MSI MEG 342C QD-OLED: QD-OLED-Gerät mit Human Machine Interface 2.0

msi_meg342_oled.jpg
Bereits auf der CES 2022 war abzusehen, dass es in diesem Jahr mehr OLED-Displays am PC-Markt geben würde. Der Alienware AW3423DW wurde als erstes Gerät mit einem neuen 34 Zoll großen Curved-QD-OLED-Panel von Samsung angekündigt, das mit 175 Hz für Spieler extrem interessant ist. In der Zwischenzeit konnten wir das Gerät ausführlich testen, wobei sich zeigte, dass sehr vieles richtig gemacht wird, aufgrund der Subpixel-Struktur dennoch ein paar grundlegende, aber nicht für jedermann wichtige Probleme bestehen. Auf der Computex hat MSI mit dem neuen MSI MEG 342C QD-OLED nachgelegt, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf das gleiche Panel setzen wird – dafür sprechen die Eckdaten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch Mal gespannt.

Dann bin ich Mal gespannt. Mal schauen ob man den auch für ca. 1000€ bekommt. 1300€ wäre mir wieder zuviel für 1440p :/

Sehr geil. Freu mich drauf. OLED zum zocken. :)

Interessant wird neben dem auch, ob MSI auch drei Jahre Burn-In-Sicherheit gewährt. Ich bin mir da eher nicht so sicher

Schon mal Mittig - in Längsrichtung Lüftungsschlitze oder wie man dies nennen will
Also sollte das Panel weniger erhitzt werden und dies kann nur von Vorteil sein!

Der durch und durch nutzlose Schnickschnack mit dem HMI & dem Audiofilter deutet eher darauf hin, dass die einen Preisbereich >1500€ anpeilen. Der IPS vorläufer hat auch ~2t€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Mich wundert das Samsung ihren Odyssey noch nicht auf den Markt geworfen hat. Bin mir nicht sicher ob ich meinen Alienware AW3821DW dafür hergeben soll.

@Luxx
Computerbase hat ihren Artikel mit neuen Infos ergänzt, evtl solltet ihr euren Artikel dahingehen auch überarbeiten, vor allem die Überschrift ist dann hier schon arg fehlgeleitet, siehe:

HMI 2.0 soll aber nicht in dem OLED-Monitor, sondern bei der nächsten Generation des Desktop-PC-Systems der Serie MEG AEGIS Ti5 eingesetzt werden.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls gespannt was die genauen technischen Details und Preis sein werden, bisher warte ich noch auf den (vor-)bestellten Alienware. Auf meiner Liste für den fast perfekten Monitor steht noch:
- Lüfterlos (bzw. sehr geräuscharm)
- USB-C/Thunderbolt (für den seltenen Homeoffice-Einsatz, ohne ein extra Kabel dafür rumliegen zu haben)
- Intergriertes Netzteil (scheint nicht überall bei MSI-Monitoren der Fall zu sein)
- Okay, 1600px in der Höhe wären eigentlich noch besser

Interessant wird neben dem auch, ob MSI auch drei Jahre Burn-In-Sicherheit gewährt. Ich bin mir da eher nicht so sicher
war MSI nicht eh der laden, der garantie nur ab herstellungsdatum gibt? kaufst du also ein produkt was bereits 1 jahr im regal lag, ist die hälfte der garantie eh weg.

gut das wird in diesem fall egal sein aber man weis schonmal wie MSI drauf ist

war MSI nicht eh der laden, der garantie nur ab herstellungsdatum gibt? kaufst du also ein produkt was bereits 1 jahr im regal lag, ist die hälfte der garantie eh weg.

gut das wird in diesem fall egal sein aber man weis schonmal wie MSI drauf ist
Geizhals listet "Herstellergarantie zwei Jahre (Pickup&Return)" ich denke, ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Wobei auch Geizhals nicht unfehlbar ist.

Wird genau das gleiche Crappanel haben wie der Dell Alienware
Vermute ich ma ganz Frech.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren

Wird genau das gleiche Crappanel haben wie der Dell Alienware
Gibt's denn Bessere? Ernsthafte Frage, weil ich habe dein Eindruck es wird hier immer sehr genau erörtert was an den Panels "crap" ist (was ja auch völlig ok ist) aber es gibt ja quasi keine Alternativen da die Panels die aktuell geliefert werden halt das sind was es einfach technisch am Markt möglich ist (zumindest wenn wir von Consumer Preisen im untern vierstelligen Bereich sprechen)

Es gibt nur das eine Samsung Panel, wie oft den noch…langsam wird’s lächerlich 👎
Das meine ich ja. Hier reden ständig alle davon wie scheiße alles ist aber es gibt scheinbar keine Referenz wie man es technisch besser macht 🤷‍♂️Ich bin mit dem Panel sehr zufrieden, vermutlich weil ich noch nichts besseres gesehen habe (gibt ja auch nix)

Hab wegen den beiden Lüftern im AW3423 meinen storniert, sollte der MSI keinen oder nur einen Lüfter haben ( kein radial ) welcher sich leicht tauschen lässt, wäre ich gar nicht abgeneigt, wobei ich den Alienware schöner finde.

der MSI QD Oled im Video vorgestellt.

In den Monitor integrierte Cheats für Shooter :ROFLMAO:
Immerhin HDMI 2.1 und normale Anschlüsse im Gegensatz zum Samsung.
Dicke Lüftungsschlitze unterhalb und mittig des Monitors. Bis das Gegenteil bewiesen ist gehe ich mal von einem Lüfter aus.

Unbenannt.PNG

Zitat Computerbase:
„In der ersten Jahreshälfte 2023 soll der MEG 342C QD-OLED den Handel zu einem nicht genannten Preis erreichen.“

Dauert also noch ein ganzes Weilchen…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh