Hallo Ihr Spezialisten!
Ich habe eine Frage, am Freitag bekam ich meinen neuen PC, alles Zusammengebaut und funktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich aber doch ein Problem und zwar habe ich nen paar MSI Tools ausgetestet und dann auch Alert4 nun habe ich das Problem, dass es dauernd piep.
Kann damit einer was anfangen?
Liegt es vielleicht daran, dass das Mainboard nicht unterstützt wird ?
...
Das habe ich beim K8N Diamond Plus auch. Da werden irgendwie die Lüfter falsch zugeordnet.
> Deinstalliert
MSI CoreCenter funzt gut, nur wird halt dort sehr wenig angezeigt.
Eventuell liegt's auch daran, wie die Lüfter verkabelt sind, es gibt ja verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Manuelle Drehzalregelung oder eben nach Sensor. Oder eben Temperaturgesteuert.
Aber das Progi erkennt dies halt nicht und meldet dann einen fehlenden Lüfter oder gibt eben nen Alarm aus, dass der Lüfter kaputt sei.
...
Hinzugefügter Post:
Hallo!
Ich bin auch grad am experimentieren mit meinem x2 3800+ auf K9N Platinum. Ich habe es gestern geschafft, den Prozessor auf 2700Mhz zu bringen (FSB 270 x10, HTT 600, RAM 533, Vcore 1,33V, Vram 1,95V). Lief auch schön stabil, DualPrime hab ich nach 1h gestoppt, Temps waren nie über 50°C ...
Das Problem: als ich den Rechner heute früh starten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Kurz gewartet, Reset gedrückt, und alles startete problemlos. Weiß jemand, woran dieses "Kaltstartproblem liegt?
...
Das habe ich auch erlebt beim K8N
Dagegen hilft nur ein DefaultsEinstellungen per Bios > F7 im Hauptfenster.
Danach ein Cmos Reset und dann wieder alles neu einstellen.
Bei meinem K8N Diamond Plus kann ich Cmos resets machen, wie ich will....
Da wird nicht's zurückgestellt.
Aber die Methode mit Bios Defaults > F7 im Bios funktioniert dann.
Das dumme ist, wenn sich mal so ein Fehler eingeschlichen hat, bringt man in fast nicht mehr weg.
Hast Du das Bios per Windows geflasht...
Ich habe das Gleiche dann per Dos gemacht... Jedenfalls bin ich das Problem nun los.
Beim Windows-Flash ist ja die CMOS Reset Funktion deaktiviert.
Aber das war ja schon immer so, dass man nach einem Flash erst die Bios Defaults laden muss, bevor man weitermachen kann. (Schon zu Dos-Zeiten)
Ich hab's bei mir festgestellt, als ich bemerkt hatte, dass CMOS Reset gar nicht mehr funktionierte, ... also hab ich Bios Defaults im Bios ausprobiert und es ging.
Aber denk daran... Auch Raidfunktion ist deaktiviert, wenn Du Defaults speicherst. Beim K8n ist's so.
Auch ist beim K8n z.Bsp. nach einem provozierten Defaults die ECC-Check Funktion enabled. Die muss man einfach beim ersten Start deaktivieren.
...