MSI MEG Z390 Godlike im Test - Große Ausstattung und effizienter VRM-Bereich

msi_meg_z390_godlike_005_logo.jpg
Nun ist er endlich da! Heute endet das NDA für den Z390-Chipsatz, der als Grundlage für neue Mainboards verwendet wird und das Intel-300-Chipsatzportfolio nach oben hin abrundet. In der Redaktion sind auch bereits einige Z390-Platinen eingetroffen, die auf den Test-Parcours warten. Als erstes nehmen wir uns das MSI MEG Z390 Godlike vor.Der brandneue Z390-PCH ist einseits das neueste Mitglied der Intel-300-Chipsatzserie und gleichzeitig das Flaggschiff-Modell. Denn neben der nativen USB-3.1-Gen2-Unterstützung mit bis zu sechs Schnittstellen können mit dem Z390-Chipsatz natürlich auch der Prozessor und der Arbeitsspeicher...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich nach wie vor wer sich dieses bescheuerte IO Cover ausgedacht hat was die meist eh schon unterdimensionierte VRM Kühlung noch nen Stück weiter verschlechtert :stupid:

Wenn's ne persönliche Meinung bei Luxx gibt, wo bleibt dann die unpersönliche?!

Wir haben bald 2019 und die meisten Hersteller schaffen es nicht nen billigen 10GBit LAN Chip auzulöten, wollen aber fast 300 Euro für son Board!

Ich frage mich nach wie vor wer sich dieses bescheuerte IO Cover ausgedacht hat was die meist eh schon unterdimensionierte VRM Kühlung noch nen Stück weiter verschlechtert :stupid:
Bei 16 Phasen und den paar Kernen ist der Kühler fast egal, im Test läuft das Board bei 1.37V und nem 8700k auf 50°C... Selbst mit nem 9900k werden die wohl kaum über 70°C gehen was für die Kompenten des VRM komplett harmlos ist... Zur Optik von modernen Heatsinks bei solchen Boards kann man aber nichts sagen... -.-

schöner Test danke, da ich beabsichtige das Board zu kaufen bin ich sehr froh das ihr einen Test gemacht habt.

Vieleicht kann mir einer eine Frage beantworten da steht ja was, was ich nicht wirklich verstanden habe ?

"So teilen sich der M.2_1-Anschluss sowie die SATA-Ports 1 und 2 die Anbindung. Wird der PCIe-Modus verwendet, gibt es keine Probleme. Beim SATA-Mode hingegen wird der SATA-Port 1 unbrauchbar. In Verbindung mit dem U.2-Port geht es knallhart zu. Ist dieser in Verwendung, können der M.2_2-Anschluss sowie die SATA-Ports 5 und 6 nicht mehr genutzt werden. Wird der U.2-Port links liegen gelassen, kommt es drauf an, in welchem Modus sich der M.2_2-Anschluss befindet. Während im PCIe-Mode die SATA-Ports 5 und 6 unbrauchbar werden, wird im SATA-Mode lediglich der Port 5 blockiert."

Ich beabsichtige auf dem Board eine M.2 PCI-E SSD, sowie 5 SATA Laufwerke zu betreiben dazu noch 2 Grafikkarten im oberen und im dritten slot die beide mit mindestens 8 Fach angebunden sien sollten, ist das ohne weiteres Möglich weil das ist die entscheidene Frage zum Kauf ?

@Overroller
Für solche Wünsche bietet Intel die richtige Platform namens So2066

aber keine verlöteten CPUs leider

Ich habe ja aktuell einen 6950X und will umsteigen da der 9900K einfach besser für mich ist.

Aber mal ganz ehrlich das kann doch keine abnormale Anforderungen sein 5X Sata 1X M.2 und 2 Grafikkarten wenn das auf dem Brett nicht geht dann frag ich mich wozu das dann da ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber keine verlöteten CPUs leider

Ich habe ja aktuell einen 6950X und will umsteigen da der 9900K einfach besser für mich ist.

Aber mal ganz ehrlich das kann doch keine abnormale Anforderungen sein 5X Sata 1X M.2 und 2 Grafikkarten wenn das auf dem Brett nicht geht dann frag ich mich wozu das dann da ist.

9700k und 9900k sind verlötet, kA bzgl 9600k.

ja genau deswegen kaufe ich ja auch das Board aber er hat ja auf So2066 hingewiesen

Zx70/90 ist und bleibt Mittelklasse!
Für solche Abenteuer die du vorhast, ist nun mal So2066 gedacht. Und wo ist das Problem die CPU Köpfen zu lassen wenn man es nicht selber kann.
Oder du wartest auf die nächste HEDT Platform die in kommen ist.
Das kann aber keiner Zahlen. Allein 12 RAM Riegel die man braucht kosten ein Vermögen.

was ist daran denn so abenteuerlich 4 Festplatten eine Brenner und ne M.s SSD sowie 2 Grafikkarten ? Wenn ich jetzt 4 Way SLI und M.2 Raid fahren würde würde ich sagen ja aber so ist das doch nix besoderes.

Und daher frage ich ob das mit dem Board ohne weiteres möglich ist weil wenn das nicht möglich ist kauf ich halt nen Asus oder Gigabyte mit dem das geht.

Aber eigentlich währe das shcon Peinlich wenn das gerade mit dem Godlike Gaming für über 500,- öcken icht geht.

9700k und 9900k sind verlötet, kA bzgl 9600k.

Auch der Heatspreader beim Core i5-9600K ist verlötet.

Offiziell vorgestellt: Intel Core i5-9600K, Core i7-9700K und Core i9-9900K

Ich beabsichtige auf dem Board eine M.2 PCI-E SSD, sowie 5 SATA Laufwerke zu betreiben dazu noch 2 Grafikkarten im oberen und im dritten slot die beide mit mindestens 8 Fach angebunden sien sollten, ist das ohne weiteres Möglich weil das ist die entscheidene Frage zum Kauf ?

Wenn du die M.2-SSD in den M.2_1-Slot steckst, kannst du alle anderen SATA-Ports nutzen. Die beiden Grafikkarten im oberen und mittleren PCIe-3.0-x16-Slot bekommen jeweils acht Gen3-Lanes von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ne persönliche Meinung bei Luxx gibt, wo bleibt dann die unpersönliche?!

Wir haben bald 2019 und die meisten Hersteller schaffen es nicht nen billigen 10GBit LAN Chip auzulöten, wollen aber fast 300 Euro für son Board!

Dann würden bei diesen verkrüppelten CPUs/Chipsätzen immer noch die Lanes fehlen um das wirklich auszureizen...

Dann würden bei diesen verkrüppelten CPUs/Chipsätzen immer noch die Lanes fehlen um das wirklich auszureizen...

Was laberst Du denn für einen Müll?

Die knapp 1000 MB/s übers LAN scheinen sich dann ja viele Leute einfach nur einzubilden...

Was laberst Du denn für einen Müll?

Die knapp 1000 MB/s übers LAN scheinen sich dann ja viele Leute einfach nur einzubilden...

1.000 Mbit/s, also 125 MB/s theoretische, maximale Geschwindigkeit, wenn nicht der Overhead der Protokolle und Pakete wäre. Gibt durchaus kleine Teams die ihre großen Daten auf ein SSD-NAS/SAN haben und die Projekte nicht umbedingt lokal noch mal ablegen wollen.

Schon vor 8-10 Jahren war es durchaus üblich, dass ein Konstruktionsteam ihre Daten auf einem SAN haben und per 8 Gbit/s (Glasfaser/LWL) zu den Workstations. 10 Gbit/s Ethernet könnte bei solchen hochpreisigen Produkten Einzug einhalten.

Mal so nebenbei welchen Sinn macht das eigentlich das soein Board einen BCLK Takt von über 650 MHz mit macht wenn die CPUs alle keien 20MHz Taktsteigerung mitmachen ? ^^

1.000 Mbit/s, also 125 MB/s theoretische, maximale Geschwindigkeit, wenn nicht der Overhead der Protokolle und Pakete wäre. Gibt durchaus kleine Teams die ihre großen Daten auf ein SSD-NAS/SAN haben und die Projekte nicht umbedingt lokal noch mal ablegen wollen.

Schon vor 8-10 Jahren war es durchaus üblich, dass ein Konstruktionsteam ihre Daten auf einem SAN haben und per 8 Gbit/s (Glasfaser/LWL) zu den Workstations. 10 Gbit/s Ethernet könnte bei solchen hochpreisigen Produkten Einzug einhalten.

Spitzen Themaverfehlung, top! ;-)

Balle und ich haben uns über 10GBit/s Ethernet unterhalten, was faktisch ~1.000MB/s in der Praxis möglich macht!
Warum Du mich zitierst und dann von normalem 1GBit/s Ethernet das Schwafeln anfängt wird wohl Dein Geheimnis bleiben...

Was 10GBit außerdem mit hochpreisig zu tun hat musst Du mir auch mal verraten. Ne NIC kostet ~80 Euro und auch in Consumer NASen ist es schon zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit hochpreisigen Produkten meine ich solche Boards, die über 300 EUR kosten und da erwarte ich - wie du - so langsam 10GbE!

Bei dem ersten Teil habe ich wohl wirklich dein Kommentar auf Balles Post falsch verstanden, sry. Dass 10GbE in etwa 1.000 MB/s sind, weiß ich auch. Es laß sich eher als hättest du Bit und Byte durcheinander geworfen. Sry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh