[Sammelthread] MSI MPG X670E CARBON WIFI

1024.png
1024 (1).png

Sammelthread für das MPG X670E CARBON WIFI

Herstellerseite: MPG X670E CARBON WIFI

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:

Besonderheiten:

• Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Verbessertes Stromversorgungsdesign: 18+2+1 Duet-Rail-Stromversorgungssystem, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, Memory Boost
  • Erstklassige thermische Lösung: Erweiterter Kühlkörper mit Direct Touched Heat-pipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit 7 W/mK, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und doppelseitiges M.2 Shield Frozr sorgen für ein Hochleistungssystem und ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Hochwertiges PCB: 8-lagiges PCB aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
  • 2.5G LAN und Wi-Fi 6E Lösung: Verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Bietet eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
  • MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / ausgefallene Lichteffekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2 Streifen, RGB Streifen und Ambient Geräte
  • AUDIO BOOST 5: Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit Soundqualität in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis

Spezifikationen MPG X670E CARBON WIF:

CPU​

CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY: 4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x HDMI™
Support HDMITM 2.1 FRL, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
1x Display Port
Support DP 1.4, maximale Auflösung von 4K 60Hz*
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 mit HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren.

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
6x SATA 6G port

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices

LAN
Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN

WLAN/BLUETOOTH
AMD Wi-Fi 6E
Das Wireless-Modul ist bereits im Gerät vorinstalliert. M.2 (Key-E) slot
Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz,160MHz bandwidth in 2.4GHz/ 5GHz or 6GHz* bands
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Supports Bluetooth® 5.2**

* Wi-Fi 6E 6GHz kann von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängen und wird in Windows 10 verfügbar sein build 21H1 und Windows 11.
** Bluetooth 5.2 wird fertig sein in Windows 10 build 21H1 und Windows 11.

USB

2x USB 2.0 ports (Rear)
4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
6x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)

AUDIO
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
Supports S/PDIF output
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel

INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x CPU Fan
1x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Front Audio (JAUD)
1x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
2x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
  1. Clear CMOS Button
  2. Flash BIOS Button
  3. DisplayPort
  4. USB 2.0
  5. 2.5G LAN
  6. Audio Connectors
  7. Smart Button
  8. HDMI™
  9. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
  10. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
  11. USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
  12. Wireless / Bluetooth
  13. S/PDIF-Out
PCB Größe
ATX 304.8mm x 243.84mm

OPERATING SYSTEM Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit

Anhänge

• 1024 (2).png
    1024 (2).png
    155,8 KB · Aufrufe: 368
  • 1024 (1).png
    1024 (1).png
    187,7 KB · Aufrufe: 386
  • 1024 (3).png
    1024 (3).png
    95,1 KB · Aufrufe: 310
  • 1024.png
    1024.png
    210,2 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback, jhnbrg

Was das Einstellen des RAM manuell betrifft: ich habe da im Grunde keine Praxis. Hast du vielleicht eine Empfehlung, wo bzw. wie ich da anfangen könnte und sollte? Es gibt ja vll eine Quelle, wo das für meinen aktuellen Bildungsstand gut erläutert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das Einstellen des RAM manuell betrifft: ich habe da im Grunde keine Praxis. Hast du vielleicht eine Empfehlung, wo bzw. wie ich da anfangen könnte und sollte? Es gibt ja vll eine Quelle, wo das für meinen aktuellen Bildungsstand gut erläutert wird.

Im PCGHX-Forum wird dieses Thema sehr intensiv und ausführlich behandelt. Aber du musst leider viele Seiten zurück blättern und diese in Ruhe durchlesen. Hier werden auch die CPU Optimierungen erläutert. Die letzte Seite des Threads:

EDIT: Ab der Seite 1667 gehts los mit AM5 und RAM Optimierungen.

Meine manuellen RAM Settings. Diese sollten nur als grober Überblick betrachtet werden, denn die sind nur bei mir stabil:

AIDA 6200@30-36-36-34 FCLK@2066 1.4V v2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im PCGHX-Forum wird dieses Thema sehr intensiv und ausführlich behandelt. Aber du musst leider viele Seiten zurück blättern und diese in Ruhe durchlesen. Hier werden auch die CPU Optimierungen erläutert. Die letzte Seite des Threads:

Meine manuellen RAM Settings. Diese sollten nur als grober Überblick betrachtet werden, denn die sind nur bei mir stabil:

Anhang anzeigen 949624

Danke... werde ich machen. Meine aktuellen Settings sind diese, einfach nur mal so, ohne zu wissen, was nach meinem nächsten Reboot oder WakeUp passiert (Expo enabled und MemContext aus wiegesagt):

ZenTimings_Screenshot.png

Deine RAM Werte sind normal, ich sehe hier keine Fehler. Bis auf die komische Angabe von ProcDqDs: Hi-Z.

EDIT: Was manuelle RAM Settings bringen können.

CX_2024-01-08_11-28-02_Comparison.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke... werde ich machen. Meine aktuellen Settings sind diese, einfach nur mal so, ohne zu wissen, was nach meinem nächsten Reboot oder WakeUp passiert (Expo enabled und MemContext aus wiegesagt):

Anhang anzeigen 949626
Immerhin: das Erwachen aus dem Ruhezustand heute morgen verlieft problemlos. Ich hatte bisher noch keine Zeit, um mich weiter in eine manuelle RAM Konfiguration einzuarbeiten.

Wenn alles so stabil bleibt, belasse ich es wohl erstmal bei diesem EXPO Profile ohne Memory Context Restore und Power Down Disabled.
Wirklich verwertbares Wissen über die Hi-Z Option bei ProcDqDs habe ich nicht finden können.

Immerhin: das Erwachen aus dem Ruhezustand heute morgen verlieft problemlos. Ich hatte bisher noch keine Zeit, um mich weiter in eine manuelle RAM Konfiguration einzuarbeiten.

Wenn alles so stabil bleibt, belasse ich es wohl erstmal bei diesem EXPO Profile ohne Memory Context Restore und Power Down Disabled.
Wirklich verwertbares Wissen über die Hi-Z Option bei ProcDqDs habe ich nicht finden können.

Solange dein EXPO Profil keine Probleme bereitet, kannst du dich in Ruhe über die RAM Anpassung informieren. Im Grunde ist es relativ einfach: Try and Error. Du beginnst mit den Daten deines EXPO Profils und reduzierst in kleinen Schritten die Werte. Nach jeder Änderung TestMem5 laufen lassen und auf Fehler prüfen.

Ist einfach ein Anzeigefehler. Kein Grund zur Beunruhigung.

Nur ein kleiner Hinweis zusätzlich bzgl. Instabilität. Bei Curve Optimization der CPU sorgen falsche Werte auch für Abstürze. Wenn bei dir alles auf Automatisch steht, dann einfach die Info ignorieren.

Solange dein EXPO Profil keine Probleme bereitet, kannst du dich in Ruhe über die RAM Anpassung informieren. Im Grunde ist es relativ einfach: Try and Error. Du beginnst mit den Daten deines EXPO Profils und reduzierst in kleinen Schritten die Werte. Nach jeder Änderung TestMem5 laufen lassen und auf Fehler prüfen.

Ist einfach ein Anzeigefehler. Kein Grund zur Beunruhigung.

Nur ein kleiner Hinweis zusätzlich bzgl. Instabilität. Bei Curve Optimization der CPU sorgen falsche Werte auch für Abstürze. Wenn bei dir alles auf Automatisch steht, dann einfach die Info ignorieren.
Danke auch dafür :) Curve Optimization habe ich bisher nicht angerührt. Da die aktuellen Settings nach einem CMOS Reset entstanden sind, denke ich, dass da alles auf Default steht. EXPO ändert doch keine CPU Curve Settings, oder doch?

Habe mal mit AIDA64 einen Cache & Memory Benchmark gemacht, einfach nur um ein wenig (soweit möglich) zu vergleichen und auch eine Momentaufnahme zu haben.
Grosse Unterschiede zu deinem Setup, falls überhaupt so vergleichbar, sehe ich vor allem bei den Lx Cache Performance Werten. Mit meinem aktuellen Halbwissen meine ich aber, das sollte am anderen CPU Typ liegen.

2023-12-18.png

EXPO ändert doch keine CPU Curve Settings, oder doch?

Nein, es ist eine andere Baustelle. Nach CMOS-Reset steht da alles auf default.

sehe ich vor allem bei den Lx Cache Performance Werten. Mit meinem aktuellen Halbwissen meine ich aber, das sollte am anderen CPU Typ liegen.

Ganz genau. Es liegt an dem CPU-Typ. Zum Vergleich nur die erste Zeile "Memory" betrachten.

Weiß eigentlich jemand wie man an die Bios Batterie unter der IO Blende heran kommt ?
das frage ich mich auch, da ich mich für das Board interessiere. Das man da ran muss ist zwar unwahrscheinlich aber nicht jede BIOS Batterie hält so lange, wie das Board im Einsatz ist.

So wie ich das sehe, kommt man da nur ran, wenn man den Heatsink abmontiert und der ist von hinten verschraubt. Man muss also das komplette Board ausbauen, um da ranzukommen. Und dann braucht man auch noch eine Batterie mit Anschlusskabel.

Wer entwirft sowas? Echt ein Grund für mich nochmal nach anderen Boards Ausschau zu halten.

in welchem Fall bräuchte man den TPM Header? Für Win 11 ist das Board ja out of the box ready?!

in welchem Fall bräuchte man den TPM Header? Für Win 11 ist das Board ja out of the box ready?!

Einfach ignorieren, da der Kollege ein anderes Mainboard meint:

MSI MEG X670E ACE​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gleiche der auch dem TPM Header unter der Abdeckung vom ersten M2 Slot gemacht hat, nicht etwa flach zum Heck hinaus sondern schön stehend zur Seitentür und auch der gleiche der eben diese Abdeckung nicht verschraubbar wie die anderen gemacht hat sonder nur mit dümmlichen klapprigen Schnellverschlüssen ausgestattet hat.

-----------
PS:
Bios 1D2 mit Agesa 1.1 rennt super!
Bios 1D3 mit Agesa 1.1.0.1 besser Finger weg. Mehr wie Standard DDR4600 gehen hier nicht mehr, egal wie auch. Vorher mit einem Klick DDR6400. Wenn man Expo aktiviert wird zusätzlich die Bootreihenfolge auf die Netzwerkkarte gelegt, sieht man schon beim speichern das sein manuelles umstellen nichts hilft, absolutes Bananenbios.

Falsches Unterforum...

So wie ich das sehe, kommt man da nur ran, wenn man den Heatsink abmontiert und der ist von hinten verschraubt. Man muss also das komplette Board ausbauen, um da ranzukommen.

Geht leider nur so.

das frage ich mich auch, da ich mich für das Board interessiere. Das man da ran muss ist zwar unwahrscheinlich aber nicht jede BIOS Batterie hält so lange, wie das Board im Einsatz ist.

So wie ich das sehe, kommt man da nur ran, wenn man den Heatsink abmontiert und der ist von hinten verschraubt. Man muss also das komplette Board ausbauen, um da ranzukommen. Und dann braucht man auch noch eine Batterie mit Anschlusskabel.

Wer entwirft sowas? Echt ein Grund für mich nochmal nach anderen Boards Ausschau zu halten.
Mal ehrlich, wie oft muss man denn an die CMOS Batterie? Mir ist in ü 18 Jahren PC schrauberei noch nicht eine CMOS Batterie ausgefallen, klar kann das mal passieren, aber das Risiko ist doch wirklich super gering. Wenn es bei diesem Board passieren sollte dann beißt man halt in den sauren Apfel, schraubt den Kühler runter und wechselt das Teil, natürlich ist das mit deutlich mehr Arbeit als bei anderen Boards verbunden und man sollte dann auch direkt die Wärmeleitpads wechseln. Für mich ist das kein K.o. Kriterium.

Das Board ist wirklich sehr gut, es hat seine Bugs, die sind aber auf AGESA oder MSI Implementierung zurückzuführen.

Wenn dich das mit der Batterie so sehr stört schau dir das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming an.

Mal ehrlich, wie oft muss man denn an die CMOS Batterie? Mir ist in ü 18 Jahren PC schrauberei noch nicht eine CMOS Batterie ausgefallen, klar kann das mal passieren, aber das Risiko ist doch wirklich super gering. Wenn es bei diesem Board passieren sollte dann beißt man halt in den sauren Apfel, schraubt den Kühler runter und wechselt das Teil, natürlich ist das mit deutlich mehr Arbeit als bei anderen Boards verbunden und man sollte dann auch direkt die Wärmeleitpads wechseln. Für mich ist das kein K.o. Kriterium.

Das Board ist wirklich sehr gut, es hat seine Bugs, die sind aber auf AGESA oder MSI Implementierung zurückzuführen.

Wenn dich das mit der Batterie so sehr stört schau dir das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming an.
Sehe ich auch so.
Man kommt bei den wenigsten HighEnd Boards noch ohne eine Abdeckung zu entfernen an die Batterie. Ist aber kein Problem da sich die Batterie nur entlädt, wenn das Board stromlos ist und selbst dann nur über einen sehr, sehr langen Zeitraum. Eine defekte Batterie auf einem Board ist mir auch noch nicht untergekommen. Die Batterien haben mittlerweile auch einen langen Lebenszyklus so dass sie auch nicht einfach ausfallen.

dann beißt man halt in den sauren Apfel, schraubt den Kühler runter und wechselt das Teil

Bei einer custom Wasserkühlung ist der Aufwand enorm, da man den ganzen Kreislauf leeren und zerlegen muss. Aber ich habe mich trotzdem für das Board entschieden. Preis-Leistung war für mich hier das Entscheidungskriterium.

Mit der Batterie ist schon etwas unglücklich aber da könnte ich noch mit leben. Ist schon ein tolles Board. Werde mich aber trotzdem dieses Mal gegen MSI entscheiden und mal ASRock oder Gigabyte eine Chance geben.

Ich vermute, du hast da schlechte Erfahrungen gemacht?! Die Karten werden ja oft mit jedem Chipsatz neu gemischt. Mal baut der eine Mist, dann der andere. Das Gigabyte Lineup gefällt mir aber bei AM5 tatsächlich nicht so gut.

Ich vermute, du hast da schlechte Erfahrungen gemacht?!

Ich habe mich zum Glück rechtzeitig gegen Gigabyte entschieden. Einige meiner Bekannten aus PCGHX haben unterschiedliche Gigabyte Modelle und sind dabei alles andere als glücklich. Ich möchte jetzt Gigabyte nicht schlecht reden, würde mich dennoch für ASRock entscheiden. Vor allem bzgl BIOS.

[...]

AMD Chipset Driver
5. Finger Weg davon, solange die offizielle Version auf der AMD Homepage noch nicht zum Download bereit steht.
Weisst du auch, warum MSI selber die Treiber für Board anbietet? Aktuell ja 5.11.02.217 auf https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X670E-CARBON-WIFI/support#driver
Nachdem ich diese via Systemwiederherstellungspunkt wieder losgeworden bin, sehe ich in der Win11 Programmliste Version 5.01.29.2026. Die letzte offizielle AMD Version ist 5.08.02.027.

Ich erwarte natürlich keine Garantien: wie sicher wäre ein Update auf diese aktuelle und offizielle AMD Version? Und wie nötig und sinnvoll überhaupt auch?
Bevor ich anfange, wagemutig zu werden, frage ich doch lieber mal.

Fröhliche Weihnachten 🎄

Weisst du auch, warum MSI selber die Treiber für Board anbietet?

Die Chipsatz Treiber von der offiziellen AMD Homepage sind für alle AM5 Boards mit einem entsprechenden Chipsatz universell passend. Jeder Board-Hersteller nimmt diese Chipsätze und passt diese speziell für jedes Board an. Dadurch werden Funktionen und der Betrieb optimiert. Es ist daher oft so, dass die Chipsatz-Treiber des Board-Herstellers neuer als die offizielle Version von AMD sind.

wie sicher wäre ein Update auf diese aktuelle und offizielle AMD Version? Und wie nötig und sinnvoll überhaupt auch?

Die 5.08.02.027 ist stabil und sicher. Die habe ich immer noch. Keinerlei Probleme. Updates der Chipsatz-Treiber sind immer sinnvoll, da sie Stabilität und die Kompatibilität der Komponenten und des Systems verbessern.

In den Release Notes auf der AMD Homepage stehen alle relevanten Informationen zu jedem Chipsatz-Treiber.

Da MSI aktuell die BIOS Updates freigibt und wieder zurückruft, scheint etwas nicht zu stimmen. Vermutlich auch bezüglich der Kombination aus Chipsatz-Treiber und BIOS selbst.

Ich wünsche auch allen schöne Feiertage. 🎄☃️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja neulich über zeitweilige BSOD beim Aufwachen aus Hibernate berichtet https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-mpg-x670e-carbon-wifi.1323667/post-30199632
und das Feedback hier war ja im Grunde im Zweifelsfall kein Expo, kein MCR und kein Power Down (auch kein Game Boost oder sonstiges). Das lief soweit ganz gut, als ich dann aber doch vor ein paar Tagen doch wieder einen BSOD hatte, habe ich mal als erste Maßnahme die Expo Profil 1 Frequenz auf 5800 Mhz abgesenkt, statt der 6000, die der RAM eigentlich unterstützt. Sieht dann in ZEN so aus (links vorher, rechts jetzt):

2023-12-16--ZEN.png
2023-12-27--ZEN.png

Bisher keine BSOD aber was ich sehr verrückt finde und gerne einfach nur verstehen würde, falls überhaupt möglich: Wie kann eine so vermeintlich kleine Änderung die massive Verlängerung des POST/ BIOS Boot auf 203 Sekunden erklären? Gut, ich habe noch die integrierte Grafik deaktiviert, aber ich denke doch nicht, dass es daran liegt.

1703667818311.png

Jetzt frage ich mich halt, wie ich da wieder wegkomme ... Da ich mir immer noch nicht zutraue, den RAM komplett ohne Expo als Ausgangsbasis selber einzustellen, frage ich mich, ob eines der folgenden Dinge Sinn macht:

1. eines der anderen EXPO Profile zu wählen (falls es die überhaupt gibt, bisher war es immer das erste, das auch mit der Aktivierung der EXPO Option kommt)
  2. MCR und Power Down Enabled zu aktivieren (eigentlich ja nicht empfohlen, aber bringt ja vielleicht was und ich denke das kann ich einfach nur probieren)

Edit: ich frage mich auch, ob ein BIOS Update auf 7D70v1B vom 2023-11-09 (AGESA ComboPI 1.0.9.0 updated) ratsam wäre. Zitat "The AMD AGESA 1.0.9.0 BIOS firmware will entirely replace the AGESA 1.0.7.0 BIOS firmware that faced various issues in terms of memory support and compatibility." Quelle: https://wccftech.com/amd-agesa-1-0-...late-august-support-phoenix-ryzen-7000g-apus/
Ich bin noch auf dem BIOS v 1.8, ich meine das ist 7D70v18 von 2023-08-14 auf der MSI Seite https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X670E-CARBON-WIFI/support#bios

Anhänge

• 2023-12-27--ZEN.png
    2023-12-27--ZEN.png
    35,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich auch, ob ein BIOS Update auf 7D70v1B vom 2023-11-09 (AGESA ComboPI 1.0.9.0 updated) ratsam wäre.

Du kannst es ausprobieren. Schlimmer als 7D70v18 wird die Version nicht sein.

Die lange Boot-Zeit liegt am abgeschalteten MCR. Bei jedem Boot-Vorgang werden halt dein RAM und die Settings geprüft.

Infos zu MCR:

Wenn du die 7D70v1B installiert hast, würde ich das EXPO im Bios aktivieren und den RAM zunächst mit TestMem5 prüfen. Kommen hier keine Fehler, haben die BOSD eine andere Ursache.

Hier gibt es Infos zu TestMem5:

Du kannst es ausprobieren. Schlimmer als 7D70v18 wird die Version nicht sein.

Die lange Boot-Zeit liegt am abgeschalteten MCR. Bei jedem Boot-Vorgang werden halt dein RAM und die Settings geprüft.

Infos zu MCR:

Wenn du die 7D70v1B installiert hast, würde ich das EXPO im Bios aktivieren und den RAM zunächst mit TestMem5 prüfen. Kommen hier keine Fehler, haben die BOSD eine andere Ursache.

Hier gibt es Infos zu TestMem5:

Ich habe inzwischen besagtes BIOS installiert und auch wieder Expo mit dem 6000 Mhz Profil, ohne MCR und Power Down ist disabled. Die BIOS Zeit ist jeder "nur" noch knapp 60 Sekunden, statt der 203 bei Expo mit 5800 Mhz. TestMem5 habe ich schon öfter laufen lassen, auch mit jeder neuen Konfiguration und die Testläufe verliefen immer fehlerfrei. Vielleicht also wirklich doch etwas anderes. Sicher ist nur, dass es immer diese recht schwammige VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119) Ursache ist (The driver failed upon the submission of a command, 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue) ... Da findet man nur die üblichen Plattitüden Tipps im Netz und ich selbst grusele mich vor einem möglichen Defekt.

Da die BSOD nur recht selten zum Start bzw. dem Erwachen auftreten, werde ich wohl auf absehbare Zeit damit leben können und müssen.
Ich könnte auch mal eine Weile beobachten, wie sich das System ohne Expo verhält. Aber das mache ich erst, wenn ich den nächsten BSOD nach dem Booten hatte.

Danke für die Rückmeldungen!

Hast du schon MSI Support angeschrieben wegen diesem Problem? Die zuständigen Mitarbeiter antworten recht schnell. Vielleicht findet man so eine Lösung.
Der Support hat wirklich schnell reagiert und empfiehlt folgendes (Option 2 als Alternative):
  1. DRAM Voltage bei aktiviertem EXPO testweise um 0,05V anheben
  2. „Memory try it“ bei deaktiviertem EXPO ausprobieren
Ich habe auch gerade nochmal nachgefragt, was mit DRAM VDDQ und evtl DRAM VPP Voltage ist, wenn ich 1) probiere.
Aber für den Moment soll ich wirklich nur DRAM Voltage auf 1,400 V erhöhen. Aktuell sieht es noch so aus:

1703860184733.png

Memory Try It hätte diese 6000 MHz Optionen zu bieten:

1703860263154.png

Klingt das ansonsten plausibel? Einfach mal die Spannung erhöhen will ja imho wohl überlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Egrebnis 1)

wenn ich auf 1,4 V DRAM Voltage ändere, werden die anderen Werte in rot auch angepasst:

1703869368846.png

Resultat: Bluescreen grüßt nach dem Neustart

Ergebnis 2)

Memory Try It Preset: DDR5-6000 30-36-36-76

Resultat: Bluescreen grüßt nach dem Neustart

Konsequenz:

Mal eine Runde auf RAM Stock Settings bis zum nächsten Bluescreen. Wenn keiner kommt, dann mal schauen. Und mal sehen, was der Support dazu sagt.

wenn ich auf 1,4 V DRAM Voltage ändere, werden die anderen Werte in rot auch angepasst
Es ist normal, bei mir genauso.

Bluescreen grüßt nach dem Neustart
Wann genau? Beim Hochfahren, solange Windows noch nicht geladen wurde? Oder nachdem Windows vollständig geladen wurde? Kommen Bluescreens nur beim ersten Kaltstart oder bei jedem Start?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, bei mir genauso.

Wann genau? Beim Hochfahren, solange Windows noch nicht geladen wurde? Oder nachdem Windows vollständig geladen wurde?
Alle Crashes bisher immer "rund um den Anmeldeprompt". Mit dem 1,4 Volt Experiment aber erst danach, auf dem Desktop. Recht spät sogar im Vergleich zu sonst.

Kommen Bluescreens nur beim ersten Kaltstart oder bei jedem Start?

Schwer zu sagen, denn wenn ich den Rechner in Hibernate schicke oder ausmache, knipse ich meistens auch die Steckdosenleiste aus. Das ist zählt dann imho immer als Kaltstart.
Ich starte selten wirklich komplett neu, wenn es nicht sein muss (Updates oder halt wie aktuell öfter mal BSOD beim Wakeup).
Macht es u.U. Sinn, auf das komplette Trennen vom Strom zu verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh