MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

Hallo,

Ich hab das MSI K9N Platinum AM2...und der Speicher wird nur als 667er erkannt :/

Könnte da ein Bios update helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, dann startet PC nicht mehr und ich muss den Kopf aufem Mobo drücken (CMOS reset oder so)

EDIT: Muss man eigentlich Onboard Sound ausmachen, wenn man eine Soundkarte benutzen will?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch ein stolzer Besitzer des K9n Platinum von MSI - eigentlich.

Denn leider macht bei mir der HD-Sound-Driver Probleme. Die Chipsatztreiber, Catalyst (nutze X1800xt) usw. laufen bei mir ohne probleme. Wenn ich jedoch den Realtek HD-Audio Treiber installieren möchte, kommt bei mir nach der installation folgende Meldung:

fehlerog1.png

Danch kommt eine Meldung, dass die Treiber erst "greifen" wenn ein neustart durchgeführt wurde...

Wenn ich reboote und dann im Gerätemanager nachschaue, sieht es dort so aus :(

fehler2mz0.png

Wie bekomme ich das prob in den Griff???

Jedi Master schrieb:
Ne, dann startet PC nicht mehr und ich muss den Kopf aufem Mobo drücken (CMOS reset oder so)

EDIT: Muss man eigentlich Onboard Sound ausmachen, wenn man eine Soundkarte benutzen will?
nein... onboard-sound kann aktiv bleiben, in meinem alten PC hatte ich 3 verschiedene Soundkarten installiert und aktiv: Onboardsound für Headset, Audigy2 ZS für Spielesound und Hercules16/12 FW für Cubase/Recording.

mit deinem andern Prob: vielleicht hilft nen Bios Update. Hast du mal die DDR Command Rate auf 2T gestellt für DDR2-800?

marksen schrieb:
Denn leider macht bei mir der HD-Sound-Driver Probleme. Die Chipsatztreiber, Catalyst (nutze X1800xt) usw. laufen bei mir ohne probleme. Wenn ich jedoch den Realtek HD-Audio Treiber installieren möchte, kommt bei mir nach der installation folgende Meldung[...]

hast du die aktuellsten Chipsatztreiber (NVidia MCP55 Version 9.16 oder so ähnlich müsste es laut MSI-Update sein) installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab DDR Command Rate auf 2T, das war standard so...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... komisch, jetzt läuft alles. hab nochmal die chipsatz-treiber überinstalliet (jetzt aber die richtig aktuellen 9.16 und nicht die "alten" 9.15 von der msi-homepage). Die HD-Audio dingies musste ich jetzt aber manuell installieren... hat also nich normal mit der setup.exe der treiber gefunzt...

leider bin ich dieses we auch noch unterwegs, grml ich könnt noch so viel machen... naja, egal. man spricht sich am montag sicherlich wieder...

cyas

Jedi Master schrieb:
Hab DDR Command Rate auf 2T, das war standart so...
hmm.. da hab ich irgendwie keine ahnung, was dann noch sein könnt.

ich hab jetzt nen anderes Problem mit den Temperaturen.

im Bios wird im HW-Monitor eine Temp zwischen 40 und 45° angezeigt, im Core-Center (das MSI-Tool) zeigt ne unmögliche Temp an (CPU:20° bei 25° Zimmertemp). Core-Temp (irgendnen anderes Tool) zeigt was bei 30° an. andere Tools wie pc-wizard oder everest finden nur die sensoren von der HD.

woran liegt das, bzw könnte das liegen?

Hab das Sys wie in der Sig mit W2k- SP4, CnQ Treiber und sonst auch nix besonderes.

Könnte es mit nem BIOS-Update behoben sein?

Das mit den Temperaturen ist bei mir genauso. Jedes Programm liest was anderes. Aber beim Core Center ist die Temperatur höher als bei anderen Programmen.
---------------
Kann man auch irgendwie ein Bios Update ohne Diskettenlaufwerk machen? Mein scheint kaputt zu sein....
Wie finde ich heraus welche Version mein Bios hat?

Jedi Master schrieb:
Das mit den Temperaturen ist bei mir genauso. Jedes Programm liest was anderes. Aber beim Core Center ist die Temperatur höher als bei anderen Programmen.
---------------
Kann man auch irgendwie ein Bios Update ohne Diskettenlaufwerk machen? Mein scheint kaputt zu sein....
Wie finde ich heraus welche Version mein Bios hat?
Temps: dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist, aber dass bei mir das Core-Center was unmögliches anzeigt ist schon verwunderlich.

BIOS: mit dem MSI-Live-Update3 sieht man beim Update die BIOS version.

Ohne Diskettenlaufwerk KANN man flashen. Das Tool dafür wird mit der Live-Update Installation mitgeliefert und befindet sich unter C:\programme\msi\live update\flashuty\ami\winsfi\ . Zum Update einfach das neue BIOS von zB http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=730&kind=1 herunterladen, entpacken und bei winsfi angeben. Die dateien sind jeweils die mit den zahlen als Dateityp.

bei den BIOS v 1.2 und 1.22 hatte ich jeweils ein "unbekanntes Gerät" dazu bekommen, wofür ich keinen treiber gefunden hab. bei 1.2 wurde im BIOS ne CPUtemp von -5° angezeigt, bei 1.22 waren die Temps bei den tools richtig.

Wegen dem Unbekannten Gerät bin ich wieder auf das BIOS 1.1 zurückgegangen.

Alles gut geklappt :)

Habs gemacht wie Elektrohexer gesagt hat. Nachdem Update PC runtergefahren...musste dann aber, dass er wieder anging CMOS Reset machen (den Kopf aufem Mobo drücken^^). Ram geht jetzt mit 800mhz :), wies auch sein soll.

Vielleicht kann Frystar ja ein kleines FAQ auf die erste Seite machen. Hier wurden ja schon einige Probleme gelöst.

MFG
Jedi Master

hallo jungs

ich habe folgendes review gelesen :

http://www.driverheaven.net/reviews/PC2-6400 7-way memory round-up/index.htm

da wurden verschiedene rams @ msi k9n platinum getestet auf niedrigste timings mit einer a64 3500 cpu

alle angaben mit ddr 800 und 2.1 volt

crucial b........................3-3-4-10
corsair..........................3-3-3-6
gskill.2gbhz....................3-3-3-9
adata............................3-3-3-9
mushkin xp2,...................3-4-3-9
pqi 1gbsb.......................4-4-3-12
ocz platinum xtc rev.2......3-3-3-9

ich frag mich ernsthaft wie die das gemacht haben
weil meine ocz rev 2 laufen

p1. nur mit 2,2 volt auf 3 3 3 9 bei 330 mhz nicht bei 2.1 volt

und 400mhz schaffe ich nichtmal mit 2.4 volt auch bei timings 5-5-5-15 nicht

liegt es doch an meinem dualcore ?
macht der irgendwas mit dem ram das der nicht richtig läuft ?

neulich hatte ich das gefühl das der ram auf 800 gelaufen ist
ich habe aber das komplette timing menü auf automatisch gelassen
die sind dann 5 5 5 15 gelaufen prime ist ne weile gelaufen
aber wenn ich 5 5 5 15 ins bios manuell eingebe dann laufen die drecks rams nicht
was kan das sein ?
muß nochmal nachtesten

Zuletzt bearbeitet:
@arthurarthur: Bei mir hat ein Biosupdate geholfen. War aber Geil Ram...

Wo kann man eigentlich den Ramteiler verändern (im Bios ist klar ^^ nur wo genau?) ? Ich finds einfach nicht :fresse: . Geht das bei dem Board überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Jedi Master schrieb:
@arthurarthur: Bei mir hat ein Biosupdate geholfen. War aber Geil Ram...

Wo kann man eigentlich den Ramteiler verändern (im Bios ist klar ^^ nur wo genau?) ? Ich finds einfach nicht :fresse: . Geht das bei dem Board überhaupt?

wow danke für die qualifizierende antwort lol
hast du ne beta die ich noch nicht getestet habe ?
ramteiler lol ich lach mich wieder tot:lol:

sagt dir :

400
533
667
800

was ?

Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
wow danke für die qualifizierende antwort lol
hast du ne beta die ich noch nicht getestet habe ?
ramteiler lol ich lach mich wieder tot:lol:

sagt dir :

400
533
667
800

was ?

Ist mir dann auch aufgefallen :fresse:

Ich konnt ja nicht wissen, dass du schon alle Bios Updates getestet hast...ist mir dann eben beim Lesen von Seite 2 aufgefallen sry...

Musst dann halt die neuen Rams testen, du hast sie ja schon bestellt laut deiner Signatur. Und wenn das nicht hilft Mal CPU/Mobo tauschen mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hallo!

Bin auch stolzer Besitzer eines K9N Platinum!!

Was mir bei diesem Board aufefallen ist, ist der 12V Stromanschluss über den PCI-E Steckplatz der Grafikkarte.
In der Anleitung zum Mainboard steht, dass dieser Stromanschluss für die Grafikkarte ist, da aber meine X1900XT einen eigenen Stromanschluss besitzt, weiß ich jetzt nicht, ob ich den Anschluss über den PCI-E Steckplatz anschließen soll.
Habt ihr diesen angeschlossen?

Weiters ist mir noch aufgefallen das der Passivkühler des Boardes unter der Grafikkarte "extrem" heiß wird. Ist das normal?
Habe mir daran meine finger verbrennt. So heiß ist das ding.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greez Drunkard

also ich habe eine 7800gt und bei mir macht es kein unterschied ob ich den komischen stromanschluss am mainboard anschliese oder nicht

ich habe ihn jetzt nicht angeschlossen weil mich das kabel gewirbel aufregt

der nforce5 kann biz zu 110 grad warm werden keine sorge

@ jedi master

ja ich werde die gskill testen
ein anderer user hat mir gerade gesagt das ocz angeblich inkompatibel zu am2 sein soll

naja ob das stimmt weis ich nicht aber wenn es so währe dann würden sich meine probleme erklären > denke aber nicht das es daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide angeschlossen.

Der Passivkühler ist bei mir auch immer so heiß. ^^

erst wenn der kühler so warm wird das du in nicht mal 1 sec lang mit dem finger anfassen kannst würde ich mir langsamm sorgen machen

wenn du es 1-2 sec auf dem alu aushälst ist alles in butter :)

das teil mus richtig glühen sonst geht da nix

alles was warm ist = very good :fire: :asthanos:

@arthurarthur: hier

Ist zwar nur 667er und anderes Motherboard, aber ich denk mal die sind recht ähnlich.

sehr intressant aber bei ihm kann es ja auch ein defekt sein
hast du noch ne quelle zum thema ocz und am2 ?

Okay hi,
erstmal, scheisse...

hab mit dem Bios Flash tool was man im MSI Ordner findet versucht zu flashen.
wenn ich dort auf load gehe dann will er ne *.rom haben.
die bios die hier gelinkt sind, sind aber *.100

Habs einfach trotzdem gemacht (ja ich bin dumm) er hat mir auch angezeigt das alles ok ist.....

hab dann nen neustart gemacht dann stand glech da

CMOS Checksum Bad !

ich dann rechner aufgemacht und diese CMOS taste gedrückt. nochmal angemacht, wieder gleicher fehler
dann hab ich f2 gedrückt, damit er trotzdem bootet.
win geht auch halbwegs (dauernd stürztt was ab) nur USB geht net, deswegen war des jetzt voll des TAB gedrücke bis ich endlich mich angemeldet hatte etc. (ihr könnts euch vorstellen)

Bitte Bitte helft mir. ich hab kein Disklaufwerk, kann also nur per Win Flashen.
gibts dieses Bios nicht irgendwo als *.rom ? Sodass ichs vielleicht so versuchen könnte ?

Ich hoffe echt das mir bis morgen jmd helfen kann sonst seh ich alt aus.

Greetz
Dukey

PS: erst hab ich das Bios 1.1 versucht, dann 1.0, aber dieser fehler kommt immer beim start. Hoffentlich hab ich den rechner nich zerstört *angsthab* ^^ scheisse man ohne witz helft mir bitte :d

Morgen
also wenn du ins Win kannst dann kannste auch in Bios und alles wieder einstellen .
Musst nur USB wieder Aktivieren weiß auch nicht warum MSI das Deaktiviert und am besten dann mal auf Load Setup Defaults gehen dann USB aktivieren.

hi,
des hab ich auch schon probiert, aber dann kommen sofort wieder irgendwelche bluescreens von wegen stop-fehler

IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL

den fehler hatte ich schon oft. weiss aber echt net worans liegt.

ok, edit.
also habs nochmal alles im bios aktiviert udn jetzt scheints zu gehen,
Im Geräte Manager sucht er jetzt USB Device und unbekanntes Gerät
Das unbekannte Gerät ist der AMD Away Treiber oder ?
und was mach ich wegen dem USB Device ? nochmal Mainboard Treiber drauf ?

In der Readme vom BIos 1.2 steht das datum 2006/07/04, im CPU-Z zeigt er mir an Bios Version is vom 2006/07/03 ? ist das so richtig ?

also im moment läuft er noch stabil und wie immer, ich hoff ma dass das so bleibt

greetz

Anhänge

• mainboard-2412.JPG
    mainboard-2412.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
3.7.2006 ist richtig und unbekanntes gerät hab ich auch aber hab es deaktiviert im windows.
Am besten noch mal MainBoard treiber Installieren welchen kann ich dir aber nicht sagen ich benutz denn der auf der Cd war und nicht denn neusten da der besser läuft bei mir.

hm, also doch so stabil isser irgendwie net, hatte grad wiedern nen total absturz.

ausserdem hab ich das gefühl das min 2USB ports wegsind.

im geräte manager steht
Standard Open HCD-Hostcontroller
und pci zu USB dings
und dann 2mal USB ROOT-HUB

war da früher nich mehr ? Hab auch 2usb an der front angeschlossen (pins am mainboard USB1 und USB2 benutzt)

CPU temp is ausserdem -45C laut Bios und laut everest +38C

Hm da stimmt die Temp von Everest wohl eher und mit dem USB stimmt schon mehr steht bei mir auch nicht.

ok jetzt is ok. aber mein drucker geht nimmer, man das nervt echt :/

-edit-
hab noch ein wichtiges anliegen, und zwar hab ich in meinem gehäuse 2 front anschlüsse für sound (1 Out und 1Mikro = Headset)

die Kabel die hinter diesem Frotn ascnhluss rauskommen sind wie folgt beschriftet:

L IN
R IN
L OUT
R OUT
MIC IN
MIC BIAS
GND
GND

okay für den Out werd ich wohl L + R Out nehmen (logisch)
aber wo kommt der MIC IN und der MIC BIAS hin ? und welches von den beiden GND soll ich nehmen ?

werd durch die Anleitung des Boards nicht ganz schlau ! Hoffentlich weiss einer rat.

mfg Dukey

PS: zu meinen vorherigen Posts würden mich mehr antworten freuen (muss nicht, wär aber toll :d )

Zuletzt bearbeitet:
Dukey2001 schrieb:
Im Geräte Manager sucht er jetzt USB Device und unbekanntes Gerät
Das unbekannte Gerät ist der AMD Away Treiber oder ?
Ja, das war der AMD-Away dingens.

@marksen:
Wegen deinem Fehler mit dem HD-Audio Bus driver: Es gibt einen Windows Hotfix (der is zumindest bei mir bei Systemsteuerung/Software aufgeführt), der wohl genau das ist, was dir fehlt. Leider bin ich auf der Arbeit und kann dir die Nummer nicht sagen. Wenn ich nachher daheim bin und dran denk, schreib ich dir das..

Dukey2001 schrieb:
und welches von den beiden GND soll ich nehmen ?

GND ist überall gleich, es sollte zumindest bei den GND untereinander keine Spannung herrschen.

Inzwischen hab ich mein System übrigens recht brauchbar eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh