[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hi leute hab jetzt auch meinen pc endlich zum laufen gebracht, alle komponenten sind da! jetzt hab ich jedoch 1 mal en problem mit meiner x1950pro, am anfang geht alles wunderschön und dann nach den boot symbol kommt blackscreen und die geht nich mehr weg!!!! ich hab die karte vorher schon drin gehabt, da gingse dann hab ich da ich treiber installiert hab neugestartet und nun blackscreen...was soll ich jetzt amchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hi leute hab jetzt auch meinen pc endlich zum laufen gebracht, alle komponenten sind da! jetzt hab ich jedoch 1 mal en problem mit meiner x1950pro, am anfang geht alles wunderschön und dann nach den boot symbol kommt blackscreen und die geht nich mehr weg!!!! ich hab die karte vorher schon drin gehabt, da gingse dann hab ich da ich treiber installiert hab neugestartet und nun blackscreen...was soll ich jetzt amchen?

Was hast du denn für ein BS? Hast du es mal im Abgesicherten Modus probiert?

Gruß Oli

nö hab ich net, hab auch ehrlich gsagt kein plan wie ich da reinkomm ;)

Hi Jungs, die Suche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, oder ich hab was übersehen :p

Das K9A scheint ja ein super Mainboard zu sein, deswegen habe ich es auch ganz oben auf der Liste für ein Workstation Mainboard ;)
Nur stört es mich das im Bios minimal nur 1,2V Vcore eingestellt werden können :( Gibt es ein Mod-Bios welches auch geringere V-Core Werte erlaubt?

nagut das mit der graka hab ich jetzt en neuen thread eröffnet! jetzt wil ich aber en neues bios auf mein board machen, will aber nix falsch machen, da bei manschen schonmal davon das board kaputt gegangen ist! also ich hab hier die neueste biosversion 1.5! hier, das is wenn ich die bios exe ausführe, welche option soll ich jetzt wählen?

biosflashsg9.jpg

Huhu,

Bios entweder richtig im Dos Flashen (Startdiskete)
oder über das MSI Update.
Wenn dein System stabil und Virenfrei ist sollte es auch mit MSI Update kein Problem geben !!

gruß red

Hat jemand den Coolermaster Hyper TX auf dem Board?
Sollte passen, oder?

Hi Jungs, die Suche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, oder ich hab was übersehen :p

Das K9A scheint ja ein super Mainboard zu sein, deswegen habe ich es auch ganz oben auf der Liste für ein Workstation Mainboard ;)
Nur stört es mich das im Bios minimal nur 1,2V Vcore eingestellt werden können :( Gibt es ein Mod-Bios welches auch geringere V-Core Werte erlaubt?

öhm das war bei einem der ältern bios versionen ich hab atm bios 1.3 drauf da gehts von 0,8 bis 1,450 aber max voltage is immer die vom cpu und da mein x2 6000+ halt max 1,450 supported is das so

feichti

Hi Leute,

mein Bruder hat sich jetzt bei den Preisen auch ein neues AMD System zugelegt,
die Teile sollten bis zum WE alle da sein.

MSI K9A Platinum, X2 5600+, nVidia Geforce 8800 GTS 320, 2GB RAM.

[1] Welches Bios sollen wir drauf spielen?

2x 1GB RAM
Cool and Quite sollte funktionieren
100% stabil
nicht übertakten
kein Raid

noch was:
vor 2 Jahren, als ich meinen letzten Rechner zusammenstellte, gab es noch massive Probleme mit Cool and Quite unter Windows. Nur ganz spezielle Versionen funktionerten überhaupt, viele Spiele litten unter Schluckauf (der AMD64 taktete ständig hoch und runter) - da half nur Cool and Quite im Bios deaktivieren.

[2] wie schauts da heute aus? Läuft das endlich vernünftig?
Mit welchem Treiber (Version!)?
Welche Motherboard Treiber benötigt man für das Board?
(Normalerweise sind die auf CD beigelegten immer stark veraltet!)
MSI Seite
[3] ok, wo's den aktuellen Realtek HD Sound und LAN gibt ist klar ;)
[4] die ATI System Drivers ist ein Komplettpaket für die ATI North- und Southbridge?
[5] auf der MSI ist der AMD Treiber 1.2.2.0 angegeben, auf der AMD Seite gibts nen 1.3.2.16
[6] zudem gibts da noch nen AMD Dual-Core Optimizer, braucht man den?
[7] benötigt man fürs installieren auf einer S-ATA Platte (kein RAID) eine Diskette mit Treiber?

Müssen wir sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Marie

PS: welchen nVidia Treiber sollen wir nehmen?

[1] Nimm am besten bei keinem übertakten die aktuelleste Final Version, also 1.5

[3] www.computerbase.de --> downloads
[4] beim aktuellen 7.4 Komplettpaket ist die Southbridge mit drin (R600)
[5] nimm den 1.3.2.16
[6] Theoretisch nicht, soll aber die AMD X2 Dual Cores unter Windows XP richtig erkennen lassen...
[7] nein , zumindest bei mir nicht.

öhm das war bei einem der ältern bios versionen ich hab atm bios 1.3 drauf da gehts von 0,8 bis 1,450 aber max voltage is immer die vom cpu und da mein x2 6000+ halt max 1,450 supported is das so

feichti

dankr dir, dann ist es ja quasi das perfekte Board :)

kann mir jetzt mal einer genau sagen was ich machen muss um das neue bios uzu installieren? das hier kommt nachden ich auf die exe gedrückt hab von der biosdatei:

nagut das mit der graka hab ich jetzt en neuen thread eröffnet! jetzt wil ich aber en neues bios auf mein board machen, will aber nix falsch machen, da bei manschen schonmal davon das board kaputt gegangen ist! also ich hab hier die neueste biosversion 1.5! hier, das is wenn ich die bios exe ausführe, welche option soll ich jetzt wählen?

biosflashsg9.jpg

kann mir jetzt mal einer genau sagen was ich machen muss um das neue bios uzu installieren? das hier kommt nachden ich auf die exe gedrückt hab von der biosdatei:

Empfehlung für die Kommandozeile:
Afud408.exe A7280AMS.124 /P /B /N /C

bios datei namen halt anpassen

feichti

Also ich geb immer nur

A:\afud408_a7280ams.150 ( _ Leerzeichen)

ein. Und flashe immer über Diskette

hat jemand einen 65nm X2 auf dem K9A?
Könnte evtl. an dem liegen, dass mein Board nur 255MHz macht :(
Währe froh um ein paar Rückmeldungen!

ahja und wo soll ich das eingeben?=

du erstellst eine Startdiskette unter Windows. EIne 2.Diskette formatierst du erst, damit alle Dateien gelöscht sind, dann packst du einfach die beiden Dateien aus der .zip - Datei vom BIOS da drauf.

Dann bootest du von der Startdiskette und bist im DOS, danach legst du die 2.Diskette ein und gibst die o. g. Befehlszeiel ein... die letzte Zahl, hier .150 steht immer für die BIOS Version, welche Version willst du denn nehmen?

So mache ich es immer und es klappt immer 1a.

@ Twinnie, ich hab en 65nm X2 4000+ hab jedoch noch net OCed, wegen graka...ich denk mal ich hol die neuste version oder die version 1.3

ich hab 1.4 und 1.5 auf OC getestet, beidesmal das selbe resultat.
1.41b geht laut aussage eins Forenusers besser für oc als 1.5

Hi, ich bin der Bruder von KomaCrew_w4ldi und sein Mainboard, das MSI K9A Platinum scheint wohl kaputt zu sein. Laut Handbuch leuchten die LEDs wie folgt auf:

1. Rot / 2.Grün / 3.Rot / 4.Rot = "Memory Detection Test, The D-LED will hang if the memory module is damaged or not installed properly."

Was kann ich darunter genau verstehen, ist damit der Speicher auf dem Board gemeint oder die RAM-Riegel??? Wir haben bereits mit 2 verschiedenen RAM-Riegeln getestet, bei beiden bootet er nicht.

Ist also das Mainboard kaputt??????????????

ich wollte mal fragen ob man den realtek gigabit boot agent irgendwie ausschalten kann, weil das dauert schon sehr lange mitem booten

nein ich mein eigentloch den boot agent, der am anfang kommt wo man Shift + F10 drücken kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh