[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@yedi Der BIOS-chip ist leider fest verlötet...

@Toelz Probier mal den Tipp von voodoo5_5500 und probier mal ob du eventuell mit ner MS-DOS Startdiskette booten kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Ne leider können wir nicht von Diskette booten ! Sonst noch ein Strohhalm an den wir uns klammern können ???
 
Folgende Vorgehensweise:

1)eine Diskette formatieren und ein passendes BIOS-File(welches vorher in "AMIBOOT.ROM" umbenannt wurde) darauf kopieren
2)Diskette einlegen und Rechner starten
3)wahrend des Startens Strg+Pos1 gedrückt halten
4)aufpassen, ob auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird und wenn ja ca. 30s warten

Das ganze nennt man Blindflash. Ich habs noch nicht probiert, daher alles auf eigene Gefahr...
 
Alles klar ! Probieren wir sofort aus !

Muß man auch sonstige Flashtools mit auf die Diskette packen ? Oder reicht einfach das umgenannte Bios File ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mit dem MSI K9A alle vier DIMM-Slots belegt und keine Probleme ?! Wenn ja, bitte hier melden und kurz die Speicherbestückung und BIOS-Version mitteilen. Weder mit 1.3 noch 1.41b Efolge gehabt ( 2 x 1Gb Aeneon + 2 x 512 MB Aeneon , beide Paare quais identisch :dDR2-667).
Habe den Verdacht, dass mit dem Board generell keine Bestückung mit 4 DIMMs möglich ist (ähnliche Probs auch im MSI-Forum gelesen) :-(
 
Ein Kollege von mir betreibt das Board mit 4x1GB Cellshock DDR2-800. Soweit ich weiß hat er damit keinerlei Probleme.
 
ich würde mal vermuten das es daran liegt das es nun mal keine gleichen Riegel sind! also 2*1Gb und 2*512Mb, es sollten wenn dann schon die selben sein damit das reibungsfrei geht.

Mal zu meinem:

ich hab es nun endlich mit dem Brisbane geschafft das Board bei 333*9 laufen zu lassen, Ram dabei bei 500mhz. Bei diesem Takt brauch das Board etwa 10s zum Bios boot. Aber es bootet. Dabei laufen die 500Mhz nur in Verbindung mit Ramsockel 2/4. Der Chipsatz bekommt dabei die vollen 2,15V, das aber nur weil ich den DFI Lüfter drauf habe.

Hat schon einer mal nach dem Maximum des Boards gesucht?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolke: Kann es ein, daß du 'ne 'abgespeckte' XP-Version (nlite) verwendest?

Zur IRQ-Sache: Ist im Bios die "IOAPIC Function" auf 'Enabled' gestellt (=default)?

Hi Myrkvidr...

Danke erstmal für Deine Hilfestellung... :) Auf Hemeranern ist ja bekanntlich verlass :d

Abgespeckte XP ja, aber nur mit Benutzerdaten und Key versehen, sonst alles default. IOAPIC ist enabled...

Also, bin mir nicht sicher, aber glaube den übeltäter gefunden zu haben...
Bisher läuft das System in allen Lagen stabil (auch im 3D Betrieb), seit dem ich die GeiL Riegel auf 2T zurückgestellt habe...

War mit den vorigen BIOS Versionen nie nötig... :shake:

Die Fehlermeldungen im Windows Vista, mit den fehlenden IRQ Infos vom BIOS, ist wohl ein Fehler in Vista. Hatte da was in der Knowledgebase gefunden inder drin stand dass dies einfach ignoriert werden sollte...

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen. Im moment läuft das Board wieder wie ein Traum... Hoffe dies bleibt so...


Liebe Grüsse, Sven
 
Mein Maximum sind 311MHz HTT(immernoch)...

@Toelz Sorry, da fällt mir leider nur noch einschicken ein...

@devilfish Hatte mal 2GB Patriot+2GB Geil drauf. Hat anstandslos funktioniert...
 
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen. Im moment läuft das Board wieder wie ein Traum... Hoffe dies bleibt so...

Dann viel Glück! Aber seltsam, daß die Fehlermeldungen mit der Command Rate zusammenhängen. Bei mir läuft (hab ja ebenfalls die Geil) 1T mit 1.4B1 anstandslos, keine Probs unter Vista (32Bit). Benutzt du denn evtl. ein 64Bit Vista?
 
Dann viel Glück! Aber seltsam, daß die Fehlermeldungen mit der Command Rate zusammenhängen. Bei mir läuft (hab ja ebenfalls die Geil) 1T mit 1.4B1 anstandslos, keine Probs unter Vista (32Bit). Benutzt du denn evtl. ein 64Bit Vista?

Verstehe ich auch nicht so wirklich. Aber dies ist das einzigste was ich geändert hatte..., und seitdem ist ruhe im Karton... :confused:

Ich kann im Desktopbetrieb (2D) mit 1T super arbeiten. Bis auf das der Computerbrowser, laut Ereignisanzeige, ab und zu sich mal abschiesst...
Aber sobald es im 3D Modus geht, oder unter Vista halt die olle Aero Oberfläche, hängt sich die Radeon sporadisch weg - mit anschliessendem VPU-Recover...

Dies passierte unter Aero in regelmäßigen abständen (etwa alle 10-20min). Seit gestern bzw. vorgestern passiert nix derartiges mehr. Benutze nebenbei auch das 32Bit Vista...

Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, ein wenig ärgern tuts mich ja schon was den 1T angeht... :shake:


Gruss, Sven
 
Was bringt eigentlich genau 1T im Vergleich zu 2T, rechnet der RAM dann spürbar schneller? Meine Settings sind gerade auf 5-5-5-10-2T
 
Hallo,

Ist bis jetzt noch keiner weiter aufgetaucht, bei dem der Rechner instabil wird, wenn er die VDimm erhöht?

K9A + 1024MB G.Skill GBPK Kit

Gruß,
Christian
 
Weiteres Problem : Cool'n Quiet unter Vista Home Premium 32-Bit funktioniert leider nicht mit 1.3 Bios und X2 3800+ EE. Laut CPU-Z wird der Multiplier nicht runtergesetzt. Hat jemand eine Lösung bzw. bei wem funktioniert es unter Vista ?! Unter XP SP2 funktioniert es bei mir einwandfrei.
 
Alles klar ! Danke trotzdem für die Hilfe ! Dann wird das nächste Board wohl ein Foxconn werden !
 
Sind Probleme mit dem Bord in Verbindung mit MDT Speichern bekannt?
Würde gern 2x 2024 MD DDR2-800 Speicher von MDT einsetzen.

Grüße
 
Ich hatte mal für ein paar Stunden zum Testen 2x512MB DDR2-667 4-4-4-12 von MDT daruf, mit denen hatte ich keine Probleme.
 
Ich hab 1x1024MB DDR2-800 von MDT. Alles wunderbar.
 
Also ich hab sie auf 5-5-5-15 laufen mit 2T. Wenn ich auf 1T stelle, geht bei mir der HTT nicht mehr über 230MHz.
Niedrigere Timings habe ich auch nicht ausprobiert. Aber bringt ja auch eh nix. :P
 
Ich habe nun auch ein Problem, ich nutze ja den den integrierten Raid-Controller im Modus 1 mit je 2x2 Festplatten. Nun kommt bei jeden Booten das der erste Verbund einen Critial Error aufweist, mehr steht aber nicht dazu. Schaue ich ins "BIOS" steht das dieser Verbund wieder hergestellt wird (Rebuilding), aber trotz mehreren Neustarts passierte da nicht viel. Auch das WebPAM Tool von ATi schlägt Alarm, zeigt aber ebenfalls keine weiteren Informationen an wo der Wurm hängt. Auch würde mich mal interessieren wie ich mich bei WebPAM eigentlich zu richtig einloggen/Anmelden kann. also die Zugangsdaten herbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2* 1024 MB Kit von MDT auf dem Board.
Keine Probleme machen auch PC 890 mit.
4-4-4-12 geht gar nicht, dafür aber cas 1T.

MfG Yedi
 
@ canada
hast du mal geschaut ob alle Kabel richtig fest sitzen? ich weiss eigentlich blöde frage aber oftmals hängts an solchen kleinigkeiten.

Gruß Oli
 
Ich will nur eine Grafikkarte benutzen, kann ich diese auch im unteren PCIe 16x Slot einbauen und den oberen frei lassen?
Muss ich da irgendetwas im BIOS oder Treiber beachten?

Graka ist eine X850 XT_PE
 
Ich will nur eine Grafikkarte benutzen, kann ich diese auch im unteren PCIe 16x Slot einbauen und den oberen frei lassen?
Muss ich da irgendetwas im BIOS oder Treiber beachten?

Graka ist eine X850 XT_PE

Ist überhaupt kein Problem. Das wird vom Bios automatisch erkannt und du musst nichts einstellen. Ich hatte meine Graka auch mal Zeitweise unten (wegen Platzmangel an den HDDs)

Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh