[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn Du ein 64 bit Betriebssystem hast
...normalerweise sind bei einem 32 bit Betriebssystem schon 4 GB zu viel (es werden nur 3,25 GB für Windows verwendet)

Mfg AMDuzer

ja, hab vista 64bit und in ms virtual pc noch xp 32bit (hab noch einige programme die unter 64bit nicht laufen wollen).
mache auch musik, foto- und videobearbeitung.

http://www.sysprofile.de/id21522

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

@TommyX1980: Also 4x1GB sind genauso unproblematisch wie 4x2GB. Ich habe Mushkin, OCZ, PQI und Corsair alle durchprobiert und Sie gehen alle in beiden Configs. Wichtig ist das wenn du einen Phenom betreibst meiner Ansicht nachd as du Speicher kaufst der auf 1066 läuft. 800 ist ganz und gar kein Problem gewesen bei allen Kits. Muss aber nochmal den Mushkin mit ein paar Tricks testen ob der nicht doch auf 1066 geht.

Das mit NB & HT sollte nur so sein das er im gleichen Takt oder langsamer läuft. Er sollte also nicht schneller sein. Gleich schnell ist aber ok. Bei Planet3D ist in der K10 Overclocking Erklärung auch erklärt warum das so ist. Es gibt da eine sehr plausible und scheinbar richtige Erklärung für.

Gruss Jens

Hi!

Mal so 'ne Frage in die Runde:
Wer hat auf dem Board 'nen Phenom und das 1.5er BIOS am laufen?

Ich hatte bis jetzt den Phenom auf meinem Board nur mit dem 1.62er Beta-BIOS am laufen...
vorhin hab ich mal das 1.5er BIOS aufgespielt, und kann jetzt bei den Speichertimings beim obersten punkt (also da wo man einstellt, das man die timings von hand einstellen möchte) zwischen "Auto", "DCT0", "DTC1" und "BOTH" wählen...
nun meine Frage(n):

gehört das so?
was bringt mir das?
wo ist der unterschied? (linke bank, rechte bank???)
oder ist beim BIOS Flashen evtl. was schief gelaufen?

Mfg AMDuzer

P.S. ich hab' alle 4 Speicherbänke belegt, und der "Unganged-Mode" ist aktiviert

Hi,

nee das ist so bzw soll so sein. Das sind die beiden Channels des Memory. ;) Man könnte im Prinzip wenn man wollte einen Speicher nicht so weit OCen bzw die Latenzen entschärfen wenn der nicht so weit geht z.b. und trotzdem eine minimale Mehrperfromance bekommen.

Totaler Unsinn meiner meinung nach. Sollen sich lieber in die Hufen machen das auf dem Refernz Board MSIs mal der 1066 mit allen 4 Banken bestzt bzw generell geht. Das ist nämlich wichtiger und bringt mehr Perfromance als so ein Kleinkrämer mist.

Ist überings seit dem 1.4 Bios so ;)

Gruss Jens

Ok, danke für die Info ;)
Ich hatte mich nur gewundert, weil es die Optionen beim 1.62er Beta-BIOS nicht gab.:hmm:

Und ich bin auch der meinung, das das absoluter quatsch ist ...entweder sollten beide Channels mit "scharfen", oder halt mit "entschärften" Timings laufen, und nicht durcheinander [ironie=on] vielleicht sogar noch im 533 / 800 mischbetrieb [ironie=off]:stupid:

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal so 'ne Frage in die Runde:
Wer hat auf dem Board 'nen Phenom und das 1.5er BIOS am laufen?

Ich hatte bis jetzt den Phenom auf meinem Board nur mit dem 1.62er Beta-BIOS am laufen...
vorhin hab ich mal das 1.5er BIOS aufgespielt, und kann jetzt bei den Speichertimings beim obersten punkt (also da wo man einstellt, das man die timings von hand einstellen möchte) zwischen "Auto", "DCT0", "DTC1" und "BOTH" wählen...
nun meine Frage(n):

gehört das so?
was bringt mir das?
wo ist der unterschied? (linke bank, rechte bank???)
oder ist beim BIOS Flashen evtl. was schief gelaufen?

Mfg AMDuzer

P.S. ich hab' alle 4 Speicherbänke belegt, und der "Unganged-Mode" ist aktiviert

Hi,
das ist normal, kurze Beschreibung dazu:

Auto -sollte klar sein
DCT0 - unganged Mode erster SpeicherChannel(A) a 2 Speicher Slots
DCT1 - unganged Mode zweite SpeicherChannel(B) a 2 Speicher Slots
Both - Ganged/unganged Mode es werden beide mit den selben Timings versehen!

Mit dem DCT0 / DCT1 soll es möglich sein z.B. 2 unterschiedliche Dualchannel Kits, z.B. 2x512MB und 2x1024MB mit unterschiedlichen Timings laufen zu lassen.

Ich Empfehle aber dies auf AUTO lassen, solange nicht notwendig! (unterschiedliche Dual-Kits)
Geschwindigkeitsgewinn ist marginal bei schärferen Timings!

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habs euch doch gesagt das die 790GX die FX komplett ersetzen werden. Klar wirds dir FX noch zu kaufen geben aber wer nimmt schon ein altes Board nur wegen 4 GPUs.....

Da kann er gleich mit 2x 4870X2 auf nem 790GX wohl nen besseres Ergebnis erzielen. Würde auch keinen Sinn machen denn dann würde man mit den 790FX die 790GX zu starke Konkurrenz machen.

Es wird aber wohl vereinzelt 790FX mit neuer SB750 geben. Foxconn z.B. habe ich die bestätigung das bisher alles noch im gange ist und das Board kommen soll.

Gruss Jens

mal davon ab, das hier niemand 4 grakas braucht. ich hab das fx 790 board, nicht wegen der 4 pcie-ports mir gehts mehr um die austattung und das layout drum herum (4x sata + 2x esata, aufteilung der pci-ports, pcie 1x mal außer acht gelassen, interne usb-anschlüße, usw.).

das kann mir bis jetzt, in der art, noch kein einziges gx-board bieten.
außerdem fehlt, mir persönlich, noch das feature powerxpress (bei nvidia hybridpower genannt). das wäre bei der hd4800 serie, bis jetzt, noch sehr angebracht (solange powerplay 2 noch nicht richtig funktioniert).

aber ok, will ja nich rumen, muss mir ja auch nichts kaufen. außerdem ist das nur meine bescheidene meinung. also nehmts, mir bitte nicht übel.

mfg

Mal ne andere Frage: hat von Euch mal einer das neue AOD 2.1.2 ausprobiert? Ich habe das bei einem Kundenrechner mit 780G-Chipsatz und Phenom Triple-Core draufgepfiffen und war über die neuerliche Vielfalt der Anzeigen sehr positiv überrascht. Nun installierte ich es heut auf meinem Hauptrechner (dieses Board und Phenom 9850BE) und schon der Registerreiter zur Überprüfung der Temps ist nicht vorhanden. :grrr:

Mal ne andere Frage: hat von Euch mal einer das neue AOD 2.1.2 ausprobiert? Ich habe das bei einem Kundenrechner mit 780G-Chipsatz und Phenom Triple-Core draufgepfiffen und war über die neuerliche Vielfalt der Anzeigen sehr positiv überrascht. Nun installierte ich es heut auf meinem Hauptrechner (dieses Board und Phenom 9850BE) und schon der Registerreiter zur Überprüfung der Temps ist nicht vorhanden. :grrr:

Hi!
Also ich hab' auch das AoD 2.1.2 bei mir installiert, und bei mir gibt's keine Probleme ...alles wird so angezeigt, wie es sein soll

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Ja leck mich fett! Vielleicht gibts da noch einige Überreste von diversen älteren AOD-Versionen (hab da ziemlich viel probiert)!? Es fehlt unter anderem auch das Blockdiagramm.

Ja leck mich fett! Vielleicht gibts da noch einige Überreste von diversen älteren AOD-Versionen (hab da ziemlich viel probiert)!? Es fehlt unter anderem auch das Blockdiagramm.

Also ich hab bei mir die alte Version (2.1.0) deinstalliert, und den AOD-Ordner gelöscht...
zwischendurch habe ich auch meinen Pc "platt gemacht", und danach gleich die version 2.1.2 installiert ...wie gesagt, alles läuft so, wie's soll

Welche BIOS Version hast du bei dir drauf?

evtl. könnte es daran liegen, das einige sachen noch nicht unterstützt werden (hatte ich damals mit meinem nForce 4 und nTune)

Mfg AMDuzer

Also ich hab bei mir die alte Version (2.1.0) deinstalliert, und den AOD-Ordner gelöscht...
zwischendurch habe ich auch meinen Pc "platt gemacht", und danach gleich die version 2.1.2 installiert ...wie gesagt, alles läuft so, wie's soll

Welche BIOS Version hast du bei dir drauf?

evtl. könnte es daran liegen, das einige sachen noch nicht unterstützt werden (hatte ich damals mit meinem nForce 4 und nTune)

Mfg AMDuzer

Naja, den Ordner hab ich ned gelöscht - werd das nachher mal versuchen. Das Plattmachen wollte ich deshalb nicht unbedingt anwenden. ;) BIOS ist die 1.4 - aber daran sollte es ned liegen, weil in ner älteren Version mir z.B. auch schon die Temps angezeigt wurden.

Hi,

nee also ich hatte vorher auch die 2.1.0 und habe ganz normal deinstalliert und die 2.1.2 drauf und alle sgeht und ist da.

@Tommy980: Naja Layout hin oder her deswegen haben die es bestimmt nicht gemacht, um dich zu ärgern. :p Es macht einfach sinn den Herstellern solche Produkte zu geben bei denen Sie nicht abwägen müssen ob Sie sich Konkurrenz machen selbst oder nicht. Denn das Geschäft ist schon hart genug.

Hast du dir denn mal das DFI 790GX bzw das Foxconn 790FX (mit SB750) angeguckt? Soweit ich es gelesen habe was dein Board können muss wären die doch geeignet oder nicht? e-SATA kann man bei den Boards auch per Blende nachrüsten. Ist ja auch oft dabei.

Gruss Jens

...Das Plattmachen wollte ich deshalb nicht unbedingt anwenden. ;)
Sorry, falls das so rüber kam, als ob du deswegen deinen Pc "platt" machen solltest...

Ich wollte eigentlich nur sagen, das ich nach einer Windows-Neuinstallation gleich die Version 2.1.2 Installiert habe, und das diese ohne Probleme läuft ;)

@ The Others:
Es gibt neue Beta-BIOSe:

Die Versionen 1.63 und 1.64 wurden veröffentlicht

Hier die Changelogs:
1.63 schrieb:
Fixed the issue:when the "Extra RAID Controller" be disalbed, the OS will hang up at B2h after S3 resume

1.64 schrieb:
Fixed the issue:when the "Extra RAID Controller" be disalbed,Modify some Item will cause the OS fail resuming from S3 State

Die beiden BIOS-Versionen kann man sich hier runterladen

Mfg AMDuzer

Hi,

hoffentlich gibts mal bald nen Final. Auch wenn das euch Beta Hopper enttäuscht :p

Aber ich hoffe sehr das man das mit dem Memory@1066 in den Griff bekommt. Hab keine Lust mir nen 790GX zu kaufen. Aber wenns nicht anders geht werde ich es wohl müssen.

Meine Mushkin 8 GB SP2 XP-8800 kommen morgen. Dann versuche ich nochmal alle Tricks.

Gruss Jens

EDIT: HEHEHE... Leutchens... Ich habs hinbekommen. War garnicht so schwer. Der Muskin rennt wie ne 1 und eines sage ich euch dazu. So schnell habt ihr euren Phenom noch nicht erlebt! Mann geht der ab auf 1066. Also ich habs mega deutlich gespürt. Grade beim Windoof load (also wenn man sich schon im OS befindet, der rest davor war geringfügig langsamer, aber das war zu erwarten) am Anfang, ein klatsch, alles da. In 3 sek. von startup to finish. Oo lol und das bei 1.9v!!!

Also ich kann den 4GB Mushkin SP-2 XP-8500/8800 nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
habs euch doch gesagt, das die 790GX die FX komplett ersetzen werden. Klar wird's die FX noch zu kaufen geben, aber wer nimmt schon ein altes Board nur wegen 4 GPUs
Wir preisen Dich Oh Weiser Jens :hail:

Dann will ich auch mal 'n bisschen Hellseher spielen ;)
Ich sage Euch, das es sobald das MSI DKA790GX Platinum auf dem Markt ist es noch ein Final-BIOS für das K9A2 Platinum geben wird (in welchem es noch weniger OC-Optionen gibt) und danach wird der Support für das Board eingestellt...

:lol:

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
HEHEHE... Leutchens... Ich habs hinbekommen.
Na, da Gratulier ich mal :bigok:
Darf man fragen, welches BIOS du drauf hast?

Btw: ich werde mir das DKA790GX Platinum holen...
Denn ehrlich gesagt brauche ich keine 4 PCIe Slots (von CF / SLI halte ich generell nicht so viel), und mit meinem RAID bin ich bis jetzt auch noch nicht so zufrieden...

Mfg AMDuzer

Hi,

also ich habe noch das 1.4 Bios drauf. Aber ich habe es nur mit 2x2GB zum Booten bekommen. Mit 4x2Gb wollte er nicht in 1066. Muss mal nen bisschen mit spielen.

Also ich werde von MSI auch zu 790GX DFI oder Foxconn wechseln. Denn ich habe die Nase voll von dem schlechten support seitens MSI. Zudem haben DFI und Foxconn geschrieben das bei denen 4x2GB sicher auf 1066 laufen mit einem Phenom. Schade ist es nur das so viele sympathische Leute (z.B. hier oder im MSI Forum) solche Boards haben.

gruss Jens

Hi,

also ich habe noch das 1.4 Bios drauf. Aber ich habe es nur mit 2x2GB zum Booten bekommen. Mit 4x2Gb wollte er nicht in 1066. Muss mal nen bisschen mit spielen.

Also ich werde von MSI auch zu 790GX DFI oder Foxconn wechseln. Denn ich habe die Nase voll von dem schlechten support seitens MSI. Zudem haben DFI und Foxconn geschrieben das bei denen 4x2GB sicher auf 1066 laufen mit einem Phenom. Schade ist es nur das so viele sympathische Leute (z.B. hier oder im MSI Forum) solche Boards haben.

gruss Jens

hi, werde wohl auch zu nem dfi board wechseln. entweder dfi 790fx dk mit sb750 oder das 790gx. grafik ist bei meiner einer nicht so gefragt, hab schließlich noch ne hd3870. schade das bei den 790gx noch kein PowerXPress integriert ist, das wäre das killerfeature bei der hd4800-reihe, für die noch nicht richtig funktionierende powerplay2.0-funktion.

schade eigentlich, das msi ist ja so, nicht schlecht. aber bios und jetzt kein wechsel auf sb750 und damit verbundener raidproblemlösung, werden msi nicht helfen. wäre gern auf ein sehr sparsames v. 3.0 gewechselt, aber so nicht. zumal mir das dka790gx von msi, vom layout und der enge, bei den pci-steckplätzen überhaupt nicht zusagt. dann lieber auf ein dfi.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich test das Board mal kurz gezwungenermaßen testweise an:-[

Ganz akut wär allerdings wo man zum teufel den nb-multi einstellen kann??
Kann mir ja nicht vorstellen dass der auf multi 9 gefixed ist.... sufu verwendet -> nix gefunden...
Bin grad mit der aktuellsten bios-version unterwegs;) (1.5)
Hinzugefügter Post:
wahrscheinlich wisst ihr dass schon:(
omg.... 3sec google und ich weiß warums nicht geht:d
Beim K9A2 Platinum war es nur bei früheren BIOS-Versionen möglich, den NB-Takt einzstellen. Seit BIOS-Version 1.3 hat MSI die Möglichkeit herausgenommen. Begründung: mit dieser Funktion kann man das Board zerstören...
:lol:*rofl*
war eh schon beim zurückflashen vom 1.5er...
ich mach nachher mal ein pic von ein paar lustigen oc funktionen:d
dann erkennt man ganz gut den sinn dieser begründung *muahhaaaa*

ist ja fast schon dieselbe biosprogrammierung wie bei anus :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@The Boardduskussion:
Kennt zufällig jemand 'nen link, wo man das Back Panel vom DFI LANPARTY UT 790FX-M2RS sehen kann?
Vom Layout her würde mir das Board schon gefallen, nur denke ich, das wegen dem Kühler von der Heatpipe einige Anschlüsse wegfallen werden...

Das Foxconn AMD790FX - A79A-S sagt mir vom Layout dagegen gar nicht zu:
1. Wird die SB nicht mit über die Heatpipe gekühlt und wird deswegen mit ziemlicher Sicherheit genau so kuschelig Warm wie bei dem K9A2 CF, das ich vorher hatte...
2. find' Ich, das schwarzes PCB besser aussieht (aber geschmäcker sind ja verschieden)
3. gibt es auf dem Board nur EINEN !!! PCI Anschluss ...und der ist noch ganz unten verbaut.

hydrotoxin schrieb:
ich mach nachher mal ein pic von ein paar lustigen oc funktionen
dann erkennt man ganz gut den sinn dieser begründung *muahhaaaa*
Na, dann zeig mal her Deine Bilder :d

Mfg AMDuzer

hi amduzer, ich denke mal das ut, wird sich, beim io-shield, nicht viel nehmen mit dem dk.
warum wartest du nicht noch auf die dk790fx-m2rb und das dk790gx? die sind dann mit sb750 und vorallem sind sie nicht so teuer wie das ut. oder hat das ut m2rs etwa schon die sb750? vom layout gefällts mir eigentlich auch und dann auch noch 8x sata. nicht schlecht aber leider zu teuer, für meiner einer.

werde noch, bis die beiden dfi dk boards da sind, beim k9a2 pl. bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Board auch nicht gerade günstig...
Ich schaue mich nur etwas um, welches SB750 Board ich mir holen werde... (Ob nun mit 790FX, oder 790GX ist mir letzten endes egal)
Ich hatte nur nach dem 790FX-M2RS gefragt, weil es bei Alternate noch keine Bilder vom dk790fx-m2rb gibt (laut Alternate soll das 790FX-M2RS auch 'ne SB750 haben) ...und vom Layout her werden sich die Boards denke ich nicht viel geben ;)

Mfg AMDuzer

Hi,

also beim DFI sind aber nur 2x 790GX geplant Tommy. Das 790FX hat noch die SB600. Die beiden 790GX werden das JR und das DK. Vielleicht ist am ende noch ein UT drinne wenn es gut läuft. Deswegen weiss ich nciht wo du die Info herhast das es ein 790FX mit SB750 geben soll. DFI hat mir rein garnichts drüber gesagt. BTW wie kommst du auf PowerXpress. Das soll bis jetzt nur ein NB Feature sien. Das ist kein bisschen für Desktops geplant. Wenn ich irre klär mich auf mit einem Link bitte. Zudem eine IGP schadet nie wenn die Dezidierte abraucht ;)

@AMDUser: Wo bitte schön hat das Foxconn nur einen PCI?

FoxconnA7dA.jpg

Quelle Hardwareschotte

Also für meine Zwecke eignen sich beide. Habe auch von beiden die Bestätigung das mit einem 65nm Phenom X4 die 8GB auf 1066 laufen sollen. Wichtig ist mir ansich nur 2xPCI (TV Karte mit CI Modul) + 1x PCIe1x/4x (ASUS Xonar DX 7.1 LP). Das haben beide. Schöner finde ich das Layout von DFI bzw die Optik auch. Denn ich habe ein Window und da ist mir das auch wichtig.

Das mit der NB Spannung kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe die schon um 0,75v erhöht und es ist gar nichts passiert. Ausser das der Chip nen bisschen wärmer wurde ja aber das ist normal.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also beim DFI sind aber nur 2x 790GX geplant Tommy. Das 790FX hat noch die SB600. Die beiden 790GX werden das JR und das DK. Vielleicht ist am ende noch ein UT drinne wenn es gut läuft. Deswegen weiss ich nciht wo du die Info herhast das es ein 790FX mit SB750 geben soll. DFI hat mir rein garnichts drüber gesagt. BTW wie kommst du auf PowerXpress. Das soll bis jetzt nur ein NB Feature sien. Das ist kein bisschen für Desktops geplant. Wenn ich irre klär mich auf mit einem Link bitte. Zudem eine IGP schadet nie wenn die Dezidierte abraucht ;)

Also für meine Zwecke eignen sich beide. Habe auch von beiden die Bestätigung das mit einem 65nm Phenom X4 die 8GB auf 1066 laufen sollen. Wichtig ist mir ansich nur 2xPCI (TV Karte mit CI Modul) + 1x PCIe1x/4x (ASUS Xonar DX 7.1 LP). Das haben beide. Schöner finde ich das Layout von DFI bzw die Optik auch....

Gruss Jens

also das mit powerxpress, war nur so von mir. das wäre ein feature, was mir zu 100% gefallen würde, wenn sich die dedizierte(?) Graka noch abschalten würde und die onboardgraka an (zumal ja powerplay 2, noch nicht wie geplant funktioniert). leider gibts das, wie du gesagt hast zur zeit nur für nb. hoffentlich kommt amd noch auf die idee, das auch im desktop einzubauen.

dann mal noch zum 790fx:

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

http://images.google.de/imgres?imgu...16&prev=/images?q=790fxb-m2rs&um=1&hl=de&sa=N

http://image.blog.livedoor.jp/ocworks/imgs/5/c/5ca716b6.jpg

das fxb wird die sb750 bekommen, musst mal google anschmeißen. hab da schon einige sachen gefunden.
glaube sogar gelesen zu haben, weiß jetzt nicht wo, das sogar das ut die sb750 bekommen könnte.

aber das 790fxb bekommt zu 100pro eine.

hier noch das 790gx.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9164208&postcount=7

http://www.abload.de/image.php?img=dfi-790gx-m2rs3nq.jpg

mfg

edit: da ähneln sich ein paar bilder doch sehr. mal warten bis bei alternate ein paar bilder auftauchen.

und 2x pci sind auch für mich gut, aber so wie es aussieht hat das dfi 3x pci. das finde ich natürlich noch besser, dann hängen die pci-karten(xfi, usb2.0-karte) nicht so aufeinander.

Zuletzt bearbeitet:

FoxconnA7dA.jpg

Quelle Hardwareschotte

Falls es sich bei dem Bild um das Foxconn AMD790FX - A79A-S handelt:
Dann ist auf der Hersteller von Foxconn ein falsches Bild zu sehen...
denn dort sieht es so aus

...dann nehme ich selbstverständlich alles zurück, und behaupte das gegenteil :)

Schönes Board, gutes Layout, die Farbe vom PCB ist auch Ok

Weiss man schon, wie viel das Board kosten soll?

Wie ist eigentlich der Support von Foxconn?

Mfg AMDuzer

Hi,

ok du redest vom FX, ich vom GX. Das bild oben ist das GX mit Sideport Memory für die GPU.

Naja also ansich dürfte die GPU nicht heiss werden auch wenn Sie nicht an die Heatpie angebunden ist. Foxconn support ist gut. Es ist zwar Asien direkt und es dauert nen Tag aber dafür bekommt man meist sehr kompetente antworten, besonders für Verhältnisse dort.

Das FX ist für mich aus Preislichen Gründen nicht interessant. 220 EUR ist einfach zuviel für ein Mobo. Zudem dann noch ohne IGP ;) Nene.

Gruss Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh