[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Wann kommen denn nun die 790FX Boards bzw. Boards dieser Klasse mit einer neuen SB (700/750?), ist da schon was bekannt?
Bekannt ist bis jetzt noch nichts (Ich glaub nicht mal ATI/AMD weiss, wann die Boards nun wirklich raus kommen sollen)

Aber mein Tip ist immer noch, das Sie ende Sommer / anfang Herbst zusammen mit den 45nm Phenoms raus kommen, da ja beides zusammen als Grundlage für die "Leo"-Platform dient ;)

Mfg AMDuzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki danke für den Hinweis.. dann warte ich ajf noch so lange mit der Hardware.

@AMDuzer
So, hab AHCI im Bios gelassen, den neusten Treiber von MSI+Console und zusätzlich den AHCI-Treiber + Console... dann lief die Installation durch.

Hab mal nen Screen angehängt, wie ein SAS-Raid0 auf dem Onboard-Promise abgeht^^
Aber ist noch nicht die Startpartition ;)

Anhänge

• RAID SAS.jpg
    RAID SAS.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 67
Mir ist gestern aufgefallen, so bald ich SATA auf AHCI stellen, dass isch keine HDD-Temperaturen mehr auslesen lassen kann... unter IDE gehts, brauch aber AHCI für eSATA. Ist das bei euch auch so?
Muß heute noch mal beim 690G schaun, ob es mit der SB zusammen hängt, denn beim NV 7025 gehtss...

Zuletzt bearbeitet:
Jep liegt an der SB600. Habe ein Board mit SB700 seit gestern und da gehts.

Ok. Ist mir nur gestern aufgefallen da ich mir Everest gegönnt hatte^^
In der Trial waren die HDD-Temps eh gesperrt und da HD Tune die auch nicht ausgelesen hatte, lag die Vermutung nahe.

Wo wir gerade bei Boards mit SB700er Chips sind...

Ich hab heute das erste Board mit 790FX(B) und SB750 bei Alternate entdeckt
Es handelt sich hierbei um das DFI LP DK 790FXB-M2RS und soll laut liste 124€ kosten
...allerdings weiss ich nicht, ab wann es das Board zu kaufen gibt, da bei Alternate noch nichts weiter dazu steht
siehe link

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dazu (zum DFI) kann ich nen Kommentar abgeben. Es wird wohl Ende Juli, Anfang August bei den Distributoren für den Deutschen Markt verfügbar sein. Habe das heute erfahren von der Dame in Taiwan von DFI :) Mein Tipp, bei HPM wirds wahrscheinlich recht früh verfügbar sein. Aber ihr wisst es nicht von mir ok ;)

Also ich habe mal eine frage an euch. Ich habe ja das K9A2 Platinum V2. Nun ist es so das ich auch das K9A2 Platinum V1 nehmen könnte und meines abgeben. Ich spiele mit dem Gedanken da ich 6 SATA brauche. Würde mir nämlich gerne ein RAID mit 2 x 640GB WD einrichten und dazu noch meine alte 300GB T133 + eine 1000GB WD GP.

Ja ich mache ein Rechenzentrum auf :p

Würde mal gerne euren Rat hören. Das der Promise nicht so der Burner ist beim RAID weiss ich. Der soll ja nur für meine 2 Optischen Laufwerke dienen. Das RAID bzw die HDDs kommen alle direkt an den Chipsatz. Oder sollte ich wenn es anders herum machen? Habe ich da was missverstanden?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³: Wenn, dann würde ich das RAID am Promise laufen lassen und die restlichen Festplatten/Laufwerke am SB600 anschließen (ist zwar nicht ganz so optimal aber am Promise kann man nur Festplatten anschließen)

Oder du behälst dein Board, besorgst dir 'ne PCI/PCIe RAID Controller Karte, schließt da deine Festplatten an und klemmst die Laufwerke an die SB

Oder wenn das ganze noch etwas Zeit hat würde ich persönlich auf die SB750 Boards warten und alles an die SB klemmen...

MFG AMDuzer

hat vielleicht jemand infos über die sb750 boards? bzw. weiß jemand ob auch bei msi welche geplant sind? bin eigentlich zufrieden mit meinem k9a2 pl. v.1, aber würde dann auch auf phenom und 4gb ddr1066 umstellen wollen. oder reicht das trotzdem. brauche die esata anschlüße. mache photo- und videobearbeitung, gelegentlich mal nen game.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt, finde ich... hatte vorher nen X2 5600@3,1GHz und den Sprung hab ich gemerkt.
Rennt wie der Teufel... 2x2GB GSkill 800er @1066 bei 2,1V, hätte ich fast nicht gedacht.
Solltest aber ein Black Edition holen, da man den HT Link nicht ändern kann...

Hi,

also ODDs gehen nicht an die Promise? Was ist denn das für ein ding? Somit würd emir das ganze alles nichts bringen.

Also warten ist nicht. Beide boards sind hier. Das eine hatte ich im Januar gekauft, das andere habe ich gestern gratis bekommen. Somit stellt sich für mich nur die frage soll ich mein V2 behalten oder die V1 nehmen.

RAID Controller ist mir zu teuer und ich habe nicht wirklich einen Platz frei.

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³
Bis jetzt würde ich immer nur optische IDE Laufwerke kaufen.
Bin mit dem 7025er (nVidia) Chip so auf die Nase gefallen, dass ich es sein lasse.
Aktivierst du dort AHCI, kannst nicht mal Windows installieren, da das DVD-ROM nicht erkannt wird. Von CD ein DOS-Programm starten ist unmöglich, außer du stellst auf IDE um und anschließend wieder AHCI.... einfach nur umständlich.... und da war/bin ich nicht der einzige im Abit AN M2-Thread.
Oder man benutzt das gute alte Floppy^^

Hi,

also ich denke auch das ich das V1 nehmen werde und das V2 meinem Kumpel andrehe. Mehr wie 2 unnütze SATA kann ja auch nicht passieren. Wobei die Farbkombi wirklich so schlimm ist wie auf den Bildern.

Was ich gerne noch wissen würde ist warum der Promise nur HDDs nimmt? Stimmt das wirklich?

@Sommerwiewinter: Also nee ich brauche immer 2 Brenner da ich vom einem zum anderen kopiere und auch mal 2 sachen gleichzeitig Brenne, oder während dem Brennen Zocke, Film schaue usw usw usw. Die IDE Laufwerke mögen zwar momentan keinen wirklichen Nachteil aufweisen aber Sie gehören einfach zum alten Eisen. Ein HD Laufwerk ist bei mir trotz 26" Moni nicht notwendig. Ist momentan einfach noch eine zu kostspielige Spielerei. Somit war für mich das Argument das ich die Laufwerke noch nächstes Jahr oder danach in den neuen einbauen will. Somit war IDE kein Thema mehr. Von den bescheuerten Rundkabeln ganz zu schweigen wenn man es mal etwas platzeffizienter haben möchte.

Die Probleme die du beschreibst kann ich nicht wiedergeben. Ich hatte da noch keine Probleme.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du das noch nicht erlebt hast^^
Meiner Meinung ist IDE noch kein alter Hut, zu mindest nicht bei optischen Laufwerken.
Wenn die Hersteller das nicht hin bekommen, dass ein solches LW perfekt unter AHCI läuft, muß ich eben noch IDE kaufen, das ein Floppy für mich echt ein alter Hut ist.

Sicher sind die dicken Kabel nicht schön... für mich ist es aber praktisch, gerade weil ich mit vielen unterschiedlichen Chipsätzen zu tun habe.

Es gibt 'n neues Beta-BIOS (1.55)
Hier zu finden

Und hier der Changelog:

Update Promise-Rom von "PDC42819-v2.8.1030.0024" auf "PDC42819-v2.8.1030.0032".

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du denn ein bisschen mehr zu dem Promise Update sagen? Denn es wäre wirklich interessant zu wissen was die alles so verbessert haben oder gegebenenfalls verschlechtert.

Kann man das unterumständen auf der Promise Seite nachgucken?

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³: Ich hab' das Beta-BIOS drauf, aber im bezug auf den Promise keine unterschiede feststellen können...außer das beim booten jetzt die neue Version angezeigt wird

Auf der Promise Seite gibt's die neue Bios Version vom Controller noch gar nicht ...zumindestens hab' ich sie noch nicht gefunden

Aber soweit läuft bei mir alles ohne Probleme (hab Vista Ultimate 32bit am RAID laufen)

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute versucht mal mein RAID zu erstellen, aber Vista lies mich nicht so recht. Ich habe die Treiber von der Homepage auf nen USB Stick und per CD probiert zu laden (bei Vista ist das doch da wo man partitioniert richtig? denn vorher kann man mit F6 nichts machen).

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³: Bei Vista braucht man keine Treiber mit F6 wärend der Installation einfügen
Das kannst du mit der Maus über ein Menü machen...

Wenn Du Vista automatisch nach dem Treiber suchen lässt kann es sein, das er den Treiber nicht findet (war zumindest bei mir so)
Dann musst Du Ihn von Hand über das Menü mit einfügen

Welchen Treiber hast Du genommen? den direkt von Promise, oder den von MSI?
Falls du den direkt von Promise genommen hast nimm den von der MSI Seite

Falls du den von der MSI Seite genommen hast versuch mal den Treiber und die Console zu installieren ...also erst den Treiber, und wenn Die Festplatte(n) erkannt wurden noch mal über den selben Weg die Promise-Console Installieren (bei mir hat Vista sonst auch immer die Installation abgebrochen)

Dann sollte so weit alles klappen

Btw: Vista ist es egal von woher der Treiber kommt...er muss nur da sein (soll heißen, das er auch auf 'ner Festplatte, die schon erkannt wird oder von 'nem USB Stick etc. kommen kann)

Hoffe ich konnte helfen

Mfg AMDuzer

Edit: Da du ja auch schon das 1.55er Beta-BIOS drauf hast und ein RAID am Promise laufen hast wollte ich mal fragen ob man mittlerweile die Blockgröße einstellen kann (laut Handbuch soll man 16 KB, 64 KB und 128 KB einstellen können, allerdings steht er bei mir fest bei 16 KB und lässt sich nicht verändern)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee du ich habe noch das 1.4 drauf. Ok also lag ich richtig das man bei Vista die Treiber im Installations Menu läd wo er die Platten Partitioniert bzw du auswählen kannst wohin. Ich habe es auch erstmal mit den SB600 Treibern von der MSI Website probiert. Ich denke aber das mein Fehler war das ich nur den Ordner x64 aus dem Zip genommen haben und nicht das ganze. Denn es war ja schon der Download für die Vista x64 version, wenn dann im Zip noch nen x86 Ordner ist der was drinne hat hätte ich mir ansich denken können das der noch gebraucht wird ;)

Aber ich werde es mal mit den Promise Treibern probieren. Vielleicht geht es so ja besser.

Gruss Jens

So und wieder gibt's was neues in Sachen Beta-BIOS:

Die Version 1.61 ist aufgetaucht

hier zu finden

Bisher ist nur bekannt, das das Problem mit den tRAS abweichungen behoben sein soll...

Aber es lässt hoffen, das demnächst das 1.5er Final raus kommt

Mfg AMDuzer

@ AMDuzer und BrOokLyN: habt ihr an beiden controllern ein raid hängen? also am sb600 und am promise? wollte heute mal raid testen. hab das 1.55er bios. er zeigt mir, aber ne fehlermeldung an, wenn das promisebios angezeigt wurde und das sb600-raid-bios starten sollte. von wegen zu wenig rom speicherplatz oder so. es hängen 2x wd 36gb raptors, 1x 150gb seagate und 1x 150gb samsung. die 36er und die 150er sollen je ein raid0 werden.

der promise wird für ext. sata platten benötigt!

mfg

Habe ich schon mal erfolglos versucht, zwar nicht mit dem 1.55 aber mit allem davor, keine Chance davon zu starten, habs aufgegeben, wenn du ne Lösung findest bitte bescheid sagen!

bis jetzt hab ich nur die lösung vor dem promisebios spacetaste drücken, dann springt er auf das sb600bios um und startet auch von diesem. ist aber irgendwie umständlich, wenn man gerade nicht am rechner ist und er neustartet.

wenn ich was rausfinde sag ich bescheid.

mfg

@TommiX1980: Ich habe ein RAID 0 am Promise laufen und eine eizelne Festplatte an der SB600

Ich wollte es eigentlich so haben, das das RAID 0 und die enzelne Festplatte zusammen an der SB600 hängen (wegen der besseren Systemanbindung), aber leider kann ich die einzelne Festplatte im RAID-Config-Fenster nicht als JBOD einstellen (der faselt dann was davon, das ich 2 Festplatten dafür benötigen würde ...allerdings ging das bei dem K9A2 CF-F, das ich vorher hatte ohne Probleme)

Na ja wieder zurück zum Thema...
Wie schon gesagt ...ich hab 2 Festplatten als RAID 0 am Promise und 'ne einzenle an der SB600 und alles läuft ohne Probleme

Ach übrigens... ich weiss nicht, ob das vielleicht die Ursache für das Problem sein könnte, aber am Promise kann man entweder nur die eSATA anschlüsse, oder die internen SATA anschlüsse benutzen (wie das nun ist, wenn jeweils nur einer von beiden benutzt wird kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine eSATA Laufwerke habe)

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
@TommiX1980: Ich habe ein RAID 0 am Promise laufen und eine eizelne Festplatte an der SB600

Ich wollte es eigentlich so haben, das das RAID 0 und die enzelne Festplatte zusammen an der SB600 hängen (wegen der besseren Systemanbindung), aber leider kann ich die einzelne Festplatte im RAID-Config-Fenster nicht als JBOD einstellen (der faselt dann was davon, das ich 2 Festplatten dafür benötigen würde
Mfg AMDuzer

JBOD geht net, aber Raid Ready sollte die Einstellung heißen damit gehts dann :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh