MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

hallo ICH BITTE UM EURE HILFE

ich habe nun das msi k9n sli platinum

einen 3800 x2
ocz 6400 platinum xtc cl 4 4 4 15 @2.1 volt 2gb

ansich sieht alles stabil aus aber wenn ich prime starte dann bekomme ich sofort einen fehler

selbst bei

cpu 2000mhz 1.45 volt
ram 800mhz cl 5 5 5 20 t2 2.2 volt
ht auf 400 runtergestellt

immer bekomme ich einen fehler in der ersten minute könnt ihr mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios Version hast du denn? die Aktuelle ist 1.20 damit läuft meines auf 11x244 mit 1.35volt, ddr 667 und ht auf 600 primestable.
Du musst allerdings alle spred spectrum einstellungen also für pci und so deaktivieren also disabln sonst geht oc net

DASDING schrieb:
Kann man damit nun gut ocen oder nicht? Macht der nForce 5 noch Probleme? Würdet ihr das Board (MSI K9N Platinum (Ultra)) empfehlen?

Also mit dem aktuellem Bios (1.20) kann man ziemlich gut oc´en und probleme hat der nforce 5 auch noch nicht gemacht bei mir ich würde das platinum schon als empfehlenswert bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Frystar schon sagte SpreadSpectrum also :

CPU/LDT
PCIe
Ram
alles auf Disabled stellen und HT auf 600 .

wenn das nicht hilft beta 1.32 saugen und probieren ich selbst hab die seit tagen laufen ist absolut stable.
http://msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=4832&sid=dd8473bc85f9fcf07a6f943e89127efd

Und wenn alles nix hilft dann teste anderen Ram wenn es geht :) bei AM2 Systemen ist im moment zu 90% der Ram schuld das nix rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
alle betas bis zum 1.32 durchprobiert
im moment schaut es so aus

cpu 2000mhz ram 400 44415 t1 dualprime kackt ab
cpu 2000mhz ram 400 55520 t2 dualprime kackt ab
cpu 2000mhz ram 400 44415 t1 prime auf core 1 läuft - prime auf core 2 läuft
:(
cpu 2400mhz ram 400 55520 dualprime kackt ab (auf einzelnen cores läufts)
cpu 2400mhz ram 300 34415 dualprime läuft

irgendwie komisch

kann sich das einer erklären ?

wie reagiert eigentlich memtest86 so auf den ddr2 ?
schlägt er bei fehlern aus ? wie z.B. zu schnelle timings ?

Memtest kannste vergessen egal was ich einstelle im Bios memtest zeigt mir immer etwas anderes an und schmeisst keine fehler obwohl ich noch nicht mal ins Win booten kann dann .

Aber zurück was heißt das :

Ist doch beides das selbe oder hast dich vertan und letztere soll mit 2T sein ? ansonsten spannung der CPU mal erhöhen.

CBOT schrieb:
Memtest kannste vergessen egal was ich einstelle im Bios memtest zeigt mir immer etwas anderes an und schmeisst keine fehler obwohl ich noch nicht mal ins Win booten kann dann .

Aber zurück was heißt das :

Ist doch beides das selbe oder hast dich vertan und letztere soll mit 2T sein ? ansonsten spannung der CPU mal erhöhen.

nein du hast richtig gelesen

egal welche einstellung wenn der ram @ 400 laufen soll dann kackt dualprime ab aber wenn ich die cores einzeln laufen lasse dann gehts

unter einzeln verstehe ich blenddest @ core 0 oder core 1

aber beide zusammen kannste vergessen
das geht nur wenn ich den speicher untertakte

ich verstehe es auch nicht

Hm aber der Ram bzw das Sys läuft wenn du denn Ram net auf 400 laufen läßt ja ?
Denn ich hab ein ähnliches Problem mein Ram geht hoch bis 440Mhz bei 5-4-4-12 1.95V aber nicht mit meiner CPU sondern mit dem AM2 3000+ von meinem Kumpel.Mit meiner CPU sind maximal 310Mhz drin und das bei 5-5-5-15 1.95V denke der Memcontroller in dem AM2 CPUs ist einfach müll und wir werden demnächst von AMD wieder neue Modelle sehen .Denn ausgereift ist da noch garnix bzw beim Ram nicht.

ja das wolte ich sagen

auf einzel core tests läufts wunderbar

aber wenn ich beide cores belaste dann läuft prime nichtmal an

im moment fahre ich

cpu 2600 ram 325 bei cl 3 3 3 10 t1 und es scheint zu laufen
erst 15 min aber besser als in der ersten minute aus

aber ab ca ram 360 oder so läuft dualprime nicht mehr aber einzeln gehts schon

das hat nix mit dem mem controller zutun weil mit einem riegel geht auch

2400 ram @ 400 44410 t1 wunderbar in dualprime

das ist board sache denke ich

ürigens ab einer vcore von 1.5 geht der rechner immer einfach aus

das haben die roten msi boards auch aber ab ca einer vcore von 1.3

msi hat an der cpu stromversorgung gepfuscht (bestimmt über bios update machbar)

ich glaube das sind nur kleine schönheitsfehler und mann kann einfach mal abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem K9N Ultra und K9N Platinum (außer dass das eine schwarz und das andere rot ist :fresse: ) ?

Und wofür ist dieser AMD Away Treiber?

Hm das mit der vcore hab ich net und ich hab schon 1,6V auf der CPU gehabt bei ist das ab 306Mhz FSB ab da schaltet sich es ab wenn ich neustarte , reset mache oder aus dem bios geh aber wenn ich dann wieder einschalte fährt er ganz normal wieder hoch mit den einstellungen.
Und wenn es mit einem Riegel läuft ist es erstrecht der MemController der CPU ;) denn mit einem Riegel schaff ich auch über 400Mhz . Hab schon einiges getestet mit Kumpel zusammen und er hat gleiche CPU+Board wie ich nur anderen Ram der mit meiner CPU auch net so läuft wie er sollte.
Naja der 3000+ war eh nur Übergangsweisse drin kommt der 5000+ rein und gut ist.

:)

sagmal

ist 325 mhz cl 3 3 3 10 schlechter als 400mhz 4 4 4 15 oder so ?

blöde frage ich weis

könnte es auch sein das es eine kleine mainboard ram inkompatibilität ist das der ram nicht auf 400 laufen will in verbindung mit der x2 ?

Das kann alles sein wie gesagt am besten ist wenn man sich ein AM2 sys zulegt denn Ram nach der Liste der MainBoard hersteller zu kaufen.Ansonsten biste nur am Testen oder wie ich und hast laut Hersteller Ram der locker laufen sollte aber es nicht macht da die CPU nicht will.
Und 3-3-3-10 bei 325 ist wohl ein wenig schlechter probier es aus .
4-3-3-9 ist bei mir besser mit 300Mhz höher kann ich ja eh nicht von daher

Danke, dass hier mein Post #39 ignoriert wird :heul:

olum2k schrieb:
Danke, dass hier mein Post #39 ignoriert wird :heul:

Liegt warscheinlich daran das es keiner weiß .Und denn Away Treiber weiß ich auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem K9N Ultra und K9N Platinum (außer dass das eine schwarz und das andere rot ist :fresse: ) ?

Und wofür ist dieser AMD Away Treiber?

Dein Post wird nicht ignoriert nur ich habs nicht eher gelesen sorry. :d

Also, die Unterschiede zwischen dem K9N Platinum und dem K9N Ultra-2F sind außer der PCB Farbe, dass das Platinum zwei Firewire (IEEE 1394) Ports hat, welche das Ultra-2F nicht hat und die Bios Versionen sind anders. Außerdem soll das Ultra Board mehr Probleme mit selbständigem Ausschalten haben als das Platinum.
Der Größte Unterschied liegt jedoch beim Bios und den Firewire Ports.

Der AMD Away Mode Treiber wird für AMD Live! benötigt, alle infos gibts [URL="http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,3715_14083,00.html]hier[/URL]
Hoffe die Infos können deine Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
naja jungs

jetzt muss nur noch einer rausfinden warum ich mein ram nicht mit 800mhz dual prime kann dann bin ich glücklich

arthurarthur schrieb:
:)
könnte es auch sein das es eine kleine mainboard ram inkompatibilität ist das der ram nicht auf 400 laufen will in verbindung mit der x2 ?

Das kann schon sein, währe nicht das erste mal das n Mainboard mit irgendwelchem Ram Probleme hat, gabs ja unter anderem auch bei DFI Boards. Kann dir da nur das empfehlen was CBOT gesagt hat, RAM von der Kompatiblitätsliste von MSI zu nehmen da ist es sicher das es passt.

Mein Board lief schon mit 11 x 218 (2400mhz) was bei einem 800er Ramteiler genau 400mhz entspricht mit den 4.4.4.11 stabil, obwohl MDT nur 5.5.5.12 garantiert. Wird also daran liegen das das K9N Platinum beim Ram wählerisch ist und nicht an der CPU.

Falls du die Möglichleit hast würde ich mal anderen Ram testen z.B. MDT oder Kingston

Zuletzt bearbeitet:
naja jungs

jetzt muss nur noch einer rausfinden warum ich mein ram nicht mit 400mhz dual prime kann dann bin ich glücklich

im moment prime ich

325mhz cl 3 3 3 8 t1 :) find ich irgendwie gut

cpu @ 2600 das lüppt im moment ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
meine idee ist nur noch ramspannung raufsetzen oder auf singlechannel zurückgehen.

mein altes k8n neo2 spinnt auch bei ner ramspannung unter 2,8 und der nvidia lan adapter schmiert alle paar stunden ab. dafür gibts ja noch den onbopard realtek

Naja MSI hat im Beta 1.32 Bios die Ram standard Spannung von 1,8V auf 1,9V erhöht warum weshalb weiss ich nicht aber wird schon seine Gründe haben.

jungs hab n kleines problemchen

hab jetzt über nacht prime laufenlassen

eine prime seite hat nach 4 stunden einen fehler gemacht die andre 8 stunden ohne fehler

ist das jetzt cpu oder ram ?
mehr vcore ?

Gib mal ein wenig mehr Vcore bzw wieviel Vcore hat er denn jetzt ?

@ cbot als der fehler kam nach 4 stunden

1,425 bei 2600mhz

mit ist aufgefallen das bei 1.4 vcore und 2600 mhz kacken beide primes sofort ab
meinste es liegt an der vcore ?

@ cbot nochmal zu deinem problem cbot
also dein ram läuft sauber mit eine normalen cpu und mit einer x2 nicht sehe ich das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok du brauchst mehr Vcore dann stell mal 1,45V ein wenn er bei 1,425 nach 4 stunden fehler bringt.

Und zu meinem Prob nein ich hab einen 3000+ und mein Kumpel auch nur läuft mein Ram und sein Ram nicht richtig mit meiner CPU aber mit seiner CPU geht alles wunderbar.

aso

na dann ist ja klar
also muss nicht sein das ich kompatibilitäts problem hab stimmts ?
ich kann den ram also behalten denke ich

kann ja sein das es mit einer anderen cpu gut funzt

vcore hab ich hochgestellt mal sehen

Naja das muss man sehen erstmal CPU stable bekommen dann denn Ram immer eins nachdem anderen.

Ich würd echt mal anderen Ram ausprobieren nur um sicher zu gehen das es nicht daran liegt das ist meist einfacher anderen Ram auszuleihen als ne andre CPU voralem, da AM2 Cpu´s ja noch "relativ" selten sind verglichen jetzt mit sockel 939 oder 754

also ich habe nochmla in aller ruhe getestet
keins von beiden riegeln läuft einzeln 400 mhz bei cl 4 4 4 15 und 2.1 volt
ein ram defekt kann es nicht sein
alles ab 350 oder so ist instabil
von notnagel aus msi-forum hab ich folgende nachricht erhalten :

Hi,

ich habe mit MSI-HQ-Europe in den NL gesprochen. Es gibt mit den K9Ns Probleme. Man arbeitet intensiv an einer Lösung. Wie sie aussieht, weiß ich noch nicht. In Kürze soll es ein Statement geben. Mehr weiß ich nicht.

also mal abwarten ich weis noch nicht was er damit meint

So mein Ram läuft schon mal nur 1:1 mit der CPU hab gestern ein wenig getestet.
CPU läuft nun mit 2000Mhz und Ram bei DDR 533er Teiler damit ist auch 1T möglich aber wenn ich die CPU nur ein wenig OC jetzt schmiert er ab selbst wenn ich denn 400er Teiler benutze .Dann muss ich wieder auf 2T stellen damit das Sys Stable ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh