[Sammelthread] MSI NF980-G65 (nForce 980a SLI)

*** Am3 / MSI NF980 - G65 (nForce 980a SLI) Sammelthread ***

Inhaltsverzeichnis

1) Das Mainboard

• Spezifikationen / Layout
• Key Features
• Oc - Verhalten
• Preise/Verfügbarkeit

2) FAQ - Frequently Asked Questions
3) Links & Downloads

Das Mainboard1) Das Mainboard

Spezifikationen / Layout

donens.jpg

Layout

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Wort kann sich jeder selbst einen Eindruck über das Layout des Boards machen:

3797079627899ee8eed8o.png

e42msinf980g65r.jpg

e42msinf980g65t.jpg

Das Bios

Key Features

• nForce 980a SLI Chipsatz
• APS Technologie (Active Phase Switching)
• 3 - Wege SLI
• Integrierter DirectX 10 Grafikchipsatz (Geforce 8300 IGP)
• True Blu-ray audio

Oc - Verhalten

Kommt noch

Preise & Verfügbarkeit

Geizhals ==> Nach einigen Recherchen meinerseits wird sich der Preis wohl bei 180$ einpendeln, siehe hier und mitte Oktober verfügbar sein

Anfrage an MSI bzw. die Antwort:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Es wird 2 oder 3 Mainboards geben mit diesem Chip, mir liegen allerdings noch
keine Infos vor wann es die Mainboards geben wird auch sind keine Details
bekannt.

2) FAQ - Frequently Asked Questions2) FAQ - Frequently Asked Questions

[F]Lassen sich die PCIe Lanes dynamisch steuern?
[A]Ja: 1) 16x + 16x + 0x und 2) 16x + 8x + 8x

3) Links & Downloads 3) Links & Downloads

MSI Homepage

4) Tests & Reviews

Review @ Techno Talks
Review @ techwarelabs
Test @ Neoseeker
Test @ Hitechlegion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs hinzugefügt vielen Dank

DAS Board ist bie 3900 Mhz und 1,52 volt cvore abgeraucht und komplett tot, ein armutzeugnis das sowas als oc board beworbenwird, naja 4+ 2 phasen spannugsvrsorung ist eben etwas kümmerlich..

hab nun ein ud5p und werds wohl behalten, deutlcih bessere spannungsversorgung und ausstattung für weniger geld...

Hm, also bei ausreichend Luftstrom und guten Bauteilen sollten 4+2 Phasen einiges aushalten, aber ist schwer zu sagen was am Ende den Ausfall verursacht hat ohne mal einen Blick drauf geworfen zu haben... hast du für die Leiche noch eine Verwendung?

nunja wenn ich jetz mal von 100W verbrauch der cpu@stock bei last ausgehe (passt glaub ich ganz gut), 1,32V und 3400Mhz ansetze so hast bei 3900mhz und den 1,52V laut fausformel nen verbrauch von knapp 150W. geh ich jetzt zusätzlich noch von ner low-VID aus und zusätzlich der schlechten kühlung kannst knapp ~180W rechnen.

die sind schon ganz heftig, lasten aber die 4+2 nicht aus ;) mein lieblingszitat von jemandem der im mobo-business war/ist

:d

Actually there is NO NEED for 164 phases :d that companies put in nowadays mobos.... FOUR (4) are enough with nowadays materials and maybe SIX (6) with the upcoming Gulftowns.... ;)
The 1024 phases is a "marketing trick" nowadays.... ;)
You will buy MY mobo because I put 2048 phases in my motherboard.... :d

Someone please calculate the Wattage of a P4 Gallatin at 2.23VCore at 4600MHz with ONLY FOUR phases and tell us what you see..... :)

No, I don't believe so....It's not "their style"... :)

ich tippe eher drauf, dass dir die spawas wegen unzureichender kühlung oder aber der nforce durchgebrannt ist. 1,52V unter luft find ich deutlich zuviel

ich hoffe nur du lässt die finger von den zwei netzteilen. die ausgleichströme können lustige sachen bewirken (grüne streifen im 3D-modus sind da noch harmlos) und dir die karte / das board etc himmeln

Zuletzt bearbeitet:
naja die cpu hatte 58 grad unter prime, die nano pk1 mit der nordwand ist schon nicht schelcht, mangelnde kühlung denke ich nicht

naja das mit den2 NTs soltle ja gehen sonst gäbs den adapter nicht^^

ich werd versuchen das board zurückzuschicken an den händler, leider scheint msi keine privatkunden direkt rma anzubieten...

selbst wenns zuviel vcore war, normal strte es neu und macht nen bios reset usw, aber kaputt gehen sollts eigtl nicht

es ist immer noch luftkühlung sprich die cpu wird knapp 10-15°C wärmer als unter wasser und schluckt bedingt durch die höhere temp eben auch nochmals mehr. da lässt sich nix dran drehen.

selbst wenns zuviel vcore war, normal strte es neu und macht nen bios reset usw, aber kaputt gehen sollts eigtl nicht

da gehst aber vom optimalen aus. der normalfall sieht eher anders aus ;)

naja die cpu hatte 58 grad unter prime, die nano pk1 mit der nordwand ist schon nicht schelcht, mangelnde kühlung denke ich nicht

naja das mit den2 NTs soltle ja gehen sonst gäbs den adapter nicht^^

ich werd versuchen das board zurückzuschicken an den händler, leider scheint msi keine privatkunden direkt rma anzubieten...

Mein beileid, das ist natürlich ärgerlich!
Wobei mich das jetzt schon wundert, das ist doch eine Dr.Mos Spannungsversorgung, oder?
Hast du evt. "Active Phase switching" aktiviert gehabt?
Ich frage deshalb weil mein Mainboard (Vorgänger vom 980a) mit einem 9950 BE 140W TDP bei 3,25GHz und 1,464V auf 76°C (Spannungswandler) gekommen ist.

Bin auch schon auf 3,25GHz mit 1,496Vcore auf 80°C hoch aber da gab es nur ein BSOD!

Das Board hat noch den 940 BE mit gemacht und nun den 955 BE.
Also irgendwas war da faul bei deinem 980a! :(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein beileid, das ist natürlich ärgerlich!
Wobei mich das jetzt schon wundert, das ist doch eine Dr.Mos Spannungsversorgung, oder?
Hast du evt. "Active Phase switching" aktiviert gehabt?
Ich frage deshalb weil mein Mainboard (Vorgänger vom 980a) mit einem 9950 BE 140W TDP bei 3,25GHz und 1,464V auf 76°C (Spannungswandler) gekommen ist.

Bin auch schon auf 3,25GHz mit 1,496Vcore auf 80°C hoch aber da gab es nur ein BSOD!

Das Board hat noch den 940 BE mit gemacht und nun den 955 BE.
Also irgendwas war da faul bei deinem 980a! :(

MfG

nein is ohne dr mos, allgemein is das board für den preis recht mies ausgestattet, aps hat es aber

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage n die profis hier, kann ich das board auch ohne cpu testen, nur os geht ? also mit ram halt, sollte doch booten und dann direkt am anfang no cpu oder sowas stehen und dann anhalten oder ?

Keiner, der das Board hat und seine Erfahrungen posten könnte?

ich hab nun nach viel hin und her (der englische shop hat mir eine direkt rma ins msi rep center nach polen vermittelt) mein mobo eingechickt, wenn es jemand nach rma tausch hben möchte, hier mal melden ,dann mach ichn verkaufsthread auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
PM Deals sind durch die Forenregeln untersagt! Bitte editiere deinen Beitrag, sonst muss ich ihn entfernen. Du darfst dann natürlich gern deinen Verkaufsthread im Marktplatz hier verlinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh