[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, hab alles so weit wie möglich runtergeschraubt (HT, DDR etc.) und beim CPU Multi 5x gehts auch nicht über FSB 237, ab da läuft nicht einmal Windows mehr stabil. :heul:

Jetzt kann ich höchstens am WE nochmal intensiv mit Prime guggen, was mehrstündig stabil läuft.

@Feichti & Canada: welches Stepping haben Eure CPUs (ich hab DPMW bzw. 0628DPMW).

@alle anderen Boardbesitzer & demnächst-Boardbesitzer: Postet bitte auch mal euren max. FSB!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as_cpu.jpg


und Anfang nächster Woche erhalte ich ein neues Board, mal sehen ob da auch noch die Fehler auftreten die ich so habe.
 
Feichti schrieb:
da erkennst mein stepping :)

Ja, das ist tatsächlich klar und deutlich zu erkennen :d

Hm, ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich hab alles probiert, mehr geht nicht - warten wir also auf Bios 1.2, bis dahin muß der Thread dann wohl ruhen...
 
So bin jetzt ohne Mucken auf HTT 260MHz, die Timings vom ASUS hab ich übernommen.

Schwankt bei euch die VCore auch so extrem? Bei mir sind es teilweise 0.05V...

BTW: CPU-Z 1.36 zeigt scheinbar die reichtig VCore an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage: bei mir wird beim booten immer angezeigt das keine maus gefunden wurde.
mit f1 gehts dann immer weiter..is aber trotzdem nervig.( die maus is über usb angeschlossen) (mx510)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ne MX1000, aber die wird einandfrei erkannt.


Dafür habe ich jetzt zu meinen anderen Probleme gewissheit woran es liegt. Der eine DIMM Steckplatz ist defekt, dieser hat mir einen Speicherriegel zerlegt und den zweiten fast, aber der Steckplatz nun überhaupt nicht mehr geht hat sich das eh erledigt. Desweiteren tritt das BIOS Problem nur auf wenn ich Dual-Channel nutze. Habe nun Mushkin, Corsair und G.Skill Speicher getestet. Daher scheint scheint das Board in der Richtung nen Schaden zu haben und wird am Montag wohl oder übel eingeschickt.

Nur hoffen wir mal das die beim Ausstausch (MSI) nicht solange brauchen wie sie auf emails reagieren, nehmlich garnicht :mad:
 
canada schrieb:
Nur hoffen wir mal das die beim Austausch (MSI) nicht solange brauchen wie sie auf emails reagieren, nämlich garnicht :mad:
Kenn ich, hab vor drei Monaten gefragt wann das K9A erscheint(nirgends stand Termin) und bis heute kam keine
Anwort. Das bin ich aus früheren Zeiten anders gewöhnt. Ich würde die RMA über den Händler machen.

Das er nach ner PS2 Maus fragt hab ich auch ab und zu. Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie es weg geht.

@all Wo bleiben denn noch ein paar OC-Ergebnisse?
 
Mondrial schrieb:
Kenn ich, hab vor drei Monaten gefragt wann das K9A erscheint(nirgends stand Termin) und bis heute kam keine
Anwort. Das bin ich aus früheren Zeiten anders gewöhnt. Ich würde die RMA über den Händler machen.

Das er nach ner PS2 Maus fragt hab ich auch ab und zu. Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie es weg geht.

@all Wo bleiben denn noch ein paar OC-Ergebnisse?

wie gesagt ich warte auf meinen cpu kühler dann teste ich wieder wird nächste woche der fall sein

feichti
 
holunder schrieb:
hab mal ne frage: bei mir wird beim booten immer angezeigt das keine maus gefunden wurde.
mit f1 gehts dann immer weiter..is aber trotzdem nervig.( die maus is über usb angeschlossen) (mx510)

Mondrial schrieb:
Das er nach ner PS2 Maus fragt hab ich auch ab und zu. Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie es weg geht.

Das geht indem Ihr den "USB Legacy Support" auf Enabled stellt :d

Für die FAQ:
Netzwerk Controller:
Beim PCI Netzwerk funktioniert das Ausstellen des BootROMS nicht, beim PCIe Netzwerk dagegen schon. Wenn man nur einen nutzt kann man so noch ein wenig schneller booten.

Das schwanken der VCore unter CPU-Z kann ich bestätigen ... Das ist ja mal misst ...
Prime gerade FSB 260 ...

hatwer mdt 667 bei dem mobi drinne ? kann die nicht übertakten ...
@mondrial: gib mal deine settings durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mein Sys. jetzt komplett mit'm K9A Platinum...geoced hab ich allerdings noch nicht, obwohl ich schon einen Thermalright SI-128 hab.
 
Mondrial schrieb:
Kenn ich, hab vor drei Monaten gefragt wann das K9A erscheint(nirgends stand Termin) und bis heute kam keine
Anwort.
Das er nach ner PS2 Maus fragt hab ich auch ab und zu. Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie es weg geht.

Hm, ich hab das mit der MX-518 noch nie gehabt.

Und um mal 'ne Lanze für MSI zu brechen: Ich hab auch nach dem Board-Release gefragt (der sich ja zugegebenermaßen ziemlich (!) lang hingezogen hat und hatte am selben Tag noch Antwort.

DASDING schrieb:
So habe mein Sys. jetzt komplett mit'm K9A Platinum...geoced hab ich allerdings noch nicht, obwohl ich schon einen Thermalright SI-128 hab.

Dann hau mal rein - hier sind sicherlich schon einige gespannt auf deinen max. FSB (wenn der schon wieder <240 sein sollte, kriegst du das auch @boxed Lüfter hin...)
Hast du 'nen X2?
Außer Stefan Payne mit Singlecore bekommen wir hier alle ja offensichtlich keine brauchbaren OC Ergebnisse hin...

@Feichti: Wie warm wirst du denn bei 2650 (+ womit ausgelesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH haben die unser Board getestet. Die haben immer nen Prime Abbruch nach 2 Stunden gehabt... Ich hoffe echt auf nen neues BIOS.

Hat wer mal 1T irgendwie zum laufen bekommen ? Nichtmal mit Standard takt läuft das bei mir ... Das AMD sowas nach 939 nochmal verzapft :hmm:

@Myrkvidr: FSB läuft bei mir bis 270 mindestens. Da die VCore aber so schwankt, ist mir das zu heikl die CPU mit 1,4 +10% laufen zu lassen ...
 
buzzzer schrieb:
In der neuen PCGH haben die unser Board getestet. Die haben immer nen Prime Abbruch nach 2 Stunden gehabt... Ich hoffe echt auf nen neues BIOS.
Also ich komme über 2 Stunden Prime ohne Abbruch, längster Test lief mit 237 MHz @ 2,6 Ghz @ 3h.

buzzzer schrieb:
Hat wer mal 1T irgendwie zum laufen bekommen ? Nichtmal mit Standard takt läuft das bei mir ... Das AMD sowas nach 939 nochmal verzapft :hmm:
Das hat AMD aber mal bekannt gegeben das ab 800er DDR2 Speicher nur noch 2T möglich ist! Bis 667er Speicher könnte man 1T nutzen, was ich auch schon probiert habe.
 
tjo mein mdt läuft nichtmal bei 650 mit 1t ;)

ich kann auch kein game zocken. nach ner stunde oder so immer back to desktop :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrial schrieb:
@buzzzer Welche Settings willst du haben? Konnte leider noch nicht so viel testen wie beim M2N-E.

will mal wissen wie du die subtimings llaufen hast. bei mir läuft das board garnicht irgendwie :(
 
Hab die eigentlich vom M2N-E übernommen. Mit 1T hab ich beim OC auch bissel Probleme, @Default läuft es
aber problemlos. Mit 2T komm ich auf 450MHz 4,4,4,12.
 
Hallo,

so, habe ein K9A Platinum bestellt, mal sehen wie gut es ist, insbesondere ob es wirklich kühl ist. Hab jetzt erstmal genug von NForce-Herdplatten !

Meine AM2-Odysee:

1) MSI K9N Neo-F
2) Gigabye M55S-S3

und jetzt

3) MSI mit K9A Platinum :d

Das ist zum Mäusemelken!

Kann ich die Fesplatte mit dem Win XP von dem NForce550 Board an das ATI-Board anschließen und booten oder wird Windows erst gar nicht starten ? Save-Mode? Ja, ich weiß, eine frische Installation ist vorzuziehen, aber mir gehen die Festplatten aus ;)

Bye.
 
Hallo Stefan Payne,

natürlich habe ich das :) Schon ganz am Anfang muß man doch die SATA-Treiber per Diskette der WinXP-Installation zum Fraß vorwerfen, sonst kann er die große Sata-Platte nur bis 138GB adressieren.

Kann ich nicht die Treiber vorher, sprich noch auf dem alten Board entfernen und gegen default MS-Treiber ersetzen ?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwaystar

Sollte gehen, hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Such mal nach SYSPREP, damit werden Standartinstallationen z.B. in Unternehmen zur Verbreitung auf anderen Rechnern vorbereitet.
 
canada schrieb:
Wie kommst du auf 1,488V :eek:

wo soll das problem sein ? 1,40 + xx % einstellen :) da kommste auch noch höher, würde ich aber nciht machen ...

ich hab das board wieder rausgeschmissen. die vcore schwankungen und abstürze in battelfield sind für mich nicht tragbar. denn lieber wieder das asus m2n-e. das ist wenigstens stabil bei mir :d
 
buzzzer schrieb:
wo soll das problem sein ? 1,40 + xx % einstellen :) da kommste auch noch höher, würde ich aber nciht machen ...
Also ich kann nur bis 1,35V+% einstellen, siehe weiter vorne!

buzzzer schrieb:
ich hab das board wieder rausgeschmissen. die vcore schwankungen und abstürze in battelfield sind für mich nicht tragbar. denn lieber wieder das asus m2n-e. das ist wenigstens stabil bei mir :d
Naja ob da Asus Boards besser sind? Die haben genauso ihre Volt Probleme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne Bist noch der beste, aber bei 272MHz war ich auch schon...

@buzzzer Hab ein Setting gefunden um meinen RAM auf 410MHz 4,4,4,12,1T stabil zu bekommen. Vorher hatte ich 1T nur bis 400MHz...

TRC 21
TRFC 327.5ns
TRRD 4
Rest wie im M2N-E Thread
 
hi,
sagmal habt ihr auch das problem: ich hab einen wlan-usb-stick und gehe mit diesem über einen gateway ins internet. ich habe jetzt das problem, dass ich nur eine verbindung zum internet kriege, wenn alle anderen netzwerkverbindungen deaktiviert sind. hat jmd. eine lösung dafür?
 
ich hab zwar aucvh w-lan aber das prob hab ich nicht...dafür ein anderes:seit dem ich windows installiert hab komm ich nicht mehr ins bios rein...wenn da steht " to enter setup press delet" und ich dann entf. drück passiert einfach garnichts und der bootet einfach ganz normal weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh