[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also habe das Board auch und auch schon RAM. Mir fehlen noch die CPU (die auch schon bestellt ist) und eine Grafikkarte (die ich wohl Ende der Woche bestellen werde). Einen Userbericht kann ich dann nächste Woche abgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
me sollte die woche neuen adapter für meine Thermalright Ultra 120 mm lüfter bekommen dann kommt der boxed weg :)

pic füge ich gleich noch ein :)
benchs @ cpu 2650 sind drin gpu muss ich noch testen


feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten gehversuche :angel:

x2.png


Der HT-Link ist aber bei mir sehr niedrig :eek:

EDIT: selbst bei default habe ich nur 600 MHz beim HT-Link

x2_default.png


EDIT2: habe die Ursache gefunden, der "Punkt HT Link Speed" stand auf "Overclocking", jetzt habe ich es wieder auf "Standard" gestellt und jetzt klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Meine ersten gehversuche :angel:

EDIT2: habe die Ursache gefunden, der "Punkt HT Link Speed" stand auf "Overclocking", jetzt habe ich es wieder auf "Standard" gestellt und jetzt klappt es.

wenn man den HT Link Speed auf Overclocking stellt geht der auf faktor 3xfsb und standard ist er bei 5x fsb was bisel blöd ist meiner meinung weil 4xfsb feste wäre bis zu einem fsb von 250 mhz

feichti
 
Feichti schrieb:
wenn man den HT Link Speed auf Overclocking stellt geht der auf faktor 3xfsb und standard ist er bei 5x fsb was bisel blöd ist meiner meinung weil 4xfsb feste wäre bis zu einem fsb von 250 mhz
Naja, vielleicht gibts ja irgendwann mal ein neues Bios :-)
 
canada schrieb:
Naja, vielleicht gibts ja irgendwann mal ein neues Bios :-)

jup das hoff ich auch :)
werde heute abend mal die Cell menü einstellungen ins faq übertragen weil die sind bissel bescheiden teilweise find ich.

bekommst du den HT über 250 mhz?

feichti
 
Feichti schrieb:
jup das hoff ich auch :)
werde heute abend mal die Cell menü einstellungen ins faq übertragen weil die sind bissel bescheiden teilweise find ich.

bekommst du den HT über 250 mhz?
Ist die Version 7280v1.1 neu? Und nein ich komme nicht über 250 MHz.

2,3 GHz, 230 MHz HT, 1150 MHz HT-Link
oder
2,6 GHz, 237 MHz HT, 713 MHz HT-Link
mehr habe ich noch nicht geschafft.

Und mal die Bios Einstellunmgen in einer Übersicht, der VCore geht aber max. auf 1,350 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ist die Version 7280v1.1 neu?

Und mal die Bios Einstellunmgen in einer Übersicht, der VCore geht aber max. auf 1,350 V.

nö die 1.1 is die auf dem mobo drauf ist auslieferungs status.

hm vcore geht auf echt auf 1,350?
dann gibs ja noch die einstellung das du bis glaub 25% auf den vcore drauft gibt den du eingestellt hast :)

feichti
 
Feichti schrieb:
hm vcore geht auf echt auf 1,350?
dann gibs ja noch die einstellung das du bis glaub 25% auf den vcore drauft gibt den du eingestellt hast :)
Echt, diese Einstellung habe ich noch nicht entdeckt ...
 
canada schrieb:
Läuft auf anhieb bei Raid 1 in Functional :)

Nur beim Start & Booten hat es scheinbar noch so seine macken. So bleibt es manchmal stehen beim booten wenn man eingestellt hat zu erst von den Laufwerken. Manchmal bekommt man auch nette Hyppie Effekte zusehen :banana:

http://files.s308.deinprovider.de/canada/CIMG3660.AVI
Also der Fehler ist nun öfters aufgetreten, tritt immer mal auf wenn ich aus dem Bios komme und der PC neustartet.
 
Hey!

Hat von Euch schon wer das Corecenter ausgiebig probiert? Ich weiß, wirkich toll zum OCen ist es nicht, aber ich benutze diese Softwarelösungen ganz gern, um den max. FSB auszutesten (weil komfortabel) - bei FSB 237 ist hier aber Schluß, mehr VCore bringt nichts (auch nicht übers Bios direkt), HT und RAM hatte ich zum Testen weit runtergedreht (alle Einstellungen bis auf FSB im Bios vorgenommen). Temps auch völlig okay.
Hat jemand ähnliche oder abweichende Erfahrungen? Am Wochenende probier ichs nochmal direkt übers Bios, wäre sonst etwas arg wenig...
 
me hat nur übers bios oced :) nächste woche von mir wieder mehr atm lauft der cpu gut stabil auf den 2650 :) wenn der neue adapter fürn cpu kühler da ist try ich auch wider bissel mehr und dann hab ich graka auch umgebaut denk ich auf den zalman kühler :)

feichti
 
Myrkvidr schrieb:
um den max. FSB auszutesten (weil komfortabel) - bei FSB 237 ist hier aber Schluß, mehr VCore bringt nichts (auch nicht übers Bios direkt), ...
Bis auf 237 MHz kam ich auch und dann war auch Schluss.

Aber irgendwo hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen :( Meine Brenner gehen unter Windows nicht, die brennen einfach nichts mehr, cd & dvd einlesen geht aber. Versuche ich unter DOS meine Partitionen per Image zusichern, hängen sich alle Programme auf sobald sie nach den Laufwerken scannen, spätestens wenn der Arbeitsvorgang beginnt ist Schluss, auch ein Image zurück spielen geht nicht.

Ich weiß aber das wo ich mein Raid 1 hatte alles ohne Probleme lief, erst jetzt nachdem ich auf Raid 0 oder wieder zurück auf Raid 1 gewechselt bin habe ich die Probleme. Und in der Zeit habe ich nur den Arbeitsspeicher getauscht.
 
Hast du den FSB per Bios oder per Core Center angehoben? Wenn da mehrere bei dem Wert (237) hängen bleiben, kann ich doch mit etwas besserer Laune ins Wochenende gehen und's nochmal übers Bios probieren (so ~260 hätte ich jetzt schon erwartet - in den Tests gings allein vom Board her auch bis 280), evtl. auch mal den CPU Multi runter.

Wobei Feichti mit dem FSB auch noch nicht so viel höher ist - wirklich nur wegen der Temps oder warst du ab FSB 241 auch instabil?

Core Center scheint die allgemeine Systemstabilität ziemlich zu rocken - bevor ich den AMD CPU Treiber 1.3.2.16 und den Dualcore Optimizer draufhatte, hat es den FSB bei Neustarts auch mal gern auf über 350 gesetzt (C&Q im Bios deaktiviert) => Sys schmiert ab.
Teils mehrere Neustarts nötig, bis die Kiste dann wieder anlief bzw. das Core Center sich wieder "beruhigt" hatte.
 
Habe es per BIOS eingestellt, solche möchtegern Tools kommen mir nicht mehr auf die Platte. (bin halt von Asus geschädigt *gg)
 
canada schrieb:
Habe es per BIOS eingestellt, solche möchtegern Tools kommen mir nicht mehr auf die Platte. (bin halt von Asus geschädigt *gg)

Das macht mich wiederum weniger zuversichtlich. Hört sich ein wenig nach "Wir hoffen auf Bios Rev. 1.2" an...
 
Myrkvidr schrieb:
Das macht mich wiederum weniger zuversichtlich. Hört sich ein wenig nach "Wir hoffen auf Bios Rev. 1.2" an...

also ich kann tryen was ich will sobald ich fsb größer als 250 eingebe booted das board ned kan an was es liegt der multi ist dann aber schon ganz unten was nur geht aso auf 8 oder 9 hatte ich ihn da. aber ich hoff auch auf ein neues bios werde am we glaub nochmal bissel was testen

feichti
 
so mir reicht es jetzt, jetzt hat sich noch eines meiner neuen Speichermodule verabschiedet, gestern erst erhalten :-(

Fassen wir mal zusammen:
- Bug beim verlassen des BIOS (ein Video dazu gibts im Thread schon) und der Fehler tritt immer häufiger auf!

- Probleme mit meinen Laufwerken, Brenner können nicht mehr brennen und alle Image Tools stürzen beim erkennen der Laufwerke ab, egal ob DOS oder Windows.

- Nun geht aus heiterem Himmel plötzlich der eine Speicher nicht mehr, nur weil ich ihn ausgebaut habe und wieder eingebaut habe, nur um zu sehen ob die Speicher Probs im Dual-Channel Modus verursachen zwecks Laufwerk Problem.

Wo könnte der Fehler liegen, wiedermal das Board?
 
Ja, da gibt's offensichtlich noch einige Bugs! Mit dem Speicher hatte ich auch "Probleme" - wirklich schlimm war es nicht, aber die "Auto" Einstellungen funktionieren nicht richtig, wenn man manuell an den Latenzen rumfummelt. Ich habe den Speicher von 4-4-4-12 auf 5-5-5-12 zurückgefahren, woraufhin er automatisch von 800 (400) MHz auf 400 (200) (!) MHz zurückgefahren wurde - ein wenig unsinnig (wobei er ursprünglich, also beim ersten Booten überhaupt, auf 667 mit 5-5-5-12 gelaufen ist bzw. automatisch erkannt wurde).

Außerdem hatte ich Bootprobleme bei moderaten OC Settings von FSB 220 (Primestable) - war quasi wie beim Kurzschluß, daß der Rechner immer wieder neu angelaufen ist, aber nicht bis zum Bootscreen kam.

Nach einem Bios-Reset per Hand (Batterie den Morgen über raus) hat wieder alles funktioniert.

@canada: Auch schonmal ganz stumpf mit nem Reset probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Myrkvidr schrieb:
@canada: Auch schonmal ganz stumpf mit nem Reset probiert?
Bios @ default und man kann neustarten wie man will :-(

Ach menno mein M2N32-SLI kam damals schon defekt bei mir an und ich musste vier 5 wochen auf ein neues warten, nach 2 weiteren Wochen habe ich jetzt gegen das K9A ersetzt und das erste Exemplar macht auch schon wieder Ärger. Ich sollte vielleicht immer gleich 2 bestellen und das erste zurück schicken *gg

Es gibt eideutig verschiedene Bios Versionen!

bios8.jpg

Quelle: http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=2603&pag=5

msivcore.jpg

Quelle:http://www.legitreviews.com/article/370/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mehr Optionen könnte von den Vorab-Boards für die Presse sein. Die hatten vor ein paar Wochen auch etwas bessere OC Ergebnisse als wir hier bislang... (FSB angeblich erst bei 280 Schluß etc.)
 
Myrkvidr schrieb:
Das mit mehr Optionen könnte von den Vorab-Boards für die Presse sein. Die hatten vor ein paar Wochen auch etwas bessere OC Ergebnisse als wir hier bislang... (FSB angeblich erst bei 280 Schluß etc.)

jup so schauts aus weil mein bios guggt aus wie das untere :)

hm ich geh direkt mal testen ob ich mit niedrigen multi öher als 250 komm

feichti
 
Moin, hab das Board seit heute und konnte bisher nur die Defaultsettings testen. Mehr kann ich erst morgen testen.
Aus Erfahrungen mit meinem bisherigen ASUS M2N-E weiß ich, das die Subtimings und Commandrate des RAMs viel
Einfluss auf den maximalen HTT haben. Daher würde ich euch empfehlen diese mal zu optimieren. Vielleicht klappt
das bei dem K9A ja auch so gut wie beim ASUS, das hab ich nämlich von anfänglich 250MHz bis auf 310MHz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Bios @ default und man kann neustarten wie man will :-(

Ach menno mein M2N32-SLI kam damals schon defekt bei mir an und ich musste vier 5 wochen auf ein neues warten, nach 2 weiteren Wochen habe ich jetzt gegen das K9A ersetzt und das erste Exemplar macht auch schon wieder Ärger. Ich sollte vielleicht immer gleich 2 bestellen und das erste zurück schicken *gg

Es gibt eideutig verschiedene Bios Versionen!
Öhm, ev. andere CPU(s)??

Mome schrieb:
hier bei OCworkbench hatten die wieder andere VCore Einstellmöglichkeiten....
Öhm, ich will ja nicht stören, aber ich würd mal vermuten, das die max. VCore, die man hier einstellen kann = Default Spannung der CPUist...


Mome schrieb:
und die kamen auch mit dem HTT Takt ziemlich hoch

http://www.ocworkbench.com/2006/msi/K9A Platinum/g4.htm

und hier noch die Ergebnisse von Anandtech
http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2819&p=4

also ich hätte gern ein Board aus den Reviews... :drool:
ALso ich kann über mein Exemplar nicht klagen, komm bis 280MHz.

Hab allerdings auch nur einen Single Core...
Ev. liegt ja hier der Hase im Pfeffer??

Mol a Pic von mia:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich habe das baord seit gestern ...

wenn man drei sata platten hat wovon zwei im raid sind, denn hat man nen problem mit dem board. mein raid geht, aber die daten pladde ist wech :)

über fixmbr und so ging nix, will heute abend mal sehen ob es ein datenrettungstool packt. hatte schon das freeware teil pc-inspektor probiert, aber das ging schonmal nicht :(

Also noch nix tolles zu berichten :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh