>>>MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide<<<

Radical_53 schrieb:
Da steht nur, daß man bei nem Winni und altem Bios erst mit einem RAM-Stick booten soll, dann das Bios updaten und danach erst den 2. Riegel reinstecken.
:confused:

... und wo liegt das Problem? Ist doch ideal: Dann braucht man keinen anderen Prozzi, um das Bios zu erneuern, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich mach hier erstma ne vorlschlag wie ich es formulieren würde und ihr entscheidet dann ob ich es so reinmachen soll:
Ab der Bios Version 1.3 werden offziell die Winchester CPUs unterstützt! Aber man braucht nicht unbedingt die Bios-Version 1.3 um das System mit einer Winchester CPU zu starten, stecke nur einen Ramriegel auf das Board, dann sollte es auch starten. Flashe dann umgehend ein Bios drauf, dass neuer als die Version 1.1 ist. Wenn du das getan hast, kannst du dann wieder den 2. Riegel auf das Board stecken und deine Einstellungen vornehmen.
 
t-bone schrieb:
Ok ich mach hier erstma ne vorlschlag wie ich es formulieren würde und ihr entscheidet dann ob ich es so reinmachen soll:
Ab der Bios Version 1.3 werden die Winchester CPUs offziell unterstützt! Aber man braucht nicht unbedingt die Bios-Version 1.3, um das System mit einer Winchester CPU zu starten: Belege nur den Memory-Slot 1 - das sollte ein Booten ermöglichen.Jetzt sollte umgehend eine neuere Bios-Version (>= 1.3) aufgespielt werden.Wenn du das getan hast, kannst du wieder den 2. Riegel auf das Board stecken und deine Einstellungen vornehmen.
Die Änderungen sind rot.

/edit: Einen Link zum Review auf HW-Luxx wäre vielleicht noch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man hier nicht auch infos zu der montage eines cpu kühlers beispielsweise des zalman 7000 einbringen.
kann mich nicht recht für nen Kühler entscheiden, hab das mit der backplate noch nicht genau verstanden und den sammelthread zu durchsuchen ist auch ne heidenarbeit und führt zu nix, weil es 1000 meinunen gibt...
 
Dazu hat im Sammelthread glaub nie einer was gefragt ;) Jeder hat eben die Backplate abgenommen (so hab ich's mitbekommen) und dann eben einfach den Kühler montiert.
Wo sollte dabei das Problem sein?
 
erst mal die backplate abzunehmen, der eine sagt fön, der andere schraubenzieher :stupid:
und die frage, obs überhaupt nötig ist, der eine sagt auf jeden fall die zalman platte nehmen, der andere sagt, die original passt, der nächste meint, die originale würde mehr anpressdruck erzeugen....
dann passt der zalman auf einmal garnicht auf die originalplatte, dann wieder total perfekt, wie dafür gemacht

alles klar, oder?
 
ahm, geh mal in den sammelthread und such nach backplate....
da findest du etliche einträge zum zalman, du hast ja auch selber dazu geantwortet.
 
Zur Backplate ja, zum Rest: Nein. Genau das hab ich doch die ganze Zeit auch gesagt. Und ich hab dort auch nur gesagt, daß die festgeklebt ist und wie man sie (laut dem was Andere gesagt haben) am Leichtesten los bekommt.
Den Kühler hat sonst noch jeder selbst drauf bekommen...
 
Zum Thema Backplate:

In der Tat ist es am einfachsten, das Teil einfach dranzulassen und den Zalman mit den Schrauben des Retention Moduls zu montieren (einfach gleichmäßig festdrehen, bis die beiden "Arme" vom Zalman parallel zum Board sind). Bei der Zalman Backplate ist mir außerdem aufgefallen, dass sich das Board ziemlich stark durchbiegt, was bei der originalen MSI Backplate nicht der Fall ist.
 
Mir ist noch etwas eingefallen, was hinzugefügt werden sollte.

Der Link zum ausführlichen Manual für das Neo2.

http://www.msi.com.tw/program/suppo...record.php?folder=3&kind=1&name=E7025v1.2.zip

/edit: Hier sind noch einige Dinge zum hinzufügen:

[ Aber bitte nicht die Links, sondern das was dort geschrieben steht ]

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1511234&postcount=5984
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1511326&postcount=5990
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1511360&postcount=5991
 
Zuletzt bearbeitet:
ok den 1. kann ich hinzufügen. aber zu 2. fehlt mir irgendwie ne Lösung!
Ist die Lösung jetzt die IDE Treiber nicht zu installieren?
 
Alles klar. Ich werd mir das Ganze die Tage nochmal anschaun, mit den IDE Laufwerken hatte ich ja zeitweise auch meine liebe Not. Das müßte schon noch rein, sind ein paar böse und blöde, leicht vermeidbare Fehlerquellen.
 
OK
wenn du dir es angeschaut hast fassen wir es zusammen und stellen es rein ok?
 
Sind im Nvidia Treiber-Paket mit drin, IDE Unterordner. Schau halt was auf der normalen Floppy an Treibern drauf ist, genau so eine Disk machst dir dann mit den neuen Treiber. Den Uninstaller brauchst nicht, bzw. mußt weglassen, weil die neuen Treiber bissl größer sind und sonst nicht auf eine Floppy passen.
 
So hab mal ne bissel aufgeräumt damit ne bissel Ordnung reinkommt
Also auch an euch die Bitte: Bitte löscht hier die unnötigen Posts von euch!
Vielen Dank!


MfG T-bone
 
t-bone schrieb:
na die user wie zB Pega, area50 oder kairocowboy. Waren ja sicher nochmal online und trotzdem sind ihre Posts noch da

Ich war bis jetzt noch nicht wieder online, hab hier noch ruminstalliert.

Mir ist mir aufgefallen: Wenn man Everest / Sensoren startet, dann macht das CoreCenter Alarm, die Drehzahlen von NB und CPU ist plötzlich gravierend niedrig. (Sind sie nicht, aber werden dann falsch ausgelesen.)

Nur so als Info, weiß nicht ob das bei allen so ist.

Ich versuche den anderen Thread zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, selten klappt es daß 2 Auslese-Programme nebeneinander vernünftig funktionieren.
 
Hallo zusammen,

muss ich bei dem Modversion des 1.5X Bios irgendwas besonderes beachten oder ist das risikoarm? Ist die Temperaturregelung des Northbridgelüfters effektiv?


Gruß
Dominik Marquardt
 
ja ist effektiv. ausserdem ist der NB Lüfter kaum zu hören.
hab das 1.5bx drauf.

Übrigens: hab ein AOpen H700C Tower mit 400watt Aopen Netzteil, macht keine Probs, hat auf Anhieb alles geklappt damit.
 
Danke, danke, danke

für diese Guide!!!

Ich habe sie als Ausdruck vor dem Umbau vor mir ausgebreitet und losgeschraubt... türlich vorher gelesen!

Einschalten... alles auf Anhieb gelaufen.

Super, denn ich hätte an das eine oder andere bestimmt nicht gedacht.
 
schön zuhören :d
Also hab ma ne bissel was geupdated :)
Hab das 1.5B2 Bios jetzt ne bissel getestet und bin sehr zufrieden. Macht keine Probleme und hat eine absolut stabile Vcore. Bei mir kommt es zu keinen Schwankungen
Außerdem hab ich noch den aktuellsten Nforce Treiber als Downloadlink eingefügt
 
Mein Board hat gemeckert als ich den nVIDIA-Soundtreiber installieren wollte. Diesen Realtek-Plunder mag i net sonderlich.
Kann man doch den (und den restlichen Krempel auch) orig. von nVidia nehmen?

Übrigens ist auch ein neuer Athlon64-Treiber raus, aber bisher nur auf den Seiten von Asus runterzuladen und nicht auf den AMD-Seiten zu finden.
Weiß net ob man den auch hier verwenden kann.
 
Ich habe den A64-Treiber direkt von AMD geladen - den Link kenne ich jedoch nicht auswendig.

Das Board verwendet nicht den NV-Sound, d.h. du kommst auch nicht um die Realtek-Treiber herum. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, was du an ihnen schlecht findest - erst recht die neueren sind wirklich Spitze - aber auch die älteren Versionen haben mir noch nie Probleme eingebracht...
 
So treiber sind drin
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du das mod bios 1.5x fixen ?
file ist nicht mehr verfügbar

Edit:

Du solltest zu den ram fragen noch was dabei schreiben.
Bei mir war es so das erst nach einem cmos reset mein ram (adata 256MB ddr500) erkannt wurde. habe den pc angeschaltet undbekam auch endlich ein bild :) aber ein riegel ist ja zu wenig habe also den zweiten rein getan, pc an und der bildschirm blieb schwarz... halbe stunde alle slots durch probiert und es hat nichts gebracht dann habe ich einfach beide riegel in die grünen slots gesteckt cmos reset gemacht und siehe da es funktioniert.

nur steht bei mir im bootscreen immer 64bit mode. sollte doch eigentlich jetzt 128bit sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch posten könntest:

Corsair Twinx Dualchannelset 1024LL läufen nur @ Default auf dem Board.
Bei Ramteiler 133 sowie 166, bootet das Board nur noch im Safe modus.
Entweder Ramteiler 200 setzen und so hoch takten wie es der Ram schaft oder Ramteiler 100 benutzen.

Das Problem tritt übrigens nicht nur bei K8N Neo2 auf sondern auch auf anderen A64 MSI boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh