[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Hi!

Ich wollte auch mal wieder 'n lebenszeichen von mir geben^^

Und btw gibt es 'n neues Beta-BIOS (1.62) :

hier zu finden

Bis jetzt ist nur bekannt, das ein problem mit dem USB support nach einen "overclock failed" gefixt wurde

@The Threadersteller: Es wäre schön, wenn auf der ersten Seite die Bios Versionen 1.55 bis 1.62 und das RAIDXpert-Tool in der Version 2.4.1540.11 hinzugefügt werden würden.

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe es euch leider gesagt. Ich bekomme meinen auch in Windoof rein und es geht auch stundenlang gut. Aber wenn ich z.B. Stalker spiele geht die Kiste aufeinmal aus.

Wenn ich ihn auf 800 lasse nicht. Egal wie lange ich zocke. Das ist leider so mit dem Board. Habe die Info auch aus dem offiziellen MSI forum von einem Moderator. Da ist das Problem schon länger bekannt. Der würde ja nicht lügen denn er gehört zu MSI und arbeitet dort.

Das Problem ist das Bios. Denn genug Saft ist da denn mit einem oder 2 Riegeln geht es ja auch nicht stabil.

Gruss Jens

Hi,

ich habe es euch leider gesagt. Ich bekomme meinen auch in Windoof rein und es geht auch stundenlang gut. Aber wenn ich z.B. Stalker spiele geht die Kiste aufeinmal aus.

Wenn ich ihn auf 800 lasse nicht. Egal wie lange ich zocke. Das ist leider so mit dem Board. Habe die Info auch aus dem offiziellen MSI forum von einem Moderator. Da ist das Problem schon länger bekannt. Der würde ja nicht lügen denn er gehört zu MSI und arbeitet dort.

Das Problem ist das Bios. Denn genug Saft ist da denn mit einem oder 2 Riegeln geht es ja auch nicht stabil.

Gruss Jens
So siehts teilweise bei mir auch aus, nur das der dann manchmal Antivir nicht starten will oder die Grafikkarte vom Treiber nicht erkannt wird.
Wenn ich dann Supreme Commander starte und ein paar Einheiten unterwegs sind, freezed er.

Kann es sein, dass der auch keine strammen Timings verträgt? Wenn ich mit dem Ram 4-4-4-4-12 oder sowas fahren will, bekomme ich keine Bildschirmausgabe mehr und ich darf denn erst einmal CMOS resetten.

Hoffentlich bringen die bald ein neues BIOS raus, denn der lahme RAM stört mich wirklich gewaltig. :motz:

Hi,

also meinst die 4-4-4-12 bei 1066? Also da musst wieklich schon einen Hyper Mega RAM haben. Wenn es ein 800er ist und er zu der Spezi freigegeben ist wäre das schon merkwürdig da sich das RAM Problem eher nur auf die 1066 Einstellung bezieht.

Meinen 800er habe ich auch auf 4-4-4-12 laufen und er ist nichtmal dafür freigegeben sondern nur für 5-5-5-15. Wobei beim Phenom ja wie geagt nicht die Timings entscheident sind (oder anders gesagt bei 1066 ist CL5 ein spitzenwert) sondern die Bandbreite.

Es ist schon hart das man bei MSI 100 EUR (klar günstigstes 790FX aber trotzdem) legt und dann nicht mal per Bios Update vernünftigen Support für ne RAM einstellung bekommt die ansich eines der wichtigen Features ist von den Phenom Boards.

Ganz ehrlich, das nächste Brett wird wieder nen ASUS, Foxconn oder DFI. MSI sieht von der Hülle und von den Specs gut aus aber ich habe leider schon zum zweiten mal erfahren müssen das die Bretter zuviele Probleme im Detail haben. Zumindest bei den AMD Varianten.

Gruss Jens

Hi,

also meinst die 4-4-4-12 bei 1066? Also da musst wieklich schon einen Hyper Mega RAM haben. Wenn es ein 800er ist und er zu der Spezi freigegeben ist wäre das schon merkwürdig da sich das RAM Problem eher nur auf die 1066 Einstellung bezieht.

Meinen 800er habe ich auch auf 4-4-4-12 laufen und er ist nichtmal dafür freigegeben sondern nur für 5-5-5-15. Wobei beim Phenom ja wie geagt nicht die Timings entscheident sind (oder anders gesagt bei 1066 ist CL5 ein spitzenwert) sondern die Bandbreite.

Es ist schon hart das man bei MSI 100 EUR (klar günstigstes 790FX aber trotzdem) legt und dann nicht mal per Bios Update vernünftigen Support für ne RAM einstellung bekommt die ansich eines der wichtigen Features ist von den Phenom Boards.

Ganz ehrlich, das nächste Brett wird wieder nen ASUS, Foxconn oder DFI. MSI sieht von der Hülle und von den Specs gut aus aber ich habe leider schon zum zweiten mal erfahren müssen das die Bretter zuviele Probleme im Detail haben. Zumindest bei den AMD Varianten.

Gruss Jens

Seh ich überhaupt nicht so! Ich fahr mit dem Brett noch ne relativ alte BIOS-Version (1.3). Und mein RAM (Crucial Ballistix Tracer DDR2-800) läßt sich problemlos auf 1066 MHz betreiben - bei 5-er Settings!

Hi,

hast du es im Bios Native so eingestellt oder hast du Übertaktet? Sehr feiner Unterschied. Denn OC bringe ich auch soviel stabil. Aber Native kann ich es nicht einstellen.

Gruss Jens

Hi,

naja das ist manchmal auch pech beim RAM. Das muss jetzt nichts über das Board aussagen. Wobei das Board eh irgendwie nicht so der Burner ist in punkto RAM Configs.

@Sonnexboy: Kannst du mal sagen Native oder OC?

gruss Jens

Hi,

naja das ist manchmal auch pech beim RAM. Das muss jetzt nichts über das Board aussagen. Wobei das Board eh irgendwie nicht so der Burner ist in punkto RAM Configs.

@Sonnexboy: Kannst du mal sagen Native oder OC?

gruss Jens

Es ist egal ob native oder OC, da ich meinen 9850BE über den Multi übertaktet hab. Das betrifft den RAM in keinster Weise. ;)

Naja es ging mir auch nicht um deine CPu oder was du wie mit deinem PC machst. Es ging mir lediglich um die RAM einstellung im Bios.

Denn ich kenne das noch von Intel boards das die mit OC so weit gehen aber mit Native Einstellung im Bios nicht. Daran kann man ein verkorkstes Bios erkennen.

gruss Jens

Hey, kann es sein, dass der HT & NB Takt vertauscht wurden im BIOS? Ich hab den HT Multi höher gesetzt, der ist aber immer noch auf 2000, jetzt ist allerdings die NB auf 2200! :eek:

Laut CPUZ 1.4.
Komisch, wenn ich den HT Multi auf x9 stelle geht er auch auf 1800, allerdings ging der NB-Takt erst wieder runter als ich "Load-optimize-Defaults" gemacht habe.
Irgendwie ist das ein sehr verhunztes BIOS... :kotz:

Na ja übergeben muss man sich deswegen ja nun nicht unbedingt^^

Hast Du auch schon mal ausprobiert, ob das Phänomen auch auftritt, wenn du z.B. das 1.5er BIOS oder evtl. 'ne 1.6er Beta aufspielst?

Mfg AMDuzer

Naja, mit BIOS flashen habe ich schonmal eine 30€ teure, schlechte Erfahrung gemacht. :(

BIOS flashen würde ich erst wieder wagen wenn eins draußen ist, bei dem ich sicher weiß, das damit mein RAM mit 1066Mhz laufen würde.

@KarottenRambo: Da gibt es nur 2 möglichkeiten für Dich:
Entweder du musst damit leben
Oder Du gehts das Risiko ein und spielst ein aktuelleres BIOS auf, in der hoffnung, das das Problem dann nicht mehr auftritt...

@The Others (und natürlich auch an KarottenRambo^^): Wie Ihr meiner Signatur bereits entnehmen könnt hab ich mir jetzt 'nen Phenom geholt...
Das problem, das ich ein paar Seiten vorher angesprochen habe (das sich mein Speicher bei aktiviertem CnQ runtertaktet) tritt bei mir nun nicht mehr auf :)

Jedoch habe ich nun ein paar fragen zum Phenom:
Ich habe das 1.62er Beta BIOS drauf...
Wenn ich im BIOS unter "Cell Menu" den TLB-Fix auf "Disabled" stelle, dann müsste er doch eigentlich aus sein oder?

Nun frage ich mich jedoch wozu der (grüne) Knopf oben rechts im AOD-Tool ist?
Bei mir ist er Standardmäßig grün, und wenn ich drauf klicke wird er rötlich...
Wenn ich mit dem hilfesymbol auf den Knopf gehe wird mir angezeigt, das sich das System, wenn der Knopf rot oder gelb leuchtet sich das System im "Boost Modus" befindet.
Wird dadurch Windows- oder Sotfwareintern noch irgend was umgestellt / ausgestellt, oder brauch ich mir darum keinen Kopf machen, weil ich den TLB-Fix schon im BIOS ausgeschaltet habe?

Mfg AMDuzer

Hi,

also beim B3 Stepping ist der TLB Fix schon in der Architektur integriert. Da gibt nix mehr zu patchen. Warum die Option bei dir noch auftaucht verstehe ich nicht. Ihc kann das nicht auswählen bzw den Punkt habe ich auch nicht.

Das mit dem RAM ist erfreulich. Bei AoD wusste ich es mal. Ich glaube auf Planet 3D Now wurde es mal gut erklärt wie man am besten den Phenom OC und auch wie es sich mit AoD verhält. Muss aber mal nach dem Link suchen.

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³: Ich war bisher eigentlich der meinung gewesen, das generell bei allen Phenoms der TLB-Fix an ist und das dadurch auch die neueren B3 Phenoms ausgebremst wurden ...allerdings muss ich gestehen, das ich mich mit dem Thema auch noch nicht wirklich beschäftigt habe *schäm*

Welches BIOS hast Du denn bei dir drauf?
so weit ich weiss gibt es die option erst seit dem 1.5er BIOS (aber ich kann mich auch irren)
Vielleicht taucht die Option bei mir auch nur auf, weil ich 'n Beta-BIOS drauf hab, und in der Final ist die Option dann nicht mehr sichtbar (bzw nur noch bei B2 Phenoms zu sehen ...was ja auch sinn machen würde)

Ich hab auch mal 'nen Bericht auf Planet3dnow gesehen, wie man den TLB-Fix umgeht (allerdings ging es da um die B2 Phenoms und das AoD mit dem das möglich war hatte noch Beta-Status) ...vielleicht ist das ja der selbe, den du meinst
ich hab den link mal rausgefischt

Ob ich den Boost-Modus nun an, oder aus lassen soll kannst Du mir nicht auch zufällig sagen oder?

Btw: weisst du zufällig, ab wie viel % Belastung die einzelnen Kerne bei eingeschaltetem CnQ hochtakten?
Bei mir laufen die fast nur mit 1250 MHz...

Mfg AMDuzer

P.S: Sorry für die vielen Fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem. Nee ichm einte nen anderen Linka ber im Kern hast du ja den Inhalt erwischt den ich meinte. Ich habe auch noch das 1.4 Final drauf. Ich wollte mal das 1.5 Probieren bin aber noch nicht dazu gekommen. Warte vielleicht auch erst auf das 1.6 Final.

Was meinst dumit bei CnQ hochtakten? Also bei mir läuft der X4 9850 auch auf 1250. Wenn er mehr als 10-20% last hat schnellt er automatisch auf 2500Mhz wieder hoch. Ist es das was du meinst?

Boost Modus bezieht sich auf den TLB fix richitg? Wenn ja dann an lassen, somit TLB Fix aus.

Bei den B3s ist die Architektur bereinigt. Bei dem TLB Fix handelt es sich ume inen Software mässigen Block bzw eine Absperrung das bestimmte Codes und segmente nicht mehr ausgeführt werden können oder früh gestoppt werden können die zu dem Fehler und dem abrauchen des Speicherkontrollers führen. Beim B3 ist es ja "hardwaremässig" gefixt.

Gruss Jens

Ich habe auch noch das 1.4 Final drauf. Ich wollte mal das 1.5 Probieren bin aber noch nicht dazu gekommen. Warte vielleicht auch erst auf das 1.6 Final.
So wie ich MSI kenne wird das mit dem 1.6er Final noch etwas dauern...
Entweder musst du noch so lange warten, oder du nimmst das 1.5er (welches allerding eine RAS-Abweichung im BIOS hat)
Oder du bist etwas Risikofreudig und nimmst das 1.62er Beta-BIOS (welches bei mir ohne Probleme läuft)

Was meinst du mit bei CnQ hochtakten? Also bei mir läuft der X4 9850 auch auf 1250. Wenn er mehr als 10-20% last hat schnellt er automatisch auf 2500Mhz wieder hoch. Ist es das was du meinst?
Ja, genau das meinte ich :)

Boost Modus bezieht sich auf den TLB fix richitg? Wenn ja dann an lassen, somit TLB Fix aus.
Ok, dann lass ich es an ...ich hab mich nur gewundert, weil der Boost-Modus Standardmäßig deaktiviert war trotz im BIOS deaktiviertem TLB-Fix und B3 Phenom

Allerdings müsste ich den bei jedem Start von Hand einschalten ...gibt's da auch 'ne "automatik"?

Mfg AMDuzer

P.S: es gibt seit gestern das AoD-Tool in der Version 2.1.2
Mich gibt's hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das es standardmässig deaktiviert ist dient der Sicherheit bei den B2 Steppings. Dazu sind die Hersteller verpflichtet das so einzustellen. Warumd as aber nicht gespeichert wird wenn du es umstellst kann ich dir nicht sagen.

Ich werde auch mal das neuere Bios rauf machen. Kannst mir den sagen wie sich die RAS Abweichung bemerkbar macht?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
also das es standardmässig deaktiviert ist dient der Sicherheit bei den B2 Steppings. Dazu sind die Hersteller verpflichtet das so einzustellen. Warum das aber nicht gespeichert wird wenn du es umstellst kann ich dir nicht sagen.
Na, dann werd' ich mal gucken, das ich es so hin bekomme, das automatisch der Boost-Modus aktiv ist ...oder ich muss damit leben ihn bei jedem start anzuschalten (ist ja nun auch nicht so schlimm)

Ich werde auch mal das neuere Bios raufmachen. Kannst mir den sagen wie sich die RAS Abweichung bemerkbar macht?
Es ist nichts schlimmes ...nur 'n kleiner Bug

Wenn man z.B. im BIOS 4-4-4-12er timings einstellt sind läuft der Speicher in wirklichkeit nur mit 4-4-4-14er timings ...damit der speicher dann mit den entsprechenden timings läuft muss man dann statt der 12, 10 einstellen (also immer 2 weniger)

Wenn Du das neuere BIOS drauf hast, kannst du mir dann sagen, ob Du dann auch die option zum deaktivieren des TLB-Bugs hast, bzw. ob dein Pc dadurch schneller geworden ist (würde mich nur mal so interessieren)

@The Others: Hat schon jemand die neue Version vom AoD-Tool ausprobiert?
Was haltet Ihr vom neuen Design?

Mfg AMDuzer

Hi,

nene so meinte ich das nicht. Ich meinte nur das wenn du das Bios flasht und das erste mal reingehst, dann muss es laut AMD auf Deaktiviert sien. Das es die einstellung immer wieder resetted muss nicht sein und ist eher ungewöhnlich.

Ich werde dir aber berichten ob es bei mir genauso ist.

Ok das ist wirklich nicht schlimm der Bug. Solange man weiss womit man es zu tun hat ist ok.

Ich habe das neue AoD probiert. Design ist ok. Sehr düster für meinen Geschmack. Habe aber noch nicht ruasgefunden wo man die Skins wählen kann. Dachte das sollte ab dieser version gehen. Änderungen im OC Verhalten kann ich nicht wiedergeben.

Gruss Jens

nene so meinte ich das nicht. Ich meinte nur das wenn du das Bios flasht und das erste mal reingehst, dann muss es laut AMD auf Deaktiviert sien. Das es die einstellung immer wieder resetted muss nicht sein und ist eher ungewöhnlich.
Nicht, das wir jetzt aneinander vorbeireden...
Nach dem BIOS-Flash war der TLB-Fix bei mir standardmäßig deaktiviert ...und bleibt er auch, wenn ich aus dem BIOS gehe (mit F10)
Nur beim Aod-Tool ist standardmäßig der Boost-Modus (welcher auch den TLB-Fix deaktiviert) ausgeschaltet ...und muss bei jedem neustart von hand aktiviert werden

Ich werde dir aber berichten ob es bei mir genauso ist.
Mach das

...Habe aber noch nicht rausgefunden, wo man die Skins wählen kann. Dachte das sollte ab dieser version gehen.
Ich hab's auch noch nicht rausgefunden ...allerdings höre ich auch zum ersten mal, das man den Skin ändern könnte

Mfg AMDuzer

Also ich hab jetzt mal auf 1.5 geflashed da hier jemand damit den Ram mit 1066Mhz zum laufen gebracht hat.
Hat jedoch bei mir nicht geklappt, das kann natürlich auch an Windoof liegen schließlich hat er Vista und XP. :\

@RarottenRambo: Was hat bei dir nicht geklappt?
Das BIOS zu flashen, oder Deinen Speicher mit 1066 Mhz zum laufen zu bringen?

Hast Du eigentlich mit dem neuen BIOS immer noch das Problem, das der HT und der NB Multi vertauscht sind?

Mfg AMDuzer

@RarottenRambo: Was hat bei dir nicht geklappt?
Das BIOS zu flashen, oder Deinen Speicher mit 1066 Mhz zum laufen zu bringen?

Hast Du eigentlich mit dem neuen BIOS immer noch das Problem, das der HT und der NB Multi vertauscht sind?

Mfg AMDuzer

KarottenRambo... ;) :d

BIOS flashen hat geklappt hab nun 1.5, der Speicher will weiterhin nur auf 800Mhz laufen.

Das mit der NB und dem HT habe ich, glaube ich, mittlerweile verstanden.
Denn der NB-Takt muss immer höher sein, als der HT Takt, deswegen wird der NB Multi automatisch mit hochgesetzt. Warum der HT Multi dann aber nicht auch hoch gesetzt wurde, weiß ich nicht.

auf der 1. seite müsste mal, unter bios, auf 1.5er finalbios aktualisiert werden.

http://download1.msi.com.tw/files/downloads/bos_exe/7376v15.zip

dann hätte ich mal noch ne frage. hat noch jemand 4 rambänke besetzt? wenn ja mit welchem speicher? auf der 1. seite ist ja auch ein speicherkit von crucial angegeben.

bin am überlegen, ob ich noch ein wenig ram dazu kaufe. hab zur zeit 2x 1gb corsair drin und überlege ob ich das gleiche speicherkit nochmal oder gleich 2x oder eventuell sogar
4x 2gb kits einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS flashen hat geklappt hab nun 1.5, der Speicher will weiterhin nur auf 800Mhz laufen.
Dann bleibt für Dich wohl nur auf ein neueres BIOS warten (oder evtl. 'ne 1.6er Beta) und hoffen, das Dein Speicher dann mit 1066 MHz läuft

Das mit der NB und dem HT habe ich, glaube ich, mittlerweile verstanden.
Denn der NB-Takt muss immer höher sein, als der HT Takt, deswegen wird der NB Multi automatisch mit hochgesetzt.
Könnte stimmen ...allerdings weiss ich nicht, wie das bei den "langsameren Phenoms ist, wo der HT "nur" mit 1800 MHz läuft ...wird da der NB-Takt auch runter gestellt? (ich dachte bis jetzt immer, das der bei den auch auf 2000 MHz läuft)

Warum der HT Multi dann aber nicht auch hoch gesetzt wurde, weiß ich nicht.
Die Wege der Technik sind unergründlich ...und die logik noch weniger

TommiX1980 schrieb:
auf der 1. seite müsste mal, unter bios, auf 1.5er finalbios aktualisiert werden.
Das hab ich schon vor einigen Wochen geschrieben, auch, das es von dem RAIDXpert-Tool und dem AoD-Tool neuere Versionen gibt, aber ich habe langsam den eindruck, das der Threadersteller sich hier nicht mehr all zu oft blicken lässt...

TommiX1980 schrieb:
hat noch jemand 4 rambänke besetzt?
Ja, ich hab auch alle 4 Speicherbänke belegt

TommiX1980 schrieb:
wenn ja mit welchem speicher?
Corsair Twin2X 2048-6400C4 Pro
Allerdings ist das "nur" 800er Speicher

TommiX1980 schrieb:
oder eventuell sogar 4x 2gb kits einsetze.
Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn Du ein 64 bit Betriebssystem hast
...normalerweise sind bei einem 32 bit Betriebssystem schon 4 GB zu viel (es werden nur 3,25 GB für Windows verwendet)

Mfg AMDuzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh