speicher kaufen.




was sind denn das für utt-packs?


mfG


H.

Müßten CH-5 UTTs sein.
 
Hast du irgendwie die Möglichkeit gehabt, einen Temperaturvergleich zu machen ? Kühlt der passive Zalman sehr viel schlechter oder vieleicht sogar besser ?!
 
Danke Kabelsalat :)

Ich denke der passive Zalman kühlt mindestens genauso gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass unter dem Standardkühler keine oder sehr sehr wenig WLP ist !!! :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh