MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Hoffe das ich da nächste woche wenn ich das board und so was dran ändern kann !

Lieschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t-bone schrieb:
anscheinend bin ich der einzige dem sein msi über 250 geht :d

Noe. Diamond von mir aus. Aber nicht MSI NF4.

Ich hatte bisher 3 MSI K8N Neo4 hier und getestet und ALLE haben ohne Probs HTT 275 ohne Ramteiler also Speicher 1:1 gemacht.

Und zwar egal mit welchem Bios.

Getestet mit drei veschiedenen Winnies.

Und mit G.SKill GBLE 2x512 TCCD 431 @ 2,5-3-3-7.

Gestern haben wir hier 2x512 DDR400 CL 2,5 TakeMS Single Sided getestet.

HTT auch auf 270 aber halt Ramteiler.

Mehr als FSB 210 machen diese Gammel-Teile nicht ohne das sich Windows aufhängt.


Grüssle,

IronAge
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge:
Speicher wurde bereits getauchst, aber nur mit Infineon PC400.
Netzteil getauscht, Alle Platten und USB abgesteckt ,alle Biose durch,
so ziemlich alle Bios Einstellungen durch, usw...
Aber mach Dir keine Sorgen, ich bin ab Montag erst mal 2 Wochen in Urlaub, danach
hab ich eh die Mushkins. Wenns danach nicht geht gehts zu Ebay, oder so.

urlaub.gif
 
@Smeagol: Wiss ma schon! :wink:
Einmal zurückblättern. :d
Guten morgen!
Bios bringt aber keine wesentliche Veränderung, ich glaub die haben hinten einfach nur das "Beta4" weggemacht!
 
Farma schrieb:
@Smeagol: Wiss ma schon! :wink:
Einmal zurückblättern. :d
Guten morgen!
Bios bringt aber keine wesentliche Veränderung, ich glaub die haben hinten einfach nur das "Beta4" weggemacht!

wo her willstn du das wissen?? sieh mal in den changel log da siehste die änderung... :rolleyes:
 
@Wuitz2004
Wo siehst Du was sich in der Beta4 schon geändert hat?
Ist ja auch egal um 5Uhr früh! :d

GN8
 
Also ich hab jetzt fuer mein Board den "heiligen Gral" gefunden und der lautet HTT Multi auf 1.5!

Mein Board kann nun mit 260 Mhz FSB booten! Und es postet sogar noch mit 270, haengt aber dann beim Bootvorgang von Windows.

Ich hab wirklich alles ausprobiert, aber tiefer als 2x bin ich nie gegangen. Meiner Meinung nach bringt das Neo4 Platinum und vermutlich auch das Diamond beim Starten irgendwie den HTT Multi durcheinander. Jedenfalls ist es eindeutig ein Problem des Boards, wenn der HTT Teiler so einen extremem Einfluss auf das Hochfahren hat, weil 260x1.5 nicht "besser" sein sollte als 260x2 oder 3. Daher meine Vermutung, dass das Board anfangs nicht unbedingt den eingestellten Multi nimmt und so die erlaubten 1000 Mhz weit ueberschreitet, wenn man ueber 220 Mhz geht. Eventuell ist 1.5 ein spezieller Fall, bei dem dies nicht auftritt.

Und an meiner restlichen Hardware kann das Problem kaum liegen, ich habe das neue Tagan 480W 2Force mit 30A combined auf der 12V Schiene und ich habe G.Skill DDR600 LA Speicher (4x512MB).

Momentan bootet und laeuft meine Kiste Prime95- und SuperPi-stabil auf 10x250 Mhz, Speicher 1:1 mit 2.5-3-3-7. Ein bisschen was geht vielleicht noch, aber vorerst bin ich mal zufrieden. Das MSI Board war ca. 2-3 Tage davon entfernt, durch ein DFI Ultra-D ersetzt zu werden :) :banana:
 
Den Luefter hab ich abmontiert und durch den grossen blauen Zalman Northbridge Kuehler ersetzt. Wegen der X800XL im PC musste ich den etwas versetzt aufbringen, macht aber nix, denn der Chip selbst ist zu 100% abgedeckt. Ich hab noch einen kleinen, auf 7V laufenden Luefter im PC, der direkt auf den Kuehler pustet und nicht zu hoeren ist. Selbst nach Stunden ist der Kuehler nicht mal laufwarm. Der Originalkuehler war heiss und laut.
 
@Jadawin
genau das hab ich mir auch schon gedacht. Hab auch rausgefunden, dass bei HT x1,5 locker 250 und mehr drin sind aber bei 2x 250 geht nix mehr. Das Board is extrem vom HT Multi abhängig, dennn eigentlich sollte 250 x2 ja auch kein Porblelm sein.

Allerdings hab ich auch inzwischen festgestellt, dass wenn ich die Speicher in Dimm 3&4 stecke das Board wesentlich besser geht.
Dort schaff ich inzwischen FSB238 HT3x 1,425 +8,3% oder 235 HT4x 1,550....
Ich hoff, dass MSI da was verbessert sonst filegt bald das ABit ein... :motz:
 
würd ja ehr sagen das liegt irgentwie an euerm ram meins macht auch HTT multi 3 bei 300mhz mit
 
hmmm... ich hab 1GB Kingston HyperX PC3200 ULK, die sollten doch eigetnlich keine Probleme machen... andere haben die auch drin un kommen auf fsb 300..... :shake:
 
Hallo,

ich suche neuen Speicher für mein Diamand-Board, bloss weiss nicht was ich nehmen soll !

Habt Ihr ein paar Tipps für mich !
 
Also RAM Empfehlung fuer dieses Board auszusprechen ist nahezu unmoeglich, da macht anscheinend jedes Exemplar was es will... ich hab eines der besten RAMs ueberhaupt, G.Skill PC4800 LA... momentan mit 253 Mhz auf 2.5-3-3-7. Insofern koennte ich das empfehlen, aber eigentlich ist das DDR600 und daher bei mir als DDR506 etwas unterbeschaeftigt :)
 
Moin² Mädels... ;) ..nachdem gerade mein Ultra D ...abgeraucht ist .... *arg* sehe ich mich nach einem ersatz Board um ... habe aber keine lust 136 Seiten durchzulesen ... würdet ihr das Board weiterempfehlen? ...Ist der Vcore Stabil? ...muß ich irgendetwas wissen ..(Rev. usw?) ..danke für die hilfe im voraus

Nube
 
Wenn du ohne Uebertakten arbeiten willst: ja. Wenn du uebertakten willst: nein.
Vcore ist stabil, mit dem neuesten BIOS kann man sogar bist zu 20% mehr, aber es gibt bei sehr vielen enorme Probleme bei hoeheren FSB/HTT Takten. Insofern wuerde ich mir das Board selbst nicht nochmal kaufen. Kauf dir lieber nochmal ein Ultra-D :)
 
Klar will ich übertakten ... :) Dachte aber nicht das das Board sooo große Probleme macht....
 
Mein Diamond macht auch keine Probleme und lässt einen hohen FSB zu . So pauschal kann man das auch nicht sagen. Auf meinem Board läuft der 3000+ mit 2700Mhz stabil bei 1,54~8V.

Weiss jemand wo man die GSKILL DDR600 für einen guten Preis kaufen kann !!?? Meine Corsair machen bei ca 275MHz schlapp (1T).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich kann man nicht pauschal sagen, dass man mit dem Diamond/Platinum schlecht uebertakten kann. Aber das es so viele Leute mit Problemen gibt, kann man es auch nicht dafuer empfehlen, denn das liefe ja auch auf eine pauschale Aussage hinaus :)

Ich hab meine G.Skill in England gekauft. TEUER!
 
Kleiner Test

Wie wir ja schon von DFI gesehen haben sind hohe Referenztakte (FSB)jenseits der 300 überhaupt kein Problem. Sogar ohne die Spannung auf den Nforce 4 Chipsatz zu erhöhen. Ich habe leider auch nur ein Neo4 Platinum und komme selbst nur mit extremen Maßnahmen auf solche Werte.

Hier meine Konfig:

Winchester 3000 +
Neo 4 Platnum
MSI x700 Pro
PC 333 CL2 Infineon (ich weiss wird bald gewechselt) ;-)

Nun zu meinem kleinen Test:
Ich habe den CPU Multiplikator auf 6x gestellt und den den RAM auf 100 Mhz eingestellt, damit der auf keinen Fall Schuld an Ausetzern haben kann. Spannungen haben ich ALLE auf default gelassen !

Dann habe ich einen HT Multiplikator gewählt und mich langsam hochgetastet:

HT 4x : 200 / 210 / 215 / 220 / XXXX225XXXX --> Bios Reset
HT 3x : 225 / 235 / XXXX240XXXX --> Bios Reset
HT 2,5x : 225 / 235 / XXXX240XXXX --> Bios Reset
HT 2x : 235 / 240 / 245 / 250 / 255 / XXXX260XXX --> Bios Reset
HT 1,5x : 250 / 260 / XXXX265XXXX --> Bios Reset
HT 1x : 265 / 275 / 280 / XXXX285XXXX --> Bios Rest

Dann habe ich zum Spaß die Chipsatzspannugn auf 1,8 Volt gestellt und habe die 305 erreicht, dann war aba endgültig Schluss !!!!

Wenn also bei 1x die 280 gehn, dann sollten die auch bei 3x gehn, da das immernoch weniger als 1000 Mhz HTT sind! MSI hat da irgendwie nen sehr sehr komischen Fehler in der Konstruktion.

Im Vergleich zu den Werten, die ich hier schon von anderen Herstellern gesehen habe ist das hier fürn Arsch. Und es kotzt mich an, dass ich das Teil jetzt wieder aus meiner Wasserkühlung rausoperieren darf um es gegen was gescheites zu ersetzen.

Das einzig Positive an dem Board ist der Bios Reset Taster ........
 
LOL, mein Board boote auch bei 230MHz auf einmal mit HTT 1,5x ^^

Naja ich werde mal testen, wie weit ich komme damit.
Fragt sich nur, wie sich das dann auf die Performance auswirkt gegenüber 3x

mfg
 
HT Multiplikator BUG Verschwörungstheorie !!!!

Was ich an der Geschichte nicht verstehe, ist die Sache mit dem Referenztakt. Wenn man den hoch stellt dann muss die Northbridge ja nicht mehr arbeiten so wie beim Nforce2. Dieser Refrenztakt wird "nur" der CPU mitgeteilt und die richtet sich * Multi danach.

Ich habe jetzt folgenden Verdacht:

Mein Borad schafft vermutlich nen Bios Post bis ca. 1100 HTT. Je höher je mehr Reset Versuche brauche ich. Die Multiplikatoren funktionieren beim Winchester anders !!!

HT 4x --> 5x daher 220 * 5 = 1100 HTT
HT 3x --> 4,5 x daher 235 * 4,5 = 1057 HTT
HT 2,5x --> 4,5 x daher 235 * 4,5 = 1057 HTT
HT 2x --> 4x daher 255 * 4 = 1020 HTT
HT 1,5x --> 4x daher 255 * 4 = 1020 HTT
HT 1x --> 3,5x daher 280 * 3,5 = 980 HTT

Die 260 Referenztakt bei 1,5x vom letzten Posting habe ich nicht reproduzieren können. Auch nach x Neustarts .....es war diesmal bei 255 Schluss.

Sieht sehr plausibel aus, dass bei höherem Referenztakt auch kein so hoher HTT erreicht werden kann, wie bei höherem Multiplikator.

Sollte meine Rechnung stimmten hat MSI da im Bios bei den Multiplikatoren ganz schön was versaut ......

Gibt es einen Software mit der ich den Referenztakt uns den realen Takt des HTT messen kann? Wenn schickt mir bitte ne mail oder gleich ICQ 81545445 !!!

thx Peter
 
So mit LDT 1x läuft mein Ram auf 270Mhz 1:1 2,5-4-4-11 im mom.
Meine CPU macht leider nicht mal 2,5Ghz, werd mir da nen neue holen.

Performance mit 1x war aber ok, 34s Super PI 1m 2,5Ghz 2,5-4-3-11, nichts weiter optimiert.

Die anderen mit dem Bug sollten auch mal 1x ausprobieren, bei mir hat es geholfen.. 300 schaff ich zwar nicht, aber 270 reicht mir völlig, mehr hab ich nicht getestet.

mfg :)
 
so, ich hab jetzt auch mein platinum zwar OHNE mosfet kühlung, wie hier behauptet wurde...., und jetzt wollte ich die mosfets per wakü kühlen.
sind die spannungswandler diese sehr großen bausteine, die links neben dem sockel zwischen den kondensatoren stehen?
 
Das Platinum SLI hat Mosfet Kühlung.. hast du das auch oder das Neo4 Platinum? Das hat nämlich keine Mosfet Kühlung.

So ich hab auch noch ne weitere Frage:

Ich kann weder bei Everest noch bei Speedfan die Sensoren nachgucken, mir stürzt jedes mal Windows dabei ab. Mit der neuesten Speedfan Beta kann ich das Programm zwar starten, aber ich bekomme nichts angezeigt.

Hab das V5 Beta 2 Bios drauf. Ist das auch normal, das die VDimm nicht mal im Bios angezeigt wird im Hardware Monitor? Find ich schon ein bisschen dürftig...

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh