[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mein K9A verbaut - ist leider die Revision 1.0.

Läuft bisher gut, für Optimierungen oder Übertaktungsversuche war noch keine Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun auch wieder mein MSI K9A eingebaut. Ebenso leider noch die Rev. 1.0 . Mein CPU läuft gerade auf 210 x 14 stabil unter Last mit 50° , also noch im Rahmen. Speicher liegen bei 421Mhz bei 5-5-5-12 / 2T

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich in 3DMark06 und in Aquamark3 auf einmal weniger Punkte erhalte:

3DMark06: Standard: 6800 / mit OC: 6300
Aquamark3: Standard 140,000 / mit OC: 90,000 :heul:


weiß jemand woran das liegen könnte. Hatte mal zum Test den PCI-E Takt von 100 auf 105Mhz gestellt, keine Änderung....
 
pcie takt ändern bringt sowieso null. wie wäre es mal mit einem höherem fsb und mehr ram takt. das bring deutlich performance.
 
ehm, das komische ist nur, dass der rechner mit 200 x 14 = 2800 Standard-Takt mehr Punkte in den Benches erreicht, als mit 210 x 14 = 2950Mhz . Klar sollte er schneller sein wenn ich den FSB erhöhe, aber warum bei mir nicht :-(

Mache ich den Multi auf x12 , dann muss ich meinen Speicher auf 667 stellen und er wird untertaktet.
 
Verdammt ! Der HR-05SLI passt nicht auf die Southbridge !

Habe jetzt nen HR-05 auf der Northbridge. Das würde doch zu geil aussehen mit 2 von den dingern !
 
UPDATE

Also mein Rechner läuft jetzt weiterhin auf 210 x 14 und der RAM auf 421 Mhz stabil. Den PCI-E Tackt habe ich wieder auf 100Mhz gesenkt. Den VCore habe ich von 1,375V auf 1,325 + 3,3% = 1,368V gestellt. Nach einem Aquamark3 Durchlauf konnte ich jetzt 108,347 Punkte ablesen und nicht mehr 90,000. Aber unter 3DMark06 bleiben die Punkte immer noch unter dem Neavue. Warum????

Temps blieben bei den benches bei max. 50°. Unter CoD2 auch bei 52° (Zimmertemperatur war 22,5°)

FRAGE: Was bedeutet im BIOS bei dem Board die Einstellung im Cell Menü über den FSB? Da kann man entweder "Manuell" oder "Optimized" auswählen, wobei bei Optimized rechts vor Instabilitäten gewarnt wird. Im handbuch gibt es den Eintrag überhaupt nicht....was würde denn passieren, wenn ich den auf "Optimized" stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu
wollte mir grad 4 GB auf das Board bauen also 2*2GB
das Problem ist es werden beim Systemstart beim POST nur 3GB angezeigt und windows startet auch nicht. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

CPU 3500+
Ram: Supertalent T800UX4GC5
BS: WinXP 64bit
 
huhu
wollte mir grad 4 GB auf das Board bauen also 2*2GB
das Problem ist es werden beim Systemstart beim POST nur 3GB angezeigt und windows startet auch nicht. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

CPU 3500+
Ram: Supertalent T800UX4GC5
BS: WinXP 64bit

probier das 1.6B1 beta bios. findest auf der ersten seite, damit sollte es dann gehen.

mfg
xanathos
 
okay probier ich nachher mal aus ;)

€: wie flashe ich das denn?
Da ist nur eine *161 Datei drin aber ich wüsste jetz nicht mit welchem Programm ich das machen muss :rolleyes:
Kann mir das einer kurz nen tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo bios update hat nun geklapt :d

aber so richtig laufen tuts immernochnicht. XP64 startet zwar aber unter System stehen weiterhin nur 3,25GB bei CPU-Z wiederum 4GB... muss ich im Bios noch was umstellen oder so?

 
Warum kann man eigentlich nur zwischen 3x und 5x ht link wählen?
Wären 1000mhz nicht optimal? Habe nun 750mhz, wären 1250mhz zu viel (ja unter 1000mhz bleiben, ich weiß) bzw. machbar oder bringt mir das eh nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun hinbekommen, mit der Bios version 1.3 läuft es mit 4GB mit der Final 1.5 sowie mir der neusten Beta geht es nicht, warum auch immer *g*

@Peterpan
so wie ich das mal gehört habe reichen auch 750mhz aus und bremsen dein System nicht ;)
 
Mausproblem

@Twinnie Also das mit rein und raustecken funktioniert, ist aber für mich recht nervig, da ich immer unter den Tisch kriechen muss. Ich Frage mich echt an was das liegt. Das Problem tritt an sich nur beim 1. Hochfahren am Tag auf. Danach läuft alles. Was mich auch etwas nervt ist, das meine itouch Software manchmal garnicht richtig geladen wird. Das passiert aber ganz zufällig. Mal ladet der Rechner meine modifizierte Config, mal wieder die Standartconfig. Weiteres Problem ist. Wenn ich mp3's höre und auf "die Pause Taste" drücke, und dann wieder auf play, dann rauscht der Sound. Mache ich das gleiche nochmal, hört es wieder auf.
 
So, komm jetzt endlich mal (nebenbei) ans Übertakten.

Zur Zeit laufen grad 250x10 @ default (1,325V glaub ich)

Mal sehen, was noch so drin ist ;)


Hatte eigentlich schon jemand von euch das Problem:
fehlerpp6.jpg


Das kam ab und an, wenn ich in den Ruhezustand gehen wollte.
Hat mich einige Nerven gekostet, da ich die Baloon-Tips deaktiviert hatte und deshalb keine Fehlermeldung bekam.
Nach der Aktivierung wars aber kein Problem, eine Lösung zu finden.
 
komme zwar auf 2,8Ghz jedoch nicht über einen HTT von 295Mhz, möchte mein Ram auf 950Mhz betreiben aber geht wegen dem Teiler nicht und weil ich den HTT nicht höher bekomme.....was soll ich als Spannung einstellen????

z.Z NB 1,85v und HTT öhm ja gute Frage
 
Hatte schon mal einer das beim Starten der PC etwa immer 1-2 Minuten bei diesem Punkt hier stehen bleibt bevor es weiter geht? Habe schon nen CMOS Reset durch, aber irgendwie will es nicht weg.
 
ich glaub bei mir war das mal...und zwar waren bei mir die IDE Geräte falsch gejumpert... bin mir aber grad nicht 100%ig sicher ;)
 
*Mhm* ich habe nur ein IDE Gerät und das steht schon immer auf Master. Naja werde es mal abklemmen das alte Laufwerk.

Hat es überhaupt schon mal einer geschafft von einem SATA Laufwerk zu booten? Würde nehmlich den IDE Brenner endlich auch mal ausbauen und das endgültig ^^
 
Ich hab bei einem Kumpel das Board ausschließlich mit Sata-Laufwerken kombiniert. Booten funktioniert ohne Probleme.
 
Ich habe mich mittlerweile gegen das MSI und für das ASUS M2R32-MVP entschieden - und bereue es nicht. 400MHz FSB sind ohne Spannungserhöhung drin. Wobei die Limitierung beim MSI nicht am Board, sondern an der CPU liegen wird.

Hier der Sammelthread.
 

schaut sehr interessant aus :) also wenns geht wechsel ich auch früher oder später auf sockel am2+ aber nur mit amd bzw ati chipsatz weil will keine NV
die spannungschwankunen regen mich bissel auf aber sonst wäre das board 1a :)

Ich hab bei einem Kumpel das Board ausschließlich mit Sata-Laufwerken kombiniert. Booten funktioniert ohne Probleme.

öhm ich hab auch nur noch sata disks und funzt 1a

feichti
 
öhm ich hab auch nur noch sata disks und funzt 1a
Mit meinen Samsungs SH-183A will das irgendwie nicht funktionieren, kann die beiden Laufwerke zwar dafür einstellen, nur werden die beim booten das gänzlich ignoriert :wall:

EDIT. Das Problem mit dem langsam Booten lag nicht am IDE Brenner sondern am Diskettenlaufwerk ^^
 
Mit meinen Samsungs SH-183A will das irgendwie nicht funktionieren, kann die beiden Laufwerke zwar dafür einstellen, nur werden die beim booten das gänzlich ignoriert :wall:

EDIT. Das Problem mit dem langsam Booten lag nicht am IDE Brenner sondern am Diskettenlaufwerk ^^

Genau den Brenner hab ich auch und ich kann davon problemlos booten.
Wird im Bios nach der Konfiguration mit dem RAID/AHCI-Tool (also einen Neustart später) auch problemlos angezeigt.
 
geile sache, bin ja mal gespannt ob da jetzt die 4GB richtig mit laufen :)

- Fixed system cannot use 4G memory under WinXP 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt nach der beta 1.6 das final BIOs 1.6 geflasht.
Mein erstes Ergebnis: BIOS ist schlechter zum Übertakten:
Hab meinen x2 3800+ bisher immer ohne Erhöhung der NorthBridge Voltage auf 2600 MHz übertakten können, seit v1.6 final muss ich sie auf 1,9 anheben.

Wie weit kann/soll man bei der Northbridge Voltage gehen, welche Werte habt ihr?
Ich hab XMS Corsair RAM, wie weit kann ich da bei der RAM-Voltage gehen?
 
Sagt mal, hat sich was mit der "hüpfenden" Vcore verbessert mit dem 1.6 Bios?
 
Sagt mal, hat sich was mit der "hüpfenden" Vcore verbessert mit dem 1.6 Bios?

Ich denke nicht ! Habe danach auch schon etwas früher gefragt in diesem Thread aber das liegt wohl an den zu kleinen kondis und den zu großen widerständen. Was ja auch logisch ist !
 
Hallo,

habe das Bios 1.6 aufgespielt. Und egal was ich im Bios einstelle (ohne zu übertakten), wird mir jetzt immer unter CPU-Z und Everest ein HT-Link/Takt von 200Mhz angezeigt, wo vorher immer 1000Mhz stand!?
Ist das normal, und bei euch auch so?
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh