MSI MEG 342C QD-OLED im Test: Vollausgestatteter OLED-Gamer mit 34 Zoll

Was den zu hohen Preis angeht, zumindest eine kleine Rechtfertigung gibt es, der MSI 342C ist der einzige QD-OLED mit
  • HDMI 2.1 mit voller Bandbreite,
  • USB-C mit Power Delivery und
  • KVM-Switch.
Bei allen anderen QD-OLEDs fehlt mindestens eins davon.

Rechtfertigt das 1500 EUR? Für die meisten wohl kaum, aber mir war es das wert. (Benutze das Teil nicht nur zum Zocken, sondern auch am Arbeitslaptop => integrierter KVM-Switch und Power Delivery sind da sehr nützlich. Und wenn der Kaufpreis dann auch noch von der Steuer abgesetzt wird, tun die 1500 gleich wieder etwas weniger weh 😁)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Preis nicht auch was mit den Muttergläsern zu tun aus denen die Panels geschnitten werden? Ich meine hier im Forum Mal etwas entsprechendes gelesen zu haben, von wegen mehr Ausschuss bei den kleineren Panels = höhere Kosten?
Erklärt es natürlich nicht spezifisch für den MSI, aber vielleicht warum die kleineren Panels für Monitore tendenziell teurer sind als 55"+65".
 
Hat der Preis nicht auch was mit den Muttergläsern zu tun aus denen die Panels geschnitten werden? Ich meine hier im Forum Mal etwas entsprechendes gelesen zu haben, von wegen mehr Ausschuss bei den kleineren Panels = höhere Kosten? Erklärt es natürlich nicht spezifisch für den MSI, aber vielleicht warum die kleineren Panels für Monitore tendenziell teurer sind als 55"+65".


Das is hier zwar für den 48" LG OLED ... Samsung nutzt aber auch das 8.5G Motherglass also auch 2500mm x 2200mm ....
bei dem MMG ( Multi Model Glass ) Verfahren kann man dann unterschiedliche Größen pro Glass Kombinieren ... dennoch variiert die Effizienz ( in dem Beispiel 64 % vs 91 % )


Screenshot 2023-08-01 163413.png
--
Screenshot 2023-08-01 164115.png
1.png





Je nach Größe werden halt andere Größen miteinander kombiniert um das 8.5G Glass möglichst immer bestens auszunutzen für alle Größen die der Hersteller anbietet

Aber du hast auch recht das wenn es mehr Rest Glas gibt was man nich mehr verwerten kann geht das auf die Kosten der Geräte sofern der Hersteller diese Kosten dann an den Kunden weitergeben möchte

Wenn der Hersteller aber die Produktion verfeinert und vielleicht noch andere Größen hat die sich besser Kombinieren lassen Pro Glass gehen auch die Kosten runter weil es weniger Aussschuss gibt

QD-OLED gab es 2022 weil halt erste Gen nur in :

34" 21:9
55" 16:9
65" 16:9

2023 bei der 2ten Gen gibts QD-OLED nun in : ( mehr Kombienier möglichkeiten fürs Glas )

34" 21:9
49" 32:9
55" 16:9
65" 16:9
77" 16:9


Daher sind auch die Produktionskosten für Samsung Display runtergegangen aber auch weil die Yield Rate nochmals gesteigert wurde im Vergleich zu anfang 2022

Und dann kommt halt noch das dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Ausführungen, ich hatte nur noch im Kopf "da war doch was", aber so wird natürlich ein Schuh draus ;-)
 
So und dann schaut man sich halt mal an wie teuer so die TVs Starten .. Sony hat Heute ihre Preise für ihre QD-OLEDs rausgeggeben ... 2800 Dollar für ein 55" und der 55" Samsung S95C kostete 2500 Euro
zum Release im März 2023 der is nun auch schon günstiger geworden und liegt akutell so um 2200 Euro rum.

34" = 1300 Euro ( hab grad nur den Release Preis vom 2022er Alienware DW im Kopf )
49" = 2100 Euro
55" = 2500 Euro
65" = 3300 Euro
77" = 4800 Euro

22.png
--
Screenshot 2023-08-01 170407.png




Das sind aber halt die Release Preise die sind immer hoch .. die fallen dann nach den ersten 3 Monate schon um einige Hundert Euro wieder und dann Monat für Monat immer weiter
... das passiert halt leider bei den OLED und QD-OLED Monitoren nicht

Ausnahme war hier halt nur der 2021er Gigabyte 48" OLED Gaming Monitor der soweit ich grad noch weiss für 1500 Euro gestartet ist und den man dann einige Monate später für so 900 Euro bekamm
.. der hat sich da also beim Preis verhalten wie die TVs .. leider is das bei den OLED und QD-OLED Monitore nach 2021 aber nich mehr der Fall




Oh das is mir auch entgangen das Asus auch den 49" 32:9 QD-OLED bringt ... hatte bisher nur den von Samsung direkt und den MSI mitbekommen aber Asus haut auch nen 49" raus



Zumidest scheinen sie da nun mit offenen Karten zu spielen und haben mit der Kundenverarschung aufgehört :

11.png
3333.png



Eigentlich is ein Heatsink bei einem OLED ein Layer aus Kühlenden Material auf dem Panel selbst der dann die einzelnen OLEDs abkühlen soll und somit die Image Retention schneller abklingen kann
als ohne Heatsink was das Burn In Risiko Miniert ... find ich von Asus also Blödsinn da mit son Heatsink für eine Platine zu werben.

wie hier zu sehen :

12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das HWLuxx und andere Deutsche Hardware Seiten weiterhin bei ihrer alten Helligkeits Test Methode bleiben die für LCD Geräte vielleicht ok is aber für OLED und QD-OLED halt nich
grade Idial is da es dort das ABL gibt was LCD Geräte nicht haben welches Einfluss auf die Helligkeit hat.



Richtige Helligkeits Messung wie man sie bei OLED und QD-OLED Geräten machen sollte da es dort das ABL gibt : ( Peak = nur für kurze Zeit , Sustained = auf lange Zeit )

1000 Nits ( "HDR 1000" ) bei 2 % ... ausserdem gibts hier beim MSI ein EOTF Kurven Helligkeits Overshoot sprich in dem Bereich wird dann alles etwas überhellt dargestellt sowie nen Helligkeits Undershoot

Anhang anzeigen 906204----Anhang anzeigen 906143

Anhang anzeigen 906148Anhang anzeigen 906144



zb 2 % entspricht 2 % des Bildschirms .. sprich ein helles Objekt ... in dem Fall ein Helles Viereck ... was 2 % des Bildes Gross is und da schafft er halt die 966 Nits ( also dort dann fast die HDR 1000 )
is das Helle Objekt aber 10 % des Bildschirms groß fällt die Helligkeit aufgrund des ABL ( Auto Brightness Limter ) auf 446 Nits usw.

Die 34" QD-OLEDs haben ein einzigartiges Negatives Novum im Bereich OLED und QD-OLED
das ABL springt dort schon bei einer 10 % hellen Fläche stark an ... die QD-OLED und OLED TVs sowie OLED Monitore dunkeln erst so im 25 % Bereich ab auch bei den neuen kleinen 27" OLED Monitoren
aber bei den 34" QD-OLED Monitoren beginnt das schon ab 10 %


Das ABL is deswegen da um Strom zu Sparen da ein OLED / QD-OLED je heller er wird mehr Strom verbraucht aber auch um das Panel zu schonen da es Organische LEDs sind mit einer begrenzten Lebenszeit
und das ABL daher auch ein Burn In Schutz is .. allerdings ist das ABL bei den 34" QD-OLED Monitoren ungewöhnlich Agressiv eingestellt sodass es schon ab 10 % beginnt das Gerät abzudimmen statt erst
im 25 % Bereich wie normalerweise üblich

Als Vergleich hier mal den 2023er Samsung S95C QD-OLED TV der erst im 25 % Bereich abdunkelt wie es auch üblich is bei OLED und QD-OLED Geräten ( abgesehen von den 34" QD-OLEDs )


Auf den 2 % und 10 % Bereich achten :


77" Samsung S95C QD-OLED TV : ---------------------- 27" LG OLED Monitor : ---------------------------------------- 65" LG G3 OLED TV -------------------------- MSI 34" QD-OLED Monitor :

Anhang anzeigen 906276---Anhang anzeigen 906277--Anhang anzeigen 906280--Anhang anzeigen 906279


Und der MSI hier hat wohl weiterhin das alte 2022er Last Gen Samsung Display 34" QD-OLED Panel verbaut welches man schon seit März 2022 im Alieware DW 34" QD-OLED findet.
Im 49" QD-OLED is aber das neue verbesserte 2023er Samsung QD-OLED Panel verbaut daher kann der auch 240hz und nich "nur" 175 hz

Sprich hier wird halt einfach nur über 1 Jahr alter Wein in neuen Schläuchen verkauft .. der MSI sollte auch eigentlich schon im laufe 2022 erscheinen kamm nun aber mit verspätung erst mitte 2023
Danke, dass es wenigstens einige Lese hier bei Hardwareluxx gibt, die aufpassen und wissen von was sie reden. Ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Ich testet anderes und bei mir im Test kommen 1040 Nits peak brightness bei einem 1% und 2% APL (average picture level) raus. Mein Artikel zum MSI MEG342C QD-OLED wird spätestens am Montag bei Igorslab erscheinen. Das sollten sich die Kollegen von Hardwareluxx mal genau anschauen.

@HardwareLUXX Ich beiße nicht, ihr könnt mich gerne kontaktieren... Im Forum oder über eine Email... das bekommt hier sicher hin!
 
Danke, dass es wenigstens einige Lese hier bei Hardwareluxx gibt, die aufpassen und wissen von was sie reden. Ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Ich testet anderes und bei mir im Test kommen 1040 Nits peak brightness bei einem 1% und 2% APL (average picture level) raus. Mein Artikel zum MSI MEG342C QD-OLED wird spätestens am Montag bei Igorslab erscheinen. Das sollten sich die Kollegen von Hardwareluxx mal genau anschauen.

Liegt daran das RTINGS ( wovon ich das Review ja verlinkte ) bei ihren Reviews die Geräte vorher Kalibrieren auf den "D65 Whitepoint" und dann die Helligkeistest machen durch die Kalibration verlieren die Geräte meist ein paar Nits aber nich alzuviele und dann gibt es auch noch die Panel Variance die kann halt auch zu leichten Nit sowie eben Vertical Banding unterschieden führen.

RTINGS hatte bei 2 % 966 Nits und du 1040 Nits sind halt 74 Nit unterschied und das lässt sich durch die Kalibrierung auf den D65 Whitepoint bzw durch die Panel Variance erklären

Aber wie damals schon gesagt wichtig is nicht nur der 2 % Peak Wert sondern auch alle anderen Werte ( 2 % Window , 10 % Window , 25 % Window , 50 % Window , 75 % Window und 100 % Window .. Peak + Sustained )
und am besten noch zusätzlich mit ner festen Real Scene oder bessere mit mehreren Real Scenen die verschieden Dinge Highlighten aus nem Film oder auch Spiel welche bei all den Tests verschiedener Monitore / TVs halt immer die gleiche ist damit man sie unter den verschiedenen Geräten auch vergleichen kann.... aber die PC Hardware Seiten schreiben halt nur den 100 % Window Wert rein und manchmal noch den 1-10 % Wert aber die restlichen Werte die aber wichtig bei OLED und QD-OLED sind lassen sie weg aber genau aus diesen Werten kann man als Interessierter ersehen wie Agressiv das ABL ( Auto Brightness Limiter ) bei dem OLED oder QD-OLD Gerät agiert




Screenshot 2023-12-07 140744.png



------------------------------------------------------------------------------------------------------------- der 2022er DW hat im Grunde das selbe Panel drinn wie eben der MSI der eigentlich auch schon 2022 kommen sollte
Screenshot 2023-12-07 140707.png
Screenshot 2023-12-07 141435.png



Screenshot 2023-12-07 164120.png
Screenshot 2023-12-07 164307.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das RTINGS ( wovon ich das Review ja verlinkte ) bei ihren Reviews die Geräte vorher Kalibrieren auf den "D65 Whitepoint" und dann die Helligkeistest machen durch die Kalibration verlieren die Geräte meist ein paar Nits aber nich alzuviele und dann gibt es auch noch die Panel Variance die kann halt auch zu leichten Nit sowie eben Vertical Banding unterschieden führen.

RTINGS hatte bei 2 % 966 Nits und du 1040 Nits sind halt 74 Nit unterschied und das lässt sich durch die Kalibrierung auf den D65 Whitepoint bzw durch die Panel Variance erklären

Aber wie damals schon gesagt wichtig is nicht nur der 2 % Peak Wert sondern auch alle anderen Werte ( 2 % Window , 10 % Window , 25 % Window , 50 % Window , 75 % Window und 100 % Window .. Peak + Sustained )
und am besten noch zusätzlich mit ner festen Real Scene aus nem Film oder auch Spiel welche bei all den Tests verschiedener Monitore / TVs halt immer die gleiche ist damit man sie unter den verschiedenen Geräten auch vergleichen kann.... aber die PC Hardware Seiten schreiben halt nur den 100 % Window Wert rein und manchmal noch den 1-10 % Wert aber die restlichen Werte die
aber wichtig bei OLED und QD-OLED sind lassen sie weg aber genau aus diesen Werten kann man als Interessierter ersehen wie Agressiv das ABL ( Auto Brightness Limiter ) bei dem OLED oder QD-OLD Gerät agiert




Anhang anzeigen 946321


------------------------------------------------------------------------------------------------------------- der 2022er DW hat im Grunde das selbe Panel drinn wie eben der MSI der eigentlich auch schon 2022 kommen sollte
Anhang anzeigen 946318Anhang anzeigen 946320
Bei meinen Tests siehst du immer Peak vs. Window Size von 1%, 2%, 5%, 10%, 25%, 50%, 75% und 100 %
 
Mein Artikel zum MSI MEG342C QD-OLED wird spätestens am Montag bei Igorslab erscheinen. Das sollten sich die Kollegen von Hardwareluxx mal genau anschauen .... Bei meinen Tests siehst du immer Peak vs. Window Size von 1%, 2%, 5%, 10%, 25%, 50%, 75% und 100 %


Und du hast Wortgehalten (y)

Es fehlt zwar ein Real Scene vergleich ( also eine Helligkeitsmessung eines hellen Objekts einer Echten HDR Scene ) wie ihn zb RTINGS macht aber immerhin hast du von 1 - 100 % Durchgetestet.

Immer wieder krass zu sehen wie früh bei den 34" QD-OLED Monitoren das ABL schon derbe eingreift und sogar schon ab 5 % derbe abdunkelt und ab 10 % is man schon im HDR 400 Einsteigerbereich
bei den QD-OLED TVs und den OLED Monitoren und TVs fängt das ABL erst nach 10 % an das Bild abzudunkeln


Screenshot 2023-12-11 112148.png
---
Screenshot 2023-12-11 112618.png







Angekündigt wurde er übrigens damals im Mai 2022 also 2 Monate nach dem der Alienware DW 34" QD-OLED Released wurde im März 2022

Screenshot 2023-12-11 114140.png



Aus dem "soon" wurde ja dann bekanntlich nix es sollte noch 1 weiteres Jahr dauern obwohl er am ende des Tages auf dem selben Panel basiert wie der im März 2022 rausgekommende Alienware DW 34" QD-OLED


 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast Wortgehalten (y)

Es fehlt zwar ein Real Scene vergleich ( also eine Helligkeitsmessung eines hellen Objekts einer Echten HDR Scene ) wie ihn zb RTINGS macht aber immerhin hast du von 1 - 100 % Durchgetestet.


Anhang anzeigen 947674---Anhang anzeigen 947680






Angekündigt wurde er übrigens damals im Mai 2022 also 2 Monate nach dem der Alienware DW 34" QD-OLED Released wurde im März 2022

Anhang anzeigen 947683


Aus dem "soon" wurde ja dann bekanntlich nix es sollte noch 1 weiteres Jahr dauern obwohl er am ende des Tages auf dem selben Panel basiert wie der im März 2022 rausgekommende Alienware DW 34" QD-OLED


Ja, das Thema reale Szenen messen, werde ich vielleicht in Zukunft noch mit einbauen. Man muss auch verstehen, dass ich Monitore in meiner Freizeit teste, ich mache das nicht beruflich - wie manch andere. Die sich dann noch nicht mal die Mühe machen, und genau das mit messen, obwohl die entsprechende Software und Hardware vorhanden ist.
 
Ja, das Thema reale Szenen messen, werde ich vielleicht in Zukunft noch mit einbauen. Man muss auch verstehen, dass ich Monitore in meiner Freizeit teste, ich mache das nicht beruflich - wie manch andere. Die sich dann noch nicht mal die Mühe machen, und genau das mit messen, obwohl die entsprechende Software und Hardware vorhanden ist.

Klar kein thema dafür machst du ja zumindest die Helligkeitsmessung von 1 - 100 %.
Is dann auch erstmal schwer ne gute Real Scene zu finden bzw mehrere die dann verschiedene HDR Helligkeits Bereiche abdecken.

RTINGS hat ja bekanntlich diese 3 Real Scenen gewählt bei ihren TV Tests leider verwenden sie diese nicht bei ihren Monitor Tests da nutzen sie weiterhin nur 1 alte Real Scene.

Screenshot 2023-12-11 120907.png


 
Was den zu hohen Preis angeht, zumindest eine kleine Rechtfertigung gibt es, der MSI 342C ist der einzige QD-OLED mit
  • HDMI 2.1 mit voller Bandbreite,
  • USB-C mit Power Delivery und
  • KVM-Switch.
Bei allen anderen QD-OLEDs fehlt mindestens eins davon.

Rechtfertigt das 1500 EUR? Für die meisten wohl kaum, aber mir war es das wert. (Benutze das Teil nicht nur zum Zocken, sondern auch am Arbeitslaptop => integrierter KVM-Switch und Power Delivery sind da sehr nützlich. Und wenn der Kaufpreis dann auch noch von der Steuer abgesetzt wird, tun die 1500 gleich wieder etwas weniger weh 😁)

Da du es erwähnst - ich bin momentan an den kommenden 32er 4k Displays interessiert - auch hier kommt ja mindestens ein Modell von MSI mit der KVM-Funktion.
Wie sind Deine Erfahrungen damit beim 21:9 34" Modell? Funktioniert das ohne Umstände? Wie schaltet man zwischen den USB-C-Laptop und Desktop um?

Ein paar Zeilen davon wären super :)
 
Wenn immer nur entweder der Laptop oder der Desktop gleichzeitig an ist, schaltet der Monitor komplett automatisch um. Hat bei mir reibungslos funktioniert (mit Maus und Tastatur am Monitor angeschlossen).

Man kann auch manuell über das Monitor-OSD umschalten. Das ist bei MSI für meinen Geschmack etwas fummelig, hab ich aber sowieso nie gebraucht.
  • Laptop mit USB-C anschließen für Bild, USB-Hub und Strom.
  • Desktop mit HDMI oder Displayport anschließen fürs Bild, und dazu ein USB-Kabel für den USB-Hub.
Dann läuft das. Kabel sollten alle im Lieferumfang sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh