MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.

Übersicht

16vc1.jpg
27wo.jpg

• #Herstellerdaten

MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

• Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

• Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.

• #MSI-Downloads

• #Bios

Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.

• #Firmware-Update leicht gemacht

Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick

• #Das "Lüfterproblem"

Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

EC 5.2: Download

Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.

Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:

• #Synaptics Touchpad

Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:

Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7

• #Weitere nützliche Software

• Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage

• #DDR & CPU Installations Video

Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

Download

• #Notebook-Taschen

Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:

• #Shops

• #Testberichte

Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.

Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
aja besser chipsatz -> höhere grafikleistung ^^ naja ein bissel
gb lan
neuerer wlan standart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft juhu hab zum testen ma vista draufgespielt aber irgenwie ist die akkulaufzeit mim kleine akku auf 1h beschränkt??? wtf

ich hab den VGA-OUT getestet und ich kann ne beliebige auflösung einstellen .. kann mir jemand sagen wie ich was sinnvolles im bios einstellen kann?

Ja, aber nur wenn du nicht im "clone" Modus bist, also wenn das Notebook Display aus ist. Wenn beide laufen klappt es nicht. K.A., im BIOS kann man überhaupt nichts einstellen, ich kann nicht mal den Framebuffer ändern!?

clone??? du meinst dual-screen?

ich hab das notebook display auf 1280*800 und hab nebendran noch nen monitor mit 1280*1024 und es klapt wunderbar oder was meinst du jetzt?

ich würde gerne den speicher für die "grafikkarte" vergrößer aber blos wie ^^?

Bei mir klappt das nicht, ich komme mit dem externen Monitor nur auf 1280x800, was im 4:3 Format nicht wirklich gut aussieht...
Wie man mehr Speicher zuweist würde mich auch interessieren, im BIOS kommt man an die Einstellung nicht ran. Oder zweigt sich der GMA950 den Speicher dynamisch ab?

hat schon jemand erfahrungen mit dem s271 mit ati 1150 chipsatz gemach? Da gibst ja nen neuen grafikchip der noch etwas schneller als der vom ati 200 sein soll. nur find ich nirgends benchmarks... :confused:

Das Notebook ist es seit kurzer Zeit erhältlich und es gibt daher noch keine Testberichte, zumindest konnte ich noch nirgends einen finden. Lange wird es aber nicht mehr dauern, bis auf notebookcheck.com und ähnlichen Seiten die ersten Reviews auftauchen werden.

hatte ein preview gefunden aber der chip scheint in der vorab version nicht wirklich zu überzeugen und der 950 vom s261 ist schon stärker...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S262 wird seit ein paar Stunden bei jeden (!) hochfahren eine Partition auf Konsistenz geprüft. Habs ein paar Mal durchlaufen lassen, auch die Prüf-Option in Windows. Kommt aber immernoch jedes Mal.

Das ganze ist passiert, nachdem ich die TryOut-Version von Adobe Encore DVD 2.0 ausprobiert habe, welche beim Auswählen von Filmdateien immer mit nem Bluescreen abgestürzt (ganzes System aufgehängt und wurde neugestartet) ist.

Woran kann das liegen? Wie sollte ich bei der Fehlerdiagnose vorgehen?
Ein Kumpel vermutete kaputte Festplatte oder dass das System nicht richtig herunterfährt.

edit: Hab's lösen können. Die HDD war zum Glück nicht kaputt (puh..).
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article1627519.html

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein paar Shops wo man den großen Akku mit 4800mAh einzeln erwerben kann?

Ich denke mal ALB-Computer und Nutrius sollten den Akku auf Anfrage liefern können.

Sehr geehrter Herr *****,

es gibt nur einen 4400 mAh Akku, dieser gehört auch bei den S262 Notebooks zum Lieferumfang. Erhältlich ist sonst nur noch ein 2200 mAh Akku, einen größeren Akku gibt es nicht.

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen. Ich würde mich freuen, erneut von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Nutrius Lifestyle-Vertrieb e.K

War nicht mal von einem 4800er Akku die Rede oder verwechsel ich da jetzt was?

Nein, den 4800er Akku gibt es nicht. Zitat von weiter vorne aus diesem Thread:

[...]vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Geräte haben 3 USB 2.0 Ports, da haben wir tatsächlich einen Fehler im Shop - Es wird gerade geändert und ich sage an dieser Stelle schon einmal Danke für den Hinweis.

Was die Akkus betrifft, kursiert allerdings wohl ein noch viel größerer Fehler. Es gibt für die gesamte S2XX Serie nur zwei Akkutypen: Den 4 Zellen 2200 mAh Akku und den 8 Zellen 4400 mAh Akku. Ich habe zwar selbst auch schon mit Verwunderung irgendwo etwas von 4800mAh gelesen, nach Ihrer E-Mail habe ich jedoch noch einmal explizit bei MSI nachgefragt und mir wurde dort bestätigt, dass es sonst keine anderen Kapazitäten gibt. Eventuell stammt dieser Wert aus einem Copy&Paste Fehler von einem anderen MSI Notebook (15-17")[...].

Edit: Den Akku gibt's auch bei einigen Onlineshops. Schau mal da:

weiß
schwarz

P.S.: Schreibe diesen Beitrag gerade übrigens auf einem S262... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stay wie lang hält dein akku?? meiner nur kapp 2hr :( 2200mha haste bestimmte tools für längere laufzeit die du empfehlen kannst oder was man beim s262 machen kann?

und já ich schreibe atm auch am s262 ^^
t2600,1gig,80gb

Hat jemand aktuellere Treiber für das Touchpad gefunden?

als mein kleiner akku hält um die 2:20...

öhm der lüfterpatch dürfte nicht funktionieren aber wpzu auch, das s262 is meiner meinung nach nicht wirklich laut...

@equip

Auch an dich die Frage wegen dem Speicher für die Grafik: kann man wirklich nur 8MB einstellen??

im bios ja, aber das is nicht tragisch, denn der grafikspeicher wird dynamisch zugewiesen, wenn das notebook mehr braucht, nimmt es sich mehr, eben bis zu 256 mb (oderwarens 128??) vom ram...

man kann halt nicht manuell im bios einstellen dass es sich dauerhaft mehr nehmen soll, aber es tut es (erkennbar im windows taskmanager)

l1qu1d schrieb:
Geht ja um folgende Funktion...

Diese Funktion gibt es nicht, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Ich brauche sie aber eh nicht, da ich immer mit dem Touchpad arbeite.

Hat hier jemand schon eine Docking-Station in Betrieb?

Da das NB über keinen seperaten Anschluss verfügt, muss wohl eine universal DS genutzt werden. Diese schaut doch eigentlich ganz brauchbar aus? Empfehlungen, Tipps?

ehm was hast du mit dieser docking station vor?

das s262 hat genau diese anschlüsse auch? vga/lan/usb 2.0???

Ich habe sicherlich keine Lust jedes mal 4-5 Kabel einzustöpseln, wenn es auch praktisch über einen USB-Anschluss funktionieren könnte - klingt logisch, oder? :)

Ich frage mich nur, wie die das Bild via USB übertragen wollen....

Wenn das funzt wäre es genial, ansonsten ist die Kiste zu teuer. Wenn Du nur die anderen Anschlüsse brauchst nimm doch die

Grüße

Es geht ja nicht um die Anschlüsse an sich - das Notebook bietet ja alles an. Die Docking Station soll lediglich die Mobilität und Faulheit des Besitzers unterstützen :)

Werde mir nächste Woche von FSC eine Universal Docking Station zulegen. Hier mal das Datenblatt für alle Interessierten: Klick

Bietet alle Optionen bis auf Audio, ist jedoch sehr günstig im Vergleich zu anderen Modellen. Darüber hinaus wird das gleiche Gerät von equip für das Doppelte unters Volk gebracht. Markennamen implizieren also nicht immer ein teureres Produkt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh