[Sammelthread] MSI NF980-G65 (nForce 980a SLI)

*** Am3 / MSI NF980 - G65 (nForce 980a SLI) Sammelthread ***

Inhaltsverzeichnis

1) Das Mainboard

• Spezifikationen / Layout
• Key Features
• Oc - Verhalten
• Preise/Verfügbarkeit

2) FAQ - Frequently Asked Questions
3) Links & Downloads

Das Mainboard1) Das Mainboard

Spezifikationen / Layout

donens.jpg

Layout

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Wort kann sich jeder selbst einen Eindruck über das Layout des Boards machen:

3797079627899ee8eed8o.png

e42msinf980g65r.jpg

e42msinf980g65t.jpg

Das Bios

Key Features

• nForce 980a SLI Chipsatz
• APS Technologie (Active Phase Switching)
• 3 - Wege SLI
• Integrierter DirectX 10 Grafikchipsatz (Geforce 8300 IGP)
• True Blu-ray audio

Oc - Verhalten

Kommt noch

Preise & Verfügbarkeit

Geizhals ==> Nach einigen Recherchen meinerseits wird sich der Preis wohl bei 180$ einpendeln, siehe hier und mitte Oktober verfügbar sein

Anfrage an MSI bzw. die Antwort:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Es wird 2 oder 3 Mainboards geben mit diesem Chip, mir liegen allerdings noch
keine Infos vor wann es die Mainboards geben wird auch sind keine Details
bekannt.

2) FAQ - Frequently Asked Questions2) FAQ - Frequently Asked Questions

[F]Lassen sich die PCIe Lanes dynamisch steuern?
[A]Ja: 1) 16x + 16x + 0x und 2) 16x + 8x + 8x

3) Links & Downloads 3) Links & Downloads

MSI Homepage

4) Tests & Reviews

Review @ Techno Talks
Review @ techwarelabs
Test @ Neoseeker
Test @ Hitechlegion

Zuletzt bearbeitet:
das sage ich dir doch, ließ doch mal meinen obigen Kommentar richtig!

Du kannst es ruhig in den USA bestellen, weil du die rma direkt über msi abwickelst und keinen Händler damit beauftragen musst!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sage ich dir doch, ließ doch mal meinen obigen Kommentar richtig!

Du kannst es ruhig in den USA bestellen, weil du die rma direkt über msi abwickelst und keinen Händler damit beauftragen musst!

ich warte bis der 965be C3 kommt, dann bestell ichs spätestens anfang dezember in den usa, verstehe tu ichs ja nicht was das ganze soll von msi..

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch beherrschen alle aktuellen Nvidia Chipsätze NVCC (Nvidia Clock Calibration), sofern dies im Bios implementiert ist.

Theoretisch beherrschen alle aktuellen Nvidia Chipsätze NVCC (Nvidia Clock Calibration), sofern dies im Bios implementiert ist.

hab den test nun mal durch, durchegend bessere benchamrkwerte als das ud5p, gutes oc ergebnis, gute igp, 3x X16, sli, nette features, ich wüsste nicht warum man noch unbedingt den 790fx empfehlen müsste... bzw durchaus mal ne empfehlung wert..

Damit man es empfehlen kann, müsste es nun aber langsam mal an Land kommen in Europa :d

Damit man es empfehlen kann, müsste es nun aber langsam mal an Land kommen in Europa :d

guckma meinen link ,englische shops habens ja schon in stock, ich überleg grad...

das einzig dumme sind nur 4 usb ports ber nen bracket mit noch 4 hab ich, und das case hat 4 somit hab ich dannja 12...
2x pciX1 und 2x pci ist ne gute lösung find ich

was mcih mal interessieren würde, geht auch bei den pciE lanes

X0 X16 X16, sodass die unteren beiden angesprochen werden mit X16, und/oder X16 X0 X16 ? oder nur wie im startpost beschrieben ?

Habs mir nun in England bestellt für alles in allem, mit Versand, währungsgebühr, kreditkarte usw ca 190 Euro zwar ca 40 teurer also später bei uns, aber wer weiss wanns kommt, ewig warten mag ich auch nicht.

Sobalds da ist mach ich bilder und berichte natürlich.

Das Thema der Lane-Verteilung hatte ich dir schon beantwortet (Beitrag 22).

ps: Bitte kein SPAM mehr, sonst muss ich hier mal aufräumen. Aktivität im Thread kommt von ganz allein, sobald das Board da ist ;)

Das Thema der Lane-Verteilung hatte ich dir schon beantwortet (Beitrag 22).

ps: Bitte kein SPAM mehr, sonst muss ich hier mal aufräumen. Aktivität im Thread kommt von ganz allein, sobald das Board da ist ;)

öhm naja eigtl nicht, sonst hätt ich ja nich gefragt ;) liesma die frage genau

Doch! Die Reihenfolge ist nicht beliebig.

ist zwar schade, aber muss ich wohl mit leben...

Hab eben die absendeinformation des boards bekommen, Ende der Woche dürft ich alles bekommen.

Auf das board warte ich auch schon ne halbe ewigkeit dafür würde ich glatt mein crosshair III für her geben was haste den für das board bezahlt und wo hast du bestellt?

Auf das board warte ich auch schon ne halbe ewigkeit dafür würde ich glatt mein crosshair III für her geben was haste den für das board bezahlt und wo hast du bestellt?

guckma hier bei inmyshop http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a458311.html

naja mit versand, kreditkartenkosten und mehrwertsteuer schon knapp 190 ,aber weil ich ebenso lange warte, wars mir das wert^^

@chris: das ogo woltle ich schon rausmachen, aber irgendwie gehen die vorlagen hier nicht im forum, bzw nichtemehr, also ka was das ist, und lehrlassen wollt ichs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
normal hätt ich das board heute bekommen, mein dummer nachbar hats angenommen und nix gesagt....

morgen werden in jedem fall mal bilder kommen

Hier mal Bilder, endlich ist es da....
Und es sieht optisch richtig, richtig gut aus !

Der PC wird aus folgendem bestehen (teilweise auf dem Bild)

-MSI NF980-G65 Nforce 980a SLi AM3
-Gainward GTX 260 212 55 NM OC 1792MB (Überbrückung bis zum Fermi)
-2x2x2gig G.Skill DDR3 2000 Cl9 Ripjaws Ram (kommt heute)
-Western Digital 320GB 7200 SataII Platte (für win xp)
-256GB SSD (für win 7,wird mit dem SSD Roundup der nächsten PCGH geholt)
-AMD Phenom II 965 BE C3 125 Watt
-Creative X-Fi Titanium Fatality Champion Series mit bay
-2x Corsair HX 520W NT (das case kann beide gleichzeitig aufnehmen und betreiben)
-Silverstone TEmjin TJ07 Case, black with window (nicht im Bild)
-EKL Nordwand Kühler (vergessen ins Bild zu stellen xD)

Ich denke mal das ich übers we das ganze zusammenbaue und dann mehr sagen kann, frgen, Anregungen usw, nur her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen luxxigere Bilder^^

Ich würde ja sogar selbst mal rumkommen und welche machen, wenn du hier in der Gegend wohnen würdest :d

Sonst: umfangreiches Bios Review, ob NVCC bei dir was bringt, Verbrauchsmessungen und Benchmarks!

Wir brauchen luxxigere Bilder^^

Ich würde ja sogar selbst mal rumkommen und welche machen, wenn du hier in der Gegend wohnen würdest :d

Sonst: umfangreiches Bios Review, ob NVCC bei dir was bringt, Verbrauchsmessungen und Benchmarks!

verbrauch kann ich schlecht messen, bei 2x Hx 520 wohl eh nichso wichtig...

Naja ich wohn im Saarland, komm vorbei^^

Ich schlag mich grad mit der Nordwand Montage rum...

Das Problem ist unter Kunstlciht macht das Handy nichso tolle pics, werds ma probiern...

Also kleiner Zwischenbericht.

Hab einfach mal nen multiplikator auf 18 angehoben und die fsb:dram ration auf 1:4

prozessortakt also 3600 mhz und Ram auf 1600 Cl9, wohlgemerkt 4 2 gig module die eigtl für intel gedacht sind, das ohne probleme seit einer stunde unter prime...
bei vom bios autom eingestellten 1,4 volt, idle hat er 31 grad, unter last 49
nvcc is auf auto

werde erstmal den max cpu takt auslotten per multi und später ht takt, max ram timings (sobald ich das im bios geschnallt habe...), takt usw...

edit: irgendwie sind alle reiter wo ich die spannung einstellen könnte grau hinterlegt, entweder find ich das nicht wo mans freischaltet oder mit der bios version gehts nicht, werd mal 1,1 testen

edit: das 1.1 bios is jetzt drauf, aber spannungen umschalten geht nicht, im neoseeker test gings ja auch, irgendwas mach ich wohl verkehrt... :(

Zuletzt bearbeitet:
sehr nice bin auf weiter berichte gespannt. Paar gute bilder bräuchten wir noch

wie gesagt ich bekomm die psannungen NICHT verändert, sind grau hinterlegt..
ausserdem kackt das bios ab wenn ich im memory Z die 4te ram bank anklicke....

wie gesagt ich bekomm die psannungen NICHT verändert, sind grau hinterlegt..
Sieht es bei dir so aus wie im Bios Screenshot, den ich gepostet habe?

Die [F4] Taste ist wohl mit einer wichtigen Funktion belegt, das hätte dir aber wohl die Bios Hilfe [F1] oder das Handbuch verraten sollen... danach versuch es mal mit der [+] und [-] Taste, oder [PageUp] und [PageDown].

Sieht es bei dir so aus wie im Bios Screenshot, den ich gepostet habe?

Die [F4] Taste ist wohl mit einer wichtigen Funktion belegt, das hätte dir aber wohl die Bios Hilfe [F1] oder das Handbuch verraten sollen... danach versuch es mal mit der [+] und [-] Taste, oder [PageUp] und [PageDown].

woltl jerzt nicht alles durchkämmen, welchen meinste ?
ich werds ma probieren...

edit: + und - geht, F4 zeigt nur die cpu features an^^ thx

Update: 3700 Mhz Ram auf 1600 Cl8 mit 1T !!! spannungen default, STABIL !

denke 8 gig 1600 cl8 und 1T ist ziemlich gut...

teste grad 3800 Mhz mit 1,445 volt, die nordwand bringts echt, 51 grad unter prime...
edit: stabil- 3900 testing...
wieviel vcore sollte man dem P2 eigtl max geben unter luft ?

Zuletzt bearbeitet:
beim 3900 mhz stabblen ist wohl mein hx 520 übern jordan gegangen, jedenfalls tut sich nix mehr mein 2tes welches nur an den laufwerken ist (und später für die fermikarte gedacht ist)scheint noch ganz ,werd mAl morgen nur das anschliessen, bzw heut und hoffen das sonst alles heil is...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh