MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

Haste irgend ein Jumper gesetzt? > Jumper wegnehmen.

Am Besten montierst Du sie in ein laufendes Windoof-System und partitionierst dort.

Partition Magic in Dos ist so ne Sache... Wenn Du da nicht richtig partitionierst, kommst eben so raus, dass Windows nur 132 erkennt.

Hast Du etwa in FAT partitioniert?

Oder hast Du nur die erste Windows XP Version? Also kein SP1 oder SP2?
Irgend eines von den beiden kann nur mit 132 GB umgehen.

Eben... Windows braucht nen ServicePack für HD's über 132 GB.

Aber vom Bios her solltest Du das Ding sicher voll erkennen.

Am Besten mal an ein funktionierendes System hängen, welches nen Servicepack drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne sata-platte, d.h. jumper fällt aus....

aber ich hab ne alte xp-cd, das könnte evtl. sein, ich versuchs mal mit ner sp2-cd.

hab in ntfs formatiert.

danke für die schnelle antwort:d

Ist zwar schon ein wenig her, aber vielleicht ist es ja doch interessant.

Baseli schrieb:
Moin,
mich plagt zurzeit eine Frage zum K9N Sli plat. Ich habe meinen neuen PC (siehe Signatur) letzte Woche zusammengebaut und ganz normal alles Verkabelt ausser dem PWR2 Stecker neben dem PCIe Slot (click) (der als zu Verbinden angegeben ist?), ich ihn aber nicht angeschlossen habe weil ich dachte der ist für SLI. Nun frage ich mal so ob ihr diesen angeschlossen habt? bei mir geht alles auch ohne aber ich habe da so meine Bedenken... ich hoffe ihr könnt sie mir nehmen :banana:

Arkos schrieb:
Der muss auch mit Strom versorgt werden. Steht ja im Manual. Der ist für den PCI-Express... nicht für SLI.

Also ich kann das so nicht bestätigen. Das mag zwar so im Manual stehen aber ich hab nen K9N Platinum und hab den nicht angeschlossen. Bei mir steckt ne 7600GS Sonic drinnen von Palit und das System läuft auch unter Vollast grafikkartenseitig ohne Probleme. Den Stecker braucht man nur wenn die Grafikkarte mehr als ne bestimmte Leistungsaufnahme hat (genau weiß ichs jetzt nicht wie viel das ist) aber keinen eigenen Stecker. Sowas gabs früher ja auch bei den AGP Pro Steckplätzen. Soweit ist zumindest mein Wissensstand was das betrifft. Aber korrigiert mich falls ich damit falsch liege.

minakima

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich plane mir das Board zu kaufen und habe ein paar Fragen.

Funktioniert Aeneon bzw. Kingston Value Ram auf dem Board?

Unterstützt das Board 65nm CPU's ohne Biosupdate (falls ich das Board nicht mit aktuellstem Bios bekomme)

Wie ist das mit dem 1. Beitrag auf der 1. Seite, wo von selbständem Ausschalten die Rede ist. Ist das immer noch so oder wurde das behoben?

Verwendet zufällig jemand Linux mit dem Board? (openSuse vielleicht?)

Seit ihr mit dem Board zufrieden, würdet ihr es nochmal kaufen?

Wie sieht es mit dem Chipsatzkühler aus? Kann ich den gegen einen Noctua NC-U6 montieren? Oder geht sich das mit der Grafikkarte nicht aus?

-> Falls sich das nicht ausgeht, kann ich die Grafikkarte einfach in den unteren PCI-Express Slot stecken?

Danke

Verwendet zufällig jemand Linux mit dem Board? (openSuse vielleicht?)
Ich hatte das Board lange Zeit. OS war openSuse - einwandfrei.
Seit ihr mit dem Board zufrieden, würdet ihr es nochmal kaufen?
Ich war sehr zufrieden, nur der heiße Chipsatz hat mich immer leicht gestört - obwohl niemals etwas passiert war.

Gruß Sandus

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich hab mir das board mit 2GB MDT 800 und einem X2 3600+ zugelegt,
und von Anfang an lief das Internet nicht akzeptabel.
Statt Download Geschwindigkeiten von 360kb hab ich maximal 30kb, und oft sehr lange wartezeiten. Ich hab schon fast alles ausprobiert,
CPU, Chipsatz, Netzwerk uvm. aktualisiert, Windows nochmal neuinstalliert, und außer einer verbesserung von anfänglichen 5kb Download zu den jetztigen 30kb hat es nichts gebracht.
Nach dem Bios Update auf die aktuelle Version 1.10 hat es dann wieder mit normaler Geschwindigkeit funktioniert, als ich dann 2 Treiber installiert habe (Tastatur und Maus) waren es wieder die max. 30kb. Ein Rücksetzen mittels Systemwiederherstellung auf den Punkt vor dem installieren der Treiber brachte auch keine Besserung.
Auf den anderen Rechnern im Haus läuft das Internet wie immer.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.:fire:

Dem Provider anrufen... Die Internetleitung ist einfach angeschlagen... das ist alles...

Es kann aber auch sein, dass nur die Dose angeschlagen ist, aber dem kannst Du ja nachgehen.....

Am Besten schliesst Du Deinen PC mal an ner anderen Dose an. Oder halt das Kabel auswechseln.

Das wird nicht am PC selbst liegen, sondern am Kabel, Dose oder am Netz selber...

PS. Bist Du auch ganz sicher, dass die anderen PC normal im Internet funktionieren. Und zwar nicht nur unmittelbar nachdem einschalten, sondern auch nach 20 Minuten. Denn wenn das Internet, bzw. die Leitung spuuckt, nimmt die Leistung vielfach erst nach ein paar Minuten ab.

Das kannst Du aber einfach überprüfen.... Du hast ja noch andere Anschlussmöglichkeiten.

Und vor allem nicht über WLAN oder Stromdose ins Internet.

WLAN beeinträchtigt die Leistung, aber eigentlich nur beim Zocken. Und wegen der Stromdose (Acces Point), ... die funktionieren nur gut, wenn die beiden Geräte an derselben Sicherung hängen. Sonst bricht die Leistung rapide ein oder funktioniert überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.
Ich hab eine Cat 6 Dose verlegt, von der ein Patchkbel zum Rechner geht. Das Problem besteht erst seit ich von meinem 939 System auf den AM2 umgestiegen bin, ich glaube kaum, das gerade in dieser kurzen Zeit was an Leitung oder Kabel kaputt gegangen ist, aber ich bin verzweifelt genug es zu testen. Auf den anderen beiden Rechnern im Haus läuft das Internet wie immer, und das stundenlang, von daher kann ich die Internetverbindung als Fehler ausschließen.
Cool & Quiet ist aus, und hat keinen Einfluss, und auch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern läufts nicht besser.:fire:
Hinzugefügter Post:
Habs jetzt mal an der Dose im Wohnzimmer probiert, und da läufts tatsächlich normal.:eek:
Dann wieder an meiner Dose angeschlossen, und auf Fehlersuche gegangen. Wie sich herausstellte lags am Patchkabel.
Angeschlossen war ein 20m Cat 5e Kabel, hab dann ein 10m Cat 5e Kabel getestet. Mit dem gings auch nicht besser.
Als ich dann ein 3m Cat 5 Kabel getestet hatte ging mein Internet wieder mit normaler Geschwindgkeit.
Ist mir ein Rätsel warum die beiden Kabel so langsam waren, denn sie waren nicht beschädigt, und Cat 5e ist besser geschirmt als Cat 5 und Gigabit fähig.
Und an der Länge sollte es eigentlich auch nicht gelegen haben, da Patchkabel soweit ich weiß bis 100m ohne Repeater auskommen.

Sachen gibts. Naja egal. Ich bin froh das es jetzt endlich läuft.

Danke Arkos, das du mich auf die Idee gebracht hast, es an einer anderen Dose zu testen, das wäre das letzte gewesen was ich versucht hätte.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand das neueste BIOS (1.10) vom Oktober ausgetestet?

Mein Board schafft mit dem BIOS einen deutlich höheren HTT Takt. Vorher (BIOS 1.6) nur 267 bootbar und 265 primestable. Nun mehr als 330MHz bootbar und an die 320MHz prime stable.
Leider limitiert bein Brisbane beim HTT von 275MHz.

Nutzt einer eine Wakü auf dem Board. Wenn ja, mit welchem Kühler?

Danke und Gruß Jan

Kann mir vllt auch einer sagen, wie lang die SLI Bridge des Boards ist, da bei mir keine beilag.

Die hat genau den Abstand zwischen den PCI-E Slots... logischerweise... da die Karten ja identisch und verbunden sein müssen.

Jedes SLI-Board hat eine Bridge dabei... Jedenfalls als neu...

Aber wie gesagt... die Bridge muss einfach genau so lang sein, wie der Abstand zwischen den PCI-E Slots misst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag leider keine dabei. :(

Hab ja auch schon nachgemessen und dann komme ich auf 60-61mm. Bin mir nur nicht sicher ob das stimmt.
Daher dachte ich, es könnte jemand seine MSI SLI Bridge mal für mich nachmessen ;)

Ich hab nicht das gleiche Board. (939). Aber, Du kannst einfach von SlotAnfang zu SlotAnfang messen. Ist ja logisch..., da man zwei gleiche Karten haben muss und diese die Brücke am gleichen Ort haben (müssen).

Huhu ich gehöre auch als user zu diesem Board ;)
Siehe Signatur.
Mein Problem is, dass ich nich hoch takten kann...
ab nem fsb von 212 bootet er nich mehr, kann mir einer weiterhelfen?
Und ja ich hab OC Thread durchgelesen.

Achja noch ne andere sache ich habe aktuell das Bios in der Version 1.7 drauf.
Ich würde gerne das neueste draufspielen, hat einer ne anleitung, wie ich unter dos mein bios flashen kann, weil windof is ja nich so sicher...

Gruß Matze

Doch doch. Über Windows ist genauso sicher.

Du musst nur erst das neue Bios runterladen. Nicht direkt von Internet her flashen, wenn das bei MSI überhaupt gehen würde. Von MSI gibt's ja ein Update Tool, welches auf der CD drauf ist. Dies installieren, dann neustes Bios ermitteln via diesem Tool. Dann wird's runtergeladen und das Flas-Setup startet automatisch.

Du darfst natürlich zum Flashen nicht übertakten.

Und wegen Deinem OC Problem... Sieht nach Ram-Timings Problem aus.

Am Besten Ramteiler setzen und die Timings manuell feststellen und zwar mit den SPD Werten, die Du via CPU-Z > Register SPD rausfinden kannst. Egal, wie Du OC. Der reelle Speichertakt darf die Spezifikation nicht überschreiten. Andererseits dürfen dieTimings nicht zu tief, zu schnell sein. (Deshalb bei den Timings die SPD Werte manuell einstellen.)

Den HTT solltest Du auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
puh so viel auf einmal...naja im moment kann ich leider das ganze nich austesten, da mein rechner hier ne hdd auf verlorene gegangene dateien untersucht.
Hoffentlich hat er das bis morgen, dann werde ich das neueste bios aufspielen und dann mal so vorgehen wie du gesagt hast, vll meldet sich ja auch noch jemand anderes, das werde ich dann sehen, schonmal danke!

So die aktuellste Biosversion 1.10 ist drauf, hatte vorher und danach nen CMOS Reset gemacht.

So dann in CPUZ die Timings nachgeschaut und eingestellt:
CAS#Latency(TCL) 5.0
Min RAS# Active Time(TRAS) 15
RAS# Percharge Time(TRP) 4
RAS#to CAS#Delay(TRCD) 4
ROW to ROW Delay(TRRD) dieser Wert wird in CPUZ nicht angezeigt
R0W Cycle Time(TRC) 19
Dies sind die schlechtesten Timings für meinen Ram, somit denke ich bin ich auf der sicheren Seite. Den Ram habe auch außerdem auf DDR2 400 mhz eingestellt um da auch auf der sicheren Seite zu sein. Ramspannung kann ich irgendwie nicht verändern, ich weiss nicht warum, unter CPUZ werden 1.8V als empfohlen angegeben aber im Bios stehen standardmäßig 1.9V und diese sind nicht änderbar.

Unter Advanced Chipset Features habe ich MCP55 (SB) to AM2 (CPU) Freq Auto auf Disabled und als Frequency 800mhz eingegeben.

Die VCore habe ich ersteinmal auf das maximale, nämlich 1.4V angehoben um auch dort auf der sicheren Seite zu sein. So nun habe ich mich langsam hoch gearbeitet, doch es ging auch jetzt nicht weiter....

...ich weiss nicht was ich noch einstellen soll, ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

FSB geht bis 219, doch bei 220 bootet er nicht mehr, woran kann das liegen?

Habe ich eine Option übersehen?

Gruß Matze

Also ich würd mal absehen von Spannungserhöhungen.

Du musst RamTeiler einfach einstellen, dass er im realtakt die Spezifikationen nicht überschreitet. Ebenso die Timings.

Dann häng mal alle nicht benötigten HD's ab. Also nur das notwendigste aktiviert lassen.

Im Notfall würde es auch eine Knoppix-CD zum Booten machen. Dafür dann alle HD's abhänken.

So sähest Du dann, ob's an der Installation liegt oder nicht.

Knoppix CD 5.1 ist gut oder wenn Du mit aktiviertem Raid booten willst, braucht's Knoppix DVD 5.2.

Aber in Deinem Fall reicht die CD allemal. Du willst ja mal den Rechner ohne HD's hochfahren.

ramteiler ist ja eingestellt, ebenso die timings.

Mit nicht booten meine ich, dass ich aus dem BIOS rausgehen und der Bildschirm schwarz bleibt, ich höre zwar, wie mein DVD Brenner überprüft wird, aber ich höre auch nicht das piepen des Mainboards...

...woran kann das nur liegen...?

Huhu,
verwendet sonst keiner mehr das Board?
Oder kann mir sonst hier keiner weiterhelfen?

Gruß Matze

Auch huhu... :bigok:

Ich habe zwar schon nen eigenen Thread dazu aufgemacht bevor ich hier über den Sammelthread gestolpert bin, aber es sei nochmal mein Leid an dieser Stelle geklagt, da sich hier sicherlich viele Leute die das Board AUCH BESITZEN herumtreiben ;)

Mein K9N SLI will partout nicht aus dem S3 zustand wieder aufwachen.. es geht zwar ohne zu murren und den Standby, aber beim aufwachen fahren zwar
Platten und Lüfter an, aber sonst 'black Screen"..

Hat hierzu jemand evtl. eine Idee oder sogar das selbe Problem?!

Liebe Grüße,

Angel

Guten Abend,
habe noch eine andere Frage eine ein wenig leichtere undzwar habe ich hier weiter oben gelesen, dass man doch DIESEN Stromstecker auch verbinden soll. Jetzt isses aber so, dass der PC eineinhalb Jahre OHNE diesen Stecker lief, ist es nun zu empfehlen ihn reinzustecken?
Ist er notwendig?

hallo Leute!
Ich hab eikn großes Problem. Mein Bruder hat seinen PC zerstört, also musste ich Windows neu installieren. ABER er hat auch die Treiber CD vom K9N Platinum zerstört, durch massive Gewalteinwirkung. Das führt dazu, dass ich stundenlang nach Treibern suchen musste, welche ich letzendlich nicht fand,oder die nicht funktionierten.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich sie her bekomme oder (noch besser) mir SEINE TREIBER CD hochladen?

mfg
und Vielen Dank

Du kannst die Treiber von MSI runterladen

Wenn Du Raid Treiber brauchst, dann könnte es schon sein, dass das Windows Zicken macht, aber nur, wenn Du eventuel ne nLite CD hast, die eben falsch gemacht ist.

Wenn's dann so wäre... Ansonsten einfach Treiber von MSI holen.

Auch wenn ich nur ein K9N Ultra hab, netter Thread :d.
Hab im ersten Post irgendwas von 60C° beim Chipsatz gelesen, also meiner wird max 46C°, 60C° sind n bisschen viel oder?
Und was den 4pin Power stecker angeht, gute frage, mein meinem Board spielts offensichtlich auch keine Geige ob denn nun der Stecker an oder abgeklemmt is. Läuft beides gleich gut....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh