MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System mit dem Austausch-Board läuft!!!

Der Onboard-Sound macht jetzt zwar keine lastabhängigen Geräusche mehr, dafür existiert ein leiser "Blopp", der jede halbe Sekunde zu hören ist. Deswegen werde ich jetzt aber keinen Aufstand mehr machen. Einmal über einen Monat warten hat mir gereicht...


N8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brummt die oder macht irgendwelche anderen Störgeräusche? Hab' mir nämlich letzte Woche so'ne Billig-Soundkarte gekauft aber die is' bald schlimmer als der Onboard-Sound. :(
 
@Kabelsalat
ne audigy lohnst sich eigentlich immer. klang ist sehr gut und performance ist acuh genial.

edit: nö meine audigy brummt auch nicht.
 
bei mir steht immer verbindung wird aufgebaut...

Gut, noch jemand, der mir bestätigt, dass es da einen Bug gibt. :rolleyes:

Is eh nur nen weiterer TCPA Vorbote ... :fresse:

NF III / Win XP Pro SP 2 und aktuelle Treiber == der Chat geht nicht. :wall: :-[

Versteht das jemand? Mit Windows 2k3 geht es... :hmm:

@Herby:

Schön wenn es bei dir mit den neusten Treiber (auch) sauber läuft. :)

Ich habe noch nen paar Probleme mit den Twistern und meinem System ansich.

Manchmal beim booten läuft der Ladebalken "rund" und das ~5min, dann gibt es nen reboot. Bzw. ich drück meist schon vorher reset. :rolleyes:
 
@Mito:
Was zum Geier stimmt bei deinem Sys nicht :hmm: ??!
BTW, bei Tobi Alt geht der Chat ohne Probleme (hat SP2 und alles drauf) :)

@Kabelsalat und McStone:
Auf jeden Fall ne Audigy 2 ZS, die is super :)
 
hi,

nu hätte ich auch mal wieder ein anliegen, könnte mal wer den a64 tweaker benutzen und mir sagen, ob da bei euch die richtigen werte ausgelesen werden, geschweige denn einstellungen ohne freez geändert werden können?

ich habe das problem, dass ganz oft totaler schrott angezeigt wird, dann wird auch keine vorgenommene einstellung dauerhaft übernommen werden = wirkungslos sind.


hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?


mfG

H.
 
Mr.Mito schrieb:
NF III / Win XP Pro SP 2 und aktuelle Treiber == der Chat geht nicht. :wall: :-[

Versteht das jemand? Mit Windows 2k3 geht es... :hmm:

@Herby:

Schön wenn es bei dir mit den neusten Treiber (auch) sauber läuft. :)

Ich habe noch nen paar Probleme mit den Twistern und meinem System ansich.

Manchmal beim booten läuft der Ladebalken "rund" und das ~5min, dann gibt es nen reboot. Bzw. ich drück meist schon vorher reset. :rolleyes:

Welchen Browser nutzt du denn? Glaube eher, dass es an diesem liegen könnte.

Dass mit dem "rund" laufen hatte ich ja mit dem 5.10 Treibern, jetzt aber nicht mehr. Vielleicht kann der nicht so wirklich mehr als 300GB erkennen?
 
Hirogen schrieb:
hi,

nu hätte ich auch mal wieder ein anliegen, könnte mal wer den a64 tweaker benutzen und mir sagen, ob da bei euch die richtigen werte ausgelesen werden, geschweige denn einstellungen ohne freez geändert werden können?

ich habe das problem, dass ganz oft totaler schrott angezeigt wird, dann wird auch keine vorgenommene einstellung dauerhaft übernommen werden = wirkungslos sind.


hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?


mfG

H.
Welche Version?
 
Hirogen schrieb:
hi,

nu hätte ich auch mal wieder ein anliegen, könnte mal wer den a64 tweaker benutzen und mir sagen, ob da bei euch die richtigen werte ausgelesen werden, geschweige denn einstellungen ohne freez geändert werden können?

ich habe das problem, dass ganz oft totaler schrott angezeigt wird, dann wird auch keine vorgenommene einstellung dauerhaft übernommen werden = wirkungslos sind.


hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?


mfG

H.
passiert bei mir regelmäßig wenn ich irgendwelche diagnose proggis anhab .. cpu-z clockgen oder speedfan .. dann einfach mal alle tools schliessen den tweaker öffnen und vllt öfters auf refresh klicken
 
$ilver schrieb:
passiert bei mir regelmäßig wenn ich irgendwelche diagnose proggis anhab .. cpu-z clockgen oder speedfan .. dann einfach mal alle tools schliessen den tweaker öffnen und vllt öfters auf refresh klicken


hab jetzt eben gelesen, dass cpu-z mal gelaufen sein muss, bevor a64 tweaker die werte richtig auslesen kann und siehe da, so wird dann wirklich richtig ausgelesen.

jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum es ab und an freezt, wenn ich die teiler und den htt umstelle...


mfG


H.
 
lass die finger von den betas und nimm die 0.31 final, IMHO immer noch die beste ;)
Und das du erst CPU-Z starten musst finde ich komisch, bei mir gings immer ohne :hmm:

Wegen Freezes: Tja, das liegt daran, dass das MSI UTT-CH5 außer 1:1 fast überhaupt nicht mag. Wenn du umstellen willst, dann boote 1:1 mit default FSB und Multi (aber trotzdem HTT Multi auf 3x!), starte Clockgen & klick auf Get Values, dann A64Tweaker. Stell jetzt mit dem A64 Tweaker den RAM-Teiler richtig ein und die Memory Refresh Rate auch entsprechend anpassen + Set Values. Das sollte keinen Freeze geben. Dann HTT mit Clockgen wie gewünscht erhöhen ;)

Merke allerdings: Das MSI ist mit UTT-Chips und Teilern kaum wirklich gescheit zum Laufen / stabil zu bekommen ;)

Am besten startest du direkt danach mal CPU-Z (ohne, dass es vorher lief). Mit hoher Wahrscheinlichkeit erhälst du auf dem MSI dann die Meldung "Previous version of CPU-Z already running", dann weißt du gleich, dass es net gescheit fuppert, viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gotu:

Ich hab nu von 3 Leuten Feedback und bei 3 geht es nicht.

Komisch, oder?

also ich komme rein und hab auch alles Patches drauf

Browser / Java Version / Nforce Treiber / Grafikkarte(und Treiber) ?

Win XP PRO oder HOME mit SP 2 und allen Patches? :hmm:

herby schrieb:
Welchen Browser nutzt du denn? Glaube eher, dass es an diesem liegen könnte.

Ich hab 3 Stück versucht (IE Mod Browser (AM Browser) / IE / FireFox). Mit keinem geht es. Egal ob Firewall installiert, oder nicht.

Auf dem Celeron neben mir geht es ohne Probs. ;)

Zu A64 Tweaker:

Ích muss bei der 0.31 auch vorher CPU-Z mal offen gehabt haben, damit es funzt. ;)

Und die freezes hab ich manchmal, wenn ich "zu hart" springe.

Also z.B. von htt 200 auf 350 ... :fresse: (Das Board schafft den 350er htt LOCKER ... )

Das MSI ist nicht so pralle, wie hier immer behauptet wird.

Die BH-5 laufen auch unter aller Sau darauf und nur am Speicher liegt das kaum.

Um genau zu sein: Erst bei ~183MHz sind die zu 100% fehlerfrei. ;)

Das lustige daran: Auf meinem NF II liefen die auch erst bei 183MHz 100% stabil, nur bei 200 isser direkt weggeschi...

Mit dem MSI laufen die 200MHz "möchtegern" stabil, aber Fehlerfrei isses trotzdem nicht (nicht einmal bei 3,27V !).

Ich hoffe auf die nächste BIOS Version, denn atm ist das ....

Wenn mit der nächsten BIOS Version da nix passiert, wechsel ich auf NF 4 mit X800XL (auch wenn ich meine 68er GT vermissen werde *schnief* ).

UTT CH-5 laufen auch nicht sauber ... 5B-C laufen laut Gotu nur bis 240/245 gut ...

Also ... atm ist das Board ne wahre Speicherkrücke. Ne Empfehlung hat es, trotz sehr gutem OC, nicht verdient in meinen Augen.

Von den Vcore Schwankungen mal abgesehen. ;)

Previous version of CPU-Z already running

Da hattest du Recht, was Speicher getrifft. ;) Ich bekomme die Meldung auch, selbst bei 200MHz ... bei 183 isses weg und kommt nie.

Lustiger "Test". :haha:

PS: Steh ich echt auf ignore? :fresse:

my... schrieb:
Und warum ist die Firewall nicht auf deutsch ? gibt es keine deutsche Version...

Saug den 6.53 bei Nvidia als international Paket und nehme den NAM daraus.

Und schon haste deine deutsche Firewall, die dazu sogar noch sauber läuft und nun auch frägt, ob Programm ins Netz dürfen, oder nicht.

Genaue Regeln kannst du auch einstellen, besser als in manchem Router. :)

EDIT:

im nForce Treiber standardmäßig NCQ aktiviert, wodurch ich derbe Probleme hatte

Ist bei mir auch an. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps OK?

Hallo habe seit dem Wochenende mein MSI K8N Neo2 mit Winch. 63 3000+ am laufen. Die Temp laut MBM5 sind im Windowsbetrieb nach ca. 1 h um die 37° wenn bei Last (PCMark04) auch ganz schnell auf 42-45°C doch sofort nach Beendigung der Anwendung wieder bei ca. 37° !

Sind diese Temps ok ?? Ist es normal das die Temp auf 45°C bei Last steigt ? Wo sind die Grenzen bzw. wie hoch ist die Maximale Temp den da ich ein bischen OC möchte muss ich wissen wo meine Grenzen sind!? Stimmt es immer noch das man zu diesen Temps 20 °C addieren muss um die reale Sockel Temp zu bekommen. (Mein alte Athlon 1333MHz hatte immer so um die 54 °C !!!

Allgemein: Hatt jemand einen Tipp wo ich Technische Daten über die CPU finde max Temp CPU usw. alle rund um die CPU ! ?

Habe noch was vergessen!
Laut anleitung sollte (bin nicht ganz schlau draus geworden) der Dualchannel Speicher in Slot Dimm 1 und Dimm 2 bestückt werden? Richtig ?? Wie würded ihr die Bestückung für Corsair Speicher aus eurer Erfahrung empfehlen ?


mit Dank

SFGD
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber

Mr.Mito schrieb:
Saug den 6.53 bei Nvidia als international Paket und nehme den NAM daraus.

Und schon haste deine deutsche Firewall, die dazu sogar noch sauber läuft und nun auch frägt, ob Programm ins Netz dürfen, oder nicht.

Genaue Regeln kannst du auch einstellen, besser als in manchem Router. :)

Eine Frage dazu:
Wie kann man den 6.53 (nforce4) Treiber auf dem Neo2 nforce3 verwenden?

Im Guide zum Board ist ein 6.37 beta als aktuellster Treiber aufgelistet. Leider ist der Link nicht mehr erreichbar ...

Gruß,

jpr

PS: Vielleicht kann t-bone den Link entfernen/aktualisieren.
 
@SFGD
Im Anbetracht der Tatsache dass das Board mittlerweile zwar recht glaubhafte aber bestimmt keine 100%-ig zuvelässige temps ausspuckt, sind die Temps durchaus ok! Vorrausgesetz du hast ne Lukü. CPU @standard??
Mein 3200+ @ 2400MHz, 1.4V wird mit Wakü unter Last auch gute 40°c warm, allerdings ist Graka auch an Wakü und nur Single-Radi ausgelesen mit Speedfan. MBM und CoreCenter zeigen aber das gleiche an. idle hab ich so 28 - 32°.
Das komische ist nur, dass die temps unter Volllast um ca. 4° schwanken: für 5 sekunden 40° dann für 5 seks 36°c, dann wieder 40° usw.
 
@SFGD: Temps sind gut. Habe die so ähnlich mitm Zalman CNPS7000A-AlCu.
Also ein Beispiel ich hatte bei Standardtakt von 1,8Ghz ne Idle Temp von 33-35°C und ne Last Temp von 45-47°C.
Momentan bin ich bei 8.5x300 @1.39V und habe immernoch die gleichen Temps ^^

Also ich denke die CPU macht vorher dicht als das se zu heiss wird. 8.5x310 müsste ich wahrscheinlich schon 1.45-1.5V geben und ich glaube selbst dann geht dat Ding nicht viel höher. Somit lohnt sich diese Vcore Erhöhung für mich nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

/edit: mist zu lahm :d

@Wattschonnzu: Ja das mit den Schwankungen ist bei mir auch so. Springt bei Last immer um bis zu 3°C. Ich kann mir schon vorstellen, dass das korrekt ist, weil die CPU ja nicht durchgängig mit 100% ausgelastet wird.
Daher mal kühler oder wärmer. So denk ich mir das mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch solche ähnliche Temps wie SFGD. (hab bios 1.8mod)
allerdings waren die Temps nur 2 Tage so. Jetzt hab ich idle immer so 45°C :stupid:
Ich hab nichts an der Kühlung verändert (hab eigentlich gar nichts verändert, weder am Takt, Vcore, Kühlung noch sonst was)
Ich vertraue den Temps nicht mehr, oder sollte ich mir doch gedaken über die Kühlung machen???
Hat jemand so ein ähnliches Phänomen???

PS: hab sogar alle Lüfter die bei mir verbaut sind auf 12V hochgeregelt um zu sehen wie es sich verhält. Bis auf 1°C war sonst kein Unterschied.
 
Ich hatte vorhin bei 300*8.5 @1.39V in 3DMark03 nen Bildausfall wie letztens wo ich vergessen hatte den AGP Takt auf 67 festzusetzen.
Ich schliesse mal die CPU aus, weil der sonst bei zu wenig Strom gefreezed ist.
SuperPI 32M usw. läuft ja durch. Ich habe jez mal nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe die AGP Spannung auf 1.60V erhöht sowie dieses ATI/NV Speedup deaktiviert.

Bisher lief 3DMark03 wieder einwandfrei durch. Angeblich soll die AGP Spannung gleichzeitig auch die Chipsatzspannung anheben. Ist da was dran?
Wenn ja könnte es natürlich gut möglich sein, dass man für 300 FSB mehr Saft braucht oder?
 
Oh gut zu wissen LOL.
Na dann sollte es wohl daran liegen oda?
Hm wieviel Spannung braucht man dann bloß für nen Referenztakt von 350Mhz? ^^

/edit: Öhm noch was. Woran kann es liegen, dass die Kiste bei z.B. 9x300 nicht mehr bootet? Hatte das vorhin noch mit 1.5V AGP Spannung (Chip) versucht. Vcore ist auf 1.4V.
Könnte das an der Chipsatzspannung liegen oder an der Vcore?
Oder ist die CPU am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte beides (bzw. alle 3 sachen was du aufgezählt hast) sein.
Einfach mal alles austesten. Versuch Vcore etwas zu erhöhen, weil 2,7GHz @1,4V schaffen auch nur wenige Venice (wenn überhaupt)
 
Also momentan hab ich im Bios +3.3% Vcore eingestellt. Das ergibt ja 1.4V.
Ich habe auch schon versucht +5% versucht. Die hat er für 9x290 schon gebraucht um zu booten. Allerdings ist er in Aquamark sofort gefreezt.
Ja und mit 9x300 hab ich ihn selbst bei +5% nicht zum booten bekommen.

Ich könnte jez noch +7% und +10% geben. Aber weiss nicht wieviel ich den Teilen so geben darf.
 
Testweise kannst du +10% ruhig geben, da passiert so schnell nichts.
Auf Dauer würde ich nicht mehr als 1,55V lassen
(Hatte bei mir testweise 1,475V + 8,8% ausprobiert...CPUZ hat 1,62V angezeigt)

btw. hat der Venice nun doch 1,35Vcore??????
 
Ja ich habs im Bios auf bei CPU Vcore (gibt ja zwei Optionen) auf Startup gelassen und da hat er dann 1.33-1.35V laut CPU-Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh