[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein.

Bin grad am Testen mit nem schönen 2gb-Pärchen Patriot LLK mit Micron D9! Die machen grad 420MHz 4.4.4.12.2T@1.85V!
 
Gerad festgestellt, daß mein Speicher (533) mit 1,9V versorgt wird.
Das Limit laut Hersteller ist 1,85 V bei 3-3-3-10, nur kann ich die Spannung ind diesem Bios nicht ändern.
 
Dann sag mir doch bitte wie.
Ich kann auf Enter und Pfeiltasten rumklimpern wie ich will, da tut sich nix.
 
was wird eigentlich ausser der NB noch passiv gekühlt bei den AM2 Boards?? Bei S939 gabs ja nur die NB, welche gekühlt wurde. Was ist der andere Chip bei AM2?
 
to Tomxun

Das ist die Spezialitaet von MSI-Boards. Wenn du bei denen manche Werte veraendern moechtest, musst du "+" und "-" -Tasten ganz rechts auf dem Ziffernblock benutzen.
+ drueckst , wenn die Werte erhoeht werden sollen, - wenn es in die entgegengesetzte Richtung soll.
 
Weselchak-U, dank Dir, habs inzwischen auch gefunden.
Steht ja auch im Startbildschirm vom Bios.
Hätte genauer hingucken sollen, ist halt mein erstes MSI.

Sagt mal, ist es zu erwarten, daß ein neues Bios die schwankende Vcore abstellt? Oder brauch ich mir die Hoffnung gar nicht zu machen?
 
Sagt mal, ist es zu erwarten, daß ein neues Bios die schwankende Vcore abstellt? Oder brauch ich mir die Hoffnung gar nicht zu machen?

brauchst dir keine hoffnung zu machen. die schwankungen sind bauteil bedingt.
aber wo liegt das prob wenn es leichte spannungschwankungen gibt?
sagen wir mal eine cpu macht bei 1,4v die 2,8ghz stabil. dann stellt man im bios 1,45v ein, weil man weiss, dass das board unter lasst auf 1,4v abfällt. es macht auch nichts aus wenn die schwankungen im sekunden takt sich ändern. hauptsache sie unterschreitet die spannung nicht bei der die cpu stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn deine CPU meinetwegen 3GHz@1.5V macht musst du 1.55V einstellen und damit leben, dass die
Spannung bis über 1.6V springt? Wenn es 0.01V wären...aber über 0.05V sind zu viel.
 
Und wenn deine CPU meinetwegen 3GHz@1.5V macht musst du 1.55V einstellen und damit leben, dass die
Spannung bis über 1.6V springt? Wenn es 0.01V wären...aber über 0.05V sind zu viel.

schwankt das msi denn so stark? selbst nen asrock dual sata2 schwankt nicht so.
zum oc'en ist das msi dann wohl nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwankt das msi denn so stark? selbst nen asrock dual sata2 schwankt nicht so.
zum oc'en ist das msi dann wohl nicht so geeignet.

Der Witz war gut :lol::lol::lol::lol:

Alles eignet sich besser als das Asrock zum übertakten :stupid:

Und selbst wenn es so schwankt ist es besser als wenn es instabil auf den anderen Schienen wird :)
 
Und selbst wenn es so schwankt ist es besser als wenn es instabil auf den anderen Schienen wird :)

sofern die spannungen die ATX Toleranz nicht unterschreiten/überschreiten dürfte es keine probleme geben. egal ob das jetzt asus, msi, asrock oder sonst ein hersteller ist.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Der Witz war gut :lol::lol::lol::lol:

Alles eignet sich besser als das Asrock zum übertakten :stupid:

da kann wohl einer die realität nicht ertragen?! was kann ich dafür, dass das dual sata2 sogar weniger schwankt wenn es um cpu vcore geht.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Ja schwankt leider so stark. Zum Ocen ist es trotzdem ganz gut geeignet ;)

ahja spannungsschwankungen (vcore) sind kein indiz für schklechte oc ergebnisse. man muss nur wissen wie man damit umgeht. mein asus hat auch spannungsschwankungen. bekommen meinen x2 3800+ trotzdem auf 3ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schade mit der Vcore, hab die Spannung meiner CPU per RM Clock auf 1,075V runter bekommen und es läuft 11Std. Primestable.

Sie springt halt von 1,016V - 1,088V fröhlich auf und ab.
Find ich irgendwie seltsam, daß es da keine instabiliäten gibt.
Hab wohl wirklich ne sehr gute CPU erwischt. :)

cpu1rr3.jpg
 
Sie springt halt von 1,016V - 1,088V fröhlich auf und ab.
Find ich irgendwie seltsam, daß es da keine instabiliäten gibt.
Hab wohl wirklich ne sehr gute CPU erwischt. :)

wie gesagt, sofern die spannung nicht unter den wert rutscht, den die cpu mindestens brauch zum stabilen betrieb - brauch man sich auch keine gedanken machen.

edit: 1ghz corespeed bei 1,05v ist keine zauberei. das nennt sich glaube ich cool'n quiet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: 1ghz corespeed bei 1,05v ist keine zauberei. das nennt sich glaube ich cool'n quiet ;)

Mal ne Frage, habt ihr eigentlich Cool`n Quiet aktiviert, denn es regelt doch nur den CPU herunter, wenn gerade der rechner kaum benutzt wird. Der einzige Vorteil ist doch nur, dass man dadurch Strom sparen kann oder sehe ich das falsch, denn dann deaktiviere ich das wieder und habe einen CPU mit konstanter Mhz-Zahl
 
Vorteile von C 'n' Q:

Niedrige Temp. bei Idle --> längere Lebensdauer
Niedrigerer Stromverbrauch --> weniger Stromkosten
 
Sooo ich schreibe zum ersten mal in diesen Thread und hoffe, dass ihr meine Fragen beantworten könnt, da ich sie selber aus dem vorigen seiten nicht beantworten konnte.
Gibt es Modtreiber, die SLi auf dem XPress 3200 ermöglichen??

Ich soll einem freund ein system zusammenstellen und werde ihm nun doch AM2 statt 775 empfehlen, da ich dem AM2 einfach mehr zukunfssicherheit zutraue.
Glaubt ihr, dass das die richtige entscheidung ist?

Welchen DualCore könntet ihr mir für das board empfehlen?
Der 3600+ hat ja fast einen unschlagbaren preis.

Mit was für einem max HTT/FSB kann ich rechnen?

Ich danke euch schonmal im vorraus.

mfg

Marvin
 
Mal ne Frage, habt ihr eigentlich Cool`n Quiet aktiviert, denn es regelt doch nur den CPU herunter, wenn gerade der rechner kaum benutzt wird. Der einzige Vorteil ist doch nur, dass man dadurch Strom sparen kann oder sehe ich das falsch, denn dann deaktiviere ich das wieder und habe einen CPU mit konstanter Mhz-Zahl

cool' n quiet kann innerhalb von millisekunden den takt wieder anheben, sobald cpu power gefragt wird. von daher hast du keinen vorteil wenn die cpu immer auf "vollem" takt läuft.
 
@KomaCrew_w4ldi Wie läuft denn deine Kiste?

Leider noch nicht, da ich heute oder morgen noch das letzte Bauteil erwarte, den AMD 5200+ (Sig stimmt imo nicht). Damit ich aber am Anfang im Bios nihcts falsch mache, habe ich wegen Cool`n Quiet um eure Meinung gebeten. Ok, ich werds dann einfach mal aktivieren und schauen ob alles palletti läuft.

Ehm, damit der AMD-CPU doch richtig unter Win-XP erkannt wird, braucht man doch einen Patch von AMD, is das so ein "Away" Patch?


EDIT:
JAAAAAA, das Paket ist gerade angekommen. Das wird ein geiles Wochenende mit einigen Tests und flüssigen Spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
JAAAAAA, das Paket ist gerade angekommen. Das wird ein geiles Wochenende mit einigen Tests und flüssigen Spielen ^^

mach mal gleich ein bild vom cpu :)

so noch was :)

ich will mir für die SB einen Thermalright HR-05 - SLI holen glaubt ihr man sollte den kühler an der NB dort wor schön Crossfire drauf steht auch austauschen weil dann bau ich gleich beide um :)

feichti
 
mach mal gleich ein bild vom cpu :)

so noch was :)

ich will mir für die SB einen Thermalright HR-05 - SLI holen glaubt ihr man sollte den kühler an der NB dort wor schön Crossfire drauf steht auch austauschen weil dann bau ich gleich beide um :)

feichti

die standardkühlung auf dem msi ist völlig ausreichend. meine ati nb wird bei 300mhz htt nicht wärmer als 41 grad!
die southbridge mit nem hr-05 zu kühlen ist auch totaler schwachsinn.
 
Mit was für einem max HTT/FSB kann ich rechnen?

Würde mich auch interessieren :drool:
Kann jemand rasch Vor/Nachteile zum nForce 590 Ultra schreiben?
Ist beim AM2 NB und SB wieder getrennt??? Muss man die Besser kühlen bei OC oder reicht die Stockkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie liest du die temps aus :)

feichti

mit einem infrarot meßgerät.

wie warm wird denn die nb vom msi?
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Würde mich auch interessieren :drool:
Kann jemand rasch Vor/Nachteile zum nForce 590 Ultra schreiben?
Ist beim AM2 NB und SB wieder getrennt??? Muss man die Besser kühlen bei OC oder reicht die Stockkühlung?

vorteil vom ati chipsatz ist der geringere stromverbrauch und dadurch die geringere hitzeentwicklung zum nvidia chipsatz. (es gibt trotzdem leute, die meinen den ati-chipsatz "aufwendig" kühlen zu müssern ;) )
der ati chipsatz unterstützt kein sli und der nvidia kein crossfire.

bei nvidia ist nb und sb in einem chip, bei ati ist nb und sb getrennt.

selbst bei oc reicht die standardkühlung dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist der ATI Chipsatz den ausgereift? Früher motzen einige nForce-Fanboys über die reife (betreffend BUG's) des ATI Chipsatzes.
Wie geht er für OC? Auch von Board zu Board unterschiedlich oder?
Gibts einschränkungen geg. nForce, oder erneuerung?

den nForce 4 Kühle ich auch mit Wasser, was ich nicht so falsch finde!
 
Im Verlgeich zu den alten Xpress200 Chipsätzen ist der neue Xpress3200 und die neue SouthBridge ATI 600 um einiges ausgereifter und weniger fehlerhaft.

Die Boards sind in allen Tests gleichauf mit den Nvidia 590 Ultra Chipsätzen, bieten aber manchmal bessere OC Möglichkeiten, da die ATI Chipsätze halt nicht so heiß werden.

Also das MSI K9A soll man angeblich um rund +300Mhz ocen können, habs gehört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh