[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:xmas: Du legst die Latte aber hoch :).

Kannst Du den Referenztakt auch aus dem BIOS heraus booten oder nur unter der Windoofoberfläche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da sind meine 400MHz mit dem M55S-S3 gleich wieder hinfällig ;)

Bootbar sind die bei mir komischerweise nicht, aber primestable...
 
Könnt ihr mir mal verraten, wie ich ClockGen bei dem K9A benutze? Was muss ich da unter PLL Setup einstellen?
 
happy75 Du legst die Latte aber hoch .

Kannst Du den Referenztakt auch aus dem BIOS heraus booten oder nur unter der Windoofoberfläche?

Den Takt erreiche ich nur unter Windows. Hab SuperPi 32M angestartet und den Ref-Takt nach und nach bis auf 420 hochgezogen. Bei 425 ist mir das System abgeschmiert. Liegt evtl. aber auch am Speicher hatte jetzt nicht den kleinsten Teiler drauf und scharfe Timings.... Speicher sind Crucials mit D9Chips...Bios ist das aktuelle drauf...denke mal 1.5 oder so.

Im Bios ist bei 400 Schluss! Hab aber noch nicht versucht mit 400 zu booten. Teste ich heute Abend gleich mal.

Hab z.Zeit eh meine liebe Mühe den RAM und CPU optimal aufeinander abzustimmen....
Hinzugefügter Post:
@ maac

Durchsuche mal diesen Thread nach clockgen...dann wirst du fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihou alle!
Hab mir auch das K9A zugelegt, dazu einen 65nm X2 4800+. Ergebnisse kommen schon bald :)


Hat schonmal jemand VistaX64 mit einem K9A auf nem RAID0 istalliert?
Ist das mit dem SB Treiber 7.4 bereits möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal mit Clockgen versucht, noch weiter zu übertakten.
Dabei habe ich es dann zwei drei mal hinbekommen, auf 315MHz zu kommen. Allerdings ging das komischerweise nur diese paar mal, sonst war bei 290MHz Schluss (genau dort, wo vom BIOS aus auch Schluss ist). Ich weiß nicht, ob es an der CPU (X2 3800+ Windsor) liegt oder an was anderem, daraus bin ich nicht schlau geworden.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Mit dem niedrigsten RAM-Teiler (400er) ist schon bei 270MHz Schluss. Und außerdem macht es bei mir keinen Unterschied, ob die NB-Spannung 1.8, 1.9 oder 2.0V beträgt. Selbst mit 1.8V bin ich einmal auf 315MHz gekommen.
Warum ich aber mal bis 290MHz und mal bis 315MHz komme, kann ich nicht sagen...
 
1.5b1.
Mich würde auch mal interessieren, welches BIOS die Leute haben, die über 320MHz kommen.
 
Hihou alle!
Hab mir auch das K9A zugelegt, dazu einen 65nm X2 4800+. Ergebnisse kommen schon bald :)

Ich habe grad die gleiche Kombi frisch eingebaut. Scheint mit Default-Vcore >2,8 Ghz zu laufen.

Die Vcore Schwankung ist wieder recht stark.

Für eine ordentliche Temp Auslese hab ich noch kein Tool gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem ist alles normal gelaufen, XP frisch installiert und alles ging.

So nun zum ersten Problem... Das BIOS ist hinüber *heul*

Ich hab das A7280AMS.150 frisch von der MSI Page bezogen und per USB-Stick (Windows Millenium Startdisk drauf) geflasht.
"Der Flashvorgang ist ok", so die Meldung.

Das Board Startete wieder und brachte einen BIOS checksum Error... Ich kann nur F1 (Setup) oder F2 (Standard Optionen Laden & Booten) anwählen und dies nur per PS/2 Anschluss :(

Bei F2: Probiert zu Booten, findet nichts und ich muss den Rechner abschalten... Nach einem Neustart zeigt der Bildschirm gar nichts an.

Bei F1: Ich komm ins BIOS und kann herumkonfigurieren und abspeichern. Nach einem Neustart zeigt der Bildschirm ebenfalls nichts an :(

Bei beiden Optionen hilft ein CMOS Reset und das Spiel beginnt von vorne...
Sieht ganz so aus, als müsste ich das Board einschicken *aaaaaaaaaarg*
Kein Dualbios, kein entfernbarer BIOS Stecker...

Die Boardversion stimmt mit der ROM-Datei überein, ich habs nach der von MSI geschriebenen Anleitung geflasht...

Kann mir jemand helfen?
 
kleiner Hoffnungsschimmer: von der Diskette kann ich noch Booten, da diese als Default eingestellt ist. (hab noch ein Laufwerk gefunden!!)
Ist kein Diskettenlaufwerk angehängt probiert er mit dem Realtek PXE-Boot zu starten :(

Ich probier nun folgendes: Das Flashtool und Bios-File auf die Bootdiskette -> Booten --> Befehl: "AFUD408 A7280AMS.150" eingeben....

Dies ist schon richtig so oder? Das *.exe nach "AFUD408" ist soweit ich weiss nicht nötig, das Flashutility startet auch ohne *.exe

UPDATE
Die Diskette Bootet, jedoch meldet das AFUD408-Tool "error: Bios is write-protected"
ein schreibgeschützes BIOS??? wie kann man den schreibschutz entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo twinnie

falls du nach dem speichern der bios einstellungen einen schwarzen bildschirm bekommst probier mal den rechner kurz vom strom zu trennen. hab das auch dauern nach einem cmos reset oder neuem bios.

mfg
xanathos
 
Hat jemand ein brauchbares Winflash Utility oder muss ich ne floppy ausgraben :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xanathos78: ok, probier ich mal.
Also Clear cmos -> Bios Default laden und speichern --> Rechner ausstecken (Baterie auch raus???) ---> 10min warten & wieder starten..?

@all: Weiss jemand wie man die BIOS-Write-Protection ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

batterie drinnen lassen, sonst sind die einstellungen ja wieder weg. einfach bioseinstellungen speichern, pc auschalten, vom strom trennen (ein paar sekunden reichen, so 10-20) und dann neu starten.

mfg
xanathos
 
ok, werd ich morgen versuchen :)

@all: ist es normal das nach einem BIOS-Flash die Checksumme nicht mehr stimmt und das BIOS dann beim Booten einen Error meldet?
 
Morgenstund hat Gold im Mund & mein Board lüppt 1A :d

@xanathos78: Dein Tipp hat "ein paar Tage auf Austausch warten" wert ;)
THX!
@Feichti: wärst du mal so nett und nimmst das Problem auf die erste Seite auf? Würde sicher andere auch mal interessieren. Kann nach BIOS-Flash oder BIOS-Speichervorgang passieren...

Gruss Twinnie
 
hmm...back to the roots :).

Das 1.5er Final ist nicht so der Renner, oder das Board nicht so doll.

Hab Probleme mit hohem Referenztakt >280 zu booten.

Mit dem 1.5b auf dem letzten Board gings locker.

Will das und 1.4 mal gegentesten.

Teste deahalb erstmal mit dem Ram rum.

Nicht das doch noch das Anusboard im PC landet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Nun bin ich am Referenztakt ausloten.
Bis 250MHz ist kein Problem mit 1.8V
bei 260MHz mit 1.8V läuft SuperPI auch noch ohne Fehler, jedoch wenn ich das BIOS abspeichere schaltet der Rechner kurz aus und geht wieder an :confused:
270MHz läuft unstabil auch mit 2.0V Northbridge Voltage (Bluescreens, Reboots)

Hab das 1.5er Final BIOS drauf.
Sollte man "Spread Spectrum" de- oder aktivieren? Ist per Default aktiv...
Hab mich in 10MHz Schritten angetastet... Da sollte doch mehr drinn sein?
 
Spread Spectrum disable.

Es sollte ein deutlich höherer RT drin sein. Teste mal einen anderen Ramteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
TR=Referenztakt?
Können einzelne RAM-Teiler denn Unstable sein? RAM und CPU läuft natürlich unter den Originaltakten.

Komisch!:AB 260MHz schaltet der Rechner beim BIOS speichern aus und nach ca. 0.5s wieder ein!?
Bis 255MHz ist alles stable. Muss ich mich hiermit begnügen? Reicht ja um einen 4800+ mit 12.5er Multi hochzuprügeln :d

OMG! Mit 265MHz schaltet der Rechner alle 2 Sekunden ein und aus!! Da tun einem ja die HDD's richtig leid!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh