[Sammelthread] MSI MPG X670E CARBON WIFI

1024.png
1024 (1).png

Sammelthread für das MPG X670E CARBON WIFI

Herstellerseite: MPG X670E CARBON WIFI

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:


Besonderheiten:

  • Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Verbessertes Stromversorgungsdesign: 18+2+1 Duet-Rail-Stromversorgungssystem, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, Memory Boost
  • Erstklassige thermische Lösung: Erweiterter Kühlkörper mit Direct Touched Heat-pipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit 7 W/mK, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und doppelseitiges M.2 Shield Frozr sorgen für ein Hochleistungssystem und ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Hochwertiges PCB: 8-lagiges PCB aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
  • 2.5G LAN und Wi-Fi 6E Lösung: Verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Bietet eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
  • MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / ausgefallene Lichteffekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2 Streifen, RGB Streifen und Ambient Geräte
  • AUDIO BOOST 5: Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit Soundqualität in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis


Spezifikationen MPG X670E CARBON WIF:

CPU​

CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY: 4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x HDMI™
Support HDMITM 2.1 FRL, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
1x Display Port
Support DP 1.4, maximale Auflösung von 4K 60Hz*
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 mit HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren.

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
6x SATA 6G port

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices

LAN
Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN

WLAN/BLUETOOTH
AMD Wi-Fi 6E
Das Wireless-Modul ist bereits im Gerät vorinstalliert. M.2 (Key-E) slot
Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz,160MHz bandwidth in 2.4GHz/ 5GHz or 6GHz* bands
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Supports Bluetooth® 5.2**

* Wi-Fi 6E 6GHz kann von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängen und wird in Windows 10 verfügbar sein build 21H1 und Windows 11.
** Bluetooth 5.2 wird fertig sein in Windows 10 build 21H1 und Windows 11.

USB

2x USB 2.0 ports (Rear)
4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
6x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)

AUDIO
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
Supports S/PDIF output
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel


INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x CPU Fan
1x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Front Audio (JAUD)
1x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
2x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
  1. Clear CMOS Button
  2. Flash BIOS Button
  3. DisplayPort
  4. USB 2.0
  5. 2.5G LAN
  6. Audio Connectors
  7. Smart Button
  8. HDMI™
  9. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
  10. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
  11. USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
  12. Wireless / Bluetooth
  13. S/PDIF-Out
PCB Größe
ATX 304.8mm x 243.84mm

OPERATING SYSTEM Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit
 

Anhänge

  • 1024 (1).png
    1024 (1).png
    187,7 KB · Aufrufe: 348
  • 1024 (2).png
    1024 (2).png
    155,8 KB · Aufrufe: 330
  • 1024 (3).png
    1024 (3).png
    95,1 KB · Aufrufe: 268
  • 1024.png
    1024.png
    210,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PCIe 3.0, wo noch das OS drauf ist, als auch meine PCIe 4.0 in den unteren Slots, sprich in M2_3 und M2_4. Haba ich dadurch irgendeinen Nachteil?

@UdoG, laut Post #165 hat man keine Lane Limitierung durch M.2 SSDs in den oberen Slots.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö- da sollte keine nachteile entstehen.
 
Die nächste Bios Version wurde veröffentlicht. Version 7D70v1B.

Leider steht auch bie dieser Version wieder so gut wie nichts im Changelog.

Beschreibung: AGESA ComboPI 1.0.9.0 updated.
 
Und was genau verbessert die neue AGESA Version? Im Netzt finde ich nur Informationen, dass die neue Version hauptsächlich für die neuen kommenden AMD CPUs sein soll.

Schade das Changelogs heute so Stiefmütterlich behandelt werden.
 
Und was genau verbessert die neue AGESA Version? Im Netzt finde ich nur Informationen, dass die neue Version hauptsächlich für die neuen kommenden AMD CPUs sein soll.

Schade das Changelogs heute so Stiefmütterlich behandelt werden.
Ist wohl auch so. das Ganze wohl in 3 Steps von 1007c, 1008 und 1090. Ich denke aber auch das MSI Verbesserungen mit reingebracht hat. Kann mir nicht vorstellen das nur der Microcode für die 7000G Prozessoren drin war. Die Bootzeit ist halt auffällig. Auch andere Hersteller halten sich recht bedeckt was die 3 AGESA Versionen angeht.
 
Und was genau verbessert die neue AGESA Version? Im Netzt finde ich nur Informationen, dass die neue Version hauptsächlich für die neuen kommenden AMD CPUs sein soll.

Ich habe bei der neuen Bios-Version deutliche Verbesserung bei RAM-OC + Stabilität festgestellt.
 
Die nächste Bios Version wurde veröffentlicht.

- Update PT21 FW 231011_A0_01_82 to improve USB3.0 compatibility.
 
- Update PT21 FW 231011_A0_01_82 to improve USB3.0 compatibility.
endlich ist dieses 20 sec hakelige Maus im Bios am Anfang verschwunden. Habe auch den Eindruck das Ram und Expo besser laufen. Habe im Firestrike 1500 Punkte mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das MSI B 650 Carbon WIFI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Kopiereinbrüche auf 450 MB/s unter den M2 SSDs sind verschwunden. Hatte ich mit Bios Version 7D74v18. Wenn der Rechner frisch gestartet war waren die Werte ok. Wenn er ca. 1 Std. lief und ich was verschob brach die Kopierleistung ein. Jetzt habe ich wieder die 3,5 bis 4 GB/s konstant. Ob frisch gestartet oder nach einer Std. Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat es mit dem MSI MPG X670E CARBON WIFI zu tun? Es ist ja ein ganz anderes Mainboard mit einem anderen Chipsatz.
 
- Update PT21 FW 231011_A0_01_82 to improve USB3.0 compatibility.
endlich ist dieses 20 sec hakelige Maus im Bios am Anfang verschwunden. Habe auch den Eindruck das Ram und Expo besser laufen.
Oh welche Maus hat denn einen USB3 Controller verbaut? Auch ein Moderner USB-C Stecker macht aus einem USB2 Controller noch kein USB3 Modell! Bzgl. deiner letzten Eindrücke bleiben wir wohl auch im Märchenland dank gleicher Agesa wie im vorherigen Bios. Ist aber immer wieder toll was Leute so alles "spüren" wenn eine VersionsNr. erhöht wurde an einer komplett anderen Baustelle. Bzgl. deiner Firestrike Punkte, könnte sein das es bei der vorherigen Messung draußen dunekl war. Der Firestrike läuft besser bei Tageslicht, echt, ich schöre!

--------------------
Aber zum Thema ... Klappt das endlich das man Updaten kann und Lüfterkurve und/oder sogar die OC-Einstellungen bleiben erhalten. In bin zutiefst ankekotzt bei jedem Update die Lüfter wieder ein zu stellen ebenso die Kurvenoptimierungen der CPU. Selbst ein Import/Export wird nicht zugelassen mit einer anderen Bios Version.
ANGEBLICH soll es inerhalb einer Agesa aber funktionieren, ist da was dran? Für Januar soll ja wieder ne neue Version kommen, die anderen großen haben ja schon knapp 1 Monat die 1.1.0.0 am laufen, unrentable für mich das ganze dann wieder und wieder und immer wieder zu machen.

Ich kann eine positive Sache melden.
Die Bootzeit hat sich von ca. 23 s auf 19,4s gebessert
Und wenn man so bootet wie es AMD noch immer vorgesehen hat klebt man weiter bei 75,2sec :sneaky:
 
Für Januar soll ja wieder ne neue Version kommen, die anderen großen haben ja schon knapp 1 Monat die 1.1.0.0 am laufen...

Die neue Beta ist schon da: 7D70v1D1.

Beschreibung: AGESA ComboPI 1.1.0.0 updated

Ich freue mich schon riesig, meine ganzen Einstellungen für CPU und RAM wieder ein Mal komplett manuell einzugeben. :wall:

EDIT.

Habe die Beta jetzt installiert. Da ist viel Zeug dazugekommen und dadurch ist jetzt Bios ziemlich unübersichtlich. Meine ganzen manuellen RAM timings funktionieren nach dem Update weiterhin fehlerfrei.

Die Bootzeit ist bei mir gleich geblieben: 39,8 sec ohne "Memory Context Restore" und ohne "Power Down enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Beta ist schon da: 7D70v1D1.
Fast schon unverschämt mit nur 2 Tagen Abstand das ganze raus zu hauen, dank Beta warten wir mal bis ne Finale kommt.

Hat jemand eine Ahnung wo sich der Temp-Sensor für "System" versteckt? Vor Ewigkeiten schon im US und BRD MSI Forum gefragt, bis heute ohne Antwort!
Früher hatte man so was mal im Handbuch dokumentiert, scheint ein Staatsgeheimnis zu sein. Da ich 361256356 Lüfter im Gehäuse habe würde ich die natürlich auch zielgerichtet gerne Steuern.
(Ja, ja, der "Fachmann" regelt alles über die CPU-Temp ,ich brauche aber vorne keinen Volldampf wenn die Heck/Deckenlüfter alles weg bekommen)
CPU, MOS und die beiden Chipsätze kann man sich ja noch zusammen reimen und mit den Lüftern im passenden Luftstrom paaren. System ... keine Ahnung. ich habe auch noch einen externen Fühler verbaut und das Ding mal durchs Gehäuse wandern lassen um einen Wert nahe "System" zu bekommen. Wäre ein Kandidat für den Nachbrenner wenn alles andere versagt weil er kaum seine Werte ändert.

Bzgl. dümmlicher Bios Einstellung ... Die OC Einstellungen hat man immer noch über das MSI eigene Menü als 1:1 noch mal über das AMD eigene Menü wo man 17x bestätigen muss das man ein böser Übertakteter ist. Man setzt einen Punkt im MSI Menü, speichert ab, geht ins AMD Menü, geht auch den gleichen Punkt und nichts wurde da übernommen. Man setzt was im AMD Menü, speicher ab, geht ins MSI Menü, nichts wird übernommen. So ist es auch möglich im MSI Menü Werte zu aktivieren und im AMD Menü den Punkt zu deaktivieren. Korrekturwerte beim Kurven-optimieren kann ich bei beiden Menüs anlegen, die werden mir auch nach einem kaltstart weiter bei beiden Angezeigt auch wenn ich komplett andere werte da rein kloppe. Aktiv laut AMD Ryzen Master sind aber nur die MSI Werte, nicht die im AMD Menü.
Setze ich über den AMD Ryzen Master die Werte zurück sind die sowohl im MSI als auch im AMD Menü auf Standard. Diese doppelte Ausführung macht nich tden geringsten Sinn, schon garnicht wenn sie so flasch synkroniosiert sind. Im Prinzip kommt der Teil fürs OC ja komplett von AMD, das ganze Gedöns sollte eigentlich versteckt im Hintergrund sein wenn die Hersteller meinen das ganze noch mal aufzuarbeiten oder Cherry-Picking betreiben wollen bei den möglichkeiten. Meiner Meinung könnte das ganze MSI OC Menü weg. es bietet weniger als das AMD Menü was eben in dem Fall eben leider kaputt ist. Oder verstehe ich den Sinn dieser dümmlichen Umsetzung nicht?
 
Das mit den doppelten OC-Einstellungen (1x AMD + 1x Board) hatte ich auch schon bei meinem altem ROG STRIX X470-F GAMING, scheint also kein Einzelfall von MSI zu sein, sondern Herstellerübergreifend. Warum die das so machen?

Ich warte auch erstmal, bis die finale Version erscheint und was dann die User dazu sagen. Ich bin zu alt und habe keine Lust mehr auf Experimente, vor 20 Jahren war das noch anders.

Für mich entscheidend ist: Stabilität, Stabilität! Das alle 4 M.2 Slots belegt werden können, mit egal was für einer SSD und dass alle immer erkannt werden. Schnelligkeit (schneller Bootzeiten), verbessert Ram Kompatibilität. Schön wäre noch, wenn der SPDIF Ausgang einen Fix bekommen würde, der macht nämlich Probleme bei mir…

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nen Kumpel und ggf. ich selbst, wollten auf AM5 wechseln und das Carbon wirkt da von den X670E am Souveränesten.
Stabile Spannungsversorgung, schickes unauffälliges Design und wichtig den Realtek 2.5G Port und nicht diesen Intel Müll Lan Port. Dazu mit 5.0 zukunftssicher.
Oder hat das Board nen gravierenden Harken?

Einzig, dass nur 3 Slots Platz zwischen dem ersten und letzten PCI-E Slot ist etwas schade, mit dedizierter Soundkarte etwas "eng"
 
Oder hat das Board nen gravierenden Harken?
Ja, MSI Bios und MSI Center für Windows sind Katastrophe. Ich habe das Board nur wegen dem zweiten PCI-E Slot für die Grafikkarte gekauft:

"PCI_E2 Gen PCIe 5.0 supports up to x8"

Diese Option bieten sehr wenige Boards, die auch bezahlbar sind. Noch einmal würde ich dieses Board definitiv nicht kaufen. Bei Asus oder ASRock ist man besser aufgehoben.

Rein Hardware-technisch ist das Board top und erlaubt sehr gute RAM OC Werte. Auch CPU Feintuning klappt wunderbar.
 
Ja gut sowas wie MSI Center war und ist nie ne Option, MSI Bios kenne ich ja von meinem B550 Unify-X schon sehr gut. Hatte sonst auch nur ASUS verwendet, die letzten 10 Jahre.
PCI-E Gen 5 aufm zweiten Slot wäre auch nicht super wichtig, eher der Slot ganz unten, wo ne EVGA Nu Audio Karte rein muss.

Wenn du sagst besser aufgehoben, mit B650E oder X670E um für die Zukunft fit zu sein, ist es mit Realtek 2.5G Port doch sehr ausgedünnt die Auswahl, deswegen war ich aufs Carbon gestoßen

 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage ich habe seitdem ich das Mainboard habe (1 Monat) das problem das meine Tastatur während des Boot vorgangs nicht erkannt wird sondern erst sobald der Windows Login screen erscheint. Die Maus wird problemlos erkannt. Dies macht den Zugang zum UEFI ein wenig umständlicher da ich es so über shift+neustart machen muss was ziemlich nervt. UEFI Version ist das ganz neue Beta bios allerdings hat es mit den vorherigen versionen auch nicht geklappt. Desweiteren habe ich game-boost aktiviert und den ram per memory try-it auf 6000mhz übertaktet. CPU ist ein AMD Ryzen 7 7800X3D und 32 GB Corsair Dominator RGB 5600mhz EXPO ram. Bei Tastatur und Maus handelt es sich um Roccat Vulcan 121 Aimo und einer Roccat kone xp.
 
MSI Center war und ist nie ne Option
Bei einer verwendeten RGB-Beleuchtung ist MSI Center leider ein Muss. Eine Drittanbieter Software wird hier nicht unterstützt. Ich verwende zwar Aquacomputer Octo, die Anschlüsse für die Lüfter sind aber ohne Zwischenadapter nicht kompatibel. Mein Board hat immer noch Probleme mit WiFi und BT.

Wenn dir das Board gefällt, du mit der Ausstattung zufrieden bist und mit ein paar Krankheiten leben kannst, spricht nichts dagegen es zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine Tastatur während des Boot vorgangs nicht erkannt
Ist bei dir die USB-Unterstützung für ältere USB-Geräte im BIOS aktiv?

Ansonsten probiere mal das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer verwenden RGB-Beleuchtung ist MSI Center leider ein Muss. Eine Drittanbieter Software wird hier nicht unterstützt. Ich verwende zwar Aquacomputer Octo, die Anschlüsse für die Lüfter sind aber ohne Zwischenadapter nicht kompatibel. Mein Board hat immer noch Probleme mit WiFi und BT.

Wenn dir das Board gefällt, du mit der Ausstattung zufrieden bist und mit ein paar Krankheiten leben kannst, spricht nichts dagegen es zu kaufen.
Ich sehe schon, alle AM5 Boards haben so ihre Schwächen. Ja das mit dem WIFI/BT hab ich auch gelesen. liegt wohl am Mediathek Chipsatz, sonst wurde immer Intel verbaut, bei AM4 :unsure:
 
@Windkraftanlage,
Roccat hatte in der Vergangenheit öfter das Problem das sie im Bios nicht erkannt wurden, hatte ich mit einer Maus von denen vor Jahren auch, wenn das heute noch so ist…

Probier doch mal eine andere Tastatur, sollte doch einfach machbar sein.
 
@Windkraftanlage,
Roccat hatte in der Vergangenheit öfter das Problem das sie im Bios nicht erkannt wurden, hatte ich mit einer Maus von denen vor Jahren auch, wenn das heute noch so ist…

Probier doch mal eine andere Tastatur, sollte doch einfach machbar sein.
Danke sehr für den tipp mit einer einfachen Büro-Tastatur geht es dann liegt es wohl an Roccat.
 
Guten Tach :)

Ich bin ja eher selten in Foren wie diesem wirklich selber aktiv, aber heute wird es mal Zeit, denn ich muss ein paar Nutzungstraumata verarbeiten :)
Ich besitze seit Mitte Oktober folgende Hardware:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail (es kam mit Bios v1.8 und ich habe es seitdem noch nicht aktualisiert)
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • 2TB WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDBAPY0020BNC-WRSN)
  • 12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • 650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum
    • (ein Freund empfahl "und nimm ein seasonic netzteil. und 650w reichen locker. cpu und grafikkarte sind beide sehr sparsam.")
Hier ein Rückblick auf die vergangenen Wochen:

Nach der Montage und der Installation von Win11 gab es im Grunde keine Probleme, alles funktionierte wie erwartet. Nur beim Aufwachen aus dem Hibernate Mode hatte ich ab und an immer wieder das Problem, dass Win11 noch kurz responsiv war aber dann schon am Ruckeln der Maus erkennbar war, dass da gleich ein BSOD einen Neustart ankündigt. Immer mit einem dump der "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)" und "0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue" enthielt. Normale Neustarts waren nie ein Problem und auch das System war sonst absolut stabil, ich habe problemlos viel und absturzfrei diverse Spiele gespielt (zB Forza Horizon 5, HL Alyx NoVR), alles bei sehr zufriedenstellender Grafik, keine Kompromisse.

Ich hatte am Anfang noch unwissenderweise GameBoost aktiviert, zusätzlich auch den Expo Modus, denn meine RAM Riegel unterstützen den ja. Memory Context Restore hatte ich am Ende auch noch aktiviert, denn ich war einigermassen erschüttert, im Jahre 2023 länger auf den Abschluss des POST zu warten als auf das Booten des OS. Um die Power Down Option habe ich mich da noch nicht aktiv gekümmert * und alles funktionierte weiterhin sehr gut, bis auf die besagten Crashes teilweise beim WakeUp des OS...

* Power Down: ich las diverse Warnungen hier: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x670e-carbon-dram-power-down-bug-with-expo.386078/, bin mir aber nicht sicher, was ich wirklich davon halten soll. Power Down zu aktivieren ist wohl generell nicht empfohlen, aber ich habe keine Ahnung, wie es eingestellt werden soll, wenn ich Memory Context restore UND Expo wöllte)


Es wurde alles etwas seltsam, als ich mal den High Efficiency Mode mit dem "Tighter" Profil ausprobierte. Danach war das Booten ins OS nicht mehr möglich und ich hatte aber auch noch nicht begriffen, dass ich Game Boost lieber ausgeschaltet lassen sollte. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als das BIOS zu resetten (Rear Panel Clear CMOS Button) und im Endeffekt bin ich dann bei einer Koinfig gelandet, die mit Expo, Memory Context Restore (immer noch nicht aktiv auf Power Down in den erweiterten DRAM Settings geachtet) und ohne Game Boost und High Effienciency Mode wieder stabil funktionierte. Auch hier immer noch dann und wann die besagten Crashes teilweise beim WakeUp des OS. Die Grafikkartentreiber hatte ich an einem Punkt schon mal mit DDU v18.0.6.9, wie empfohlen im abgesicherten Modus, de- und dann neu installiert, in der Hoffnung, diese Crashes sind vll durch Grafiktreiber Probleme hervorgerufen worden. Vor ein paar Tagen habe ich dann noch "Fast Startup" in Win11 mal abgeschaltet:

1702802639292.png



auch als Versuch, die zeitweiligen WakeUp Crashes zu beseitigen...

So weit so gut.

Nun denke ich mir gestern: Oh, neue AMD Chipsatztreiber, vom 11.12. 2023: AMD Chipset Driver 5.11.02.217 und installiere diese. Wie beim Testen des High Effiency Mode bereute ich das recht schnell.
Schon nach dem Installieren der Treiber und dem Neustarten von Win11 war festzustellen, dass hiermit etwas nicht rund läuft. Schon beim ersten Reboot nach dem Treiber installieren BSOD, diesmal viele male Memory Management Error Stop Code. Dennoch gelang es mir irgendwie dann, Win11 zu starten und wieder zu nutzen. Ein zweites mal aber nicht, immer wieder BSOD beim Hochfahren von Windows. Also ...
  • wieder CMOS Reset, erstmal Boot mit Stock-Settings ohne Expo und jeglich andere Anpassungen des BIOS
  • Win11 lies sich wieder booten, Problem scheinbar erledigt
  • Expo wieder aktiviert und Reboot, alles noch läuffähig danach
  • Wieder Memory Context Restore aktiviert, diesemal aber auch immer Power Down auf disabled gestellt und auch mit ZenTimings geschaut, ob es unter Win11 noch aus war
Heute morgen dann:
  • Win11 Start crasht wieder mit vielen der art Memory Management Error Stop Code, kein automatischer Reboot danach, ein eingefrorener BSOD, also Reset
  • mehrmalige Startversuche, keine Besserung (leichte Panik intensiviert sich, immer aber auch den direkten Zusammenhang zwischen diesem Problem und dem Update auf AMD Chipset Driver 5.11.02.217 im kopf)
  • erstmal wieder CMOS Reset und mit Stock Settings starten (kein Expo etc)
  • keine Besserung, Win11 crashed beim Start mit Memory Management Error Stop Code
  • da dachte ich mir: Ok, dann halt nochmal Expo aktiviereren (weiterhin kein Memory Context Restore aber mit Power Down disabled) ... Reboot und ... Win11 startet wieder o_O
  • erster Reflex: Systemwiederherstellung auf vor dem Zeitpunkt der AMD Chipset Driver 5.11.02.217, leichte Nervosität beim Blick auf die Fortschrittsanzeige, Neustart abgewartet ...
... der verlief erfolgreich und danach habe ich mir das alles erstmal von der Seele geschrieben.

Bis zur nächsten ungefragten Überraschung werde ich:

  • definitv keine neuen AMD Chipsatztreiber installieren, die gerade erst 6 Tage auf der realen Welt sind
  • im BIOS kein Memory Context Restore aktivieren (auch wenn es vll kein Problem wäre, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Power Down Option dabei wirklich keine oder eben doch eine Rolle spielt)
  • getreu dem Motto "Never touch a running System" leben
Ich bin mal gespannt, was die Leser dieses Leidensberichtes dazu sagen.

🖥️🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe bisher jede einzelne Bios-Version (auch Betas) ausprobiert und getestet. Daher meine Empfehlungen entsprechend vieler selbst erlebten Probleme.

Ich hatte am Anfang noch unwissenderweise GameBoost aktiviert

1. Finger weg davon, diese Funktion bringt nur Instabilität und Abstürze => Curve Optimizer und PBO manuell einstellen

zusätzlich auch den Expo Modus, denn meine RAM Riegel unterstützen den ja

2. Funktioniert nicht bei jedem fehlerfrei, auch nach unzähligen Bios-Updates => RAM manuell einstellen und mit TestMem5 auf Fehler prüfen

Memory Context Restore hatte ich am Ende auch noch aktiviert....Um die Power Down Option habe ich mich da noch nicht aktiv gekümmert

3. Finger Weg von beiden Funktionen, wenn man wirklich ein stabiles System ohne RAM Probleme und Abstürze haben möchte. Die Probleme betreffen oft die Kombination aus "EXPO + Memory Context Restore + Power Down Enabled" aktiv.

Es wurde alles etwas seltsam, als ich mal den High Efficiency Mode mit dem "Tighter" Profil ausprobierte.

4. Finger Weg davon => Empfehlung Punkt 2.

Oh, neue AMD Chipsatztreiber, vom 11.12. 2023: AMD Chipset Driver 5.11.02.217

5. Finger Weg davon, solange die offizielle Version auf der AMD Homepage noch nicht zum Download bereit steht.


Zu kleine V_SoC ( wenn diese manuell verändert wurde) < 1,1...1,15V bringt auch Abstürze. Wurde diese Spannnung nicht verändert, am besten die Standardeinstellung von 1,3V lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh