[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+300 MHz Referenztakt??? Also auf 500MHz... das währe ja übelst hoch!! oder hab ich was falsch verstanden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste auch gerade meinen max referenz takt aus atm bin ich bei 260 mhz hoff mal da geht noch mehr :)


edit:

10 min Später ich bin bei Referenztakt von 305 angekommen :) mal guggen wie weit es noch geht
nochmal 2h später ha bich viel rumprobiert und mir ist folgendes aufgefallen :)
atm hab ich eine referenztakt von gut 320 mhz :) mehr geht auch noch :) aber was ganz strange ist wenn man den Voltages am North Bridge Voltage > 1,90 bzw am HyperTransport Voltage > 1,30 stellt komm ich nicht höher als 250mhz

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
nenn es doch wie du willst. bockt mich doch nicht.
auf jeden fall hast du keine übermäßige cpu weil sie bei ~1v mit 1ghz läuft.

Kein Grund pampig zu werden, ich nenne es nicht wie ich will, sondern wie es ist.
Ich hab nicht geschrieben, daß ich ne übermäßig tolle superdupa CPU hab, sondern nur, daß es ein ganz gutes Exemplar ist.

1,0xV und weniger sind keine selbstverständlichkeit, auch beim Orleans nicht, es sei denn... man hat ne toll selektierte EE SFF! ;)

Wenn die Vcore bei dem Board nicht so springen würde, wüßte ich auch genau wo die Grenze bei meiner CPU ist.

Deswegen tippe ich hier - aber ich frag mich warum Du hier tippst, wenn es Dich doch nicht "bockt".
 
so hier mein bild vom max htt 320 :)

bei mehr spinnts windows dann bissel :)

htt@320


atm try ich noch ob ich mehr aus der cpu rausholen kann und mach ein stress test @ 2750 mhz bei 2800 gabs auch ein paar probs :)

feichti
 
320MHz Respekt ;)

@Twinnie Er meint 300+ also etwas über 300MHz

@|v|4RV1N Der 3600+ ist nicht zu verachten, siehe Sig.

EDIT: Das Board kommt auch ganz gut mit 4x1GB Speicher zurecht. Hab grad 2GB Patriot LLK und 2GB GEIL Ultra
drin. Läuft auf default ziemlich stabil. Mal sehen obs auch zu ocen geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich hab jetz seit heute meinen Rechner auch zum laufen bekommen und seit rund 5 Stunden im Betrieb. Habe alle Programme und Games wieder installeirt und auch ein wenig mit hohen Details gezockt.

Jetzt würde ich mal von euch wissen, ob diese Temperaturen beim CPU (siehe Bild) wirklich stimmen können oder das BIOS (zeigt das gleiche an) evtl. noch nen Knacks hat. Es handelt sich um die Standard BIOS Version 1.1. Was meint ihr dazu????

specs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in dem Zimmer, in dem der Rechner steht, keine Kühlschrank-Temperaturen hast, dürfte die CPU-Temp nicht stimmen.
Denn die kann ja schlecht unter Raumtemp liegen.

Da hat nicht das Bios nenn Knacks sondern die Sensoren.
Kommt halt manchmal vor, bei Asus und Gigabyte sogar etwas häufiger.
 
@KomaCrew_w4ldi Mach mal bitte das Bild kleiner, 800x600 sollte es laut Forenregeln sein ;) Die Temp ist wohl
ein Auslesefehler. Kannst ja mal die Werte bei everest checken.
 
@KomaCrew_w4ldi Mach mal bitte das Bild kleiner, 800x600 sollte es laut Forenregeln sein ;) Die Temp ist wohl
ein Auslesefehler. Kannst ja mal die Werte bei everest checken.

Unter EVEREST die gleiche Geschichte, Temperaturen sehen viel zu niedrig aus, sogar die GrKa hat angeblich nur 40° ^^

Könnte die BIOS Version schuld daran sein? Sollte ich mal die neueste Beta-BIOS draufspielen???
 
Weiß jemand, ob das Board mit Gskill F2-5400PHU2-2GBLA (2x1024 MB 667 CL4) läuft? Stabil natürlich.
 
mmhhh, und wie kann ich jetzt sicher sein, das mein CPU nicht bei 80° liegt und in 14 Tagen den Geist auf gibt??

Das Board umtauschen???
 
Ich würde das Board umtauschen, aber aus genau aus solchen Gründe teste ich
meine neuen Boards immer offen auf dem Tisch und verschraub sie nicht im Gehäuse. Denn das mögen die Händler meist nicht, wegen den Gebrauchsspuren.

Könnt sein, daß sie Dir nicht den vollen Kaufpreis erstatten.
 
Wie kommens bloß aufs Rating der Schnittstellen??!
War der Redakteur besoffen oder habens die RAID0 Burst Raten + 2. LAN zu stark gewichtet?! :|
Naja oder weil Raid 5 fehlt, dafür holt es dieses ja bei Raid 1 wieder raus.

Jedenfall verfälscht das Ergebniss die ware Leistung sehr stark. Da kommen ja wieder die ganzen DAUs drauf das die neue SB immer noch so schlecht wäre wie die alte (SB450), was aber nicht der Fall ist.
 
So ich hab meine CPU STabil @ 2,7 GHZ :)


Und hier direkt mal die Werte für 1mb Super Pi 31,422 Sec


die ram hab ich auch gut ocen können mach ich auch noch nettes bild von ich war bei DDR2 1084 mhz :)

feichti
 
@ Feichti: Bei dir sehe ich gerade, dass deine Temps beim CPU auch bei 31-36° liegen. Meinst du das kann stimmen? Also normalerweise sind ja AMDs bei 50-60° unter Last.

Da bei mir auch überall (Speedfan, BIOS, Everest) so niedrige Temps angezeigt werden (manchmal sogar 20°) wollte ich heute mein Board umtauschen, da evtl. die Sensoren defekt sind.

Also Tomxun meint es kann nur an den Sensoren liegen...
 
@ Feichti: Bei dir sehe ich gerade, dass deine Temps beim CPU auch bei 31-36° liegen. Meinst du das kann stimmen? Also normalerweise sind ja AMDs bei 50-60° unter Last.

Da bei mir auch überall (Speedfan, BIOS, Everest) so niedrige Temps angezeigt werden (manchmal sogar 20°) wollte ich heute mein Board umtauschen, da evtl. die Sensoren defekt sind.

Also Tomxun meint es kann nur an den Sensoren liegen...

wenn auf dem ersten bild schaust dann siehst das die temps normal höher sind nur beim super pi sind die temps halt gleich danach wieder normal :)

feichti
 
Bei Feichti wird unter Last 51°C angezeigt, was durchaus normal aussieht. Die 31 und 36° sind die Coretemps nach dem
SuperPI-Run, also idle. Bevor du dein Board umtauscht, könntest du dich auch mit dem Support von MSI in Verbindung
setzen. Manchmal können die auch weiter helfen.

@Feichti Wie ist denn dein Speicherurchsatz bei Sandra?
 
@Feichti Wie ist denn dein Speicherurchsatz bei Sandra?

öhm gute frage werd ich mal heute abend bei dem stabilen takt von 2,7 ghz testen und dann nochmal wenn ich die ram oced hab :)

öhm btw schaut ihr mal auf die erst seite hab die voltages einstellungen auf der ersten seite gepostet bitte mal überprüfen weil ich ja einen EE cpu hab hab ich glaub weniger volt auf die cpu

feichti
 
Bei 2.6GHz und 520MHz hatte ich rund 10200MB/s, als kleiner Richtwert.

Je nach CPU kann man auch bis 1.4V VCore einstellen. Also es geht immer von 1.2V bis zur Default VCore der CPU.

PS: 2GB Patriot LLK mit Micron D9 gehen sehr gut auf dem Board, nur 1T ist nichtmal mit 400MHz möglich.
 
Bevor du dein Board umtauscht, könntest du dich auch mit dem Support von MSI in Verbindung
setzen. Manchmal können die auch weiter helfen.

Ich würde lieber heute nach K&M Elektroniks gehen und dort nachfragen ob die mir nur die Platine, also Kabel und CD nicht, umtauschen können. Somit hab ich den wenigstens Aufwand..;)

Ich denke das werd ich auch machen, so oder so, die Temps stimmen nicht und ich glaube nicht, dass es an der BIOS Version liegt...
 
Bei 2.6GHz und 520MHz hatte ich rund 10200MB/s, als kleiner Richtwert.

Je nach CPU kann man auch bis 1.4V VCore einstellen. Also es geht immer von 1.2V bis zur Default VCore der CPU.

PS: 2GB Patriot LLK mit Micron D9 gehen sehr gut auf dem Board, nur 1T ist nichtmal mit 400MHz möglich.

ok

dann schreib ich das noch dazu :) mit den VCore

öhm ich hab auch Micron D9 Chips unter meine Gskill hatte sie aber bei 400 mhz schon auf 1t kann ja mal dazu dann noch tests machen ram muss ich noch bissel ausloten was wirklich geht aber hatte wie gesagt schon auc Ca 540 MHz :) bei 5-5-5-15 und atm laufen sie halt auf den 4-4-4-12 @ 450 MHZ

feichti
 
@Die mit Beta BIOS:

Könnt ihr von S-ATA Platte booten??
Und wenn ja, wie werden die Platten im AHCI/RAID Mode bezeichnet?

ich hab 1.2B1 drauf und boote vom raid 0 Sata platten im bios ist AHCI mode eingestellt

beim booten erkentn er dann das raid 0 und booted davon

feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh