MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke das kann ich grade echt gut gebrauchen !!

Habs mal direkt auf die startseite editiert thx für den link

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe eine Frage, am Freitag bekam ich meinen neuen PC, alles Zusammengebaut und funktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich aber doch ein Problem und zwar habe ich nen paar MSI Tools ausgetestet und dann auch Alert4 nun habe ich das Problem, dass es dauernd piep.

Kann damit einer was anfangen?

Liegt es vielleicht daran, dass das Mainboard nicht unterstützt wird ?

...

Das habe ich beim K8N Diamond Plus auch. Da werden irgendwie die Lüfter falsch zugeordnet.

> Deinstalliert

MSI CoreCenter funzt gut, nur wird halt dort sehr wenig angezeigt.

Eventuell liegt's auch daran, wie die Lüfter verkabelt sind, es gibt ja verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Manuelle Drehzalregelung oder eben nach Sensor. Oder eben Temperaturgesteuert.

Aber das Progi erkennt dies halt nicht und meldet dann einen fehlenden Lüfter oder gibt eben nen Alarm aus, dass der Lüfter kaputt sei.

...

Hinzugefügter Post:
Hallo!

Ich bin auch grad am experimentieren mit meinem x2 3800+ auf K9N Platinum. Ich habe es gestern geschafft, den Prozessor auf 2700Mhz zu bringen (FSB 270 x10, HTT 600, RAM 533, Vcore 1,33V, Vram 1,95V). Lief auch schön stabil, DualPrime hab ich nach 1h gestoppt, Temps waren nie über 50°C ...
Das Problem: als ich den Rechner heute früh starten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Kurz gewartet, Reset gedrückt, und alles startete problemlos. Weiß jemand, woran dieses "Kaltstartproblem liegt?

...

Das habe ich auch erlebt beim K8N

Dagegen hilft nur ein DefaultsEinstellungen per Bios > F7 im Hauptfenster.

Danach ein Cmos Reset und dann wieder alles neu einstellen.

Bei meinem K8N Diamond Plus kann ich Cmos resets machen, wie ich will....

Da wird nicht's zurückgestellt.

Aber die Methode mit Bios Defaults > F7 im Bios funktioniert dann.

Das dumme ist, wenn sich mal so ein Fehler eingeschlichen hat, bringt man in fast nicht mehr weg.

Hast Du das Bios per Windows geflasht...

Ich habe das Gleiche dann per Dos gemacht... Jedenfalls bin ich das Problem nun los.

Beim Windows-Flash ist ja die CMOS Reset Funktion deaktiviert.

Aber das war ja schon immer so, dass man nach einem Flash erst die Bios Defaults laden muss, bevor man weitermachen kann. (Schon zu Dos-Zeiten)

Ich hab's bei mir festgestellt, als ich bemerkt hatte, dass CMOS Reset gar nicht mehr funktionierte, ... also hab ich Bios Defaults im Bios ausprobiert und es ging.

Aber denk daran... Auch Raidfunktion ist deaktiviert, wenn Du Defaults speicherst. Beim K8n ist's so.

Auch ist beim K8n z.Bsp. nach einem provozierten Defaults die ECC-Check Funktion enabled. Die muss man einfach beim ersten Start deaktivieren.

...

Zuletzt bearbeitet:
Heureka!
Wollt mich mal mitteilen:
Also ich habe gerade das Bios 1.6 geflasht und siehe da, CnQ funzt bei mir auch endlich unter Vista x64. Habe einen X23800 EE auf demm Board.
Hoffe, es hilft vllt. anderen die das gleiche Problem haben!
Gruß
Brad

Hallo Jungs
Mein K9N SLI Platinum ist am Donnerstag bei mir angekommen.
CPU ist ein X2 4000+ Brisbane und Ram 1GB G.Skill GBNQ 800 5-5-5-15 2T.

Bisher bin ich doch etwas enttäuscht vom Board. Hatte eigentlich gedacht, der HTT Takt wäre auch bis über 300 bootbar, aber nix davon. Bereits 268 sind nicht mehr bootbar. Bekomme nur 265 primestable. Ob das an der miserablen Kühlung des Chipsatzes liegt? Ein 120mm Lüfter vor dem Chipsatz hat auch nix gebracht. Laut MSI ist der Thermalright HR-05 ja nicht kompatibel. Könnt ihr das bestätigen? Weil ja noch ein drittes Loch unter dem Kühler ist. Eigentlich müsste der doch zu montieren sein?!

Gruß

zu dem Board sind theoretisch alle Chipsatzkühler kompatibel die auf die alten nForce 4 Passen solange sie deiner Graka nich ins gehege kommen. wenn MSI sagt nicht kompatibel, dann meinen sie u.a. auch das SLI mit nem anderen kühler nicht mehr funzt. wenn das bei dir nich der fall is kannst du den Benutzen. oder du machst es wie ich. Kühler runter --> Wärmeleitpad weg --> Paste druf --> kühler rauf --> 40mm Papst lüfter auf den kühler geschraubt. sehr leise weil papst und schön Kühl.
Wegen dem Boot Prob bei OC hast du im Cell Menü des Bios Spread Spectrum (CPU, PCI usw.) Auf disabled gesetzt, denn wenn das angeschaltet ist bootet mein Board nichtmal mehr mit 214mhz.

Papst bedeutet nicht automatisch leise ;)

Spread Spectrum ist in allen drei Fällen auf disabled.
Au-Ja hatte in einem Test auch ein Board, was nur 270er HTT bootbarwar. Ergo scheint das doch ganz normal zu sein :/
Dann muss wohl ein anderes Board her.

Mein Board bootet bis 300mhz ohne Vcore erhöhung hab ich grade festgestellt leider geht windoof dann nicht mehr. Das würde bei meiner CPU schöne 2850 mhz bedeuten ne steigerung von 950mhz!!!!!!!!!!! Mal sehen ob ich das noch zum laufen bekomme

Da bei mir ja bei 265 Schluss ist, komme ich nur auf 10,5 x 265. Dachte eigentlich mit dem MSI sind 3GHz drin. Hm, dann wird es wohl das das schwarze Foxconn Board werden :/

foxconn geht ma noch weniger. wenn du n gutes oc board suchst dann das Abit KN9 SLI oder das Msi K9A mit ati chip. Die skosten beide um die 100€* und sollen sehr gut gehen

Mal sehen ;)

So, ich habe nun einen Thermalright HR-05 auf dem K9N verbaut. Passt wunderbar :)

Sag ich doch nur SLI kannst du damit vergessen ansonsten passen alle chipsatzkühler

wie is das, macht ihr bios-updates mit dem msi live tool? ich hab hier keinen usb stick parat und n disketten laufwerk habe ich shcon lange nicht mehr im rechner. deswegen kann ich "sicheren" weg nicht gehen, habe halt gehört das windows flash tools nicht so der bringer sind.

Doch doch... das geht schon. Funktioniert super... aber es empfiehlt sich natürlich, dies im stabilen Betrieb zu tun.

Aber das ist via Windows Flash kein Problem.

Ja, das stimmt! Die Windows-Tools zum flashen sind eigentlich recht brauchbar;)
Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit... (und trotzdem kaue ich mir jedesmal die Fingernägel kurz:fresse:)
Allerdings hatte ich mit dem MSI-Tool (nicht das Live-tool) sogar unter Vista x64 keine Probleme :eek:

Auf dem bild hier kann man schön sehen, wie ich den 40er Lüfter auf den kühlkörper geschraubt hab. die lochabstände passen so das man eine kurze 5mm knippex schraube reindrehen kann. den lüfter gits unter anderem bei mindfactory is echt zu empfehlen

Hallo. Also das gefällt mir mit dem Mini-Papst.
Aber was sind Knippex Schrauben? Und was meinst du mit "Lochabstände"?
Greifen die Schrauben dann jeweils in die Längsrillen des Kühlkörpers - ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie das nun genau zu montieren ist.
Kannst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen.

Gruß Sandus

hi leute,

ich kriege den sound beim board nicht aktiviert (winxp). hab einige realtek treiber ausprobiert. everest zeigt mir alc883 an, aber im windows gerätemanager fehlt der eintrag. die treiber werden auch ordnungsgemäß installiert, nur erscheint nach dem reboot kein soundsymbol in der taskleiste.

kennt jemand das problem?

Das hatte ich auch mal.
Ich hatte dann einen Hotfix, Windows XP KB 935448-x86-DEU.exe. gefunden und installiert. Suche dir den doch mal und installiere ihn dann .
Vielleicht hilft das ja?

Gruß Sandus

jo danke. hat mir zwar nicht direkt geholfen, aber es ging so in die richtige richtung...

Hardwareprobleme.... Monitor geht an und dann wieder aus...

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.... na warum sollte ich hier auch nen Eintrag verfassen. Stimmt schon! Wink

Also ich habe mir neue Hardware zugelegt und eigentlich würde ich mich nicht als Laien bezeichnen, was Hardware angeht... aber dennoch komme ich nicht weiter.

Meine neue Hardware:

- MSI K9N Platinum Sockel AM2
- AMD X2 3800+
- Kingston 1024 MB - DDR2-Ram
- Netzteil 550 Watt
- MSI NX6800GS 256 MB Grafikkarte

So ich habe alles eingebaut und nach Anleitung gesteckt. Es gibt ja auf dem Board noch neben dem 24 PIN-Stecker noch 2 mal einen 12 Volt Steckplatz, auch diese habe ich mit Strom versorgt.

Wenn ich nun den Rechner einschalte... geht der Monitor kurz an und zeigt dann "No Signal detected" und geht dann aus. Also ich sehe keine Hardware im Rechner auf dem Bildschirm noch das Hersteller Logo meines Bios o.ä.

Wisst Ihr woran das liegt? Wäre Euch echt dankbar, für jede Hilfe. Denn ich bin gestern Nacht echt verzweifelt.

Danke im Voraus!

Gruß
Timo

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.... na warum sollte ich hier auch nen Eintrag verfassen. Stimmt schon! Wink

Also ich habe mir neue Hardware zugelegt und eigentlich würde ich mich nicht als Laien bezeichnen, was Hardware angeht... aber dennoch komme ich nicht weiter.

Meine neue Hardware:

- MSI K9N Platinum Sockel AM2
- AMD X2 3800+
- Kingston 1024 MB - DDR2-Ram
- Netzteil 550 Watt
- MSI NX6800GS 256 MB Grafikkarte

So ich habe alles eingebaut und nach Anleitung gesteckt. Es gibt ja auf dem Board noch neben dem 24 PIN-Stecker noch 2 mal einen 12 Volt Steckplatz, auch diese habe ich mit Strom versorgt.

Wenn ich nun den Rechner einschalte... geht der Monitor kurz an und zeigt dann "No Signal detected" und geht dann aus. Also ich sehe keine Hardware im Rechner auf dem Bildschirm noch das Hersteller Logo meines Bios o.ä.

Wisst Ihr woran das liegt? Wäre Euch echt dankbar, für jede Hilfe. Denn ich bin gestern Nacht echt verzweifelt.

Danke im Voraus!

Gruß
Timo

Mit der Grafikkarte stimmt was nicht...

> Hat die auch nen Stromanschluss? Hinten?

Er hat ja kein Signal, deshalb siehst Du auch nichts auf dem Monitor...

> Ist's etwa ein CRT Monitor mit 2 Eingängen?

Das habe ich bei einem Belinea 10 80 30 auch schon gehabt ... > No Signal

> Den Eingang am CRT wechseln oder , wenn das nicht funktioniert... am Besten schnell nen anderen Rechner anschliessen und wenn's geht dann den neuen anschliessen. (Aber wie gesagt, nur im Falle Du nen CRT mit 2 Eingängen hast).

> Wenn Du am BNC angehängt haben solltest, dann ist eventuell falsch polarisiert. Also Schwarz und Weiss wechseln.

Ansonsten wäre die Graka kaputt ... Haste nicht ne andere Grafikkarte...

PS. Hast Du die neu gekauft? Wenn die kaputt wäre... dann kauf Dir ne bessere... Vorausgesetzt, Du spielst viel...

4Pin Molex an PCIe

Moin,
mich plagt zurzeit eine Frage zum K9N Sli plat. Ich habe meinen neuen PC (siehe Signatur) letzte Woche zusammengebaut und ganz normal alles Verkabelt ausser dem PWR2 Stecker neben dem PCIe Slot (click) (der als zu Verbinden angegeben ist?), ich ihn aber nicht angeschlossen habe weil ich dachte der ist für SLI. Nun frage ich mal so ob ihr diesen angeschlossen habt? bei mir geht alles auch ohne aber ich habe da so meine Bedenken... ich hoffe ihr könnt sie mir nehmen :banana:
btw: ich habe doppelt anschließbare Lüfter könnte das 2. Kabel damit verbinden?

Edit: joa gut hab ihn verbunden . also erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Der muss auch mit Strom versorgt werden. Steht ja im Manual. Der ist für den PCI-Express... nicht für SLI.

DDR2 Dual Channel-Betrieb

Hallo, ich habe mir das K9N Neo-F Ultra geholt.

Ich habe OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum).

Nun habe ich eine Frage zum Dual Channel-Betrieb:

Wie müssen die DIMMs angeordnet sein, um sie im Dual Channel zu betreiben?

Auf meinen alten Mainboards waren die Farben auch andere (sonst war immer der erste und der dritte Slot in einer Farbe und der zweite und der vierte in einer anderen).

Bei diesem Board sind ja jetzt die Slots 1 & 2 in rot und 3 & 4 in grün.

Werden die DIMMs nun genauso in Slot 1 & 3 gesteckt?
Oder müssen die DIMMs in den Slots der selben Farbe stecken (d.h. Slot 1 & 2)???

Danke für eure Hilfe

Schau mal ins Handbuch... da siehst Du eine Tabelle, wo's drinsteht... Und auch, welche Ram dass gehen, also bzw. SingleSided oder DoubleSided

Also SS oder DS

Und wegem Dualchannel-Betrieb steht's eben auch drin...

Gleichwohl ist etwas komisch. Wenn ich bei MSI reinschaue, gibt's kein MSI K9 Neo-F-Ultra

Es gibt ein Ultra-F, ein Neo, Neo-V2, Neo-V3... aber kein Neo Ultra...

Siehe selbst

Aber ich nehme an, dass es bei allen AM2 Boards mit 4 DimmSlot's dasselbe ist.
...

Anhänge

• DualChannelBetrieb.JPG
    DualChannelBetrieb.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auf dem Screen oben anders aus, wobei das nicht unbedingt bei seinem Board gleich sein muss.

Er muss einfach in sein Manual schauen, da steht's ja sogar bebildert beschrieben.

Er soll einfach mal probieren und dann das Ergebnis posten, is ja nicht schwer umzustecken ;)

1&3 und 2&4 für Dual Channel

danke, so hats gestimmt:cool:

ja, hab das msi k9n ultra-f.

Hätte da aber noch ne Frage:

Ich hab mir ne 320GB Platte von Seagate geholt, aber wenn ich von der XP-CD starte und partitionieren will, heißt es die Platte sei nur ca. 130GB groß....:stupid:

Hab daraufhin mit PartitionMagic 8 gebootet, hier wird die komplette Größe erkannt, aber wenn ich hier partitioniere, kann die XP-Installation (von der CD) nicht mit den Partitionen umgehen (nicht Windows kompatibel):confused:

Ich hab jetzt ne 15GB Partition mit der Windows-Installation erstellt und XP drauf gespielt.

Meine Frage: Wie bekomme ich die restlichen 300GB aus meiner Platte????

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh