[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

also bin zufrieden mit dem board. es ist auch eines der sparsamsten am2+ boards.bei der version 1 ist ein zusätzlicher promise sata-controller mit esata verbaut. manch einer hat probleme damit, ein raid-system zum laufen zu bringen.

ich persönlich hab nur zwei externe festplatten an dem controller hängen und hab damit keine probleme. was die kompatibilität zum phenom angeht, kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch einen 6400+ x2 in betrieb hab.
das 125watt problem ist bei dem board normalerweise nicht gegeben, da es zum einen der high-end chipsatz von amd ist und sich das zweitens eher auf die boards mit interierter grafik bezieht, beí denen das 125watt problem greift. aber wer kauft sich schon ein günstiges board, um dann nen 125watt 3,2ghz phenom x4 (übertrieben geschrieben) einzubauen. ich meine im normalfall, kommt doch dann eher ein kleiner phenom x4 mit weniger ghz und etwas weniger verbrauch zum einsatz.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ maxwell_smart: Wie schon meine Vorredner sagten "frisst" das Board alle bisher erhältlichen AM2 und AM2+ Prozis (sprich Sempron, Athlon und Phenom)

Das 125 Watt Problem gibt es wie gesagt nur bei den Boards mit den "kleinen" Chipsätzen, also denen, die eine intigrierte Grafik haben (und vereinzelt auch bei Boards mit 790X Chips)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Die Farbkombi vom V2 sieht besser aus aber davon kann man sich auch nichts kaufen.
Meiner meinung nach haben beide Boards die selbe Farbkombi
...oder meinst Du damit, das bei dem V2 die beiden Roten S-ATA Anschlüsse vom Promise wegfallen, und das es dadurch zu einem harmonischerem Gesamtbild kommt?

Auch wenn's nicht so ganz hier rein passt, aber ich habe vor mir nächsten Monat einen Phenom 9850 BE zu holen...
Bei meinem jetzigen Prozi wird bei eingeschaltetem C&Q der Speicher mit runtergetaktet...
Ist das bei 'nem Phenom auch so?
Dürfte ja eigentlich nicht so sein, da der Speichertakt beim Phenom ja vom Referenztakt abgeleitet wird...
Weiss jemand genaueres?

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe inzwischen den Phenom 9850 BE, und ja er taktet auch runter, klaro. CnQ ist hier noch etwas besser umgesetzt als bei den Athlons.

Das der CnQ den Speichertakt runterregelt ist mir neu. Normal arbeitet der über den Multi. Somit ist der Takt unerheblich. Was sein kann ist das du statt den 400Mhz (800Mhz) 375 oder so hast. Das hat aber nichts mit runtertakten zu tun sondern mit dem krummen Teiler vom Athlon. Dieses "Problem" habe ich z.B. mit meinem 5000+ BE. Der RAM läuft immer auf 375 Mhz. Wenn ich den auf Multi x14 tue ist alles besten und der RAM läuft mit exact 400mhz. Bei x15 weiderum nicht.

Die Farbe der SATA Ports ist komplett anders. Sieht auch edler aus. Bei der V1 sieht es so Micky maus haftig aus mit dem Lila und Rot.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen den Phenom 9850 BE, und ja er taktet auch runter, klaro. CnQ ist hier noch etwas besser umgesetzt als bei den Athlons.
Das der Prozi selber runtergetaktet ist mir auch klar ...ich wollte nur wissen, ob der Speicher bei eingeschaltetem C&Q auch runtergetaktet wird...

Das der CnQ den Speichertakt runterregelt ist mir neu. Normal arbeitet der über den Multi. Somit ist der Takt unerheblich. Was sein kann ist das du statt den 400Mhz (800Mhz) 375 oder so hast. Das hat aber nichts mit runtertakten zu tun sondern mit dem krummen Teiler vom Athlon. Dieses "Problem" habe ich z.B. mit meinem 5000+ BE. Der RAM läuft immer auf 375 Mhz. Wenn ich den auf Multi x14 tue ist alles besten und der RAM läuft mit exact 400mhz. Bei x15 weiderum nicht.
Ich weiss, was Du meinst ...das gute alte "AM2 Teiler-Problem" ...deswegen hab ich mir damals extra 'nen X2 4600+ geholt (wegen den 2400 Mhz)
Aber so komisch es auch klingt... bei mir wird der Speicher runtergetaktet (siehe anhang)

Die Farbe der SATA Ports ist komplett anders. Sieht auch edler aus. Bei der V1 sieht es so Micky maus haftig aus mit dem Lila und Rot..
Welche Farbe haben denn die S-ATA Ports beim V2?
Bei den bildern, die ich bis jetzt gesehen habe sind sie lila ...wie halt beim V1 auch

Mfg AMDuzer

Anhänge

• C&Q low.jpg
    C&Q low.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 63
  • C&Q high.jpg
    C&Q high.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 55
ich danke euch für die hilfe. habt mir sehr geholfen. btw, hab gestern vergessen das bild mit den komponenten einzustellen. so stelle ich mir das sys vor:

unbenanntbhv.jpg

Hi,

@AMDUzer: Also komisch ist das schon. Ist mir noch nicht untergekommen. Welche Version AOD benutzt du denn? Kann es nen Bug sein? Hast du es mal gegen gecheckt?

@Maxwell: Naja also warum 8GB? Und dann nur 800? Also wenn hätte ich lieber 4GB 1066 (G.Skill/Mushkin/OCZ) oder wenn du sparen willst/musst 1000 (G.Skill/OCZ) RAM genommen. Dir geht doch mega viel Bandbreite flöten. Das macht keinen Sinn sorry. Takt bringt dir hier mehr als reine MB größe. Alles andere ist ok, wobei ich noch nen 20-30er in einen Xigmatek oder besser (Noctua) stecken würde. Denn der Boxed ist schon sehr ausgelastet mit dem 9850.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@CSO: Also der Kühler ist mist. Wenn du schon so einen Teueren Speicher hast dann wirst wohl auch keinen Athlon 3500+ Singlecore haben. Sprich das ding ist nicht mal für CPUs wie dem 6000+ ausgelegt geschweige denn für den Phenom. Mein Tipp: Neuer Speicher her und dazu nen guten Noctua CPU Kühler.
Gruss Jens
Sry...da liegst du aber etwas daneben mit deiner Einschätzung.
Der Kühler (Thermaltake CL-P0369 Max Orb) bringt mit der 7 Volt Einstellung meinen Phenom 9850 unter Last (2 Stunden Test) auf schlappe 43 Grad.
Und das wo ich hier bei diesen Sommerlichen Temperaturen gefühlte 30 Grad in der Bude habe.
Nen guter Wert wie ich finde.
Habe mal nen Bild hochgeladen damit man die Größe des Teils besser erkennt.
Kommt nämlich auf den Verkaufsseiten immer sehr klein rüber dieser Lüfter.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070608160119_L_fter.jpg
Zum Einschätzen was das für ein "Monster" ist...links hängt ein 120er Gehäuselüfter.

Ich soll meinen Ram verkaufen um nen anderen Kühler einzubauen...klar doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das glaubst doch selber nicht. Bei 30°C Raumtemp soll deiner unter Last nur 43°C haben? Im Leben nicht. Nicht mal mit einer Wakü. MIt was liest du denn aus?

Zudem wenn er so gut ist warum ist er nicht ausdrücklich für diese Prozis freigegeben?

Gruss Jens

Denke auch das die 43°C nicht stimmen, zumindest nicht wenn wirklich alle Kerne voll laufen. Hört sich meiner Meinung nach wie ein Auslesefehler an. Wenn mein BE nur auf einem oder zwei Kernen voll beansprucht wird, dann hab ich auch nur um die 40°C, wenn dann allerdings alle Kerne voll laufen (z.B. Boinc) dann gehen die Temps mit meinem Infinity schon auf ca. 50°C hoch.

MfG

@Maxwell: Naja also warum 8GB? Und dann nur 800? Also wenn hätte ich lieber 4GB 1066 (G.Skill/Mushkin/OCZ) oder wenn du sparen willst/musst 1000 (G.Skill/OCZ) RAM genommen. Dir geht doch mega viel Bandbreite flöten. Das macht keinen Sinn sorry.
Gruss Jens

hä? bandbreite geht verloren??? erklär mir das... der ram ist schon ausreichend... 1066er brauch ich nicht. warum sollte das keinen sinn machen?

Takt bringt dir hier mehr als reine MB größe

wobei sollte das mehr bringen?

Alles andere ist ok, wobei ich noch nen 20-30er in einen Xigmatek oder besser (Noctua) stecken würde. Denn der Boxed ist schon sehr ausgelastet mit dem 9850.

den xigmatek kann man ja wohl voll vergessen. hab noch nen TR-HR01 rumliegen... ;)

@Maxwell: Ich glaube du bist nen bisschen von gestern. :d Also den Kühler kenne ich garnicht.

Du weisst aber das die Phenoms mit dem neuen HT wesentlich mehr Bandbreite haben und verwalten können als die Athlons? Ja? Also dann muss dir auch klar sein das DDR2-800 nicht ausreicht um die Banbreite vollens zu füllen. Wirklich genutzt wird alles nur wenn DDR2-1066 verwendet wird. Sprich Takt bringt dir hier mehr Geschwindigkeit als die Reine MB größe.

Anders gesagt ist dein PC mit 4GB DDR2-1066 schneller als mit 8GB DDR2-800. Ist einfach so. Ich würde den Speicher ovn PQI nehmen (mal bei Geizhals gucken).

Gruss Jens

EDIT: Doch den Kühler kenne ich. Ist auch ganz ok. Der reicht aufjedenfall.

@Sommerwinter: ??? Was soll denn die Aussage? Du weisst schon das CL5 @ 1066 wesentlich schneller ist als CL4 @ 800? Ist genauso wie die Leute die immer noch die Märchen verbreiten das DDR3 @ CL7-9 nichts ist bis die Latenzen CL2.5 erreicht haben :rolleyes

Manche blickens einfach nicht.

Bitte hier nochmal genau nachlesen: www.wikipedia.de

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab 1066(5-5-5-18-2T) und 800(4-5-5-12-1T) schon mal gegeneinander auf meinen BE losgelassen und der Unterschied zwischen beiden Varianten war nahezu NULL. Je nach Bench war mal der 800'er und mal der 1066'er schneller, im mittel hat sich das so gut wie nichts genommen.

MfG

@AMDUzer: Also komisch ist das schon. Ist mir noch nicht untergekommen. Welche Version AOD benutzt du denn? Kann es nen Bug sein? Hast du es mal gegen gecheckt?
Ich hab im moment die neueste Version von AMD Overdrive drauf (2.0.17)
...oder meinst Du "Angel of Darkness" :fresse:

Ich denke nicht, das es ein Bug ist, da mir bei Everest und Sandra die selben Taktraten angezeigt werden

Ich denke eher, das es mit der Taktrate vom Prozi zusammen hängt, da der Speicher bei 2400 Mhz mit 400 getaktet wird, bei 1800 Mhz mit ca.360 und bei 1000 Mhz mit 200 :stupid:

Aber ob diesen Phenomen (ist mit absicht so geschrieben ;-))dann immer noch da ist werde ich erst sehen, wenn ich den Phenom drin habe
...dann läuft mein Speicher vielleicht auch im IDLE mal mit vollem Takt :fresse:

@ The Speicherdiskussion: ob man sich nun 800er / 1066er oder Cl 4 / Cl 5 Speicher holt sollte eigentlich jedem selber überlassen sein

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
@Maxwell: Ich glaube du bist nen bisschen von gestern. :d Also den Kühler kenne ich garnicht.

lol. erst denken, dann posten... ;)

... Sprich Takt bringt dir hier mehr Geschwindigkeit als die Reine MB größe.

Anders gesagt ist dein PC mit 4GB DDR2-1066 schneller als mit 8GB DDR2-800. Ist einfach so...

so ein unsinn. du weißt doch gar nicht wofür der pc herhalten soll. das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen.

@BrOokLyN R!ot ³
Die 43 Grad waren beim Zocken...mein Fehler.
49 Grad Höhstempertatur bei Prime 95 (Torture Test). Ne Stunde nochmal gerade laufen gehabt.Und heute ist es richtig warm hier in Berlin.
Ausgelesen mit CPUID Hardwarwemonitor.
Zwei 120er Gehäuselüfter,und nen 80er aufn Seitenteil der nochmal dezent auf den Kühler blässt.
Immer noch nen guter Wert.

Hi!

Ich wollte nur bescheid sagen, das es inzwischen schon wieder ein neues Beta-BIOS (1.54) gibt
Mich gibt's hier

hier der Changelog:
Fixed the 6.0.3 BTS fail bit after S3.
Fixed the system will hang 24H after resume from S3 when NV-6600 VGA card.

Außerdem gibt es eine neue Version vom AOD-Tool (2.1.0)
hier zu finden

hier der Changelog:
Add a “Diagram” page under the System Information main menu
Add “GPU Status” page under menu “Status Monitor”
Add multiple languages support.

Und es ist eine neue Version vom RAIDXpert-Tool erschienen (2.4.1540.11)
welches hier zu finden ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@HanSolo: Was für Benches denn bitte? Screens?

@CSO: immer noch unrealistisch. Die 6° machen es auch nicht mehr. Also 20° mehr als die Raumtemp unter Last bei dem Quad der grade als Hitzkopf gilt glaube ich nicht. Wie gesagt mess nochmal mit was anderen nach als Software.

@AMDUzer: Klar ist es jedem selbst überlassen. Nur sollte es erwähnt werden. Zudem wenn man sich noch den neuen Speicher kauft naja warum auf was langsameres setzten. Vor allem bei den Preisen (finde die momentan immer noch klasse).

@Maxwell: Na lass mich raten? Grafik und Videobearbeitung? Naja also mach wadde willst. Es ist nur ein gut gemeinter Rat. Zudem gibt es kaum Homeuser Anwendungen die von mehr wie 4GB grade profitieren. Zudem ist das nciht wirklich schneller denn bei Speicher meint man das Interface wenn man von schnell redet. Sagen wir es mal so mit mehr RAM ist er mehr Multitaking fähig bzw geht nicht so schnell in die Knie. Aber schneller ist er ansich nicht.

Gruss Jens

passt schon. ich hab mir gedacht, dass du deine aussagen aufs zocken/ benches, etc. beziehst. in der hinsicht will ich dir auch nicht wiedersprechen. du hattest ebenso recht. mit dem rechner soll viel mit bilder und videos gearbeitet werden, dass ist richtig. aber nicht ausschließlich. naja, es war eben nur der erste versuch mir ein neues amd-sys zusammen zu schustern. jetzt hab ich heute morgen gesehen, das überarbeitete 790FX und 790GX boards auf den markt kommen. könnte unter umständen wieder alles über den haufen werfen...

gruß.

@maxwell_smart: supi, vielen dank :-)
Aber eigentlich interessiere ich mich eher für die 790FX Boards mit der SB750 ;-)

So ich hab mal das 1.54er BIOS aufgespielt...
Mein erster eindruck ist, das das Board etwas schneller ist (kann mich aber auch täuschen)
Allerdings gibt es immer noch das RAS-Problem (bei eingestellten 4-4-4-12 Timings zeigt mir das AOD-Tool 4-4-4-14er Timings an)
Nun weiss ich allerdins nicht, ob das 'n auslesefehler ist, oder ob der Speicher tatsächlich mit den Timings läuft.
Und ob der TLB-Fix nun abzuschalten geht kann ich Euch leider auch nicht sagen (mangels passender Hardware)

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wobei ich denke das ATI den gleichen weg gehen wird wie NV und die IGPs in die Highendchipsätze mit einbaut. Demzufolge wäre es möglich das die 790GX die FX ersetzten. Aber das ist bisher nur eine Vermutung.

@Maxwell: Warum sollte das alles über den haufen werfen. Musst ja ansichnur ein neues Board nehmen.

Gruss Jens

Also hab mal ein Raid0 mit zwei SAS-Platten gemacht... der Promise ist gut.
Zugriff 5,8ms und durchschnittlich 130-150MB/sec (lt. TDTach).

Werde am Wochenende mal Vista auf das Raid0 bügeln ;)

Danke... hab gestern schon mal getestet, mit den Alten wird der Promise nicht richtig erkannt. Aber hatte ein Problem, bei "Installation wird abgeschlossen" hängt er fest...
Hat das was mit AHCI zu tun, dass ich den Treiber auch noch einbinden muß, obwohl keine weiteren Platten dran hängen?

Danke... hab gestern schon mal getestet, mit den Alten wird der Promise nicht richtig erkannt. Aber hatte ein Problem, bei "Installation wird abgeschlossen" hängt er fest...
Hat das was mit AHCI zu tun, dass ich den Treiber auch noch einbinden muß, obwohl keine weiteren Platten dran hängen?
Ob das etwas mit dem AHCI zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen, da meine einzelne Fetplatte als IDE läuft ...aber ich bin der meinung, das es bei mir auch ziemlich lange gedauert hat
An sonsten stell doch mal im BIOS "IDE" statt "AHCI" ein

Ich weiss auch nicht, ob es auch etwas damit zu tun haben kann, aber ich geb den Promise-RAID-Treiber bei der installation immer zwei mal an (also einmal den Treiber selber, und wenn die Festplatten dann erkannt sind noch mal die Promise-Console)

Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte probier mal den neuesten Treiber von Promise (kam am 3.Juni raus) der behebt unter anderem Performanceprobleme bei SAS-Platten ...allerdings kannst du dann mit dem "RAIDXpert-Tool" nichts mehr einstellen (war zumindestens bei mir so), und Windows könnte der meinung sein, das der Treiber nicht für deine Hardware ist... (klappt aber trotzdem ohne probleme) ;)

Hoffe, das ich helfen konnte

Mfg AMDuzer

Das sind gute Ansätze, danke.

Hatte nur den Treiber eingebunden und die anderen Platten einfach abgezogen, ohne eine Umstellung im Bios vor zu nehmen. Werde mich wohl heute Abend bzw. morgen genauer damit befassen. ...kann ja auch ne kleine Instabilität sein, werde zu Install auch noch runter takten.

Wann kommen denn nun die 790FX Boards bzw. Boards dieser Klasse mit einer neuen SB (700/750?), ist da schon was bekannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh