[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal gerade schnell nachgemessen. Es sollten etwa 5,3cm sein. Hoffe das hilft Dir weiter. Hab das Board vorgestern bekommen und konnte es leider noch nicht einbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss schon jemand was von einem neueren BIOS ?

Bin nu einige Fehler los seit dem ich die 13B2 geflasht habe... :d

Ausser unter Vista, denn da resetet sich ab und an mal die GraKa in der Aero Umgebung... Fehlermeldung "R300 wurde zurückgesetzt, ... bla bla... ;) " - so oder ähnlich... :(

Ein Teufelskreis :d :d :d :d



Gruss, Sven
 
Hallo Leute,

ich hab mich hier angemeldet da ich mit meiner Hauptplatine Probleme hab.
Ich hab mir vor ca. 1 Monat meinen PC aufgerüstet:

MSI K9A Mainboard
ATI 1950Pro Graka

AMD X2 3800 und 2x 1Gb MDT DDR2 800 Ram liefen vorher in einem anderem PC ohne Probleme, da er jetzt auf Intel umgestiegen ist hab ich CPU und Ram günstig bekommen.

Alles eingebaut soweit so gut, Win mit Service Pack 2 , Programme, Spiele installiert wahr alles gut.
Dann wollte ich ne runde Zocken und da haben die Probleme angefangen, nach ca. 5min. bekam ich eine VPU Recover Fehlermeldung. Ich hab dann verschiedene Treiber für Graka, Treiber und Bios 1.24Beta und 1.37Beta für das Mainboard ausprobiert hat nichts geholfen, die CPU mit Super Pi getestet ob die zu heiß wird, bei Memtest 8 Stunden laufen lassen kamen auch keine Fehler die VPU Fehlermeldung kam trotzdem. Da es noch keine 14 Tage her waren wo ich alles bekommen habe hab ich die Graka und Mainboard wieder zurück geschickt und mir die beiden Teile neu Bestellt da die ATI Grafikkarte nicht lieferbar wahr hab ich von MSI 1950 Pro geholt. Die Grafikkarte hab ich in einem anderem PC geprüft dort lief sie ohne Probleme.
Vor 2 Tage sind die Teil gekommen ich hab wieder alles eingebaut und bekomme die Gleiche Fehlermeldung wenn ich irgend ein Spiel Spiele.
Ich hab nichts übertaktet und die Temps sind alle in Ordnung.

Ich denke das das Mainboard mit irgendwas Probleme hat da ich die Einzelteile in einem anderem PC getestet hab und dort liefen die sehr gut.

An was kann es liegen das ich die VPU Fehlermeldung bekomme?:confused:

Danke im Vorraus
Sumo
 
Wenn VPU-Recover kommt, dann steigt die GRAKA aus...Das kann 2 Gründe haben:

1) Die Karte wird zu heiß(evtl. springt der Lüfter zu spät an)

2) Die Karte bekommt nicht genug Strom, zu schwaches Netzteil
 
Hallo,
danke für die antwort.
Ich hab die Grafikkarte in einem anderem System getestet
HP Pavilion mit AMD 64 3500 und Noname Netzteil mit 300 Watt lief die Grafikkarte ohne jeglichen Fehler ca. 3 Stunden am stück.
In meinem PC hab ich einen Tagan mit 380 Watt Netzteil, hab aber auch mit einem LCpower 550 Watt probiert gleiches Problem.
Gestern hab ich noch rumprobiert mit den RAM Einstellungen, ich hab meinen RAM im Bios von 800 auf 667 umgestellt da konnte ich ca. 30 Minuten ohne Probleme zocken, dann ist die kiste hängen geblieben.
Es wahr aber komisch das ich im Bios den RAM von 800 auf 667 umgestellt mir aber im CPU-Z und in dem Corecenter 200Mz angezeigt wurde, müsste de nicht 166Mz. Stehen?
Ist jemandem bekannt ob die Hauptplatine mit dem MDT RAM auf DDR2 800 Probleme bereitet?

Zu1: Die Karte wird nicht über 60°C warm ausgelesen im ATI CCC.

Gruß Sumo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal AtiTool 0.26 runter und führe den Artifactscan eine halbe Stunde durch. Von dem Programm werden auch die
Temperaturen ausgelesen. (Stelle vorher in den Optionen "Use old scanning method" ein)

Beim RAM müsste unter Windows(CPU-Z) eigentlich 333MHz stehen wenn du im BIOS auf DDR667 stellst. Versuche eventuell
mal die Command Rate beim RAM auf 2T zu stellen. Bisher gabs bei dem Board noch keine größeren RAM-Probleme, meine
Patriots laufen aber auch nicht mit 1T...
 
Hallo,
hab gerade mi AtiTool ca 1 Stunde laufen lassen es gab kein Probleme.
Temps waren GPU 75°C MEM 62°C ist das noch normal oder zu hoch?

Dann hab ich COD2 gespielt und nach ca 20Min. bekam ich die VPU Fehlermeldung wieder.
RAM hab ich auf DDR800 und 2T umgestelt.

Gruß Sumo.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTT-Takt

Hi Leute,
und zwar hab ich jetzt das MSI k9N SLI 2F. Dieses möchte ich ein wenig übertakten, nur hab ich mit diesem schei* Board das Problem das ich den HTT-Takt nich im Bios umstellen kann. Es ist einfach nicht da. hab die neuste Bios Version drauf. Ich kann das ding nicht mal grob irgendwie einstellen (for overclocking etc.)

Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht irgend ein Program oder sonstiges kennt um den HTT-Takt/Multi zu verändern bzw. zu senken.

helft mir bitte, danke im Vorraus

Andre

PS: nTune hab ich schon ausprobiert, doch es stürzt ab!!!
 
@Sumo Die Temps sind ok. Könntest noch deine CPU und den RAM mit Prime95 testen...

@andre1232 Das geht mit dem MSI CoreCentre oder mit der aktuellen Version von SysTool.
 
*urgs* Gerade hat es bei mir nen BIOS-Update vermasselt...
Irgendwo steht etwas von Dual CoreCell. Das sollte doch bedeuten, dass ich ein Not-BIOS habe. Nur wie greife ich jetzt darauf zu? Das so ein Mist aber auch immer mir passiert :(
 
Die Dual CoreCell dient zur Überwachung von Einstellungen und zur dynamischen Übertaktung von Mainboard und Grafikkarte
unter Windows, hat also nichts mit dem BIOS zu tun. Bei nem defekten BIOS kannst du nur einschicken oder einen Blindflash
probieren.
 
Hallo Mondrial,
danke für Deine Hilfe, aber ich hab kein Lust mehr gehabt zum Testen, hab mir gestern ein anderes Mainboard gekauft Asus M2N-E alles eingebaut Windows neu installiert und siehe da es lauft alles ohne Probleme:banana:
Ich weiß nicht an was es lag aber mit denen Komponenten wo ich gehabt habe wollte das Mainboard nicht laufen.:confused:

Gruß Sumo
 
Hab mein BS neu installiert und auf einmal geht der S3-Modus. War wohl ein Treiberproblem. Jetzt muß nur noch das OC besser werden, dann wären bei dem Board alle Kritikpunkte behoben.

€: War wohl doch kein Treiberproblem. Ich hatte eine IDE-Platte mit einem IDE-Sata-Adapter angeschlossen. Mit der Platte geht der S3-Modus nicht, ohne funktioniert es problemlos. Das seltsame ist, daß mein altes Board damit keinerlei Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal stark, dass MSI noch nen Zwischenwert 4 für den HT-Link im nächsten BIOS einbaut. Mit dem "For Overclocking" komme ich nur bis 225Mhz HTT, danach freeze. Und mit Wert 5 kann ich ja schlecht noch weiter über 1000Mhz (HT-Link) gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi K9A'ler...

nach langem rumm probieren melde ich mich auch mal wieder zu worte...
Also, im moment macht mich das Board einfach nur fertig...
Im grossen und ganzen erinnert mich das Teil ein wenig an dem
alten Asus A7V600. Das machte auch solch zicken... :mad:

Diese besagten Bluescreens wie ich sie erst anfangs mit dem 1.2er
BIOS hatte, hab ich nun wieder, allerdings mit der 1.3B7...

@Myrkvidr:

Hier die genaue Meldung :) :

Driver IRQL Not less or equal
Stop: 0x000000D1
(0x00000081,0x00000002,0x0000000,0x867C5EC0)


Mhmmm... Treiberkonflikt, aber an den Treibern ist nix abgeändert
worden seit der Neuinstallation... Das System fahre ich nun schon
so seit über zwei Wochen. Bisher auch problemlos, bis halt eben vor
2 Tagen. :motz:

Komisch ist auch, dass ich diesen Fehler wenn nur bei dem
ersten Kaltstart erhalte (sporadisch). Rechner muss mindestens 6 Stunden
aus gewesen sein. :stupid:

Gruss, Sven

Hallo Wolke.

Genau dasselbe Problem habe ich auch!
Sehr regelmässig beim ersten Booten erhalte ich einen Bluescreen mit folgendem Inhalt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0X000000D1 (0x00000017, 0x00000007, 0x00000000, 0xF786FCFD)
symc8xx.sys - Address F786FCFD base at F786C000

Beim 2., spätestens aber 3.Booten ist alles okay.
Ich gehe davon aus, daß es an meinem SCSI-Controller, DaWiControl, "DC-2975 U" liegt. Vermutlich ein Interrupt-Konflikt. Daraufhin habe ich heute
mal die TV-Karte und SCSI-Karte im Steckplatz getauscht, aber gleich beim
nächsten Booten wieder den Bluescreen erhalten.

Sehr merkwürdig ist auch, daß ich die SCSI-Karte nur mit dem Treiber "LSI Logic 53C875/53C876-Gerät" und nicht mit dem hauseigenen Treiber von
DawiControl betreiben kann. Benutze ich den firmeneigenen Treiber, steht
dananach ein Ausrufezeichen im Gerätemanager (Installationsfehler o.ä.).

Problematisch ist, daß es im BIOS keine Möglichkeit gibt, Einfluss auf die
Interrupt-Zuweisung zu nehmen. Das würde vermutlich helfen.
BIOS müßte V1.20 sein. Das Board ist Anfang Dezember gekauft.
Irgendwie war da mein altes Asus A7V333 um Klassen besser. :rolleyes:

Ich habe hier noch ganz nützliche Infos zu Bluescreens erhalten:
http://kadaitcha.cx/stop_err.html#d1
Habe ich aber noch nicht detailiert ausprobiert.

Wie immer wäre ich natürlich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Grüße,
R-o-b-i-n

PS: Die BIOS-Version kann ich im Moment nicht genau ermitteln.
SiSofts Sandra läuft nicht und bei Everest ist gerade die Trial-Period
abgelaufen.

PS2: Weiß vielleicht jemand, wie ich eine PinnacleSys PCTV TV-Karte mit
einem Dualcore-Prozessor (AMD) betreiben kann? "PCTV Vision" bringt den
gesamten Rechner zum Stilstand.
 
Hallo Wolke.

Genau dasselbe Problem habe ich auch!
Sehr regelmässig beim ersten Booten erhalte ich einen Bluescreen mit folgendem Inhalt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0X000000D1 (0x00000017, 0x00000007, 0x00000000, 0xF786FCFD)
symc8xx.sys - Address F786FCFD base at F786C000

Beim 2., spätestens aber 3.Booten ist alles okay.
Ich gehe davon aus, daß es an meinem SCSI-Controller, DaWiControl, "DC-2975 U" liegt. Vermutlich ein Interrupt-Konflikt. Daraufhin habe ich heute
mal die TV-Karte und SCSI-Karte im Steckplatz getauscht, aber gleich beim
nächsten Booten wieder den Bluescreen erhalten.

Sehr merkwürdig ist auch, daß ich die SCSI-Karte nur mit dem Treiber "LSI Logic 53C875/53C876-Gerät" und nicht mit dem hauseigenen Treiber von
DawiControl betreiben kann. Benutze ich den firmeneigenen Treiber, steht
dananach ein Ausrufezeichen im Gerätemanager (Installationsfehler o.ä.).

Problematisch ist, daß es im BIOS keine Möglichkeit gibt, Einfluss auf die
Interrupt-Zuweisung zu nehmen. Das würde vermutlich helfen.
BIOS müßte V1.20 sein. Das Board ist Anfang Dezember gekauft.
Irgendwie war da mein altes Asus A7V333 um Klassen besser. :rolleyes:

Ich habe hier noch ganz nützliche Infos zu Bluescreens erhalten:
http://kadaitcha.cx/stop_err.html#d1
Habe ich aber noch nicht detailiert ausprobiert.

Wie immer wäre ich natürlich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Grüße,
R-o-b-i-n

PS: Die BIOS-Version kann ich im Moment nicht genau ermitteln.
SiSofts Sandra läuft nicht und bei Everest ist gerade die Trial-Period
abgelaufen.

PS2: Weiß vielleicht jemand, wie ich eine PinnacleSys PCTV TV-Karte mit
einem Dualcore-Prozessor (AMD) betreiben kann? "PCTV Vision" bringt den
gesamten Rechner zum Stilstand.

@R-o-b-i-n:

Hi Robin,

also seitdem ich wieder auf die 1.3B2 geflasht und Windows anschliessend neu aufgespielt habe,
konnte ich bisher den Fehler ausmerzen... *Toi Toi Toi* :bigok:

Auf dem Board müsste ein Sticker sein, welche BIOS Version von Werk aus aufgespielt wurde.
Ich meine der sitzt irgendwo um die CMOS-Batterie wenn ich mich recht erinnere...

Meines erachtens ist die 1.3 Beta 2 die stabilste Version bisher.
Zumindest mit meiner Hardware-Kombi... Viell. versuchst Du es mal?
Kannst uns ja diesbezüglich auf dem laufenden halten ob es nach dem update Besserungen gegeben hat...


@Sumo:

Habe ähnliches auch neuerdings seit dem flash auf 1.3B2. In Comand & Conquer-Stunde Null und TES-Oblivion habe ich auch sporadische GPU resets. Bei Doom3 & Quake 4 sowie NFS Carbon allerdings überhaupt nichts derartiges... :stupid: Mehr hab ich leider nicht zum testen da :d
Meist tritt dieser nach einer stunde spielen auf. Die Temps sind auch alle OK (GPU IDLE/Last - 33/51 - PC Radeon X850XT). Aber da es nicht oft vorkommt, kann ich noch mit leben, zumal ich nur Gelegenheitsspieler bin...


Gruss, Sven


PS: Im MSI Forum bietet der Notnagel eine 1.4 Beta 1 an. Eine 1.3 Final scheint es wohl nicht mehr zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

sag mal kann mit dem Board auch das Bios via USB Stick updaten, ohne das man mit diversen Programmen den USB zur Diskette ummodeln muss...
 
Hi @all,

sag mal kann mit dem Board auch das Bios via USB Stick updaten, ohne das man mit diversen Programmen den USB zur Diskette ummodeln muss...

Hi Mirage,

ich habe mir eine bootbare CD-RW mit allen BIOS Versionen angefertigt...
Habe nämlich weder Diskettenlaufwerk noch nen USB Stick :(

Aber alle wege führ'n nach Rom, nicht ? ;)

Gruss, Sven

PS: Wenn jemand die BIOS V141 hat, kann derjenige die dann hier rein stellen???
Bin neugierig... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ich verlink es vorne :) sobald ich es hab habs mal angefordert

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe jezt auch dieses board und finde einfach dieses dot zum auto übertakten nicht mein altes nforce 4 board hatte das noch, am anfang beim booten fragt es mich immer nach ner ps2 mouse und ich muss f1 drücken ich habe nur usb mouse drann .wie bekommt man das weg?
 
@Wolke dank dir,

das ist auch ein gute Idee, wenn dann kann man das ja auch so machen...
 
keaboard auf 0 errors stellen war es jezt geht es ohne diese ps2 dache aber dieses dot habe ich noch immer nicht das gibt es bei diesen board nicht?wenn ich auf optimited stelle stürzt der ganze rechner ab und ich muss die batterie resetten.
 
so neues Beta bios 1.4B1 ist vorne verlinkt und die Biossammlung.zip ist auf neustem stand :) mir allen bios die es gibt

geteste hab ich es noch nicht

feichti
 
ich will nen HT-Wert mit x4 einstellen können, dann kommm ich auch auf 3Ghz Takt, muuhaaar
 
Heyho, hab den Thread hier gefunden und teilweise auch durchgelesen.
Jetzt ist es so, dass ich mal das BIOS 1.3Beta7 draufmachen wollte. Allerdings bin ich mir da etwas unsicher, da ich verschiedene Anleitungen gelesen habe.
Ich würde das über Floppy machen wollen. Man sollte ja erstmal eine DOS-Startdiskette erstellen. Das ist auch nicht das Problem. Nur lese ich bei der einen Anleitung dann, dass ich da gewisse Dateien von löschen muss, widerum sagt mir eine andere Anleitung, dass ich das nicht muss. (?)
Und dann soll ich die BIOS-Datei (A7280AMS.137) und Afud408.exe auf die Diskette machen, richtig?
Dann starte ich neu über Diskette und muss dann nur noch das Kommando a: a7280ams.137 eingeben und ausführen oder nicht?
 
Du kannst die Diskette von ein paar Dateien befreien, das mußt du allerdings nicht unbedingt (meinst wahrscheinlich drvspace.sys etc.).
Ansonsten: Startdiskette erstellen, Flashprogramm (Afud408.exe) und Bios-Image mit draufkopieren. Rechner neu starten (im Bios sollte eingestellt sein, daß ie Kiste von Diskette bootet), dann:

a: (=in LW a:\ wechseln)

afud408 a7280ams.137

Und los geht's!



@KomaCrew_w4ldi: Zufällig schon getestet, ob man mit der 1.41 auf 4x stellen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh