[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss 3 stück

Naja stimmt nicht ganz. Eigentlich ist nur 1 Anschluss für einen Gehäuselüfter. Du kannst zusätzlich den der eigentlich für die Northbridge-Kühlung gedacht ist nehmen (die wird ja passiv gekühlt). Der 3. ist für die CPU also wenn du keine WakU oder nen Passiven Kühler nutzt kannst du den nicht für Gehäuselüfter nehmen!

Gruß Oli
 
Hi, ich bin der Bruder von KomaCrew_w4ldi und sein Mainboard, das MSI K9A Platinum scheint wohl kaputt zu sein. Laut Handbuch leuchten die LEDs wie folgt auf:

1. Rot / 2.Grün / 3.Rot / 4.Rot = "Memory Detection Test, The D-LED will hang if the memory module is damaged or not installed properly."

Was kann ich darunter genau verstehen, ist damit der Speicher auf dem Board gemeint oder die RAM-Riegel??? Wir haben bereits mit 2 verschiedenen RAM-Riegeln getestet, bei beiden bootet er nicht.

Ist also das Mainboard kaputt??????????????

Damit sind afaik die RAM-Riegel gemeint. Was für Speicher wollt ihr denn einbauen?
 
so twinnie nomma für dich... also wie gesagt ich hab auch en X2 65nm 4000+ mit Brisbane Kern und hab heute morgen mal OCed! ich hab den multiplikator auf 5 gestellt und bei FSB 240 angefangen und immer um 5 erhöht, ich bin bis 257 gekommen ohne dass was passiert is dann hab ich mal den FSB 262 eingestellt
und dann beim ok drücken ist der pc mit einem kleinen "KLACK" ausgegangen, jedoch wieder angesprungen und hat auch normal gebootet, jo und da hab ich dann aufgehört
 
hatten einmal die muskin em2 pc6400 drin 2x 1GB Riegel

und dann meine corsair pc6400 xms2 c4 2x 1GB Riegel bei beiden der selbe fehler , haben auch alle ram bänke ausprobiert
 
ich vollidiot hab grade meine fire gl gekillt, kann das board jetzt auch was abbekommen haben bzw ist es gefährde`? ich wollte 2 kaltlichtkathoden einbauen und der eine stecker der 5V hat is an meine graka gekommen unt flutsch kaputt warste zeigt jetzt nur noch kacke an! kann es sein dass das board jetzt irgendwie auch was hat bzw besteht die gefahr dass wenn ich meine x1950pro reinstecke dass dann noch mehr schaden entsteht?
 
ich vollidiot hab grade meine fire gl gekillt, kann das board jetzt auch was abbekommen haben bzw ist es gefährde`? ich wollte 2 kaltlichtkathoden einbauen und der eine stecker der 5V hat is an meine graka gekommen unt flutsch kaputt warste zeigt jetzt nur noch kacke an! kann es sein dass das board jetzt irgendwie auch was hat bzw besteht die gefahr dass wenn ich meine x1950pro reinstecke dass dann noch mehr schaden entsteht?


hilft dem armen kerl mal
 
Ferndiagnose ist verdammt schwer ^^

Also ich habs auch schon geschaft ne Graka abrauchen zu lassen. Board (anderes) war aber noch Vollkommen i.o..

Evtl. mal mit ner billigen Graka testen ob noch alles läuft ?


gruß red
 
wie kann ich von meinem mainboard den "pci device" treiber installieren? der is glaub net auf cd
 
@chris: Wie stehts um dein Board?
Das ist völlig normal, dass bei >260 das Board anstat neustartet "aus und ein" macht :(
Aber man erschreckt sich schon ein bisschen ^^
Feichti hat mir das auch bestätigt, doch kommt sein Board trotzdem >300 :eek:
Probierst mal noch weiter?
 
Hatte gestern und heute mal wieder ein wenig Zeit zum testen und konnte den Takt noch ein kleinen wenig mehr hoch schrauben :teufel:

BiosVersion ist 1.5.


Zwei Sachen nerven jedoch ein wenig:

1. Es gibt nur 2 Stufen für den HT-Link (habe hier die Hoffnung das sich mit den kommenden BiosVersionen etwas tut)

2. Aber weitaus schlimmer ist die schwankende Vcore. Stelle ich 1,35+10% (sollten 1,49V sein) ein, tänzelt die Vcore zwischen 1,39 und 1,47. Ich bekomme meinen X2 4000+ Brisbane nicht stabil. Bei zuviel Vcore übersteigen die Temps ruck zuck die 55°C und Prime meldet Fehler. Bei zu wenig Vcore schmiert das System immer wieder ab.
 

Anhänge

  • FSB 430.jpg
    FSB 430.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 68
1. Kann man vernachlässigen, da auch HT600 locker ausreicht...
2. nervt wirklich...
 
k mach ich aber erst will ich ma dass meine graka funzt bei meinem kollegen geht die...kann das am " pci device treiber" liegen?
 
Wie kann ih die USB2.0-Unterstützung aktivieren? Das SP2 Habe ich schon installiert... also XP hab ich. Aber wenn ich was anschließe, meint er, dass das Gerät eine höhere Lesitung erzielen könnte, wenn ich einen USB2.0-Anschluss verwenden würde... ?
 
Hallo,

benutzt einer den Onboard-Sound? Ich habe seit Jahren eine Aureon 5.1 PCI im Rechner und frage mich nun, ob diese vielleicht langsam einem onboard-Sound unterlegen ist.

Wie ist eure Meinung bzw wo gibt es detaillierte Infos über die Fähigkeiten des Soundchips des Mainboards?

Gruß
 
Wie kann ih die USB2.0-Unterstützung aktivieren?

Eigentlich müsste USB 2.0 nach aufspielen des SP automatisch aktiviert sein. Afaik hat das Board keine USB 1.X. Schau doch mal im Readme auf der CD bzw. im Handbuch nach.

benutzt einer den Onboard-Sound?

Ich habe im Moment den Onboardsound aktiviert weil mir Creative mit ihrer Treiberpolitik auf die Nerven gehen (und das ist eine Untertreibung ;)).

Klanglich ist kein Unterschied zu z.B. einer Audigy 2 ZS (die ich vorher hatte). Man muss allerdings Abstriche beim EAX machen. Ein weiteres Problem ist bei Benutzung eines Mikrofons gegeben, da man das nur sehr begrenzt einstellen kann. Die Aufnahmelautstärke ist da leider schwach und es gibt Probleme bei z.B. Skype.

Von den oben genannten Punkten mal abgesehen ist der Onboardsound erstaunlich gut und 'verschwendet' auch recht wenig Prozessorleistung. Ich habe jedenfalls sonst keine Kritikpunkte gefunden, und der Onboardsound ist definitiv besser als manche Billig-Soundkarte.

P.S.
Nein, ich habe keine kleinen Brüllwürfel, sondern gute Lautsprecher wo eine besch...eidene Soundqualität auffallen würde. :d
 
1. Es gibt nur 2 Stufen für den HT-Link (habe hier die Hoffnung das sich mit den kommenden BiosVersionen etwas tut)

2. Aber weitaus schlimmer ist die schwankende Vcore. Stelle ich 1,35+10% (sollten 1,49V sein) ein, tänzelt die Vcore zwischen 1,39 und 1,47. Ich bekomme meinen X2 4000+ Brisbane nicht stabil. Bei zuviel Vcore übersteigen die Temps ruck zuck die 55°C und Prime meldet Fehler. Bei zu wenig Vcore schmiert das System immer wieder ab.

netten htt takt hast du erreicht

zum onboard sound kann ich nix sagen da ich auch eine creativ drin hab

feichti
 
Der erste Eindruck des Sounds ist gut. Kann jetzt nicht so die direkten Vergleiche ziehen und nen Unterschied zu vorher kann ich auch net erkennen, zumindest bei Musik.

Tjo, was soll ich sagen, Linux is mal der Hammer. Interessierts garnet, dass ich grade Mainboard, CPU und Ram gewechselt. Gebootet, halt andere Hardware erkannt und läuft out of the box. Das ist mal n Betriebssystem...

Naja, an Windows werd ich mich dann gleich mal ranmachen. Das wird dann wohl schon etwas aufwendiger.
Hinzugefügter Post:
Ok, erstes Problem: Windows lässt sich weder starten noch installieren. Das Installationsprogramm erkennt keine Festplatten.

Was nun? Einstellungen im BIOS ändern oder ne Treiber-Diskette? Benutze kein Raid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstes Problem: Windows lässt sich weder starten noch installieren. Das Installationsprogramm erkennt keine Festplatten.

Was nun? Einstellungen im BIOS ändern oder ne Treiber-Diskette? Benutze kein Raid...

wennst den sata controller im bios auf ahci oder raid gestellt hast brauchst eine treiberdiskette (mit f6 einbinden), auf ide muss es ohne funktionieren.

mfg
xanathos
 
Ja, hatte ahci eingestellt. Auf Native-IDE gings dann. Danke!

Wo ist denn der Unterschied zwischen ahci und native-ide? Bzw was ist besser/macht mehr Sinn?

Und welche Treiber bräuchte ich für ahci? Ich seh immer nur IDE-Raid-Treiber für ne Diskette. Diskettenlaufwerk hab ich drin.

Gruß
 
Juhu, endlich hat's geklappt :)
Mit der BIOS-Version 1.3 Bootet auch VistaX64 mit 4GB RAM:

4gbvistax64ha0.jpg
 
hatten einmal die muskin em2 pc6400 drin 2x 1GB Riegel

und dann meine corsair pc6400 xms2 c4 2x 1GB Riegel bei beiden der selbe fehler , haben auch alle ram bänke ausprobiert

Sorry - hab das erst jetzt gesehen. Hatte zuerst gedacht, du hättest zwei verschiedene Marken kombiniert... ;)

Hast du das mal mit nur einem Riegel probiert?
Spannungen der Module ist im Bios korrekt eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh