[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Yo, mit nem anderen Lüfter sollte auch die CPU Temp wieder runtergehen, da die Graka nicht mehr so heisse Luft abgibt, natürlich je nachdem wie hoch der Lüfter läuft...
Wie hoch ist eigentlich deine Mobo Temp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Temp muß ich noch mal schauen, da ich die zwei 120er Lüfter vorn im Lancool, zum testen erst mal auf 12V gestellt hab. Wenn ich den Lüfter auf der Graka hab (heute Abend) werde ich mal Posten, was sich getan hat... Momentan nicht repräsentativ, da es mir zu laut ist^^
Aber die Finger verbrenne ich mir nicht...

Da kommt ein 120er drauf... aber der Kühler ist ein Witz^^
gleich nach start geht der aus, wenn du die Heatpipe nicht mehr anfassen kannst, dreht der für 5 sec. wie ein Düsenjet und geht wieder aus. Das ist ne Konstruktion.

Moin,

hab die baugleiche HD4870 von Club3D (auch gleiche Taktraten) und hatte genau das selbe Phänomen wie du auf meiner Karte. Habe um das abzustellen den RT genommen und die Lüftersteuerung übersteuert. Hab im 2D Modus die GPU/RAM auf 250/250 runtergenommen und den Lüfter permanent auf 5% gestellt sodas man die Karte eigentlich nicht mehr hören kann (Temp ca. 42°C idle). Im 3D Modus hab ich dann den Lüfter auf 25% gestellt (Temp ca. 60°C load). Mit den Einstellung bin ich mit der Kühlkonstruktion eigentlich sehr zufrieden, recht leise und kühl was will man mehr.

MfG

PS: gibt glaube mittlerweile ein BIOS für die PCS+ in welchem die Lüftersteuerung geändert wurde und das ständige ausschalten des Lüfters nicht mehr vorkommt.

@[SP-C]Cartman
Soo... 120er Lüfter drauf und MB sagt 29°
CPU bleibt auch erst mal unter 60°, bin zu frieden.

@Han Solo
Das ist ja eine der wenigen Karten, wo du einfach nen anderen Lüfter drauf machen kannst. Hab Ja jetzt den 120er drauf... den muß ich nur noch auf 7V regeln... aber der Noiseblocker ist schon leise...

Ja... leider.
Hab Vista 2x Installiert (einmal neu und einmal wegen dem SAS-Raid), 3x Bios aktualisiert und 1x CPU getauscht... das letzte mal CPU gewechselt, durfte ich schon anrufen^^ XP hatte nur bei der Graka rum gezickt, Bios war dem egal. Beim Kumpel wollte der auch bei RAM-Wechsel ne Aktivierung, hat er mir erzählt, kann ich aber nicht bestätigen. ...denkbar wäre es aber.

Ja... leider.
Hab Vista 2x Installiert (einmal neu und einmal wegen dem SAS-Raid), 3x Bios aktualisiert und 1x CPU getauscht... das letzte mal CPU gewechselt, durfte ich schon anrufen^^ XP hatte nur bei der Graka rum gezickt, Bios war dem egal. Beim Kumpel wollte der auch bei RAM-Wechsel ne Aktivierung, hat er mir erzählt, kann ich aber nicht bestätigen. ...denkbar wäre es aber.

also, das beim bios flashen ne neue aktivierung fällig wird, kann ich bei mir aber nicht nachvollzeihen. (vista ultimate)
genauso wenig beim ramtausch bzw. ramaufrüsten.:confused:

komisch.

Wie viel Aktivierungen hat Vista?
Wie gesagt... im Feb. gekauft und installiert (eine HDD, X2 5600, Rest wie jetzt).
Dann die SAS-Platten gekauft und neu aufgesetzt, zwischendurch immer Bios aktualisiert und als letztes die CPU getauscht (ohne Windows neu zu installieren)... da mußte ich schon anrufen...

Also hab jetzt mal das Bios drauf, aber bei 1.4->1.5 kams auch erst am nächsten Tag...
Keine Ahnung warum ich immer so ein Glück hab.

Egal, aber das 1.6 scheint erst mal gut zu funktionieren.
Werde aber am WE noch mal testen, wenn mein IFX-14 da ist^^

Hi, hat hier jemand Wakü Kühler auf dem Board und kann mir sagen welche passen ?

Gruß BigB

Hi, hat hier jemand Wakü Kühler auf dem Board und kann mir sagen welche passen ?

Gruß BigB

Der Innovatek Graph o Matic passt.........aber das bringt dir nichts. Mit Wakü ist die Temperatur höher als mit der Heatpipe. Mit Wakü haste ne Chipsatztemperatur gleich der Wassertemperatur, ca 30-33°C.
Ausser du hast n Chiller oder sowas.

Der Innovatek Graph o Matic passt.........aber das bringt dir nichts. Mit Wakü ist die Temperatur höher als mit der Heatpipe. Mit Wakü haste ne Chipsatztemperatur gleich der Wassertemperatur, ca 30-33°C.
Ausser du hast n Chiller oder sowas.

Ok danke, ich schau mir den Kühler mal an. Andere Vorschläge gibt es nicht ?

...

Werde aber am WE noch mal testen, wenn mein IFX-14 da ist^^

Frage: Hast du den IFX-14 auf dem K9A2 Platinum verbaut bzw. verbauen können ohne oder mit welchen Änderungen ? Nach den reinen Maßen des Kühlers passt der doch eigendlich nicht wg. dem zu geringen Platz zu den Speicherbänken.

Frage: Hast du den IFX-14 auf dem K9A2 Platinum verbaut bzw. verbauen können ohne oder mit welchen Änderungen ? Nach den reinen Maßen des Kühlers passt der doch eigendlich nicht wg. dem zu geringen Platz zu den Speicherbänken.

Ich hatte diese Combo verbaut - und es paßt super!

Hi,

ja man darf halt keinen RAM nehmen mit riesen Heatspreader.... Diese Psyeudoclocker RAMs. Ist aber beim Noctua U12P und dem Xigmatek 1283 nicht anders.

Gruss Jens

Hi,

ja man darf halt keinen RAM nehmen mit riesen Heatspreader....
...

Es sind 2GB-Riegel aus OCZ´s "Reaper"-Serie. Oberkannte bei eingestecktem Streifen 7cm über Board. Passt das noch ? Ab welcher Höhe über Board gehen die Lamellen am IFX-14 los ?
Danke schon mal für die Auskunft.

Hi,

also die Reaper sind doch die dinger mit dem Komsichen Heatpipe ding oben oder??? Also bei meinem könnte ich es voll vergessen. Ginge garnicht. Alles höher wie nen Standard RAM geht da nicht auf die ersten 2 Bänke. Bei den letzen beiden ja aber dann hat man ungleichen Speicher. Auch nicht wirklich empfehlenswert.

Gruss Jens

...
also die Reaper sind doch die dinger mit dem Komsichen Heatpipe ding oben oder??? ...
In meinem Fall leider richtig. Habe mir die gekauft als ich noch ne WaKü verbauen wollte. :(

... Alles höher wie nen Standard RAM geht da nicht auf die ersten 2 Bänke. ...
Habe ich fast geahnt, habe ein Stk. Papier von der Grundfläche des IFX-14 geschnitten und das schon vermutet. :kotz: :wall:
Weiß zufällig wer wie diese Heatpipes auf dem RAM befestigt sind ? Könnte man die irgendwie auf die Seite biegen oder vllt. "drehen" falls die nur eingepresst sind ?
Könnte mir vllt. bitte jemand mal sagen wie weit die Lamellen über die Bänke reichen ?

...
Bei den letzen beiden ja aber dann hat man ungleichen Speicher. Auch nicht wirklich empfehlenswert. ...
Was bedeutet ungleicher Speicher ?

Danke wie immer für die Antworten. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit biegen usw. würde ich nicht anfangen. Wirst ja nie wieder los die dinger.... Kauf dir leiber nen neuen RAM oder nen anderen Kühler. Von Gigabyte gibts gute die sich mit hohen Gehäuse vertragen und echt gut sind. G-Power Pro2 z.B. oder der Coolermaster V8 machen ansich keine Konflikte.

Ungleicher Speicher heisst ainfach 2 verschiedene Marken und unter umständen (manchmal sind auch die gleichen Chips drauf) unterschiedliche Chips. Das kann zu Kompatabilitätsproblemen führen muss es aber nicht. Riskieren würde ich es nicht.

Anzeichen von sowas sind abstürze, ungleichmässige Geschwindigkeiten im laden usw.

Gruss Jens

neues betabios 1.7B3, aus dem msi-forum.

viel spass.

;)

Edit:
changelog:
1.Update 'CPU_AMD_AGESAV3' from '8.00.12_CPU-AGESAv3_13.34' to '8.00.12_CPU-AGESAv3_13.43'.
2.Update 'AMD_RD790_NB' to the latest version(after 006).
3.Update 'ACPI: AMD AGESAv3 NB' to the latest version(after 008).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,

danke für den Hinweis? Ich wollte dich mal fragen was so die nennenswerten Vorteile von deinem Beta Bios zu dem 1.5 sind? Weisst du was wegen diesem Problem das das Board mit Biosen über 1.5 und nem Phenom nicht startet?

Ich fände es auch gut wenn wir nicht nur die Links hier posten zu den Biosen sondern auch das Changelog Zitieren damit man in etwa weiss was da gewerkelt wurde und ob es sich lohnt.

Gruss Jens

Hej Jens,

ich habe eigentlich alle Versionen der Betabiosse geflasht.
Bisher hatte ich keine Startprobleme mit meinem Phenom......
Grüße
Mr.X

Hmm ok

also ich hatte von dem Problem halt gehört. Komisch daran war das die Boards mit Athlon X2s gestartet sind aber mit den X3 und X4s nicht mehr. Mein Problem ist nur das ich keinen X2 mehr hätte um einfach schnell das Bios dann zurückzusetzten. Hab auch keinen Kumpel wo ich mir den mal schnell leihen könnte oder so.

Gruss Jens

zu diesen problemen, mit phenom kann ich leider nichts sagen. hab leider noch keinen phenom. freu mich aber schon auf die x4 9xx serie. :xmas:

mfg

edit:
changelogs zu meinen posts hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1.5 drauf und ich komm nicht mal bis zur Benutzerauswahl, wenn ich mit 1066Mhz starte.
Habe 2x1Gb Corsair Dominators, auf Slot 2&4.

Es hat allerdings einer im MSI Forum, mit einem fast gleichen System wie meinem, die Rams stabil auf 1066Mhz gebracht.

Also es liegt entweder an meiner Inkompetenz :xmas:, oder irgendwas anderes stört noch.

Hallo,

nachdem ich die eS-ATA PCI Schnittstellenkarte eingebaut habe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der "Serielle ATA Controller" installiert werden muss. Vista findet den Treiber nicht; die beigefügte Treiber CD von Equip hat nur ältere Treiber bis einschl. XP.

Den aktuellen S-ATA/RAID Treiber (promise_PDC42819_sataraid_vista_mb.zip) habe ich installiert. Leider ohne Erfolg. Chipsatztreiber etc. sind alle aktuell.

Ich habe den Controller im Gerätemanager deinstalliert in der Hoffnung, dass der richtige Treiber nach dem Neustart doch noch gefunden und installiert wird.

Leider alles ohne Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt. Der S-ATA Controller wird nach wie vor erkannt, mehr nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
barkasse

Mein System:
MSI K9A2 Platinum AM2+
Phenom X4 9850+
HIS 3870
4GB Kingston DDR2 PC8900
Vista Ultimate 64bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh