[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi mein K9A kommt morgen hoffentlich bei mir an.
Mal ne Frage,hab den SB Treiber von Seite 1 schon mal gesaugt aber das is doch net alles oder? Muss doch irgendwo noch ein komplettes Treiber paket fürs board sein,ähnlich den Hyperion Treiber damals bei VIA oder nicht?
Sind Speicher Probleme mit Mushkin bekannt?
Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sola: Am besten einfach die TReiber von der CD installieren und dann später den aktuellesten SB600 Treiber (imo 7.3) .

Wie du in meiner Sig sehen kannst nutze ich ohne Problem "Mushkin" Speicher Riegel
 
@sola: Am besten einfach die TReiber von der CD installieren und dann später den aktuellesten SB600 Treiber (imo 7.3) .

Wie du in meiner Sig sehen kannst nutze ich ohne Problem "Mushkin" Speicher Riegel
Ok danke dir,ich sehe du hast ein ähnliches sys wie ich bald (ausser graka) hoffe es funzt bei mir auch so problemlos,bin nähmlich net so der experte :drool:
 
hallo alle zusammen.
habe mir nach langen überlegen auch dieses board gekauft.
nun läuft es mit dem 1.5b1 stabil. habe mich auch schon ans o.c gemacht und musste schnell feststellen, dass ab einem refereztakt von 245 ich nicht mehr ins windows komme. der ht link ist bei ca 740 somit ist nach oben noch platz übrig.
speicher läuft auf ca 300mhz , es handelt sich um 666mhz mdt 2gb speicher.
processor ist ein x2 3800, den multiblikator hab ich mal auf 8 gestellt um zu sehen wie hoch in mit dem fsb komme.
nun frage ich mich was ich noch anstellen kann um etwas höher zu kommen, würde mit einem refereztakt von 270 - 290 zufrieden seien. ist es möglich den chiptakt etwas mehr volt zu geben ?

alle komponenten sind gut gekühlt und laufen bis etz stabil. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mit dem winflash auf v1.5 geflasht...

@ali909: Mehr Spannung auf die Northbridge geben. Mit Standart (ich glaub 1.8V) war bei mir auch irgendwo um 250 Schluß.

Wie hoch sollte/kann man da gehen mit der NB-Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werde es gleich ausprobieren. werde bescheid sagen obs was bringt, erhöhe erstmal die spannung.

also ich habs versucht. erst mit 1.85V und dann mit 1.9V

hat alles nichts gebracht. ich komm einfach nicht über 250. kann seien, dass das bord welches ich hab einfach nicht höher geht, schade eigentlich, hab deswegen extra das k9a mir gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auf 2T? oder CPU Ram Multi vergessen?


So mal zu etwas anderem: Ich glaub mir hats grad alles zerlegt! Schuldiger ist das 1,5 Final Bios. Hatte ja vorher das Beta 1,51 drauf und ich wollte mal das 1.5 Final probieren. Nun ja drauf ging es. Doch da ich einige Instabilitäten mit meinen OC Settings bekam hab ich alles auf Default gemacht und wollte wieder das 1.51er drauf machen. Denkste, immer beim Laden FREEZE. Dann versuchte ich das 1,4Final zu laden - es ging. Er begann die typische Prozedur , doch siehe da, beim löschen des Flash Freeze er wieder. nun fährt das Bord gar net mehr hoch. logisch mit nem zerlegten Bios.
Hat da jetz mal einer ne blendende Idee, außer Reklamation?

MFG Funykil
 
Zuletzt bearbeitet:
@funykil: Je nachdem, wie weit das Board noch kommt - 'n paar Seiten vorher hier im Thread steht 'ne Anleitung für einen Blindflash (hat Mondrial glaub ich gepostet) - wenn das Bios eh zerschossen ist, kannst du das mal probieren.

Hotflash oder Neubeschreiben mit EEPROM Writer sind wohl leider nicht möglich, da der Bios-Baustein verlötet und nicht eingesteckt ist.

btw: Ich hab das noch nie probiert, aber ist es nicht möglich, das Lot nochmal zu erhitzen und den Baustein dann rauszunehmen, oder wird die Peripherie oder der Baustein selbst aufgrund der Hitzeentwicklung beschädigt?
 
Moin,

da ich ein zweites K9A habe und dieses noch geht werde ich das andere einfach einschicken. Da ich alles mit dem LiveUpdate gemacht habe und ja sogar die Rettungsdiskette nichts mehr gebracht hat sollte ich ja noch Garantie haben.
Von daher mach ich mir da keinen Stress
 
Okay, es empfiehlt sich halt immer, ein paar Ersatzboards daheim herumliegen zu haben :d

Aber falls irgendwer das mit dem Umlöten des Bios-Bausteins kennst bzw. über Machtbarkeit/Unmachbarkeit bescheid weiß - ich würd mich über 'ne PN oder ein entsprechendes Posting hier freuen.
 
funykil, habe command rate auf 2 und den multi auch runtergesetzt, am speicher kanns nicht liegen.
genauso am cpu, schließlich ist der multi so eigestellt, dass es weniger als 2ghz aufweist. wie weit könnte ich versuchen mit dem vcore erhöhung ? könnt ich die northbridge testweise auf 2volt setzen ? und die cpu höher als 1.4v?

es läuft zur zeit stabiel auf 2.4ghz mit 1.225V alles andere ist auf standart eigestellt. thx
 
Was hast du für nen Kühler auf dem X2? mit nem guten Luftkühler kannst du dort 1.45V draufgeben...

Probier auch mal andere Teiler und Multis aus, manchmal machen bestimmte Einstellungen Probleme.
 
könnt ich die northbridge testweise auf 2volt setzen ? und die cpu höher als 1.4v?

Wenn du nen Gehäuselüfter vorne und hinten hast & die Kabel ordentlich verlegt, daß sie den Luftstrom nicht behindern, dürfte die Northbridge die 2 Volt locker verkraften, ohne zu heiß zu werden.
Mit 1.4V kannst du deine CPU auch dauerhaft problemlos laufen lassen, zum Testen kannst du auch ruhig noch etwas mehr Saft geben. Aber guck erstmal, wie weit du mit den Werten kommst.
 
habe nun 2volt auf der northbridge und cpu auf 1.4volt gesetzt.
endlich bin ich auf 250 gekommen und es scheint stabil zu sein
prime läuft noch, die temps sind unter last vom cpu bei 51°c und chipsatz 43°c.
habe 3 gehäuse lüfter die mit 1000rpm drehen und auf der cpu sitz ein artic freezer 64 pro. dieser dreht mit 60% unter volllast. das system ist sehr leise, was warscheinlich durch die passive graka zustande kommt.
 
Also das 1.5 Bios ist schrott, damit hat mein Rechner nicht mehr gebootet. Hat meine 4 x 1 GB Aeneon nicht mehr gemocht, mit 2 x 1 GB Aenon ging es. Sämtliche Einstellungen im BIOS ausprobiert, half aber nichts.
Also bin ich wieder auf den 1.3 der ohne Probs funktioniert.
 
Hallo zusammen.

Ich hab´jetzt nochmal eine Frage zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers:

Ich benutze den DDR2-Speicher:
OCZ "OCZ2P800512" Kit XLC Platinum, (2x512MB, PC800, CL 4-5-4-15).

Die CPU ist eine AMD AthlonXP 64, 4200+, EE.

Mittlerweile kostet 2GB ja soviel wie 1GB kurz vor Weihnachten.
Deswegen würde ich gerne weitere 2GB Speicher (also 2x 1GB-Modul),
vom gleichen Hersteller einbauen, so dass ich auf 3GB kommen würde,
was auch noch mit WinXP läuft. Der Hauptgrund zum aufrüsten ist bei mir,
dass ich auch mal in anständig kurzer Zeit auf den Desktop kommen will,
während ich z.B. Oblivion spiele.

Jetzt die Frage:
Läuft ein 1 GB-Set überhaupt mit einem 2 GB-Set zusammen?
Klappt das dann auch im Dual-Channel-Modus?
Muss ich u.U. auf Dual-Channel verzichten?
Oder müßte ich am Ende sogar das 1GB-Set über die eBucht verkloppen?

Das Handbuch des K9A drückt sich da leider nicht klar aus. :shake:

Grüße,
R-o-b-i-n
 
Ich frag mal einfach so rein.

Ich will mir das K9A kaufen, da ich von meinem Abit angekotzt bin. Spricht doch nichts gegen das Board oder?

Es soll ein 5200+ (nach der Preissänkung ein 6000+) laufen und eine X1950 Pro sowie 2GB G.SKILL HZ mit Micron D9.
 
Mein 5200+ läuft an sich auf dem K9A sehr gut. War auch kurz auf 3Ghz, war nur leider instabil. Läuft aber jetzt auf 2,8Ghz also habe ich einen 5600+ am werkeln :-)
 
Ich habe mehrere Rechner mit dem K9A Platinum gebaut, darunter waren 3 mit insgesamt 3 GB Speicher.
Allerdings mit MDT PC 800.
Die ersten Dualchannelbänke habe ich mit den 1 Gigabyte modulen bestückt.
Läuft Stabil im Dualchannel mit T2.

MfG Yedi
 
also ich hab jetzt statt der 1.2 Final die 1.3 Final drauf und bis jetzt keine probs damit auf der lan is der rechner durchgelaufen und hatte kein probs

feichti
 
Wollte jetzt auch mal von 1.2 auf 1.5 updaten. Habe hier aber erst einen Kommentar über die 1.5 gelesen und der war negativ. Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 1.5er BIOS? Mir kommt es nur auf Stabilität unter normalen Bedingungen an, nicht auf OC-Eigenschaften.
 
Spricht doch nichts gegen das Board oder?
Der LAN ist etwas langsam und die CPU Last ist etwas höher.
Und die S-ATA Ports sind mit GraKa unten nicht so leicht zu erreichen, je nach Kühler jener.

Ansonsten spricht nicht wirklich viel gegen das Board, außer ev. das man noch ein paar S-ATA Ports hätte haben können.

Ansonsten ists ein sehr gutes und stabiles Brettchen, meinereiner hat sich wieder eins besorgt, sollt bald kommen :fresse:
 
Habe das 1.5 BIOS Final seid dem ersten Tag drauf und kann
alles wie auch mit den bisherigen Bios Version einstellen.
Stabiler Betrieb mit 2 * MDT PC 800 1 GB
CPU 5200+ @ 2980 MHz / 1.4 Volt

MfG Yedi
 
Wollte jetzt auch mal von 1.2 auf 1.5 updaten. Habe hier aber erst einen Kommentar über die 1.5 gelesen und der war negativ. Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 1.5er BIOS? Mir kommt es nur auf Stabilität unter normalen Bedingungen an, nicht auf OC-Eigenschaften.



Sofern du nur zwei Ram-Riegel einsetzt, sollten mit dem 1.5 keine Probleme auftreten. Ich hatte mit 4 Ram-Riegel massive Probleme, der Rechner hat erst gar nicht gebootet, ein CMOS-Reset hat auch nur bis BIOS-Menu etwas gebrach, danach war Sense.
 
Ich habe mehrere Rechner mit dem K9A Platinum gebaut, darunter waren 3 mit insgesamt 3 GB Speicher.
Allerdings mit MDT PC 800.
Die ersten Dualchannelbänke habe ich mit den 1 Gigabyte modulen bestückt.
Läuft Stabil im Dualchannel mit T2.

MfG Yedi

Das ist ja schonmal eine wertvolle Antwort. :)
Wenn 3GB mit MDT kein Problem machen, sollte das mit OCZ auch gehen.
Immerhin ist das ein paar Euronen teurer.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit einem 1GB-Kit und einem 2GB-Kit zusammen gemacht?

Grüße,
R-o-b-i-n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh