[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich heut Abend mal ausführen, sollte man da 1-2 Stunden diesen Test laufen lassen oder wie geht das? Falls die Speicher dieses Timings nicht aushalten, schaltet der Rechner dann aus oder kommt einfach ne Meldung "Test nicht bestanden" ??
 
aber ich denke schon das die Speicher das aushalten, sind ha Speicher für OC`ler ^^
 
Laut PCGH, machen die Mushkins einen hohen Takt aber vertragen keine Latenzverschärfung. Wäre ähnlich wie bei den DDR UCCCs...
 
Sobald ich mein neues fehlerfreies Board habe werde ich mal folgendes machen:
1. CPU von 200Mhz x 13 auf ca.215Mhz x 13 = ca. 2,8Ghz
2. dann lass ich den DDR RAM 1zu1 zum CPU laufen
3. somit hat der DDR2-800 dann "echte" 400Mhz

oder ist sowas nicht sinnvoll?
denn imo läuft mein DDR2-800 Ram nur auf 371Mhz...

Außerdem die Frage ob ich die V-Core senken soll, über Prim95 teste ich doch dann ob die Spannung ausreicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein komisches Problem, ich hab hier MDT 667er und der normale Takt des Speichers liegt ja bei 1,8V. Das System will aber nur mit 1,85V starten.
Frag mich nur wieso! :confused:
 
Hast du die Standardwerte der Timings und der Commandrate per Hand eingestellt? Wenn ja hat die VDimm vielleicht ne Toleranz bis 1.9V...
 
Ich hatte die Timings erst von Hand eingestellt und im gleichen Zug die Spannung auf 1,80V und bekam dann die Fehlermeldung vom Bios.

Dann hab ich die Timings auf Auto gesetzt und da seit dem auch nichts mehr gemacht, sondern nur an der Spannung gefummelt.
Die Spannung dann halt auf 1,85V und es schien alles zu funktionieren. Nach 2 Tagen hab ich das System mal wieder angeschaltet und bekam auch bei 1,85V die Fehlermeldung.

Hab dann etwas rumprobiert und siehe da... keine Fehlermeldung mehr bei 1,80V
dafür aber ein reproduzierbaren Reboot kurz nach dem XP Bootscreen.

Im Moment sind es wieder 1.85V und er startet ohne Probleme.
Der macht was er will, hilfe!
 
Hab endlich auch das Board.
Aber viele Sorgen.
Ich kriege Everest Ultimate nicht zum laufen. Bleibt hängen.
Ist das Problem bekannt?
Laut test von Computerbase: Nach 5 Minuten Idle, sinkt Stromverbrauch um 20 Watt - kann ich nicht bestätigen. Funktioniert das bei jemanden hier?

Meine CPU: 3800+ F2 Stepping

Kann die CPU oder das Board kaputt gehen wegen gesenktem Vcore? Im Idle läuft die CPU bei mir mit 0.850 V und im Load mit 1.250 V anscheindend stabil.
Standard ist ja im Idle 1.1 und load 1.4 - wenn man es anscheindend senken kann, wieso macht es der Hersteller von anfangan nicht?????
 
Zuletzt bearbeitet:
@187Proof: Everest, Sisoft sandra etc. laufen bei mir ohne Probleme. Welchen Treiber hast du für das Board genommen. Den von der MSI CD "MSI System Driver" ? Den habe ich genommen und keinerlei Probleme.

Werde aber beim Erhalt des fehlerfreien Boards (fehlerhafte Temp.-Sensoren) mein System eh nochmal neu machen und dann den "ATI SB600 Driver" von ATI.com nehmen, is glaubich aktueller...
 
@187Proof: Everest, Sisoft sandra etc. laufen bei mir ohne Probleme. Welchen Treiber hast du für das Board genommen. Den von der MSI CD "MSI System Driver" ? Den habe ich genommen und keinerlei Probleme.

Werde aber beim Erhalt des fehlerfreien Boards (fehlerhafte Temp.-Sensoren) mein System eh nochmal neu machen und dann den "ATI SB600 Driver" von ATI.com nehmen, is glaubich aktueller...

Hab den von ATI direkt runtergeladen - Catalyst 6.9 Motherboard IGP oder so hieß es
 
Du meinst den direkt über dem PCIe-Slot, ich glaub den braucht man nur für CrossFire.

BTW: Ist euer FSB auch um 1 zu hoch(also 271 bei eingestellten 270)?
 
noch ne ganz wichtige frage wo befindet sich das dingens für den ein und ausschalter? also die pins?

ich find es absolut nit ... bin zu doof :-[

€: ich habs müsste vll mal die augen auf mache :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, helft mir leute habe jetzt mit zwei pci express karten ausprobiert und der bildschirm bleibt schwarz .. baue das sys zum ersten mal zusammen, sollte man was beachten?

habe nur eine graka die ich einsetzen wollte, soll die in den unteren slot, oder wie funktioniert das? an was könnte es liegen?

der 4polige stromadapter steckt auch drinn, (bisschen weiter über dem 4pin molex) aber trotzdem kommt kein bild .... hillffffeeee :(
 
Das MSI

eine X1900xtx
ein amd x2 4200+
und ne samsung hdd sata2 250GB (jumper noch nicht gesteckt auf den lowspeed)
anstatt der x1900 hatte ich vorhin ne gigabyte 6645 drinnen ... auch pci express

muss der zusätzliche stromanschluss der x1900 genutzt werden?

ein 400W netzteil sollte alles antreiben ... ob das reicht?
Hinzugefügter Post:
hab den fehler! juhuu
musste nur den jumper setzen
war eigentlich leicht, aber irgendwie naja, ihr wisst ja ....

aber noch ne frage muss man nun den 4polingen über dem 4pin molex einsetzen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch man den unbedingt?

wenn ja shit, sieht dann nicht merh so schön aus :(
 
@someone, was ist das problem??? hast Du keinen 12V Anschluss am NT???
 
ja doch, aber es sieht unschön aus,w enn ich das kabel über das halbe mainboard "zerre" da muss ich mir noch was einfallen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh