[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, das Problem werden sie bei MSI auch noch in den Griff bekommen - die haben ja über das Bios schon einiges hinbekommen und bei mir läuft das Board absolut stabil. Mehr als der Aufweck-Bug fällt mir auch gerade nicht mehr ein.
Aber die 1.3 Beta 7 scheint der OC Hammer zu sein - ich bekomme gerade vor Aufregung schon ganz schwitzige Hände ;)

Test Bios 1.3 Beta 7 Ergebnisse & Infos:

Die minimal einstellbare VCore beträgt jetzt 0.8V - das macht das Board ab jetzt defintiv auch für Undervolter interessant!

Ich habe jetzt 2 Prime Durchläufe mit FSB 280 - vorher war bei mir bei knapp über 260 Schluß bei mir => X2 3800 läuft @ 2.8 GHz
Ich muß leider gleich ins Bett, ich poste meine Ergebnisse, sobald ich neue habe!

Geil - jetzt scheint das Board ja mal so richtig zu rocken!!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal die finale Version 1.2 auf meiner Platine drüberbügeln und schauen ob ich den CPU doch noch auf 3Ghz bekomme. Letztesmal war bei 230Mhz x 13 (Multi) Schluss, es fehlte nur noch 1 Mhz :-O .

blöd ist ja weiterhin, dass man im Bios den HT-Teiler entweder auf 5 oder dann auf 3 stellen muss. Dann is mein FSB bei Teiler 3 immer so niedrig^^.

Imo läuft mein Rechner mit folgenden EInstellungen @ FX-62

• 217Mhz (FSB) x 13 (Multi) = ca. 2800Mhz
• 217Mhz (FSB) x 5 (HTT-Link) = ca. 1080Mhz (bisher aber keine Probs)
• 1,3-1,33V (Vcore auf AUTO)
• 2800Mhz (Takt) : 7 (RAM-Teiler) = 400Mhz (im Bios auf AUTO)
RAM-Timings = 5-5-5-12-2T


EDIT: Da ich kein Floppy besitze wollte ich nachfragen ob man nun über LiveUpdate die 1.2 finale Version über Windows installieren kann? Ansonsten greife ich zur Alternative, dem AMI-BIOS Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows flashen ist immer so ne Sache. Die Wahrscheinlichkeit das was schief geht liegt ein wenig höher.

@Myrkvidr Interessant das mit der VCore, vorallem für EEs und die 65nm CPUs.
 
@Myrkvidr:
Cl4-4-4-12-1T... Sorry, hatte mich vertippelt... :) 280FSB hört sich doch schon super an... Bin gespannt wieviel noch geht... :d


An der Beta 7 hat sich einiges geändert... Weiss noch nicht wann ich dazu komme mit dem 4600er EE rumm zu experimentieren... Heute müsste endlich meine Radeon aus der RMA wieder kommen, denke dass ich mich viell. heut abend bzw. morgen im Laufe des Tages, mal dran mache...

Nebenbei, die Wakeup mit PS2 Geräten funzte hier mit dem 1.3B7 eigentlich sauber.... Mhmmm.... Mit dem 1.2er machte er nach ca. 5 Minuten nach dem aufwecken ein freeze... Bei der 1.3B7 in den drei Tagen testlauf nicht...

EDIT: So, GraKa gerade aus der RMA wieder bekommen... Funktioniert nun endlich ;)
Habe wieder das 1.3B7 geflasht und mit dem S3 Bug nochmal probiert... Wurmte mich ein wenig :d Muss mich aber nun ein wenig korrigieren, vorher mit der S3 Virge funzte es problemlos. Nun nicht mehr so ganz... Heisst, er hängt sich sporadisch weg... Von 5 Anläufen hat er sich bisher 3 mal im Wakeup weg-gefreezed... Komisch komisch....

Soweit neues von mir...

Grusel, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Speicher läuft ganz normal, nix besonderes ... hab ja geschrieben, "für die, die original laufen lassen möchten".



Sicherlich könnte ich den FSB minimal anheben, dass der Ram auch voll ausgenutzt wird, nur muss ich dann dank meiner unglückseeligen CPU (4200+) den HT-Link auf 3 Stellen und käme dann dort auf auf mikrige 650 oder so.

OC habe ich kein Interesse mehr, da mein letztes System (Pentium M 770 auf P4P800 Deluxe @ P4P800 SE , 2 GB Ram - PAT/MAM aktiviert auf "Turbo") von einer Minute auf die andere, sich in Luft auflöste. Da steckte Geld und Liebe drinn, .... das hat mich enttäuscht, tief getroffen und tief verletzt. :heul: :)

Ich wollt jetzt einfach mal so laufen lassen, da die momentane Konfiguration für das bisserl CS:S und TMN was ich spiele, locker ausreicht.

Also, sorry .... wenn ich da jetzt keine OC-Ergebnisse abliefern kann, doch den RAM was ich habe (DDR2-667) kann man getrost mit originalen Einstellungen laufen lassen, obwohl der in der Kompatibilitätsliste, die hier irgendwann mal gepostet wurde, nicht gelistet ist. Wer aufgrund der CPU nicht unbedingt zu einem 667er greifen muss/sollte ... kann sicherlich auch einen 800er verwenden. Ich sehe Kingston als so seriös an, dass sie nichts empfehlen ... was nicht passt.

Eine kleine Anmerkung am Rande halt ich allerdings schon noch für wichtig:

Auch die von mir verbauten Value-RAM, gibts mit unterschiedlichen Chips. Hätte ich beim Kauf beim Händler nicht aufgepasst, hätte der mir einen Value-Riegel mit Kingston-Chips und einen Value-Riegel mit "?????"-Chips gegeben. Nun habe ich allerdings zwei identische ..., und über stabilität kann ich nicht meckern.

@Wolke

Ja, das mit den gelöteten BIOS s mir schon klar, darum habe ich es ja unter meinem "stabilen Windof" getan, denn solange ich ned runterfahre kann ich immer noch ins Internet und mich mit anderen Tools/BIOS/Hilfe versorgen und den vorgang solange wiederholen bis alles passt. In DOS muss ich vorher die "perfekte" Diskette erstellen und selbst da kann noch was schief gehen. Ich habe schon mal meine alte X800XT blind flashen müssen weil irgendwas schief ging, was vorher mehrmals ohne Probleme von statten ging.

Ich kann die von mir o.g. Anleitung wirklich empfehlen (nochmal der Link: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=19368 , unter dem 2 Beitrag ist das richtige Flashtool), bitte beachtet aber unbedingt die beiliegende Flashanleitung .... es müssen nämlich tatsächlich sämtliche Prozesse des Benutzers übern Taskmanager geschlossen werden, sonst geht da nämlich gar nixi -> auch die Win Firewall nicht vergessen!

Also bevor ich mir jetzt hier einen Wolf schreibe, ohne produktives eurer OC-Liste beisteuern zu können ... ziehe ich mich wieder zurück.

Helfe aber auch gerne, wenn ich kann ... bis dann!

Frohes Fest & an "guaden Rutsch"

:xmas:
 
Geht hier nicht nur um OC, sondern auch um ein stabiles und schnelles Board ;)

Hab jetzt mal die neuen Undervoltingoptionen getestet. Mein 3600+ rennt seine 2GHz mit 1.05V, also EE SFF!
 
Moin Moin :)

So mal wieder einige Fragen an die Leute die das Mobo schon in Benutzung haben:

1. Hat jemand schon das Board mit SATA DVD Laufwerken probiert?
2. Kommt der Controller mit einer Mischbestückung von SATA Laufwerken klar (d.h. DVD und HDD)?
3. Hat jemand von euch das Mobo schon mit einem zusätzlichen SATA-Controller getestet?
 
1. Ja. Ich habs allerdings nur im Native IDE Modus versucht. Geht problemlos.
2. Dito.
3. Getestet mit einem Dawicontrol DC-154. Macht auch keine Probleme.
 
So, ich habe wirklich versucht, die ersten Ergebnisse von der 1.3B7 zu wiederholen, aber es bringt alles nichts. Es kommt unvorhersehbar zu absoluter Instabilität (Windows bootet nicht, z.T. hängt der Rechner sich während des POST auf) und darüber hinaus sind komischerweise erst jetzt erstmals die Fehler aufgetreten, die in ein paar Reviews bei OCen kritisiert worden sind: Rechner bleibt bei der Initialisierung der USB-Geräte hängen; GraKa (!) produziert leichte Artefakte beim Bootvorgang noch bevor ich beim Windows-Ladebildschirm angekommen bin.

Das Kuriose an der Sache: Treten Instabilitäten auf (teils schon bei ganz leichten Änderungen im Bios), dann genügt es nicht, die Werte manuell wieder zurückzusetzen. Der Rechner bleibt instabil / Windows bootet nicht. Wenn ich genau dieselben Einstellungen über "Load Optimized Defaults" wiederherstelle, rennt die Kiste wieder anstandslos.
Ich bin ein wenig ratlos... Irgendwo ist das etwas magisch, nur wo?

Ich hätte mir zu Weihnachten wirklich ein wenig mehr Liebe und Zuwendung von meinem Mainboard erwartet. :fresse:

@all: Schöne Weihnachten!


Edit: Geht wieder!? Bin jetzt nur etwas zu müde zum weitertesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...die chipsatzbezeichnung hat sich doch mittlerweile geändert...

@threadersteller:

wolltest du das nicht mal korrigieren?
 
jo wollte ich aber ich kanns leider nicht ka warum lasst mich das forum nicht machen

feichti
 
Endgültige Ergebnisse mit der 1.3B7:

10x280 @ 1.35V + 10% (= 1.46 bis 1.52 in cpuz), Northbridge @ 2.1V.
5 Stunden Prime (Screen im AM2 Dualcore Overclocking Thread).
Viel mehr ist nicht drin.

Hier zeigt sich jetzt ganz deutlich die einzige wirkliche Schwäche des Boards: Die stark schwankende VCore. Ich bin jetzt echt an den GRenzen der Luftkühlung angelangt und auf Fenster aufreißen habe ich bei dem Wetter nicht wirklich Lust...
 
Hallo,

Habe gerad meine neue Radeon x1950xt eingebaut.
Alles läuft prima mit 280HTT. Nur als ich dann das erste spiel starten wollte --> absturts. Vorher mit einer x850xt ging alles ohne probleme.
Habe dann den HTT takt auf 260 runter gemacht --> jetzt war kurz ein bild da aber viele bild fehler als ob der pci-e steckplatz auch übertaktet ist.(bei der x850xt war sogar 310HTT drin.)
Dann einfach 200HTT eingestellt und siehe da alles ohne probleme. 240HTT geht auch noch. Hat einer eine idee woran es liegt ?
mfg martin

es ist übrigens eine x1950xt von Sapphire.
 
Wirklich instabil wurde das ganze, wenn ich zu viele Änderungen auf einmal im Bios vorgenommen. Dann mußte beim Neustart meist erstmal die Batterie raus oder ich hatte auch Bildfehler etc.
Versuch mal alles ganz langsam nacheinander hochzupushen - erstmal ein paar Spannungswerte vielleicht, dann die Teiler setzen, dann ein paar Taktwerte anheben etc. Immer alles schön langsam mit Neustarts dazwischen (hab selbst immer XP booten lassen), also "häppchenweise". Wenn du in die Nähe deines Maximums kommst, in kleineren Schritten vorangehen.

Warum das so ist kann ich dir nicht erklären, aber ich hatte auf jeden Fall auch derbe Instabilitäten wenn ich zu viel auf einmal geändert habe und nur mit dieser Methode komme ich nach einem Bios-Reset @default wieder auf meinen Ausgangswert zurück.


Hoffe das hilft & gute n8!

Myrkvidr
 
Wirklich instabil wurde das ganze, wenn ich zu viele Änderungen auf einmal im Bios vorgenommen. Dann mußte beim Neustart meist erstmal die Batterie raus oder ich hatte auch Bildfehler etc.
Versuch mal alles ganz langsam nacheinander hochzupushen - erstmal ein paar Spannungswerte vielleicht, dann die Teiler setzen, dann ein paar Taktwerte anheben etc. Immer alles schön langsam mit Neustarts dazwischen (hab selbst immer XP booten lassen), also "häppchenweise". Wenn du in die Nähe deines Maximums kommst, in kleineren Schritten vorangehen.

Warum das so ist kann ich dir nicht erklären, aber ich hatte auf jeden Fall auch derbe Instabilitäten wenn ich zu viel auf einmal geändert habe und nur mit dieser Methode komme ich nach einem Bios-Reset @default wieder auf meinen Ausgangswert zurück.


Hoffe das hilft & gute n8!

Myrkvidr

jup das mir auch so ca aufgefallen das wenn man von default auf max geht das funzt bei mir auch ned imma so kleine schritte aber das geht dann :)

feichti
 
Wirklich instabil wurde das ganze, wenn ich zu viele Änderungen auf einmal im Bios vorgenommen. Dann mußte beim Neustart meist erstmal die Batterie raus oder ich hatte auch Bildfehler etc.
Versuch mal alles ganz langsam nacheinander hochzupushen - erstmal ein paar Spannungswerte vielleicht, dann die Teiler setzen, dann ein paar Taktwerte anheben etc. Immer alles schön langsam mit Neustarts dazwischen (hab selbst immer XP booten lassen), also "häppchenweise". Wenn du in die Nähe deines Maximums kommst, in kleineren Schritten vorangehen.

Warum das so ist kann ich dir nicht erklären, aber ich hatte auf jeden Fall auch derbe Instabilitäten wenn ich zu viel auf einmal geändert habe und nur mit dieser Methode komme ich nach einem Bios-Reset @default wieder auf meinen Ausgangswert zurück.


Hoffe das hilft & gute n8!

Myrkvidr

Das alleine wäre für mich schon ein guter Grund, um dieses Mainboard einen großen Bogen zu machen!
Sorry, aber so etwas darf heute bei einem aktuellen MB eigentlich nicht mehr sein.
 
*grrrrrmpfl*

wo finde ich auf der ATI Seite denn nun den passenden SB Treiber für das Board?
Kommt der jeden Monat neu mit dem Displatreiber raus?

Nutze derzeit den 6.11 Displaytreiber.
 
aktuelle SB600 Treiber unter:
www.ati.de - Treiber&Software - Treibersuche - Windows XP - Professional/Home - Integriert/Motherboard - (irgendwas, z.B. Xpress1150) - Individual driver download packages (unter Optional Downloads).
=> Treiber Nr. 4 ist dann der nur für die SB!

@Feichti: Willst du die Treiber nicht mal vorne verlinken oder das Labyrinth dahin im Eingangspost erklären? Die Frage nach den SB Treibern entwickelt sich ja langsam zum Klassiker hier im Thread ;)
 
aktuelle SB600 Treiber unter:
www.ati.de - Treiber&Software - Treibersuche - Windows XP - Professional/Home - Integriert/Motherboard - (irgendwas, z.B. Xpress1150) - Individual driver download packages (unter Optional Downloads).
=> Treiber Nr. 4 ist dann der nur für die SB!

Ahhhh ja, o.k. wusste ja nicht, dass man für den XPress 3200 den "XPress 1150 oder irgendwas" auswählen muss. Danke dir aber!


Hab noch paar Fragen:

-Wie oft updatet ihr euren SB Treiber, jedes mal?
- muss bei dem SB Treiber 6.12 auch der Display Treiber 6.12 installiert sein oder darf auch der 6.11 Display Treiber installiert sein?
- Unter Software deinstallieren finde ich den SB Treiber nicht, wie deinstalliert ihr oder bügelt ihr den neuen einfach nur drüber?



@Feichti: Willst du die Treiber nicht mal vorne verlinken oder das Labyrinth dahin im Eingangspost erklären? Die Frage nach den SB Treibern entwickelt sich ja langsam zum Klassiker hier im Thread ;)

hehehe

@allgemein:

Hab hier noch das Vista RC2 liegen .... hat das von euch schon jemand bei dem Board getestet, ich meine wie siehts mit verfügbaren Treibern aus?
(Onboard-Sound und -Lan , SB)... ist wieder ein Dual Core Optimizer nötig? gibts den?

Edit: Onboard-Sound treiber gits ja schon ne Zeit ... , klar als Download bei Computerbase.de ... fast vergessen hehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle SB600 Treiber unter:
www.ati.de - Treiber&Software - Treibersuche - Windows XP - Professional/Home - Integriert/Motherboard - (irgendwas, z.B. Xpress1150) - Individual driver download packages (unter Optional Downloads).
=> Treiber Nr. 4 ist dann der nur für die SB!

@Feichti: Willst du die Treiber nicht mal vorne verlinken oder das Labyrinth dahin im Eingangspost erklären? Die Frage nach den SB Treibern entwickelt sich ja langsam zum Klassiker hier im Thread ;)

jup mach ich dir :) davon ham ja alle was und ich werd ein renamen des beitrages beantragen

@allgemein:

Hab hier noch das Vista RC2 liegen .... hat das von euch schon jemand bei dem Board getestet, ich meine wie siehts mit verfügbaren Treibern aus?
(Onboard-Sound und -Lan , SB)... ist wieder ein Dual Core Optimizer nötig? gibts den?

öhm ich wollte gestern Vista Ultimate installieren aber leider hab ich es nicht geschafft mein raid 0 partion zu verkleinern mal guggen ob ich das mit einem andern proggy schaffe weil das interessiert mich auch

laut AMD brauch man zb für die SB600 keinen extra treiber dh vista müsste auch so mein Raid 0 erkennen

feichti
 
@Myrkvidr

Hi ja ich habe sowas auch schon beobachtet. Aber hier liegt es nicht daran. Mit 2 anderen karten funktioniert der PC einwandfrei. Da kann ich auch sofort hoch takten. Ich habe ja nur die karten gewechselt. Die einstellungen habe ich so gelassen. Erst später als es nicht gung habe ich runter getaktet.

@Mondrial

Jo habe schon gesehen das du die selbe kombi hast. Nur leider will sie bei mir nicht so ganz funktionieren.
Was ist eigentlich das Spreadspectrum?
Hatte es auf default also an. Aber auch wenn ich es aus mache habe ich immer noch diese bildfehler b.z.w. abstürze ab 250HTT.

suche immer noch um hilfe :-)

mfg martin

ps soll ich vieleicht mal den pci-e steckplatz ändern? Kann mir aber nicht vorstellen das das was bringt.
 
Hallo,

Ich habe auch ein K9A. Ich bin so weit zufrieden mit dem Board, mich ärgert nur etwas die Art der Teiler (RAM und HT) und die stark schwankende Vcore.

Ich betreibe zwei 512MB Riegel G.Skill GBPK darauf. Weiche ich von der default Spannung von 1,90V nach oben ab, bekomme ich reboots bei Speicherlastigen Anwendungen oder dem Blend-Test von Prime.

Hat noch jemand dieses Problem? Wie könnte ich Abhilfe erhalten?
Gibt es ein Tool, welches die Spannung am RAM ausliest?

Gruß,
Christian
 
Hallo,

Ich habe auch ein K9A. Ich bin so weit zufrieden mit dem Board, mich ärgert nur etwas die Art der Teiler (RAM und HT) und die stark schwankende Vcore.

Ich betreibe zwei 512MB Riegel G.Skill GBPK darauf. Weiche ich von der default Spannung von 1,90V nach oben ab, bekomme ich reboots bei Speicherlastigen Anwendungen oder dem Blend-Test von Prime.

Hat noch jemand dieses Problem? Wie könnte ich Abhilfe erhalten?
Gibt es ein Tool, welches die Spannung am RAM ausliest?

Gruß,
Christian

öhm mit everest kannst du glaub die spannung an den rams auslesen


so jungs also ich hab jetzt auch fix die 1.2 Final drauf und hab das raid auch zum laufen gebracht wieder im bios nicht mehr auf AHCI sondern auf Raid eingestellt und gleich 2 arrays angelegt und hab jetzt WIndows XP SP2 und Vista Ultimate drauf funzt beides 1a :)

feichti
 
Hallo Fechti,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe bei Everest leider keinen entsprechenden Wert gefunden. Auch die "Ultimate Edition" gibt nichts her.
Ich wollte ja lediglich eingestellte und tatsächlich an den RAMs anliegende Spannung vergleichen.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen mein Spannungsproblem tun kann?

MfG
Christian
 
Die tatsächlich anliegende kannst du nur mit nem Multimeter selbst messen, im CoreCenter wird auch die VDimm angezeigt...

Gegen die Schwankungen der VCore kann man leider nichts machen, das hat bestimmt ne technische Ursache...
 
Die VCore Schwankungen kommen mit ziemlicher Sicherheit von den Spannungswandlern - wobei: +/- 5% sind glaub ich innerhalb der allgemeinen Toleranzgrenzen, oder? :(

@sklave_gottes: Ist dein Netzteil vielleicht überfordert mit OCen und der X1950XT? Welches hast du drin? Ist evtl. einfach überlastet und du hast Fehler durch nen Spannungsabfall. Kommen die Bildfehler denn schon beim POST-Screen oder erst unter XP?
 
Ich hab noch ein anderes Problem. Bei mir ist die USB-Performance unter aller Kanone. Ich hab mir heute eine externe 2,5"-Festplatte gegönnt und gleich mal mit HD-Tach getestet welche Leistung die bringt. Die Leserate war durchschnittlich bei 18MB/s und die Burstrate war sogar noch niedriger. Bei den Tests die ich bisher gelesen hab lag die Transferrate mindestens bei 30MB/s. Für USB gibt es doch keinen extra Treiber von AMD/ATI, oder lieg ich da falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh