MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

Moinsen,
also ich hatte mich vorher schlau gemacht wegen Speicher das es anscheinend wirklich probs gibbet.Warum weiss ich net.
Also ich kann den Corsair XMS2-DDR2-800er empfehlen.
Ansonsten bei MSI auf der HP nach sehen.
gruss drexter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch DDR2 Ram der mit dem MSI K9N Platinum nicht kompatibel ist? Ich habe öfters gehört, dass 2 GB G.E.I.L DDR2 PC800 (4-4-4-12) nicht kompatibel wären. Ist daa was dran?

Es gibt offenbar einiges an Speicher der nicht mit dem K9N Platinum kompatibel ist. Am besten hier in den Sammelthread gucken welcher bei den Usern keine Probleme macht oder auf die Herstellerseite. Link steht auf der ersten Seite oder nochmal hier

OK, thx...hmmm. dumme frage, aaber wo kann man denn an diesem Board ein Disketenlaufwerk anschließen? Auf den ersten Blick sehe ich da keinen Anschluss...

Es gibt einen Anschluss weiter rechts :)

Mein Geil Ram läuft auch nicht mit 400MHZ aber mit 366 :(

Aso, dankeschön...der schwarze Anschluss ist ja laum auf diesem schwarzen Board zu erkennen^^...na dann.

Wenn dein Ram nur auf 366 MHz läuft, knnst du das Problem doch mit einem Bios-Update beheben, oder?

Der läuft nur mit 367MHZ weil ich den FSB um 200 angehoben haben. Siehe Nethands ;)

Als Ramteiler hab ich 667 eingestellt. Kann man hier gut sehen.

MFG
Jedi Master

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hast du wohl nur die chance den FSB noch weiter auf 280 mhz anzuheben und das wird das board nicht hergeben :P

Sry wegen doppel Post, aber sonst siehts ja niemand ^^

Hier wurde auch das MSI K9N Platinum getestet.
Der Link kann ja auf die erste Seite ^^

Möchte noch hinzufügen, dass es wohl mit dem GEIL Speicher an sich keine Probleme gibt, solange man nicht mehr als 1 GB einbaut. 2 GB laufen isntabil und man bekommt nicht mal mehr Windows installiert. Würde auch hier ein Bios Update helfen?

Ein Bios Update ist vermutlich das einzige was dir hierbei helfen kann!
Ach frage zwischendurch wenn du von 2 GB Ram sprichst meinst du dan 2 mal 1 GB Riegel oder 4 512mb riegel?

4 * 512 habe ich noch nicht testen können... abe es spricht eigentlich alles dafür, dass auch 4 * 512 MB nicht stabiol laufen, da 1 * 1024er stabil läuft und 2* 512er auch...deswegen vermute ich mal, dass das Board mit einer Menge von 2 GB nicht zurechtkommt. Habe aber noch eine Frage zu der anordnung, wenn man zwei Module hat. Lässt man zweichen den beiden Modulen (wie gewöhnlich) Platz, wenn man sie ins Mainboard steckt oder setzt man diese nach Farben (also nebeneinander) ein???

Man lässt Platz. Also ein Riegel in den 1. Schacht und einen in den dritten.
Ich habe 2x512MB.

4 * 512 habe ich noch nicht testen können... abe es spricht eigentlich alles dafür, dass auch 4 * 512 MB nicht stabiol laufen, da 1 * 1024er stabil läuft und 2* 512er auch...

Ich hatte gefragt weil ich auch denke, dass 4 x 512 instabil läuft.
Da du sagst, 1 1024er Riegel geht und 2 512er auch hast du schon mal 2 1024er von nem anderen Hersteller versucht? Evtl. ist ja einer deiner riegel defekt und man merkt das nur im Dualchannel. Oder jeden Riegel einmal einzeln mit[URL="http://www.memtest.org/#downiso] Memtest 86+[/URL] checken!!

Mein Ram läuft endlich mit 400MHZ. Dank einem Beta-Bios.

Hier

Jetzt kann ich auch mal schauen ob beim übertakten noch was geht :bigok:

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe eine Frage, am Freitag bekam ich meinen neuen PC, alles Zusammengebaut und funktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich aber doch ein Problem und zwar habe ich nen paar MSI Tools ausgetestet und dann auch Alert4 nun habe ich das Problem, dass es dauernd piep.

Kann damit einer was anfangen?

Liegt es vielleicht daran, dass das Mainboard nicht unterstützt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin auch grad am experimentieren mit meinem x2 3800+ auf K9N Platinum. Ich habe es gestern geschafft, den Prozessor auf 2700Mhz zu bringen (FSB 270 x10, HTT 600, RAM 533, Vcore 1,33V, Vram 1,95V). Lief auch schön stabil, DualPrime hab ich nach 1h gestoppt, Temps waren nie über 50°C ...
Das Problem: als ich den Rechner heute früh starten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Kurz gewartet, Reset gedrückt, und alles startete problemlos. Weiß jemand, woran dieses "Kaltstartproblem liegt?

@deN1987: Von was wird dein Mainboard nicht unterstützt? Von Alert?

@_robbie_: Die einfachste Erklärung wäre, dass es einfach so mal nicht ging ^^. Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf oder?

Doch, das Problem trat gerade eben wieder auf: Rechner angeschaltet, Lüfter drehen sich, aber Bildschirm, Festplatte und Tastatur bleiben aus. Reset hilft auch nicht. Nach Ausschalten und erneutem EInschalten startet dann alles problemlos...

Ja genau von Alert 4, ich habe keine Ahnung, aber auf jedenfall fängt es dauernd an zu "alarmieren" wenn ich es anmache.

EVTL. zu wenig Spannung vom Netzteil ?

So ich habe mich eben auch mal ein wenig ans Übertakten rangetraut und es sieht nicht so dolle aus.

Also ich habe den HT auf 800Mhz gestellt
den Ram auf 667 anstatt auf 800Mhz
dann kann man ja die VCore im "Cell Menu" über Adjust CPU Voltage (V) erhöhen was ich auch gemacht habe 0,05 - 0,1 mehr (vorher wars auf ca 1,33V)
oder im Menü "CPU Frequency Configuration" das auf Manuel und dann auf 1,4 und auf 11x 2200Mhz
habe jeweils beides mal ausgelassen und nur das jewils andere benutzt und auch beides zusammen mal genutzt.

Nun den FSB erhöht, mehr als 225 kriege ich nicht hin, das sind laut CPU-Z ca 900Mhz HT, was mein System langsamer macht als es vorher war, da es ja mit 1000Mhz lief.

Was mache ich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
@ _robbie_: 1h Dualprime find ich auch schon ganz gewaltig wenig um zu testen ob das ganze stable ist sollteste schonmal ne nacht durchlaufen lassen und mal schreiben was er sagt.

@deN1987: bereits von vorneherein die VCore zu erhöhen halte ich schonmal für ne ganz schlechte idee da man das nur macht wenn die cpu mit dem gewählten FSB nicht mehr stable is. Und hast du Spread Spectrum ausgemacht findest du auch im cell menü. Falls nicht ist das der grund warum dein fsb nicht über 225 geht ging bei mir mit aktiviertem spread auch nicht also ausmache und weitertesten.

Das Problem ist nicht, ob die Kiste primestable ist oder nicht (1h Volllast reicht mMn als "Schnelltest"), sondern dass der Rechner früh´s beim ersten Einschalten nicht startet (LEDs leuchten auf, Lüfter drehen, aber Monitor bleibt schwarz), 5 sek später nach Aus-Ein tut alles ganz normal... würd da eher an schwaches NT denken, aber 380W Seasonic sollten eigentlich reichen, oder?

Bei mir lag es am Spread Spectrum, habe alles deaktiviert und schon konnte ich weiter testen.

Bei mir siehts nun so aus

CPU = 2794 MHz
RAM = 399 MHz
HT = 1016 MHz

11x 254 = 2794
Ram habe ich von 400MHz auf 667 gestellt !
HT habe ich auf 800MHz im Bios stehen.
FSB auf 254
und Voltage ist auf 1,47 ca !

Ist das zu viel ?

Ich lese gerade 1,35-1,4 ist so ein richt wert, da werde ich dann mal ein wenig drosseln müssen, oder ?

hi kinners,

so, auch ich möchte hier mal meine Erfahrung Kund tun! Ich habe bei mir das 1.44 beta Bios am laufen, und ich kann für mich sagen, das es momentan die Beste Wahl ist, habe noch keine Probleme feststellen können! Positiv ist, das ich bei meinen 2 GB G.Skill komplett niedrigere Timings einstellen kann, das ist doch mal klasse ;)!! Allerdings habe ich folgendes Problem: Wenn ich mein System höher takte als FSB 220, kann ich keine cds mehr brennen!! Pc schaltet sich ca. 20 sec nach Brennstart einfach aus... Dualprime stabil bekomm ich es mit 250 fsb hin, so das alles im grünen Bereich ist! Hat jemand von euch auch das Problem??Bitte tesen ;) Bei den Biosversionen gabs diesbezüglich keinen Unterschied!! Übrigens, klasse Forum!!!

Greets

Antaril

Wo gibt´s denn das 1.44er beta? Hier läuft noch das 1.30, dafür aber recht stabil, lediglich wenn ich mit dem Übertakten zu hoch (x2 3800 @2600Mhz) gehe habe ich das Problem, dass der Rechner nach längerer Aus-Zeit nicht sofort hochfahren will...

hi

ich verwende seit einer ganzen weile das beta 1,43 das läuft echt gut

hat schon einer das 1,44 getestet ?

Hallo!

Ich bin seit circa zwei Woche auch stolzer Besitzer eines MSI K9N SLI Platinum.
Und gleich eine Frage an euch, mein K9N SLI ist laut Beschriftung eine Version 1.1 wo liegen die Unterschiede zur Version 1.0?

Ich habe jedes Beta-Bios aus dem MSI-Forum ausprobiert und das original 1.3 läuft bei mir am besten.

Ich kann bislang, bis auf den schlechten Chipsatzkühler nichts negatives am Mainboard finden.
Noch eine Frage in Bezug auf das Thema Übertakten:
Ab einem Referenztakt von 250MHz habe ich aus dem Bios heraus einen Blackscreen. --> Clear CMOS!

Unter Windows komme ich dann stabil so bis 280MHz, aber mehr sind bei mir leider absolut nicht drin.
Desweiteren habe ich ein Problem mit den Speicherteiler, hier ein Beispiel:

Im Bios habe ich folgendes eingestellt:

Basis:
  • AMD Athlon 64 3800+ EE
  • MSI K9N SLI Platinum Ver. 1.1
Bios-Einstellungen:
  • Multi @ 8
  • HT @ 4x (800 MHz)
  • Chipset @ 200 MHz
  • DDR2 @ 800 MHz
Eigentlich sollten dann die Werte unter WinXP so aussehen:
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 400 MHz
  • HT = 800 MHz
Aber so sieht es bei mir aus:
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 320 MHz (CPU/5)
  • HT = 800 MHz
Egal mit welchen CPU Multiplikator ich boote, er stellt mir immer eine /5 Teiler ein!
Ich hoffe das ist nur ein Bug von den derzeitigen, verfügbaren Biosversionen und liegt nicht generell am Mainboard.

Hat jemand von euch das Problem auch?

Gruß
TN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Irgendwie hab ich auf einmal keinen Sound mehr. Hab das MSI K9N Platinum wies halt in der Signatur steht ^^ und nutze den Onboard Sound. Im Gerätemanager steht nur:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Ich hab schon ein paar mal die Treiber neu installiert. Runtertakten hat auch nichts gebracht :( :(
Bei google hab ich nur Leute gefunden die mit anderen Geräten das Problem hatten.

MFG
Jedi Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh