[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt Windows Vista x86 drauf und es erkennt eigentlich fast alles außer einen Treiber für ein "Microsoft ACPI-konformes System"?

Wisst ihr vllt., was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der optimizer ist installiert, einen prozessortreiber für vista gibt es (noch) nicht.

Endgültige Ergebnisse mit der 1.3B7:

10x280 @ 1.35V + 10% (= 1.46 bis 1.52 in cpuz), Northbridge @ 2.1V.
5 Stunden Prime (Screen im AM2 Dualcore Overclocking Thread).
Viel mehr ist nicht drin.

Hier zeigt sich jetzt ganz deutlich die einzige wirkliche Schwäche des Boards: Die stark schwankende VCore. Ich bin jetzt echt an den GRenzen der Luftkühlung angelangt und auf Fenster aufreißen habe ich bei dem Wetter nicht wirklich Lust...

@ Myrkvidr:

Welchen Prozessor hast auf dem Board? Sind die 2,1V an der Northbridge nicht etwas zuviel? Wie lässt du deinen RAM laufen?
Und warum kann ich bei >260 HTT nicht mehr den RAM von 1T auf 2T ändern?

edit2:

Ich habe noch so ein paar weitere Anmerkungen:
Also ich habe nun auch auf die 1.3B7 geupdatet. HTT ist auf 260 MHz, der Takt stimmt auch (2600 MHz), aber seltsamerweise zeigt mir mein Board beim Booten und im BIOS unter "Current CPU Clock" 2960 Mhz an, was ich nicht verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Problem: Hast du diesen AMD Away Treiber von der MSI Page installiert (wegen des angebl. fehlenden Gerätetreibers)?

RAM 1T/2T Problem: Scheint ein Bug in 1.3B7 zu sein. Die Option ist bei mir zwischendurch auch "ausgeblendet" worden - ich hab die Einstellung auf 2T einfach vor dem eigentlichen OCen der CPU gesetzt und sie wurde beibehalten.

Falsche Werte in 1.3B7: Die falsch angezeigten Werte für die Taktfrequenz von CPU und auch RAM sind nur ein Bios-Bug in dieser Version.
Betroffen ist davon aber nur der angezeigte Wert - die Einstellung an sich ist völlig korrekt und wird unter XP per Software auch richtig erkannt (hast du ja selbst schon erkannt).

Zu meinem Sys

CPU = X2 3800+ 0628 DPMW

RAM = Teiler gesetzt auf DDR2-667 bei 4-4-4-12-2T => DDR2-933 (Iich hab den Rechner gerade auseinander, weil ich 'ne GraKa für den Low End GraKa Overclocking Thread reinbaue). Beim den Latenzen müßte noch was drin sein - ich hab nur gerade ziemlich viel zu tun & komm nicht zum Testen des absolut genauen Limits.

2.1V auf NB: Ich hab zwar selbst noch keinen Temp-Fühler draufgehalten, aber 5h Dualprime waren kein Problem (Screen im AM2 Dualcore Overclocking Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CoreCenter komme ich auf keinen grünen Zweig.

Könnt ihr die VDimm problemlos erhöhen?
Mit der VCore hatte ich auch das Phänomen, dass es bei 1,3V + 16,6% (oder größere) immer zwischen Standard-Voltage und eingestellter Spannung schwankte, als ob das Board diese Spannung nicht stabil bereitstellen könnte.
Scheinbar taugen die Spannungswandler gar nicht :(

Als NT schafft bei mir ein BeQuiet Dark Power Pro 430W.

Gruß,
Christian

Mit dem CoreCenter komme ich auf keinen grünen Zweig.

Könnt ihr die VDimm problemlos erhöhen?
Mit der VCore hatte ich auch das Phänomen, dass es bei 1,3V + 16,6% (oder größere) immer zwischen Standard-Voltage und eingestellter Spannung schwankte, als ob das Board diese Spannung nicht stabil bereitstellen könnte.
Scheinbar taugen die Spannungswandler gar nicht :(

Als NT schafft bei mir ein BeQuiet Dark Power Pro 430W.

Gruß,
Christian

Hau bloß das CoreCenter von deiner Platte runter!!! Deine extremen(!) Spannungsschwankungen sollten allein ein Problem von CoreCenter sein (ist noch immer sehr buggy). Nimm zum Ocen am besten nur das Bios oder aber ne Kombination aus Bios (für Spannungen, Teiler etc.) und Clockgen (FSB anheben).

Ich hatte das CoreCenter nur zur Überwachung / als Monitor laufen.
Dachte ich komme damit evtl. weiter als mit CPU-Z oder Everest.
ALLE Einstellungen habe ich im BIOS getroffen.

Werde wegen meiner VDimm mal dem MSI Support mailen :-/

Ich hab noch ein anderes Problem. Bei mir ist die USB-Performance unter aller Kanone. Ich hab mir heute eine externe 2,5"-Festplatte gegönnt und gleich mal mit HD-Tach getestet welche Leistung die bringt. Die Leserate war durchschnittlich bei 18MB/s und die Burstrate war sogar noch niedriger. Bei den Tests die ich bisher gelesen hab lag die Transferrate mindestens bei 30MB/s. Für USB gibt es doch keinen extra Treiber von AMD/ATI, oder lieg ich da falsch.

Keiner eine Idee?

Es gibt glaub ich nen Treiber auf der MSI-CD, aber der wird ab WinXP-SP1 nicht mehr benötigt. Ich teste den Speed
heute Abend mal mit meiner Platte. Probier zur Not mal alle Anschlüsse durch, vielleicht ist ein anderer schneller...

Bei dem Board kann man schon von Anfang an die Commandrate ab 250MHz HTT nicht mehr ändern.

Doch, atm hab ich HTT bei 260 und die Commandrate lässt sich noch ändern.

@Myrkvidr:

Auf was hast du deinen HTT-Link? Auf "Standard" oder auf "For Overclocking"?

Auf was hast du deinen HTT-Link? Auf "Standard" oder auf "For Overclocking"?

Auf "For Overclocking", die 1400 MHz (5x280) hat er nicht gepackt - ich muß aber nochmal testen, es kann sein, daß das an dem bereits beschriebenen Bug lag, daß ich zu viele Einstellungen auf einmal im Bios vorgenommen habe und er deshalb verreckt ist.

Edit:
Hm, bei 1.45V läuft der HTT Link mit 1.425 MHz - komme nur nicht zum primen, muß gleich meiner Freundin nen Schrank aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
@Myrkvidr:

häää? du hast es auf "For Overclocking" eingestellt und bei dir freezt es oder wie?

Die VCore Schwankungen kommen mit ziemlicher Sicherheit von den Spannungswandlern - wobei: +/- 5% sind glaub ich innerhalb der allgemeinen Toleranzgrenzen, oder? :(

@sklave_gottes: Ist dein Netzteil vielleicht überfordert mit OCen und der X1950XT? Welches hast du drin? Ist evtl. einfach überlastet und du hast Fehler durch nen Spannungsabfall. Kommen die Bildfehler denn schon beim POST-Screen oder erst unter XP?

Hi,

Also als NT benutze ich ein Seasonic S12 600Watt ich denke daran wirds nicht liegen.
Ich habe die fehler weder in windows noch beim POST-Screen.
Sie treten nur in 3D auf.

PS: Ich habe die karte jetzt gegen eine x1900XTCF ausgetauscht. Jetzt geht wieder alles normal wie vorher mit der x850xt. Nur was ich bischen komisch finde ist das die x1950xt nur fehler ab 260HTT macht! Was hat das mit der karte zu tun?

Und auf welcher stellung habt ihr das Spreadspectrum?
Standard ist glaube ich Enabled.

@DASDING: Nee, sorry - ich hatte bis jetzt immer "For Overclocking" - für den Edit habe ich dann mal bei 1.45V auf "Standart" laufen lassen und ein paar Durchgänge Prime haben funktioniert (dann mußte ich weg).

@sklave_gottes: Spread Spectrum auf jeden Fall auf "Disabled" zum OCen (siehe Handbuch). Okay, NT fällt definitiv weg.
Ich habe gerade mal 'ne andere GraKa reingehängt und keine Probleme. Keine Ahnung, warum das bei dir mit der X1950XT nicht läuft...

Nicht das ich wüßte. Ich kann ja mal die Defaulteinstellungen laden und es dann nochmal testen.

€: Ich habe jetzt mal die "optimized default"-Einstellungen geladen. Die Transferrate liegt immer noch bei nur 20MB/s. Das ist zwar nur ne 2,5"-Platte, aber ein bißchen mehr sollte da schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi K9A'ler...

nach langem rumm probieren melde ich mich auch mal wieder zu worte...
Also, im moment macht mich das Board einfach nur fertig...
Im grossen und ganzen erinnert mich das Teil ein wenig an dem
alten Asus A7V600. Das machte auch solch zicken... :mad:

Diese besagten Bluescreens wie ich sie erst anfangs mit dem 1.2er
BIOS hatte, hab ich nun wieder, allerdings mit der 1.3B7...

@Myrkvidr:

Hier die genaue Meldung :) :

Driver IRQL Not less or equal
Stop: 0x000000D1
(0x00000081,0x00000002,0x0000000,0x867C5EC0)

Mhmmm... Treiberkonflikt, aber an den Treibern ist nix abgeändert
worden seit der Neuinstallation... Das System fahre ich nun schon
so seit über zwei Wochen. Bisher auch problemlos, bis halt eben vor
2 Tagen. :motz:

Komisch ist auch, dass ich diesen Fehler wenn nur bei dem
ersten Kaltstart erhalte (sporadisch). Rechner muss mindestens 6 Stunden
aus gewesen sein. :stupid:

Im grossen und ganzen wünsche ich mir nur ein wenig mehr stabilität und hoffe
dass es MSI noch in den nächsten Wochen mit nem neuen BIOS mal
gebacken kriegt. Ansonsten wird leider für mich demnächst die Konkurrenz interessant... :heul:

Zu der USB Performance: Habe mit HDTach ca. 32 MB/sek. average gemessen (WD3200JB in einem Raidsonic Gehäuse).
Jedoch, habe ich ähnliche einbrüche wenn ich die Platte per Firewire verbinde.
Also, so ganz schlau werde ich auch nicht daraus.

Gruss, Sven

Hi!

Hmpf, prima. 0x000000D1 ist ziemlich blöd, das sagt leider erstmal gar nichts...
Welche Datei gibt der Bluecreen denn dazu an?

Gute N8! ;)

Ich hatte so ein Problem mal bei einem völlig anderen System. Lösung war das Tauschen des Netzteils...hast du ein Anderes zum Testen da?

Also getestet hab ich mit zweien... Aktuell und auch die letzten zwei wochen läuft bei mir das BeQuiet Straight Power 450W.

Zum testen hatte ich noch ein LC Power 6560 oder so hier rum fliegen...

Auch die RAMs (G.E.I.L) hatte ich schon in verdacht... Aber auch, Pustekuchen... :(

Tippe aber auf ein Softwareseitiger Fehler... Habe seit gestern mal just4fun die Vista RC2 drauff gehämmert... Bisher weder stabilitätsprobleme noch performanceeinbrüche über Firewire etc. ... Alles weitere wird sich mit der zeit raus stellen...

Ich meine, habe schon wirklich etliche Boards verbaut und habe eigentlich ein sehr guten Kenntnisstand wenn es um Fehler beseitigen geht, aber da soll mal einer schlau draus werden... :confused:

@Myrkvidr:

Also Dateinamen hat er keine angegeben... Lediglich die die Meldung wie ich Sie in dem oberen Post schrieb... :(

Habe auch keine weitere Hardware verbaut, sprich also nur die onboard Komponenten inkl. GraKa verbaut und aktiv sind bis auf dem zweiten onboard LAN eigentlich alle... Nebenbei fiel mir gestern nacht auf das ich erhebliche einbrüche in der HD Performance habe wenn ich den "IDE BusMaster" auf enabled stelle... Müsste dies nicht andersrum sein? :fresse: :xmas:

Gruss, Sven

Zuletzt bearbeitet:
@Myrkvidr:

Also Dateinamen hat er keine angegeben... Lediglich die die Meldung wie ich Sie in dem oberen Post schrieb... :(

Habe auch keine weitere Hardware verbaut, sprich also nur die onboard Komponenten inkl. GraKa verbaut und aktiv sind bis auf dem zweiten onboard LAN eigentlich alle... Nebenbei fiel mir gestern nacht auf das ich erhebliche einbrüche in der HD Performance habe wenn ich den "IDE BusMaster" auf enabled stelle... Müsste dies nicht andersrum sein? :fresse: :xmas:

Gruss, Sven

Ja, okay, dann kann es echt alles oder nichts sein, sry, da hab ich auch keine Antwort drauf...

Und ja, wenn du 'ne IDE Platte über UDMA/XXX betreibst, sollte es eigentlich ein Performance-Plus geben!?!?!?
-> Ich hab SATA, kanns leider ned testen.

Da ich überlege, mir so ein Board anzuschaffen, und man immer wieder liest, dass das Board haufenweise Bugs hat, wollte ich mal fragen, was das Board denn für Bugs hat.

Könnt ihr das Board empfehlen, oder soll ich doch lieber zu was anderem greifen?

Danke

Ich steh dem Board inzwischen etwas zwiespältig gegenüber. Gegen die allgemeine Stabilität und die Ausstattung kann man absolut nichts sagen. Was mich jedoch ziemlich stört, ist der (zumindest bei mir) nicht funktionierende S3-Modus und die nicht wirklich reproduzierbaren Abstürze bei erhöhen des Referenztaktes. Manchmal geht es über 260Mhz und dann steigt es mal wieder schon bei 235Mhz aus.
Wenn man also keine Lust hat sich beim Übertakten zu verkopfen oder gar nicht übertakten will und auf den S3-Modus keinen Wert legt, dann ist das Board durchaus empfehlenswert.
Mein Dilemma ist halt, daß ich kein Board mit Nvidia-Chipsatz haben will (nforce2 läßt grüßen) und die Auswahl an Alternativen nicht allzu groß ist.

hallo leute,

ich beobachte diesen tread schon einige zeit und bin mir im moment ziehmlich unsicher...
und zwar hab ich zu weihnachten einen neuen Prozessor (X2 4200+), ein neues mainboard (K9N SLI 2F) und eine neue Grafikkarte (X1800 GTO) bekommen (selbe Hardware wie mein vater)
Mein Vater hatte anfangs viele Probleme mit diesem Mainboard da es extrem instabil und extrem heiß wird. Er hat die Probleme jetzt in den griff bekommen indem er das Mainboard gegen ein neues umgetauscht hat.
Mein System arbeitet ebenfalls ohne Probleme aber ihr wisst ja wie das ist - ich brauch noch mehr Power....

Da ich mein System übertakten will (hab ich bis jetzt bei jedem meiner pcs gemacht) und ich stark vermute dass, das Mainboard überhaupt nicht dafür geeignet ist wollte ich euch fragen ob ihr mir vll ein gutes Overclocking Mainboard vorschlagen könntet. Ist das K9A Platinium denn wirklich empfelenswert?? helft mir bitte. Ich habe mir überlegt das alte Mainboard zu verkaufen und ein neues zu kaufen. Und wie sieht es eigentlich aus mit dem Prozessor, lässt der sich gut übertakten?? das Mainboard sollte nicht mehr als 100 - 110 € kosten ( da ich den PC nur zum zocken brauche kann ich auf allen SchnickSchnack verzichten) ausserdem sollte ein Scythe Ninja Cooler oder ein Infinity drauf passen.

MFG Andre

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich das DFI LANparty UT n590 SLI-M2R? Im Sammelthread antwortet mir irgendwie keiner.

Vielleicht ein anderes empfehlenswertes Board?

Danke

und man immer wieder liest, dass das Board haufenweise Bugs hat
Wo hast du denn das gelesen? Das Board läuft von anfang an absolut stabil und hat nur hier und da nen kleinen Bug(wie jedes
andere Board auch). Also ich kann das Board absolut empfehlen.

Obs jetzt was besseres gibt kann ich noch nicht beurteilen, da ich bisher nur das K9A und das M2N-E hatte.

Das DFI n590 SLI-M2R find ich irgendwie zu teuer und überragende Tests hab ich auch noch nicht gesehen.

@andre1232 Bisschen OC geht bei jeder CPU, wie viel du schaffst musst du selbst testen ;)

Wäre einer von euch "Besitzern" mal so nett, und würde für mich den Lochabstand der Northbridgekühlerbefestigung (Mitte zu Mitte) ausmessen? Das Board kommt fürs neue System durchaus in Frage (wenig nfurz-Alternativen), wäre euch also sehr dankbar! :angel: :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh