[Sammelthread] MSI NF980-G65 (nForce 980a SLI)

*** Am3 / MSI NF980 - G65 (nForce 980a SLI) Sammelthread ***

Inhaltsverzeichnis

1) Das Mainboard

• Spezifikationen / Layout
• Key Features
• Oc - Verhalten
• Preise/Verfügbarkeit

2) FAQ - Frequently Asked Questions
3) Links & Downloads

Das Mainboard1) Das Mainboard

Spezifikationen / Layout

donens.jpg

Layout

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Wort kann sich jeder selbst einen Eindruck über das Layout des Boards machen:

3797079627899ee8eed8o.png

e42msinf980g65r.jpg

e42msinf980g65t.jpg

Das Bios

Key Features

• nForce 980a SLI Chipsatz
• APS Technologie (Active Phase Switching)
• 3 - Wege SLI
• Integrierter DirectX 10 Grafikchipsatz (Geforce 8300 IGP)
• True Blu-ray audio

Oc - Verhalten

Kommt noch

Preise & Verfügbarkeit

Geizhals ==> Nach einigen Recherchen meinerseits wird sich der Preis wohl bei 180$ einpendeln, siehe hier und mitte Oktober verfügbar sein

Anfrage an MSI bzw. die Antwort:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Es wird 2 oder 3 Mainboards geben mit diesem Chip, mir liegen allerdings noch
keine Infos vor wann es die Mainboards geben wird auch sind keine Details
bekannt.

2) FAQ - Frequently Asked Questions2) FAQ - Frequently Asked Questions

[F]Lassen sich die PCIe Lanes dynamisch steuern?
[A]Ja: 1) 16x + 16x + 0x und 2) 16x + 8x + 8x

3) Links & Downloads 3) Links & Downloads

MSI Homepage

4) Tests & Reviews

Review @ Techno Talks
Review @ techwarelabs
Test @ Neoseeker
Test @ Hitechlegion

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schonma super :) vielen dank für den thread, ich werd mir das board ziemlich sicher holen

JOa thx, dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :)

Ich behalte diesen Thread immer mal wieder im Auge um neue Updates zu posten usw...

Ma guckn, hab den Thread eigentlich nur aus Fun gemacht aber ma sehen von der Optik gefällt es mir aber auf jeden Fall

Ma guckn, hab den Thread eigentlich nur aus Fun gemacht aber ma sehen von der Optik gefällt es mir aber auf jeden Fall

jepp, dazu nen schicken schwarzen thors hammer kühler, 965 BE und ne g300 später, fertig isn schönes system (im stylishen TJ 07 in schwarz mit window xD)

köntest du evtl noch AM3 im Threatitel und der Forenbeschreibung unterbringen, isja das erste Board und viele wissen ja nicht dasses sowas gibt, thx

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread wieder regelkonform umbenennen, da er sonst die Sortierung im Unterforum durcheinander bringt.

Ich denke ein Blick auf die Biosoptionen dürfte einige interessieren, vor allem Spannungen (nach oben und unten), Lüftersteuerung, APS/Stromspar-Optionen, Core Unlocking, usw.

richtig, man findet recht wenig über das Mobo

Ich versuch natürlich immer Up to Date zu sein, wenn ihr was habt schreibt mir gerade ne PN so bleibt der Thread übersichtlicher

Zuletzt bearbeitet:
was mcih ma interessieren würde is die PCIE Anbindung der X16 Steckplätze, die oberen beiden X16 und der untere X4 ? bei 3 fach belegung dann X18 X8 X8 ? was it wenn ich bei sli den unteren und obern belege, schaltet das board dann beide auf X16 oder ist es nicht dynamisch ?

AChja und erscheinen könnte es ma genauso wie der PH2 X4 965 BE C3 Stepping 125 watt.....

JOa von dem Board gibts sehr wenige Infos kA wie und wann es kommt....

Scheint ja äusserst viel Interesse hervorzurufen das board bei den usern... :motz:

Scheint ja äusserst viel Interesse hervorzurufen das board bei den usern... :motz:

Joa leider, das kommt vllt noch wenn es endlich mal erscheinen würde......

/Edit: Schau mal hier Link da steht was von 15 Oktober.....

Zuletzt bearbeitet:
was mcih ma interessieren würde is die PCIE Anbindung der X16 Steckplätze, die oberen beiden X16 und der untere X4 ? bei 3 fach belegung dann X18 X8 X8 ? was it wenn ich bei sli den unteren und obern belege, schaltet das board dann beide auf X16 oder ist es nicht dynamisch ?
Das kann ich dir schon beantworten^^

Ja, die Belegung der Lanes ist tatsächlich dynamisch (damit sich der NF200 auch lohnt). Das ganze kann zwischen zwei Modi wechseln:

1) 16x + 16x + 0x
2) 16x + 8x + 8x

Dafür, dass das Board eher durchschnittlich Ausgestattet ist, sieht das Bios aber recht ordentlich aus:

nf9801.png

(bevor sich jemand wundert, woher ich die Infos habe --> Handbuch)

naja ich hätte mir auch nen crosshait 4 gewünscht mit allem drauf, gibtja ja leider nicht.

Wie siehts denn aus mit stabilen spannungen, oc potential, kannman kerne freischalten per acc ?
releasedatum ?

hast du vor es dir zu holen emissary ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus mit stabilen spannungen, oc potential, kannman kerne freischalten per acc ?
Ich kann hier nur sagen, was ich aus Material von MSI weis. Versorgung der CPU aus 4 Phasen, plus eine Phase für den MCH ist eher Standard (dafür mit APS). DDR3-2133 werden offiziell unterstützt. Über den Easy-OC Switch auf dem Board kommt man schon bis 240MHz Bustakt (200->220->230->240). NVCC wird leider nicht erwähnt, sollte aber eigentlich unterstützt werden, sofern MSI nicht Mist gebaut hat.

Ich hab was von Oktober gehört, genaueres kann dir wohl nur MSI Deutschland sagen.

hast du vor es dir zu holen emissary ?
Nein, das ist mir mehr als nur eine Nummer zu groß :haha:

Thx für die Info dann werde ich das oben einbinden

Gibts echt sonst niemanden der vorhat sich das Mobo zu holen ?
Muss ich wohl gut testen um die Leuts zu überzeugen....

Was packst den für Karten drauf? wenn 260GTX@SLi angedacht ist bitte melden dann können wir mal vergleichen ;)

Ne die alten Karten wollt ich eigtl nichtmehr, is eher 2x GTX 380 angedacht ;)
Eine sobald sie kommen, die 2te ca nen Monat später^^
Nutzt du die mitnm Hack auf deinem AMD Board ?
Kann gerne benchen müssts sie mir nur schicken, kannman ja irgendwie abklären sodass für keinen ein Risiko besteht :)

soll ich den X4 965 dann zum X3 im bios degradieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh