MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inbusch schrieb:
Mach mal ein CMOS clear

muss ich jedesmal machen, damit ich den Rechner überhaupt wieder zu laufen bekomme.. das Asus stellte ja die Einstellungen ja Automatisch wieder auf Standart, beim MSI hier geht das nur per CMOS

Welches Bios hab ihr denn drauf ???

Weil Platinum SLI und Diamond haben das selbe Bios laut http://www.techpowerup.com/articles/other/111

Da hab ich das Neuste Beta Bios genommen...

@Radical .. werd ich mal testen.. wobei Bänke tauschen auch nicht hilft (schon probiert)

CPU@2600 MEM auf 166... geht ja ohne probleme... ich teste jetzt mal, wie weit ich 1:1 komme bei 3-4-4-8 2T

Kati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem RAM tauschen wär halt nur so ein typisches MSI-"Ding"... dauert nicht lang, kost nix, kann man probieren ;)

Dann evtl. noch die Idee, nicht wahllos ein Bios zu flashen, und eben von einem "sicheren" Setting ausgehend weiter zu gehen.
Wenn z.B. 240 schon nicht geht, braucht man normal 260 ja nicht probieren.
 
Also...

MEM Settings 3-4-4-8 2T

da komm ich max bis 262... ab 263 hilft nur noch Cmos clear

das mit 240 gerade.. da hat ich auf 1T stehen...

also 3-4-4-8 2T max 262 und 3-4-4-8 1T unter 240

Vdimm war auf 2.65V( Tipp von Mrki)

Mrki schafft mit dem selben RAM 290 1T

Ich habe eh immer Pech

kati
 
"Selber RAM" ist ja Blödsinn, genau wie wenn einer sagt "mein 3200er schafft keine 2.8GHz wie der von XYZ". Weißt ja selbst.

Aber die Werte sind echt extrem mies, hattest du net mal mehr 1:1 mit 1T? Könnte auch noch die CPU sein.
 
Radical_53 schrieb:
"Selber RAM" ist ja Blödsinn, genau wie wenn einer sagt "mein 3200er schafft keine 2.8GHz wie der von XYZ". Weißt ja selbst.

Aber die Werte sind echt extrem mies, hattest du net mal mehr 1:1 mit 1T? Könnte auch noch die CPU sein.

CPU geht wie auf dem Asus Board 2650.. ob jetzt stabil weiss ich nicht, aber ich komm ins Win.... RAM lief dabei mit Teiler

Der RAM schaffte auf dem Asus 310 3-4-4-8.. 1T konnte ich da nicht testen, da das Board nen Bug hatte und nicht mehr wie 241 ging mit 1T

Vergleich RAM MSI 261 3-4-4-8 2T, Asus 310 3-4-4-8 2T

Vergleich CPU Asus 2650Mhz stabil... mit 2700 noch in WIn, MSI 2659Mhz in Win(ob stabil muss ich noch testen).. mit 2700 bleibt er beim booten hängen

Vergleich VCore... Asus max 1.56V mit Schwankungen zwischen 1.52-1.6V, MSI 1.55V mit größeres Schwankungen.

So sieht es bei mir zur Zeit aus... was bringt eigentlich die Vcore Erhöhung mit diesen 3,3%...8,3% ??? ich merk da nämlich keinen Unterschied... 1.55V mit 8,3% ergeben bei mir 1.488-1.50 lauf CPU-Z

kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne Frage:

Einen der 2 PCIe16x-Slots kann man ja auch für normale PCIe1x-Karten nutzen, (solange man kein SLi installiert hat :d ), oder?

Das ist das einzige, was mich vom Kauf dieses Wunderbrettels abhält.
 
Postet doch bitte mal ein paar *PICS* von euren tollen MSI's.

Bittte, bitte bitebittebitte.

Damit der kleine DNA mal was zum loooken hat und sich so leichter entscheiden kann.
 
@katrin: Hm. Nur ins Windows heißt beim Winchester eigentlich net viel, ich komm mit 2.9GHz auch noch ins Windows, aber weit weg von stabil.
Die Sache klingt im Ganzen irgendwie sehr bescheiden, da muß was echt Gravierendes schief laufen. VCore sollte z.B. normal bei Weitem nicht so schwanken, Steffel oder NoName waren da ja begeistert (wenn ich's recht in Erinnerung habe) wie stabil die Spannungen sind.
Und gerade die % Änderungen sollten sich bemerkbar machen, eher als der absolute Wert.
 
Radical_53 schrieb:
@katrin: Hm. Nur ins Windows heißt beim Winchester eigentlich net viel, ich komm mit 2.9GHz auch noch ins Windows, aber weit weg von stabil.
Die Sache klingt im Ganzen irgendwie sehr bescheiden, da muß was echt Gravierendes schief laufen. VCore sollte z.B. normal bei Weitem nicht so schwanken, Steffel oder NoName waren da ja begeistert (wenn ich's recht in Erinnerung habe) wie stabil die Spannungen sind.
Und gerade die % Änderungen sollten sich bemerkbar machen, eher als der absolute Wert.


Also bis jetzt ist das MSI überall schlechter als das Asus bei mir.

beim Asus waren ja die 2650Mhz Large FFt stabil... mit 2700 kam ich nur ins WIn...

beim MSI hab ich es noch nicht getestet, was stabil ist bei der CPU.. sondern nur mal die alten Werte vom ASUS getestet..

Was die VCore angeht.. keine Ahnung, was das ist... muss ich nochmal genau gucken..

Obs im Bios liegt.. keine Ahnung.. oder doch am Platinum SLI... vielleicht ist das Board ja nur Schrott und das Diamond ist besser... keine Ahnung.. muss ich eben warten bis jemand noch das Board hat..

Fazit... CPU und besonders der RAM liefen auf dem ASUS besser. VOn daher schliesse ich sie aus

kati
 
@ Katrin : Die meisten haben auch ein Diamond und kein Platinium, vielleicht ist das Diamond besser zum OC als das Platinium. Also schick mal dein Mobo zurück und nimm ein Diamond oder hool dir wieder ein Asus.
 
@satchmo: OCZ, oder das neue Tagan, beispielsweise.
 
Satchmo schrieb:
kann mir jemand ein passendes netzteil zum k8n diamond empfehlen?
die spannungen von 3.3, 5 und 12v schwanken mir zu stark mit meinem 420W NT.

mfg

Tja das hängt natürlich von deinem Budget und Deinen Prioritäten (Lautstärke, Leistung, etc.) ab.

Also ich hab mich nach längerer Suche für das Be Quiet! BQT P5-470W-S1.3 entschieden. :love: Das gibts auch als 370W, 420W und 520W Version. Haben alle satte Leistung gerade auch auf 12V. ATX Anschluss ist 24Pin aber Adapter auf 20Pin liegt auch bei. SATA hat es auch genügend.

Technische Daten siehe Bild.

bequiet.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps zum Netzteil, ich kaufe mir wohl ein Tagan!

Fi5HB0N3 schrieb:
@ Katrin : Die meisten haben auch ein Diamond und kein Platinium, vielleicht ist das Diamond besser zum OC als das Platinium. Also schick mal dein Mobo zurück und nimm ein Diamond oder hool dir wieder ein Asus.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Diamond, es lässt sich gut übertakten. Daher wundern mich Katrins Ergebnisse. Kann man irgendwo überprüfen ob die verbauten Komponenten auf den Boards unterschiedlich sind?

MfG
 
Vielleicht hat ja bald einer hier vom Forum auch ein Platinium. Und wenn diese Person auch schlechte OC-Werte hat, dann ist wohl klar das das Platinium ned so gut zum OC ist wie das Diamond. Vielleicht wird beim Diamond noch zusätzlich selektiert.....
 
ja gut.. nur kann es ja nicht so schlecht sein...

Das Bios ist das gleiche, wie beim Diamond...

und ich habe auch das Platinum SLI !!! Welches auch ne Heatpipe hat und ausser dem fehlenden SI satacontroller und Marvell Lan, alles mit dem Diamond gemeinsam hat

und es kostet nur 15-20€ weniger.. was denk ich nur damit zu tun hat, das der SATA Controller und der zweite LAN Anschluss fehlt

Und selbst wenn sie selektieren würden, wär das echt.... weil nicht jeder kauft sich das Diamond.... ASUS und Gigabyte sagen ja auch nicht.. nur unser bestes Produkt lässt sich OCen..

Kati
 
24_Pin_ATx Netzteil für k8n Nf4??

Guten Abend allerseits.
Spannend verfolge ich seit Monaten diese Forum und möchte gerne mein Lob hier aussprechen.
Nun zu meinem Problem:
Ich Habe mir vor kurzem ebenfalls das Borad K8n Nf4 geholt und dazu das SuperFlower_480W Netzteil. Bei der Installation muss ich nun leider feststellen, dass das Netzteil einen 20Pin_Atx Stecker besitzt und gar nicht auf das Board passt.(Das Board hat nämlich einen 24_Pin Stecker!!!!) :( :(

Gibts das irgend einen Adapter von 20 auf 24 Pin????? Weiss einer Rat?
(Ich möchte mir ungern wieder ein neues Netzteil kaufen)
Bitte dringend um Hilfe!!!!!!!! :heul:
 
musst doch nicht ~ alle 24 pol NT's liefen bei mir bisher mit 20 -> steht alls im handbuch.
 
@ Freelancer : Es gibt Adapter von 20 auf 24Pol keine Sorge ;-). Sind auch ned teuer 8Euro oder so ! Hier ein Pic von einem Adapter

15549_d.jpg
 
der 20polige Stecker des NT müsste auf in einer bestimmten Stellungen auf den 24poligen Stecker des Mainboards passen. ich habe auch einen 20poligen NT stecker und der fluppt ohne probleme.
 
jau,thx für die rasche Hilfe :)
war mittlerweile auch auf auf dem Adapter gestossen, und war kurz davor gewesen ihn zu bestellen.
@Inbusch
dank dir hab es nochmal in der Ruhe versucht und siehe einmal da , es passt tatsächlich darein. Nämlich ganz links angeordnet und die letzten vier pins bleiben rechts frei.
Nun muss ich auf meine XfX-6800gt warten :banana:
 
hab ne wichtige frage: hat jemand den zalman 7700 auf dem diamond in betrieb oder weiss ob das geht??
hab jetzt( nachdem ich mir das board bestellt hab) extrem angst bekommen als ich mir die heatpipe auf den mosfets angeschaut hab :-[
 
@ Katrin

Hab hier ähnliche Komponenten bereit liegen,
3200+, Twister Pro und leider erst morgen das Sli Platinum, sollte eigentlich Samstag kommen aber die Post hats vermasselt :(

Morgen früh kommt bestimmt um 9 der Postbote und um 12 muß ich zur Arbeit :kotz:
Werd dann meine erfahrungen mit dem Sli Platinum reinschreiben.
 
ich kanns mir fast nicht vorstellen das es da unterschiede geben soll.alleine das selektieren der verbauten komponenten kostet doch auch geld :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh