MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Version der Synaptics Treiber gefunden, die auch die Deaktivierung des Touchpads unterstützt: 8.3.7 - habe es für diesen Fall (S260) im 1ten Beitrag editiert.


Für S262-Besitzer gibt es nun auch eine Möglichkeit:
fanatics@msi-forum.de schrieb:
Also ich hab jetzt endlich ein Lösung für unser Problem. Leider ist sie nicht besonders intelliegent, aber es geht.

Ihr braucht den Synaptics Touchpad Treiber. In diesem ist es möglich das Toucpad zu deaktivieren. Zudem braucht ihr deactivatemousefors262.exe (download), das ist ein Programm welches die Deaktivierung über die Tastatur Shortcuts vornimmt. Man sieht dann ganz kurz ein paar Fenster aufblicken.

Am besten folgt ihr der Installationsanweisung (nicht das ihr euch selber ausperrt)
1. deactivatemousefors262.exe als neuen Suchbegriff definieren im MSI Hot-Key Tool.
2. Installation des Treibers. Download synaptics.com
3. Neustart

Jetzt sollte es gehen.
Wenn ihr deactivatemousefors262.exe so startet wir das Touchpad natürlich auch deaktiviert (oder aktiviert), ihr müsst aber mit Tastaturbefehlen wieder die exe starten um das Touchpad wieder zu aktivieren.

Getestet wurde mit und ohne USB Mouse auf einem MSI S262.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
l1qu1d schrieb:
[....]
Bietet alle Optionen bis auf Audio, ist jedoch sehr günstig im Vergleich zu anderen Modellen. Darüber hinaus wird das gleiche Gerät von equip für das Doppelte unters Volk gebracht. Markennamen implizieren also nicht immer ein teureres Produkt!

moooment ich bin doch ganz brav??
 
ok danke!

wird wohl reichen für nen bischen office etc :)

Prozessor
Taktfrequenz 1.66 GHz
Hersteller Intel®
Prozessor - Typ Core Duo
Modell T2300

Chipsatz
Chipsatz i945GM+ICH7-M
Datenbus 667MHz

Arbeitsspeicher
RAM 1024MB
maximale Kapazität max. 2GB

das ist doch vom chipsatz und vom proz auch ok oder?

ich bin dau was notebooks angeht :(

€dit:
irgendwie blick ich nichtmehr durch...nun hab ich gesehn das es das auch als T2500 gibt. aber ich weiss nicht wo.
... kann jemand nen shop empfehlen wo man das bekommen kann?

aja und dann lese ich hier was von "logo und kein logo" wo kann ich sehn ob ich das mit oder ohne logo bekomme

:sadface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im MSI Sammelthread - die Notebooks unterscheiden sich nicht im Chipsatz sondern in der Ausstattung ... für Office-Arbeiten wird auch das S260 genügen ... mit dem S262 wirst du sicherlich sehr viel Freude haben!

Hast du dir den kompletten Thread hier schonmal durchgelesen? Sind eine Menge Tipps bzgl. Shops etc die man finden kann ;)
 
sagt mal wenn ich mir das nun bestelle muss ich dann die ganzen updates von der ersten seite auch machen?
 
kommt drauf an welches du bestellst und wo ich hatte mir ein s262 BB geordert und es waren schon alle updates drauf ^^
 
order mir das s262.

naja mal schaun - da ich nen dau bei laptops bin muss ich mich da eh erstmal reinfummeln :d

welche frage sich ja noch stellt
wenn man den grossen akku nimmt wird das book ja etwas hinten angehoben.
dann passen die taschen
Crumpler The 12" Gimp - Geizhals
Dicota Perfect Skin 12" - Geizhals

wohl nichtmehr...
dann muss ich ne 13" nehmen und dann passt das wieder?
oder eine 14" in der dann das book hin und her rutscht?

wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auch ein S262 und bin sehr zufrieden.

ich hab eine hülle von targus (für 8 bi 12'') und da passt es auch mit großem akku rein.

aber mal was anderes, ich hab ein problem mit NHC.
alles schön instaliert, nat auch NET FRAMEWORK 2.0, aber dann erhielt ich folgende meldung:

agd60qr5x0ap8nvg8.jpg


kennt jemand das problem?????ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage mal das ACPI-Skript (NHC 2.0) für das S260 erstellen. Wenn jemand helfen möchte, bitte ich um eine PN!
 
Können gerne tauschen ... dann mache ich das Skript auch für S262 fertig :bigok:

Werde mich aber gerne weiter umsehen - habe auch schon im Hinterkopf eine DB für die Skripte zu erstellen - mal schauen ;)
 
Wunderbar, kannst es ja direkt zu mir liefern lassen :asthanos:


Hier schonmal die dsl-Datei des S260 (Anhang)

Würde mich freuen, wenn mir noch ein paar Leute ihre schicken könnten oder auch hier uppen ... sollten zwar identisch sein, aber sicher ist sicher ;)

 

Anhänge

  • dsdt_1012.zip
    11,5 KB · Aufrufe: 56
Moin,
wollte mir das MSI S260 die Tage holen, beim stöbern in diversen Shops bin ich auf ein gleiches NB von Medion gestoßen. Das Medion hat folgende bezeichnung: "MD 95965". Durch Zufall bin ich bei googel hier auf den Thread gestoßen und hoffe, dass das Thema hier mal kurz angeschnitten wurde. Hab leider keine Lust die ganzen 9 Seiten zu lesen :(.

Nun meine Frage, da ja das MSI S26 und das Medion MD 95965 anscheinend identisch sind meine Frage: Kann man die Treiber die hier auf der Seite 1 genannt werden benutzen oder sollte man auf die Medionseite zurück greifen?

MfG Recos
 
Das S260 war bei Einführung bei Aldi unter dem "Decknamen" MD95600 (SIM2010) erhältlich. Bei dem aktuellen scheint es sich wohl um ein ähnliches Angebot nur in weiß zu handeln (das o.g. war silber). Herstellergarantie beträgt bei dem aktuellen Gerät auch nur 24 Monate!

Somit kannst du problemlos alle Treiber sowie Bios-Versionen von MSI auf diese Notebooks übertragen.
 
Genau, wird auch die langsame Hitachi DK23FA-60 drin sein :(

Da jedoch Tasche und TV-Tuner fehlen ist der Preis nicht gerade der Beste, da bereits das S262 und andere gute DC-Notebooks erhältlich sind. Erinnere mich noch an B-Ware aus dem Medionshop ... das waren Schnäppchen.

Wenn man ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, lohnt es sich imho das S262 zu kaufen.
 
hier mal meine config die ich gerade bestellt habe:

MSI 262 Weiß
T2500 Core Duo 2.00 Ghz
100GB PATA 5400 rpm
2x 1024 PC 667 DDR II Ram
Slim Line DVD DL Laufwerk
Intel PRO/Wireless 3945ABG Mini-PC Exptress WLAN
4 Zellen Batterie 2.200 mAh (der große Akku passt ja nicht in folgende Tasche)
Dicota Perfect Skin 12" Schwarz
Microsoft Windows XP Prof.

mal schaun wann das teil ankommt :) *freu*
 
Hallo,

natürlich hast Du recht. Allerdings braucht nicht jeder einen DC, da kann es sich schon lohnen weniger Geld auszugeben. Wenn man einen S260 will ;) , wird es momentan schwierig etwas günstigeres mit Software zu bekommen.

Gruß,

kks71
 
l1qu1d schrieb:
Genau, wird auch die langsame Hitachi DK23FA-60 drin sein :(

Da jedoch Tasche und TV-Tuner fehlen ist der Preis nicht gerade der Beste, da bereits das S262 und andere gute DC-Notebooks erhältlich sind. Erinnere mich noch an B-Ware aus dem Medionshop ... das waren Schnäppchen.

Wenn man ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, lohnt es sich imho das S262 zu kaufen.
Moin,
naja für meine Bedürfnise wäre das S262 zu viel Power und vorallem zu teuer, denn ein Preis über 1000 ist zuviel finde ich. Natürlich mag ein Core Duo, 1GB Ram und eine 80GB HDD atraktiv sein, aber leider für meine Zwecke zu gut ;).

Ein Centrino mit 512MB Ram und 60GB HDD reicht mir völlig aus. Da ich ja damit nur Office arbeiten verrichten will und mal abends im Netz surfen von der Couch. Und 699€ sind finde ich ein angemessener Preis für ein 12,1'' NB.

MfG Recos
 
speci schrieb:
hier mal meine config die ich gerade bestellt habe:

MSI 262 Weiß
T2500 Core Duo 2.00 Ghz
100GB PATA 5400 rpm
2x 1024 PC 667 DDR II Ram
Slim Line DVD DL Laufwerk
Intel PRO/Wireless 3945ABG Mini-PC Exptress WLAN
4 Zellen Batterie 2.200 mAh (der große Akku passt ja nicht in folgende Tasche)
Dicota Perfect Skin 12" Schwarz
Microsoft Windows XP Prof.

mal schaun wann das teil ankommt :) *freu*

Also ich hab die 12" Perfect Skin Tasche von Targus und da passt das S262 mit großem Akku perfekt rein.
 
Kann die Crumpler The 12" Gimp empfehlen - gibt es in verschiedenen Farben und hat nach mehrmaligen Gebrauch auch Platz für das große Akku. Dieses "Kondom" hat mich mehr überzeugt als das Dicota-Korrespendant.
 
die finde ich vom design auch besser :)

dann werd ich das ebend bestellen - schön das es dann auch mit dem grossen akku passt :)
das meinst du oder:
Crumpler the 12" grimp
External: 28.5x23x3.4cm (WxHxD)
Holds: Apple i-Book, Powerbook and Standard 12"

aja wo lässt du den dann zubehör wie z.b. ladegerät oder sowas?

aja² wo gibts den geile wallpaper?
weil nen normals 1280*1024 kann ich ja nicht nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh