Bin nun die Vcore für 3.0GHz am ausloten.. 1.375 reicht nicht. teste nun mit 1.325 + 6.6% (= 1.412V)
Core Center spukt bei mir auch nur Quatsch aus...
1. Gibts ein Tool welches die Korrekten CPU-Temps ausgibt? (Everest, CoreTemp sind fürn A****)
2. Wieviel vCore sollte bzw. kann man ohne Bedenken einem 65nm geben?
Standard haben die ja 1.30V/1.35V (laut AMD Homepage) Die 2 Angaben sind wohl für die verschiedenen Modelle oder geben einen Bereich an.
EDIT1:
Everest Ultimate geht ganz gut und nach der Installation aller Treiber geht nun auch CoreTemp.
Coreunterschied: 4 °C
CPU Gesamtanzeige: 50°C
Core1: 34 °C
Core2: 39 °C
Vcore schwankt zwischen 1.46 und 1.51 @3015Mhz schon ein bisschen viel vCore aber hab ja ne WaKü
EDIT2
Noch ein Problem ist offen... die anderen hab ich beseitigt/umschifft
Problem: Als ich beim Benchen mit Prime95 (Dual natürlich) nach 1.5h sufen dann TV gucken gegangen bin lief Prime immernoch ohne Errors... nach ca. 20min als ich den Rechner wieder in Sichtweite bekam war er ausgeschaltet
D.h das PowerLED hat noch langsam geblinkt und ich konnte den Rechner nicht mehr einschalten... Stromstecker raus und nach ein paar Sekunden wieder rein und der Rechner bootete wieder.
Hab ihn wieder eingeschalten, Ereignisanzeige gecheckt, die Logs von Prime (beide Instanzen) geprüft... Alles war in Ordnung, kein Anzeichen von unerwarteten Fehlern...
Was könnte hier wohl falsch gelauffen sein?
Energieoptionen hab ich auch überprüft. Auch die Power Options im BIOS... Dieser Automodus ist ausgeschaltet.
Und überhaupt war der Rechner ja alles andere als im IDLE....