[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer verraten, ob und wie ich das BIOS per CD aktualisieren kann? Mit Diskette hat das bisher immer wunderbar geklappt... aber mein Diskettenlaufwerk ist hinüber. :\

Soll wohl mit einem usb-stick auch funktionieren. Mit CD hab ich leider keine Erfahrung.
Tool um den USB-Stick Bootfähig zu machen: http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=44

Hab dir auch mal ein Image von einer Boot Floppy gemacht. Damit kannst du dann mit dem Tool ein Boot-Stick erstellen.
http://www.file-upload.net/download-218328/Floppy-Boot.zip.html
Ich hab es auch eben mal versucht, mein Stick bootet damit.
Das weiter Vorgehen ist dann das selbe wie mit Diskette.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll wohl mit einem usb-stick auch funktionieren. Mit CD hab ich leider keine Erfahrung.
Tool um den USB-Stick Bootfähig zu machen: http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=44

Hab dir auch mal ein Image von einer Boot Floppy gemacht. Damit kannst du dann mit dem Tool ein Boot-Stick erstellen.
http://www.file-upload.net/download-218328/Floppy-Boot.zip.html
Ich hab es auch eben mal versucht, mein Stick bootet damit.
Das weiter Vorgehen ist dann das selbe wie mit Diskette.

MFG

Joa... tausend dank, ne? ;) Hat auf Anhieb geklappt. Also echt vielen Dank für die Mühe.

Ob die 1.5b1 was in Sachen OC bringt, werde ich in den nächsten Tagen mal testen.
 
gibts beim K9A grosse Unterschiede im Bereich OC von den verschiedenen BIOS versionen? Oder kann man ungetrost das neueste verwenden?

@feichti: HW ist bestellt ;)
 
Kannst ruhig die neueste nehmen. Verschlechtert hat sich bei mir nix. Verbessert aber auch nicht. Wobei ich den Eindruck habe, dass das gescheiterte OC besser gehandhabt wird vom Board. Der stellt dann nämlich bei mir FSB und Multi zurück auf CPU-Standard, die restlichen Einstellungen bleiben aber. Das hatte ich bisher noch nicht so bemerkt...
 
gibts beim K9A grosse Unterschiede im Bereich OC von den verschiedenen BIOS versionen? Oder kann man ungetrost das neueste verwenden?

@feichti: HW ist bestellt ;)

gut welche ram und cpu hast dazugenommen?

btw hab vorne nochmal 2 ram dazu gepostet und werd mal bei zeiten meine andern DDR2 ram probieren ob die funzen :)

öhm werde bei zeiten nochmal benchs & neue bilder posten das das teil ja komplett anders auschaut inzwischen :)

feichti
 
hab das Kingston 800er 4GB Kit (4-4-4-12) und nen 4800+ 65nm dazugekauft ;)
HW kommt nächte Woche.

@all: Kann mir niemand die Lochabstände geben??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twinnie: Ich besorg mir heut abend mal 'ne Schieblehre von unserem Schlagzeuger, dann messe ich dir das heute nacht oder morgen aus.

NB & SB inkl. Kühlkörpermaße oder sonst noch was? Kannst mich gern nochmal mit PNs nerven, wenn ichs vergessen sollte.
 
k9a platinum hightech schrott ?????????

Hallo zusammen,

habe heute das gelopte k9a platium zusammengebaut.

Folgende Komponenten verbaut.

550w netzteil
x2 4000+ brisbane
ati x800 graphik
2x 512mb mdt 800er ram

Bis dato das schlimmste Board was ich gesehen habe !!!

Es wurde kein Overclocking betrieben. Alles Standarteinstellungen.
Es kommt sehr oft vor, daß der Bildschirm beim Booten einfach schwarz bleibt
und die Kiste bleibt einfach stehen.
Geht man ins Bios und speichert, kommt es manchmal auch zum ´BLACK SCREEN´.
Diese Board läuft einfach nicht rund !!!!!!
Da hilft nur Netzteil ausmachen und beten, daß er nun bootet.
Ich habe bereits bios 1.3 und das neueste beta 1.51b geflasht, keine Veränderung.
Unterschiedliche Graphikkarten ausprobiert, keine Veränderung !
Unterschiedliches Ram ausprobiert, keine Veränderung !

Ich kann zu diesem Board nur sagen, einfach Schrott das Teil !!
Hat jemand Rat ???
Ansonsten wird es morgen umgehend zurück geschickt und es kommt mir ein ASUS A8N-e ins Haus, mit der Hoffnung das dieses anständig läuft !!!

mfg
 
Hallo zusammen,

habe heute das gelopte k9a platium zusammengebaut.

Folgende Komponenten verbaut.

550w netzteil
x2 4000+ brisbane
ati x800 graphik
2x 512mb mdt 800er ram

Bis dato das schlimmste Board was ich gesehen habe !!!

Es wurde kein Overclocking betrieben. Alles Standarteinstellungen.
Es kommt sehr oft vor, daß der Bildschirm beim Booten einfach schwarz bleibt
und die Kiste bleibt einfach stehen.
Geht man ins Bios und speichert, kommt es manchmal auch zum ´BLACK SCREEN´.
Diese Board läuft einfach nicht rund !!!!!!
Da hilft nur Netzteil ausmachen und beten, daß er nun bootet.
Ich habe bereits bios 1.3 und das neueste beta 1.51b geflasht, keine Veränderung.
Unterschiedliche Graphikkarten ausprobiert, keine Veränderung !
Unterschiedliches Ram ausprobiert, keine Veränderung !

Ich kann zu diesem Board nur sagen, einfach Schrott das Teil !!
Hat jemand Rat ???
Ansonsten wird es morgen umgehend zurück geschickt und es kommt mir ein ASUS A8N-e ins Haus, mit der Hoffnung das dieses anständig läuft !!!

mfg

Das tut mir leid für dich das du soche Probleme hast.
Aber das A8N-e wird dir nicht helfen, da es für einen anderen Sockel (939) ist.
Ich würde das Bord einfach nur tauschen. Ich bin sehr begeistert von dem Bord! Was für ein Netzteil ist es?
 
@Amigo74

Sorry, aber nach deinen Ausführungen denke ich eher nicht, das das MSI K9A das Problem ist sondern du selbst bzw die Komponenten...

Schonmal dran gedacht, das der Speicher nicht ganz gut sein könnte oder das Netzteil kaputt oder einfach nur Müll ist?
Gerade wenn du solch hohlen Phrasen wie '550W Netzteil' in den Raum schmeißt.
Möglich das dein LC-Power das Brett schon beschädigt hat...
 
hi,
da ich gerade auf der suche nach einem AM2 Board bin und ich über diesen Thread gestolpert bin, hab ich mal ne frage.....

ich hatte noch kein board mit ati chipsatz, laufen da auch Nvidia Grakas darauf.....?????

ist es immer noch so das ich bei crossfire eine masterkarte und eine grafikkarte brauche....???

läßt sich der chipsatz auch mit wasser kühlen....???


MfG
 
@ Stefan Payne

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann einfach mal den Mund halten.
Dein Beitrag zeugt von hohler Natur, soviel dazu.
Fakt ist, dass das MSI BOARD wirklich schlecht und im absoluten PRE BETA STADIUM ist.
Die Komponenten, die ich hier einsetze, wurden schon mit anderen Mainboards getestet und funktionieren einwandfrei.
Also Leute lasst besser die Finger von dem Board und kauft was Anständiges mit einem NVIDIA CHIPSATZ.Das ist stressfreier und funktioniert auch problemlos !!!!
 
Ich meinte das m2n-e.
Hat damit jemand Erfahrungen ??

Sockel AM2 Boards - Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
ASUS M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
ASUS Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
ABIT NF-M2 nView AM2 ***SammelThread***
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
MSI K9A Platinum, XPress 3200 Chipsatz <--Das hast du ja schon
DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R ***Sammelthread***
Sapphire AM2RD580 Pure Crossfire
**Foxconn C51XEM2AA -Sammelthead am2**

Stefan Payne einfach nicht ernst nehmen. Seit seiner Anmeldung kommt nur Nvidia ist schlecht. Aktuell ist auch Intel schlecht, aber dafür lobt er den uralten VIA Chipsatz. Ach ja MDT ist bei ihm auch schlecht. Einfach seine Posts nicht lesen, ist keine Bereicherung. Obwohl er auch mal und das nur extrem selten recht hat. Doch bei 1000 Worten die falsch sind, kann auch mal ein richtiges dabei sein :), deswegen kann er auch mal recht haben.
Der VIA Chipsatz K8T890 muss ja in seiner zweiten Auflage gut sein. Die erste Auflage konnte trotz Werbung und dicker Aufschrift keine Dual Core CPUs aufnehmen. Und die gute alte Southbridge aus dem Jahr 1870 ist natürlich auch ausgereift :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass das MSI BOARD wirklich schlecht und im absoluten PRE BETA STADIUM ist.
Bullshit, das MSI K9A Platinum ist eins der besten und problemlosesten Bretter, die ich seit langem hatte!
Wenns bei dir nicht läuft, sitzt wohl das Problem zwischen Schirm und Stuhl oder es ist DOA, was ja auch mal vorkommen soll (gerade in FAG Zeiten)

Die Komponenten, die ich hier einsetze, wurden schon mit anderen Mainboards getestet und funktionieren einwandfrei.
Schön, für dich...
Mein AHA-29160 funktioniert auch einwandfrei, u.A. auch im MSI K9A PLatinum, nicht aber im nFurz Brett, das ich momentan besitze (MCP430 SB).

Also Leute lasst besser die Finger von dem Board und kauft was Anständiges mit einem NVIDIA CHIPSATZ.Das ist stressfreier und funktioniert auch problemlos !!!!
Sorry, aber du hast echt keinen Plan, nur n00bs hypen den nVidia Chipsatz so dermaßen, wie du es tust, besonders wenn sie mal EIN Brett hatten, die nicht so doll sind...

Wenn dein Netzteil Schrott ist (da du nicht weiter drauf eingegangen bist, nehme ich mal an, das ich mit dem LC-Power Schrott voll ins schwarze getroffen hab)


@Snoopy
Dann begründe _DU_ doch mal, was die nVidia Chipsätze so besonders gut macht.
Abgesehen von Datenkorruption, der enormen Hitze und anderen Scherzen.
Im Gegensatz zu dir sehe ich die Dinge nicht so 'Mainstreamlike' wie du es tust, sieht man schon an deinem Kommentar zu VIA Chipsätzen, das du keinen Plan hast, denn wenn du das hättest und mal in letzter Zeit einen gehabt hättest...

Und nur weil etwas älter ist, heißt das nicht, das es schlecht ist, die VT8237 (die es bald in der 3. Auflage, mit S-ATA II, gibt), heißt noch lange nicht, das es schlecht ist!
Hauptsache ist doch, das die problemlos funktioniert und das tut die VT8237, im Gegensatz zu den Intel und nVidia Teilen (erzähl mir mal wie ich vom SCSI Array aufm P5N-E SLI booten soll).
 
Wieviel V-Core könnt ihr für eine EE CPU im 1.5 Beta BIOS maximal einstellen?
Mit einen non EE konnte ich max. 1,4V einstellen. Nun hab ich eine neue und kann "nur" noch maximal 1,35V einstellen.
Frage deshalb weil ich wissen möchte ob ich eine EE CPU habe.
Stepping ist F3 und auf der CPU steht 5200+ ADA5200IAA6CZ
Diese Nummer wird bei AMD Compare nicht gelistet.
 
Schau mal im "Cell Menu" nach "Adjust CPU Voltage". Dort kannst du der VCore noch einen bestimmten Prozentsatz hinzufügen ;)

@all Zeit zum runterkommen. Auch bei MSI kann mal ein defektes Board dabei sein. Falls die anderen Komponenten funktionieren
deutet auch viel auf einen Defekt oder eine Inkompatibilität beim Board hin. Also einfach Board umtauschen und die Sache ist
gegessen, das hat nix mit dem Chipsatz oder dem Hersteller zu tun. :rolleyes: Das Board ist wirklich eins der unproblematischsten bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im "Cell Menu" nach "Adjust CPU Voltage". Dort kannst du der VCore noch einen bestimmten Prozentsatz hinzufügen ;)

Das ist mir bewust, es geht mir auch nur darum herauszufinden was für eine CPU ich habe. Da ich vorher, auch mit einem 5200+, bis 1,4V einstellen konnte und nun "nur" noch bis 1,35V. Das deutet ja darauf hin, da sich die CPUs doch nicht gleich sind und sich unterscheiden.
Und wenn andere mit einer EE CPU und dem 1.5 Beta BIOS auch "nur" bis 1,35 einstellen können. Würde mir das schon helfen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem X2 3600+ EE konnte ich bis 1.25V einstellen(1.41B), mit meinem jetzigen 4000+ Brisbane kann ich bis 1.35V einstellen.
 
@ Stefan Payne

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann einfach mal den Mund halten.
Dein Beitrag zeugt von hohler Natur, soviel dazu.
Fakt ist, dass das MSI BOARD wirklich schlecht und im absoluten PRE BETA STADIUM ist.
Die Komponenten, die ich hier einsetze, wurden schon mit anderen Mainboards getestet und funktionieren einwandfrei.
Also Leute lasst besser die Finger von dem Board und kauft was Anständiges mit einem NVIDIA CHIPSATZ.Das ist stressfreier und funktioniert auch problemlos !!!!
Daß du mit deinen Problemen ziemlich alleine da stehst und die meisten User, hier in diesem Thread, mit dem Board sehr zufrieden sind, ist dir aber schon aufgefallen, oder? Wenn dein K9A also nicht defekt sein sollte, dann gibt es, wie Stefan Payne schon sagte, nur 2 Möglichkeiten: Entweder liegt es an deinen Komponenten, oder du machst etwas falsch.

Wenn du das von vornherein ausschließt, dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen ASUS-Board. Hoffentlich ist das dann nicht auch wieder so ein unausgereiftes Pre Beta Board wie das K9A, von dem wir hier alle besser die Finger gelassen hätten, wenn du uns frühzeitig davor gewarnt hättest... hahaha
 
@Twinnie: Die Messungen sind jetzt leider nicht 100%ig genau - dazu hätte ich das Board ausbauen müssen (ich hab die Steckkarten und den Infinity ausgebaut, um überhaupt irgendwie messen zu können).
Aber vielleicht hilft es dir schonmal weiter? (SO ungenau ist es nun auch nicht - Rahmen der Meßungenauigkeit sollte bei ~1mm liegen).

Hier kommt meine mit viel Liebe angefertigte Paint-Zeichnung:

 
Hallo,

ich habe heute mein Asus M2R32-MVP bekommen und bin garnicht so erfreut. Vor allem das bescheidene Design mit dem um 90Grad gedrehten CPU-Sockel nervt schon sehr, da die Grafikkarte meinen CoolerMaster Hyper schon fast berührt. Nun will ich morgen umtauschen gehen und mir das MSI-Board holen. Den Speicher will ich allerdings behalten.

Deshalb die Frage, ob es mit den 1GB 667-Riegeln von Kingston zu Problemen kommen kann, oder ob das problemlos funktioniert?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruss a4-driver
 
Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann steht ja dem Umtausch nichts entgegen. Hoffentlich läuft das Board so stabil, wie überall beschrieben. Ist dann nach vielen Jahren mit Asus mein erstes MSI-Board.

Gruss a4-driver
 
Habe mir heute ein neues MSI K9a besorgt.
Was soll ich sagen, eingebaut, angeschlossen und endlich funktioniert es wie es soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leute allllllesss zurück, was ich hier geschrieben habe.
Anscheindend war das erste Exemplar wirklich defekt.
Und was lernt man daraus: Nicht zu vorschnell verurteilen !!!!
Sogar Oc läßt sich nun endlich einwandfrei betreiben.
Mit solch einem Board läßt sich nun endlich arbeiten !!!
Habe zur Zeit Bios 1.3 drauf, gibt es da ein besseres ????

In diesem Sinne,

PEACE STEFAN PAYNE
 
STEFAN PAYNE:

WAS HAST DU DA BLOS IMMER MIT DEM LC-POWER NETZTEIL ?????
NEIN, ICH HATTE NOCH NIE EINS; HABE KEINS UND WERDE AUCH NIE EINS HABEN !!!
ICH HABE EIN ENERMAX COOLERGIANT NETZTEIL.

DANN SCHREIBST DU NOCH WAS ÜBER VIA CHIPSÄTZE.
DA MUSS ICH DICH SCHON WIEDER ENTTÄUSCHEN; ICH HABE IN DIESEM ODER EINEM ANDEREN FORUM NOCH NIE ETWAS ÜBER VIA CHIPSÄTZE GESCHRIEBEN.DA VERWECHSELST DU JEMANDEN.

DES WEITEREN WIRST DU HIER GLEICH AUSFÄLLIG und perönlich.
NOOP UND SOLCHE GESCHICHTCHEN SOLLTEST DU IN DER TASCHE BeLASSEN.

Es wäre schön in diesem unseren Deutschland, wenn wir alle nicht gegen einander arbeiten würden, sondern gemeinsam versuchen würden, Wege und Lösungen zu finden.

So, Das war nun das Wort zum Sonntag
 
@amigo74: Je neuer das Bios, desto mehr 'Komfort' beim OCen - sprich: Desto weniger oft mußt du das Bios resetten oder die Batterie vom Board rupfen, wenn du's mit den OC-Settings übertrieben hast.
 
@Amigo74
1. brauchst nicht soo zu schreien.
2. War der letzte Absatz an [TLR]Snoopy gerichtet, für dens nichts anderes als nVidia Chipsätze in der Welt gibt :fresse:

3. Hatte ich das MSI K9A Platinum selbst man und trauere ihm immer noch nach, eins der besten und problemlosesten Bretter was ich je hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh