[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Ich weiß nicht was ihr alle mit dem USB habt, also bei mir sind die fix genug ;)
Hab derweil 2 Boards mit der SB600 und man merkt es einfach nicht wenn man keinen Vergleich hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ja man merkt es und es ist empfehlenswert auf die 790FX/GX Boards mit SB750 zu warten. Nicht nur wegen dem USB.

Gibt's eigentlich schon erste infos ab wann es Boards mit dem 790FX(2) und der SB750 geben soll?

So weit ich weiss soll ja im Sommer die "Leo" Platform, also der "Spider" Nachfolger vorgestellt werden, aber ich kann mich auch irren :hmm:

Weiss jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Canada & Towa: Nein ich verwechsel da nichts. Macht einfach mal den Test mit einer WD 640GB extern an den USB in einem Gehäuse oder so angeschlossen. Dann macht ihr den Test einmal mit einem 780G board und einem guten 790FX mit der SB600. Das habtz ihr dann schwarz auf weiss. Jedoich habe ich nicht umsonst die Platte oben empfohlen, denn mit meiner Iomega ist es kein Unterschied, aber da ist es einfach die Platte die mies ist.

@AMDuzer: Also ich habe gehört die dinger sollen ende Mai anfang Juni zu der nächsten Messe (Computex?) kommen. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen da bisher nichts mehr in den News auf diversen Seiten zu lesen war.

Gruss Jens

@AMDuzer: Also ich habe gehört die dinger sollen ende Mai anfang Juni zu der nächsten Messe (Computex?) kommen. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen da bisher nichts mehr in den News auf diversen Seiten zu lesen war.

Das ist ja nich mehr so lange hin :)

Ich lass mich mal überraschen wann die neuen Boards kommen werden :bigok:

Ich glaube trotzdem, das die "Leo" Platform erst im Sommer vorgestellt wird, da mit Ihr zusammen auch die 45nm Phenoms vorgestellt werden sollen...
Siehe Roadmap

Und so weit ich gehört habe soll das zusammen mit den Boards geschehen, die die SB750 drauf haben

Aber der Sommer kommt ja bald :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, kleines Problem mit den ATI Treibern für Grafik und Southbridge:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=494737

Kurz um meine Frage an die jenigen, welche ein Raid konfiguriert haben an der SB600:
Geht bei euch die Installation des ATI - IDE-Treiber ?
Sobald ich den erfolgreich installiert hab, schmiert das System beim erneuten booten im Bluescreen ab, AMD war da etwas überfragt, nun ist Kanada dran :d

Des Weiteren hatte ich jetzt noch mal neu installiert und mal mein Raid an den Promise gehangen, toller Effekt, die Vistainstallation startet nicht mal ;)
Wie immer.....
Ich weiß warum MSI den da runtergenommen hat bei der V2.

Naja egal muss ja an der SB600 auch laufen, tuts ja auch nur eben komisch mit dem IDE-Treiber, normal dürfte der doch dann gar nicht angeboten werden oder wie?

Doch hab ich ja, mein DVD-LW ist IDE, den Treiber kann ich aber nur erfolgreich installieren wenn im BIOS die SB600 Einstellung auf "IDE" statt "Raid" steht.

Wollte ihn installieren weil der Kollege an der AMD Hotline sagte er vermutet das kein Chipsatztreiber installiert sei, au meine Frage wo ich die denn einzeln bekäme sagte er nur: Im Paket mit dem Grafiktreiber

Das natürlich sowieo blödsinn, 1. ist da das CCC in Englisch bei und das läd man dann so zus agen umsonst runter und 2. die 790FX werden doch von AMD nun vermarktet, warum haben die dann bei ATI die Treiber noch!? :d

Blicke da noch nicht so ganz durch, nur als ich ihm sagte das die Sache in nem Bluescreen endet meinte er das hört er zum ersten mal.

Daher wollte ich mal fragen ob das noch jemand hat?

System kann man nach dem Bluescreen mit der Vista DVD in der Reparaturdiagnose in 2min wieder funktionsfähig machen!

Also ich hab weder bei NV noch jetzt bei ATi den IDE Treiber installiert...
Da ist immer noch der Windows-Standard der Beste, hab selbst keinen IDE Treiber installiert, obwohl ich ein IDE-LW hab. Bei mir steht hab ich AHCI eingestellt...

Warum holst du dir nicht den einzelnen Treiber von MSI?

MSI einzelnen Treiber?
Die bieten auch nur ein Catalyst Komplettpaket an auf Basis der Version des Februar mit einem MSI angepassten Controlcenter auf Deutsch mit MSI Bildchen drin, mehr nicht, ansonsten absoluter ATI Standard mit identischem Fehler.

So weit ich weiß benötigt der 790FX einfach keinen Treiber, ist ja auch unnötig, einzig der Northbridgefiltertreiber ist interessant, funktioniert auch :d

AHCI kann ich nicht, da eben dort auf Raid steht, für mich ist der IDE Treiber eigentlich blödsinn, irritierte mich nur das der bei AMD meinte das müsste funktionieren aber es tut es nicht.
Übrigens bei XP gibt es diesen IDE-Treiber gar nicht, wird nicht angeboten bei der Installation.

Jup es geht um den Chipsatztreiber, wäre also dieser:
"ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600"

Da kann man aber auch gleich den neusten von ATI direkt runterladen ;)
Der beinhaltet nämlich alles:
- Bildschirmtreiber
- ControlCenter
- Northbridgefiltertreiber
- Catalystregistrierung
- IDE-Treiber

Aber genau da ist der IDE-Treiber für Vista drin und genau der macht nen Bluescreen.

Naja bleibt mir ja nix als rumzutesten.

hat schon einer mit CrossfireX getestet also mit 3 oder 4 Grakas untervista ??

MFG

Kurz um meine Frage an die jenigen, welche ein Raid konfiguriert haben an der SB600:
Geht bei euch die Installation des ATI - IDE-Treiber ?
Sobald ich den erfolgreich installiert hab, schmiert das System beim erneuten booten im Bluescreen ab, AMD war da etwas überfragt, nun ist Kanada dran :d

Hi!

Ich hatte das selbe Problem wie Du...
aus den vorrangehenden Postings gehe ich davon aus, das Du Vista hast, da er unter XP nicht versucht den IDE-Treiber zu installieren...

Problemlösung:
1) Du installierst den Treiber OHNE den IDE-Treiber und friemelst den dann nach dem Neustart über den Gerätemanager ein (Der Treiber liegt auf C:\ATI\SUPPORT\8-5_vista32_dd_ccc_wdm_enu_63036\Packages\Drivers\SBDrv\SB6xx\IDEATA133\LH)
2) Oder Du installiert den Treiber OHNE IDE-Treiber und lässt den Standard IDE-Treiber von Windows drauf...

Oder Du machst es wie ich, und hast die Schn**** voll von dem sch*** und das Du Dir deswegen an dauernd Dein Windows neu Installieren musst und Du lässt Dein RAID am Promise laufen und wartest auf die SB750 Boards in der hoffnung, das es da solche Probleme nicht gibt ;)

Btw: Es gibt 'n neues Beta BIOS (1.53) Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi AMDuzer,
hmm würds gern am Promise laufen lassen, ABER :d
1x Singleplatte @AHCI an der SB600
+ 1x Raid 0 aus 2 Platten am Promise
= eine nicht startende Vistainstallation

Installiert man erst nur auf die Singleplatte und konfiguriert dann das Raid 0 fährt Vista nicht mehr hoch *lol*
Ich weiß warum die den Controller auf der V2 des Mainboards weggelassen haben.....

Ich will mir wegen so nem Mist kein neues Board kaufen.
Das Problem liegt ja auch nicht wirklich an dem IDE Treiber, den brauch ich ja eh nicht da alles am S-ATA hängt bis auf das Laufwerk ist aber wurst....
Das problem liegt in der atiumdag.dll vom Grafiktreiber.

Bin aber noch nicht zum weitertesten gekommen.

Ich weiß warum die den Controller auf der V2 des Mainboards weggelassen haben.....
Weil die damit das gleiche Board günstiger anbieten können.
Schließlich wird das V1 auch noch produziert und verkauft.
Promise ist halt teuer und nicht jeder braucht den Controller.

Du hast mit anderen Boards auch Probleme, was SATA an geht...
Bei mein Abit AN M2 bekommst unter AHCI nicht mal Win installiert, weil das SATA-DVD LW nicht erkannt wird^^
= eine nicht startende Vistainstallation
1x Single Platte am Promise
+ 1x Raid 0 an der SB 600
= startende Installation?

Oder du konfigurierst ein Raid0 aus der Single über die SB... einen Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das Board auch mal besorgt und hab versucht Vista zu instalieren ,das problem ist das es soooo lange dauert bist der in die gänge kommt ,die instalation dauert fast ne stunde, das doch nicht normal beutzt das mit einem 3800 AM2
bios hab ich auf 1,4 geflasht.
woran kann das liegn hab IDE und Sata platte probiert .

MFG

hmm würd's gern am Promise laufen lassen, ABER :d
= eine nicht startende Vistainstallation.
Genau so läuft mein Pc auch...
Hast Du Vista auf dem RAID, oder auf der einzelnen Platte installiert?
Bei mir ist Vista auf dem RAID...

Was passiert, wenn Du die einzelne Platte als IDE laufen lässt und Windows am Promise ...fährt er dann hoch?
hast Du die neuesten Treiber von der MSI Seite drauf?
Hast Du das neueste BIOS (1.4) drauf?
Wenn Du bis jetzt alles mit "Ja" beantworten kannst (obwohl die BIOS-Version meiner Meinung nach nicht so wichtig ist) Dann probier mal folgendes:
Stelle die einzelne Platte auf "AHCI"
Wenn Windows hochfährt keine angst, es kann sein, das die einzelne Festplatte nicht erkannt wird...
Nun musst Du den SB600 RAID-Treiber von der MSI Seite runterladen und über den Gerätemanager installieren (es ist zwar schon ein Treiber installiert, aber das ist ein falscher, deswegen wird die Festplatte nicht erkannt)
wenn der Treiber installiert ist kann es schon sein, das Die Festplatte wieder erkannt wird ...Windows ist aber trotzdem der meinung, das Du Deinen Pc neustarten musst (Tu Ihm die Freude ;) )
Nach dem neustarten sollte alles so klappen wie es sollte (keine Sorge, es ist "normal", das der Ladebalken beim hochfahren für ca. 10 sec stillsteht)
Das einzigste Manko, das ich bis jetzt an dieser lösung gefunden habe ist, das man mit dem "RAIDXpert" -Tool nichts bei der einzelnen Festplatte einstellen kann *aufupdatehoff*

Ich will mir wegen so nem Mist kein neues Board kaufen.
Das musst Du auch nicht, ich habe nur geschrieben wie ich es machen werde...

Das problem liegt in der atiumdag.dll vom Grafiktreiber.
Wie kommst Du darauf?
(Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, ich möchte es nur gerne wissen, da ich ja wie Du das selbe Problem habe/hatte)

Mfg AMDuzer

Hi,

doofe Frage aber ist es überdurchschnittlich schwer ein RAID einzurichten mit dem K9A2 Platinum V2? Denn was ich hier so auf der letzen Seite lese macht mir nicht wirklich mut für meine 2 x 640GB WD.

Ich habe auch das mit RAIDXpert nicht geblickt wie ich das zum laufen bekomme. Kann mir das mal einer genauer erklären? Ich komme da mit nur auf eine Art Website bzw Login. Aber nirgends kann man sich anmelden. Wie soll denn das dann gehen?

Gruss Jens

Doofe Frage aber ist es überdurchschnittlich schwer ein RAID einzurichten mit dem K9A2 Platinum V2? Denn was ich hier so auf der letzen Seite lese macht mir nicht wirklich mut für meine 2 x 640GB WD.
Nein, eigentlich ist es sogar relaitv einfach ein RAID zu erstellen, allerdings gibt es ein paar probleme mit den Treibern (wie du ja schon gelesen hast).

Ich habe auch das mit RAIDXpert nicht geblickt wie ich das zum laufen bekomme. Kann mir das mal einer genauer erklären? Ich komme da mit nur auf eine Art Website bzw Login. Aber nirgends kann man sich anmelden. Wie soll denn das dann gehen?
Das Problem hatte ich auch...
Hab auf der AMD Seite überall rumgesucht und im Explorer im AMD-Ordner gesucht, bis ich durch goggeln herausgefunden habe, das es im prinzip ganz einfach ist...
Auf der Seite, die Du schon beschrieben hast einfach als ID "admin", und als Kennwort ebenfalls "admin" eigeben ...das war's

Ich finde, das das wenigsten in 'ner Readme hätte stehen können :wall:

Mfg AMDuzer

Hat einer schon Erfahrungen mit SAS-Platten auf der V1?

Hab jetzt mal 2 Stück im MP gekauft und wollte ein Raid 0 einrichten...
Werde aber erst nächste Woche dazu kommen.

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob inzwischen schon mal jemand das neue Beta-BIOS (1.53) ausprobiert hat

Mfg AMDuzer

Hi,

nee also seit dem 1.3 Beta Performance halte ich mich davon fern. Das hat meinen RAM auf 1080Mhz geclockt! Nix auslesefehler sondern der hat den wirklich soweit geschoben (konnte man an der Bandbreite messen). Ich habe es zum glück gemerkt und habe die Spannung hoch aber das muss ich nicht noch einmal machen.

Naja also ich warte mal auf das 1.6 Final. Ist denn hier im Thread wenigstens das 1.5 Final verlinkt? Was bringt das denn für neuerungen? Besser als das 1.4 Final bei einem X4 9850?

Gruss Jens

...
Naja also ich warte mal auf das 1.6 Final. Ist denn hier im Thread wenigstens das 1.5 Final verlinkt? Was bringt das denn für neuerungen? Besser als das 1.4 Final bei einem X4 9850?

Gruss Jens

du wartest quasi auf die 1.5 final, denn die ist noch nicht raus.

darum noch das 1.53 Beta. es wird erst ein 1.6final kommen, wenn die beta 1.6x beta beschriftet ist.:d

mfg

Die Beta 1 vom 1.5er BIOS ist in diesem Thread verlinkt

Und bei der 1.53er Version handelt es sich um die zweite Beta (keine ahnung wieso das dann 1.53 heisst *kopfkratz*) vom 1.5er BIOS...

Und bei dem, was ich bisher rausgelesen habe ist es jetzt möglich bei einem Phenom mit B3-Stepping den TLB-Fix zu deaktivieren, außerdem soll die initialisierung bei einem RAID an der SB600 jetzt um einiges schneller sein.

Wie sich das BIOS mit einem Phenom X4 9850 verhält kann ich dir leider nicht sagen, da ich weder einen Phenom, noch das Beta-BIOS drauf habe...

Mfg AMDuzer

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob inzwischen schon mal jemand das neue Beta-BIOS (1.53) ausprobiert hat

Mfg AMDuzer

nee, lasse jetzt das 1.4 erstmal in ruhe laufen. setze erst aufs 1.5final. keine lust immer wieder ein neues bios aufzuspielen und dann den rechner am laufenden band auf zu machen. :d

hallo zusammen. hab mich für folgende komponenten entschieden. gibts seitens des boards irgendwas daran auszusetzen? lese immer wieder von einem 125 watt tdp problem... betrifft das dieses board auch?

edit: nochwas, denke ich werde die version1 nehmen. gibts argumente die dagegen sprechen? wofür eigentlich gibts die V2?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also neine dieses Board kommt mit 125w CPUs klar. Die Probleme gibt es bei den 780G und 770 chipsaätzen. Die 790FX sind ja sozusagen die absoluten Highend ;)

Also ich habe die V2 und muss sagen das ich auch lieber die V1 hätte. Mir Fehlen einfach die beiden SATA Ports (V1 = 6, V2 = 4). Zwar ist das "nur" ein Zusatzkontroller, aber für meine beiden SATA Brenner würde es ja reichen. So hätte ich dann noch platz für 4 Platten. Leider kann ich nun nur ein RAID 0 mit 2 Platten machen.

Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterscheide. Die Farbkombi vom V2 sihet besser aus aber davon kann man sich auch nichts kaufen.

@CSO: Also der Kühler ist mist. Wenn du schon so einen Teueren Speicher hast dann wirst wohl auch keinen Athlon 3500+ Singlecore haben. Sprich das ding ist nicht mal für CPUs wie dem 6000+ ausgelegt geschweige denn für den Phenom. Mein Tipp: Neuer Speicher her und dazu nen guten Noctua CPU Kühler.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh