MSI K8N Neo4 Sammelthread (2)

Also, die blauen sind die nativen, die roten die PCI-gebundenen.

Die "normale" PATA-Platte jumperst Du einfach als Master und hängst sie ans Ende des IDE-Kabels (80adrig!), das andere Ende in den gelben Onboard-Stecker mit der Beschriftung Primary.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Neo2 sind alle S-ATA Ports über direkt über den Chipsatz angebunden (nativ). Das Problem, das du ansprichst, rührt daher, dass den S-ATA Ports 1&2 noch ein Bridge-Chip vorgeschaltet ist, welcher zum einen die Latenzen theoretisch verschlechtert (wohl kaum festzustellen) und obendrein versagt er bei einen HTT > 220 - 235 MHZ, was natürlich deutlich tragischer ist.

Wie auch immer, beim nF4 funktionieren alle (nativen) S-ATA Ports ohne Einschränkungen. Vermeiden solltest du die Verwendung der Ports, welche über PCI, also nicht direkt über den Chipsatz angebunden sind!

PS: Um den Sammelthread kümmer' ich mich gleich...

/edit: So, nun gibt es auch wieder einen Sammelthread :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle hilfe!!

und danke an kabelsalat das er einen neuen sammelthread aufgemacht hat!!

Und schon Fotos gemacht?
Will ja nicht das der Thread hier in vergessenheit gerät.. ;)

MSI K8N Neo4 - Raid0 P-ATA

In der Beschreibung steht, das theoretisch 4 S-ATA und die 4 IDE Platten im verbund laufen können. ich habe zur Zeit 3 IDE festplatte und wollte die Im Raid 0+1 laufen lassen ... geht das überhaubt ?

Ocean-Driver schrieb:
Und schon Fotos gemacht?
Will ja nicht das der Thread hier in vergessenheit gerät.. ;)

Hi nein leider noch nicht werde noch welche machen bin noch nicht dazu gekommen. Ich hab ein anderes problem hab mir venice 3000xp+ geholt mit dem msi diamond am anfang lief alles super auf ht takt von 285. Dann hatte ich ein neues bios geflasht ging nichts mehr komm nicht ma mehr auf 230. Aber was ich heraus gefunden hab es liegt evtl am ram, bei 2-2-2-5 bootet er aber is nich stabil. Aber bei 3-3-3-7 bleibt alles schwarz hat jemand en tipp was ich machen könnte. Ich hab schon so viele einstellungen durch alles nigs geholfen hab mir sogar ein neues board besorgt weil ich dacht es liegt daran :( ! Kann mir evtl jemand helfen muss ich irgendwie noch was einstellen das es läuft? Ich mein davor isses auch gelaufen alles sehr komisch.

Gruß Santa

ich hab ein prob!!

wollte heut mein neues sys anschließen!

klappt alles wunderbar!!

der boot-bildschirm kommt und dann steht da F4 drücken zum Raid einrichten!! (so ungefähr, hoffe ihr wisst was ich meine)

wenn ich da gehen kommt nen bildschirm wo ich auswählen kann, create new raid usw.!!

wenn ich auf create klicke steht dann unen im bildschirm "not enough single drives for create raid set"

was kann das sein??
oder mach ich was falsch??

mein sys:
AMD Athlon64 3500+ (winni)
MSI K8N Neo4 Platinum
Sapphire X850XT PE
2 Seagate ST3160827AS (Barracuda 7200.7, NCQ-Protokoll)
Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
ArcticCooling Silentium T2

die platen sind an die blauen sata angeschlossen (sata1&2)

hoffe ihr könnt mir helfen!!

MSI K8 Neo4 54 G +AMD 3500+ (90nm Winchester)mit 2GB Corsair XMS PRO möglich?

Hallo Leute,

hätte mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besitze ein MSi K8 NEo4 nforce 4 54G
und betreibe darauf ohen Probleme 2x 512 MB Corsair DIMM XMS Kit Pro PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)
Mein Frage jetzt kann ich mir nochmal ein GB diesen RAM´s betreiben oder streikt der Speichercontroller vom Prozessor?

info zur restlichen Hardware:

AMD 64 3500+ (90nm Winchester)
MSI K8 Neo4 54G (REv.1) Biosver. 1.2
XFX Geforce 6800 GT

Denke das sollten alle Relevanten Infos sein!

Danke schonmal für eure Posts

Greetz Steve

Zuletzt bearbeitet:
K8N Diamond und 1T mit Infineon

hi, weiss einer zufällig, was man im bios des k8n diamond einstellen muss, damit die infineon 5-C als 1T laufen...oder geht das in dieser kombination nicht? bei meinem alten a8v war das alles viel einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Findest du im Bios im "Cell Menu" unter dem Unterpunkt "DRAM Configuration". Hier musst du "User Config Mode" auf Manual stellen. Anschließend kannst du bei "1T/ 2T Memory Timing" auf 1T stellen.
So hats glaube ich bei mir funktioniert.
Tschüß,
Christian

]GP[Christian schrieb:
Hi,
Findest du im Bios im "Cell Menu" unter dem Unterpunkt "DRAM Configuration". Hier musst du "User Config Mode" auf Manual stellen. Anschließend kannst du bei "1T/ 2T Memory Timing" auf 1T stellen.
So hats glaube ich bei mir funktioniert.
Tschüß,
Christian

danke ich werde es mal testen.

EDIT: nee. da piepst es nur. schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das K8N Diamond (SLI) und bin sehr sehr zufrieden damit. Aber zwei Fragen hab ich:

1. Welchen der beiden LAN Anschlüsse sollte ich benutzen? Sind beide gleichschnell?

2. Ich konnte diese "VIP" Card nicht finden in meiner Box, also die mit der VIP ID drauf. Was soll ich tun? Hab MSI schon ne Mail geschrieben, aber natürlich kam keine Antwort. Hat mir da der Händler vielleicht ein gebrauchtes Board (Widerruf) angedreht?

Der erste (direkt über den Chipsatz angebunden) Port ist zu empfehlen, da dieser den PCI-Port nicht belastet und daher werden selbst 1000MBit/s Full-Duplex nicht ausgebremst!

Wie dieser Port beim Neo4 heißt bzw. wo er sich befindet, kann ich dir leider nicht verraten, da ich das Board nicht besitze!

MSI K8N Neo4 Platinum - Lüfterregelung

Hallo,

hab ja jetzt meinen PC zusammengebaut und u.a. den Zalman 7700 als CPU Cooler.
CPU ist lt. Everest bei 28°C - super - nur läuft der Cooler ja auch mit max. 2200 Umdrehungen.

Ok, man kann ihn über das mitgelieferte "Rad" runterregeln, nur gibt es da keine Funktion vom MB aus, das einen Cooler autom. bei nicht CPU lastigen Aufgaben runterregelt und bei Bedarf hochregelt?

Wenn nicht, kann ich die Umdrehungen so auf 1500 runterregeln ohne Probleme zu bekommen - vor allem bei Spielen oder ist es da besser, den Cooler wieder voll Power zu geben?

Leider finde ich zb. im BIOS keine Einstellungen die den Cooler autom. regeln - oder bin ich nur 'blind' :cool

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

OK, falls der Controller tatsächlich über PCI-E angebunden sein sollte, müsste er in etwa gleich schnell sein, wie der intergrierte Controller (und genau das bestätigt das Review bei CB). In diesem Fall ist es ziemlich egal, welcher Port verwendet wird...

Sry, für die Falschinformation. Ich habe selber kein Neo4 und ich ging davon aus, dass es MSI genauso wie die meisten Baord-Hersteller gelöst hat und den zweiten Netzwerkchip über PCI (nicht -e) angebunden hätte...

Der Test bei CB ist Schwachsinn! Ich habe mir nochmal die Produktbeschreibung des Neo4 Platinum ( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430 ) angeschaut und dort war von folgenden Controllern die Rede:

• 1x Fast Ethernet Marvell 88E1111 PHY Kontroller
  • 1x Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller

Im Test von CB wird jedoch von einem nForce 4 Controller und einem Marvell-Controller geredet. Das ist insofern schwachsinn, da der Marvell-(PHY)-Chip bloß den Physical Layer des im nForce4 enthalten Controllers darstellt. Der zweite Port ist von Realtek und gewöhnlich über PCI (nicht Express) angebunden ( http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=2003043 )!

Daher ist zwar korrekt, dass der "Marvell-Port" zwar schneller ist, allerdings ist er nicht über PCI-e angebunden und repräsentiert den im Chipsatz integrierten
Controller!!!

Eigenartig: Auf msi.com.tw ist im Gegensatz zur deutschen HP von einem zweiten Marvell PCIe Controller die Rede. Was stimmt jetzt? Gibt es eine neue Rev.?

Zuletzt bearbeitet:
Hört mal Leute, ich find auf meinem Board den 4 pin Stromanschluss nicht, den die SLI Boards doch alle haben! Hat das K8N keinen oder wie? Also jetzt nicht den CPU Stromanschluss, sondern diesen extra Molex, den man auf den anderen SLI Boards findet.

Klingt zwar dumm die Frage, aber ich wollt nochmal sicher gehen.

?? was meinst du denn?? kann mir darunter gerade nichts vorstellen. die "sli boards" sind doch karten wie alle anderen auch vom aufbau her, bis auf die "sli brücke"...

Ich meine den extra Molex Stecker am Board. mein Abit hatte den, das DFI hat ihn auch, aber auf meinem Board kann ich den nirgends finden. Nur den normalen 20pin Anschluss und den 4pin für die CPU.

hi,

wie du schon gesagt hast, wird der prozessor langsamer werden! da der speichercontroller im prozi sitzt!
verscheuer deine speicher und hol dir gleich 2x 1 gb corsair (tccd)

mfg,
[bP]C3RN

Gurkengräber schrieb:
Ich meine den extra Molex Stecker am Board. mein Abit hatte den, das DFI hat ihn auch, aber auf meinem Board kann ich den nirgends finden. Nur den normalen 20pin Anschluss und den 4pin für die CPU.
wofür ist überhaubt der Molex Stecker am Board ? (wie bei meinem DFI!) :fresse:

C3RN schrieb:
hi,
wie du schon gesagt hast, wird der prozessor langsamer werden! da der speichercontroller im prozi sitzt!
verscheuer deine speicher und hol dir gleich 2x 1 gb corsair (tccd)
[bP]C3RN

Ist ja nicht so das 2 weitere RAM Module den Prozessor und dessen Speichercontroller überfordern.
Verliert vielleicht 1-3% an Leistung. Und das liegt daran, dass er die Latenzen von seinem Speicher nicht mehr fahren kann. Bei 4 Modulen wird wohl nur noch Command Rate 2 T auswählbar sein.

Besitze ein MSi K8 NEo4 nforce 4 54G
und betreibe darauf ohen Probleme 2x 512 MB Corsair DIMM XMS Kit Pro PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)
Mein Frage jetzt kann ich mir nochmal ein GB diesen RAM´s betreiben oder streikt der Speichercontroller vom Prozessor?

Streiken wird der Speichercontroller sicherlich nicht. =)
Problem könnte sein, dass deine Module nur noch mit PC2700 angesteuert werden.
Außerdem kosten 2 weitere Corsair Module fast soviel wie 2x 1GB von MDT!
Also mein Vorschlag: Verkaufe deinen beiden RAMs und hol die dafür zwei 1G Module. Damit bist du auf der sicheren Seiten.

gruss
ruffy :drool:

Gurkengräber schrieb:

hm. das k8n sollte aber nen 24poligen und ned 20poligen anschluß haben.

nuhbiwan schrieb:
hm. das k8n sollte aber nen 24poligen und ned 20poligen anschluß haben.

Ist doch wurscht, dat is doch Erbsenzählerei jetzt. Ihr wißt welchen ich meine.

Der eine, der gefragt hat wozu der gut ist... keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber in der Anleitung meines Abit Boards stand, man solle den doch bitte anschließen zwecks Stabilität. Müsste im Handbuch des DFIs auch so stehen.

MSI Neo4 Platinum FRAGEN??

Hallo leute,

ich möchte mir in den demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen und wollte mir das MSI NEO4 Platinum hollen.

Dazu wollte ich noch diese Komponenten kaufen.

XFX 7800GT Extreme Gamer
AMD 3500+ Venice
Enermax Blue Viper
Crucial Ballistix

Jetzt wollte ich wissen ob das Mobo irgendwelche Probleme macht oder welches Bios das beste ist und
ob es auch die Probleme mit den X-Fi karten hat.

Würdet ihr mir raten ein anderes Mobo zu hollen?
Wenn ja, würde ich mich über paar Vorschläge freuen, die aber bei dem Preis bis max 120€ gehen.

Vielen Dank im Voraus

CrazyIvan

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher passt perfekt zu dem Board, meiner läuft super. Auch die anderen Komponenten machen keine Probleme. Allerdings kannst du auf die CPU "nur" 1.6v geben, also wenn du ein Die Hard Overclocker bist, dann greif lieber zum DFI.

Die X-fi Karten machen bei manchen Boards Probleme, aber ich denke das ist ne Treibersache und wird von Creative behoben werden.

Kabelsalat, danke für die Antwort! :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh