[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaltblut

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
17.271
Ort
Hamburg
MSI P35 Mainboards (Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond)

Bitte erst komplett lesen (inkl. FAQ!), dann fragen!

Dieser Sammelthread soll für alle P35 Boards von MSI dienen. Der Schwerpunkt wird, aufgrund ihrer Verbreitung, allerdings auf dem Neo2-FR/FIR & Platinum liegen. Kritik oder Ergänzungen sind erwünscht und können, so fern sie sich nicht aus den Beiträgen heraus entwickeln, gerne per PM an mich herangetragen werden!

(Tipp: Ein Klick auf eine Boardbezeichnung führt zur Herstellerseite außerdem befinden sich hinter unterstrichenen Wörtern & Sätzen Links)


Neo2-FR/FIR ---------------------------------------- Platinum



I/O Blenden



Ausstattung:
Unterstützt Sockel 775 für Intel® Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Xeon, Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx (außer Pentium D 805), 9xx Prozessoren (auch 45nm) mit einem FSB von 1600, 1333, 1066 und 800 MHz.

Arbeitsspeicher: 4x DDR2 Dual Channel bis 8GB, DDR2-667/800/1066

North Bridge: Intel P35 Chipsatz
South Bridge: Intel ICH9R Chipsatz
  • All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig. Verzicht auf Elektrolytkondensatoren)
  • Keine Lüfter (MSI 3-Channel Design Heatpipe (5-Channel „Circu-Pipe“ beim Platinum))
  • Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
Steckplätze, Anschlüsse und Features:
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x16 (@ 4x)
  • 2x PCIe x1
  • PCIe Standard 1.0a
  • 2x PCI
  • 2x eSATA Anschlüsse für externe SATA Festplatten (durch ICH9R)
  • 4x S-ATA II (durch ICH9R)
  • 1x S-ATA II (durch Marvell 88SE6111)
  • RAID 0, 1, 5, 10
  • AHCI fähig
  • ATA133 Anschluss für zwei IDE Geräte (durch Marvell 88SE6111)
  • Floppy Anschluss
  • 12x USB 2.0 (6x intern, 6x extern)
  • FireWire (nur FIR/Platinum)
  • Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
  • Realtek 8111B Gigabit LAN 10/100/1000Mbps
  • SPDIF-out Anschluss (beim Platinum in der I/O Blende)
  • 5x CPU-/Lüfteranschluss (3x regelbar)
  • ACPI 2.0 kompatibel
  • 4 Phasen CPU Stromversorgung
  • 8Pol CPU 12V Stromanschluss
  • Maße: 30.5cm(L) x 24.5cm(B) ATX Form Factor
  • Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 (Infos im Link: "Reviews: Sammelthread aus dem MSI Forum")
Lieferumfang:
  1. MSI Treiber/Programm-CD für XP & Vista
  2. 1x ATA133 Datenkabel
  3. 1x Floppy Datenkabel
  4. 4x SATA Datenkabel
  5. 2x SATA Stromkabel
  6. MSI I/O ATX Blende
  7. Handbuch


OC Optionen im "Cell Menu":
  • FSB: 200MHz - 600MHz, 1MHz Schritte
  • RAM-Teiler: 1:1.25, 1:1.5, 1:1.66, 1:2, 1:1, 1:1.2, 1:1.6
  • PCIe: 100MHz - 200MHz, 1MHz Schritte
  • VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte
  • VDimm: 1.80v - 3.30v, 0.05v - 0.1v Schritte
  • VTT FSB: 1.175v - 1.550v, 0.025v Schritte
  • NB Volt: 1.250v - 1.650v, 0.025v Schritte
  • SB I/O Volt: 1.5v - 1.8v, 0.1v Schritte
  • SB Core: 1.050v und 1.15v
"Default" Einstellungen werden in Grau, übertaktete in Weiß und kritische in Rot dargestellt.
Die Werte werden mit Hilfe der +/- Tasten oder durch Direkteingabe verändert.

(Zu den undokumentierten, erweiterten BIOS-Einstellungen geht es >hier< aber Vorsicht!)


Weitere P35 Mainboards von MSI:

Neo -------- Neo Combo -------- Neo3 ----------- Neo2* ------ Platinum Combo --- D3 Platinum ----- Diamond


MSI P35 Boards bei geizhals.at
(* derzeit nicht gelistet)

Treiber:


BIOS:


Test, OC & Systeminfo Software:

AHCI nachträglich einrichten:


Boardspezifische Reviews:



WaKü-Komponenten:



CPU-Kühler Inkompatibilitäten:


RAM Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die Boards werden derzeit schon mit BIOS v1.6-1.8 ausgeliefert.)

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

Festplatten Inkompatibilitäten (z.B. 1 Terabyte):

  • derzeit keine bekannt!


OC Liste:
Code:
[LIST]
[*]taurus01: [URL="http://s7.directupload.net/file/d/1392/lbngjk8e_jpg.htm"]Neo2-FR - E8200 - BIOS v1.8 - CPU 4008MHz / FSB 501MHz / RAM 501MHz - VCore ~1.336v - 56° LuKü[/URL]
taurus01: [URL="http://s3.directupload.net/file/d/1395/pthavoly_jpg.htm"]Neo2-FR - E8200 - BIOS v1.8 - CPU 4206MHz / FSB 526MHz / RAM 526MHz - VCore ~1.440v - 49° WaKü[/URL]
taurus01: [URL="http://s7.directupload.net/file/d/1404/85qvecvd_jpg.htm"]Neo2-FR - E2180 - BIOS v1.8 - CPU 3415MHz / FSB 427MHz / RAM 427MHz - VCore ~1.464v - 57° WaKü[/URL]
taurus01: [URL="http://s3.directupload.net/file/d/1398/ujpexrwt_jpg.htm"]Neo2-FR - Q6600 - BIOS v1.8 - CPU 3600MHz / FSB 400MHz / RAM 400MHz - VCore ~1.3926v - 56° WaKü[/URL]
taurus01: [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8752773&postcount=153"]BIOS Einstellungen[/URL]
[*]kaltblut: [URL="http://img526.imageshack.us/img526/940/unbenanntyg2.jpg"]Neo2-FR - E4400 - BIOS v1.8 - CPU 3200MHz / FSB 400MHz / RAM 400MHz - VCore ~1.336v - 65° Lukü[/URL]
[*]B@man: [URL="http://www.abload.de/img/mysysprime100mqg.jpg"]Neo2-FR - E2140 - BIOS v1.6 - CPU 2800MHz / FSB 350MHz / RAM 420MHz - VCore ~1.408v - 43° Lukü[/URL]
[*]Luk3: [URL="http://img383.imageshack.us/img383/3796/luk3sj1.jpg"]Neo2-FR - E2140 - BIOS v1.4 - CPU 2800MHz / FSB 350MHz / RAM 350MHz - VCore ~1.296v - 49° Lukü[/URL]
[*]>>Mü]-[Li<<: [URL="http://www.abload.de/img/oce6750dbw.jpg"]Neo2-FR - E6750 - BIOS v1.8 - CPU 3600MHz / FSB 450MHz / RAM 450MHz - VCore ~1.408v - 58° WaKü[/URL]
[*]Sachsen Paule: [URL="http://img89.imageshack.us/my.php?image=4000zf7.jpg"]Neo2-FR - E8200 - BIOS v1.8 - CPU 4000MHz / FSB 500MHz / RAM 500MHz - VCore ~1.216v - 68° LuKü[/URL]
[*]housefreund13: [URL="http://www.abload.de/image.php?img=1176rwt.bmp"]Neo2-FR - E8200 - BIOS v1.8 - CPU 3600MHz / FSB 450MHz / RAM 450MHz - VCore ~1,176V - 54° LuKü[/URL]
[/LIST]Wer auch auf diese OC Lite möchte, erstellt bitte einen Screenshot, wie er ihn oben sieht, bzw nach >diesen!< Vorgaben und lässt ihn mir per PM zukommen.


Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In allen bislang bekannten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Ja. Die meisten Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6-1.8.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS flash der Bildschirm beim dem booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das (detailliert auf Deutsch für AMI & AWARD).

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für die zwei anderen Lüfteranschlüsse lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% wählen. Im BIOS können die SYS_FANs nur zusammen geregelt werden.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss allerdings die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um beim OC höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB C2Ds (& Pentium DualCores auf C2D Basis) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board kaputt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link), ist mein Board defekt?
A: Nein. Das ist ein nerviges "Feature", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. P35 Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Hat man zu stark übertaktet, versucht das Board außerdem vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringen zu können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.

F: Meine CPU hat einen FSB von 1333MHz, im Internet finde ich jedoch maximal DDR2-1066 Ram, bremst dieser meinen PC aus?
A: Nein. Der tatsächliche FSB deiner CPU ist 333MHz QDR (1333/4). Dafür reicht theoretisch DDR2-667 aus, da dieser auch auf 333MHz läuft und damit synchron zum FSB. 1333 ist nur der effektive FSB, da pro MHz vier Datenpakete gleichzeitig gesendet werden (QDR). Bei DDR2 sind es zwei Datenpaktete (DDR), weshalb DDR2-667 eigentlich mit 333MHz (667/2) und DDR2-800 mit 400MHz (800/2) taktet. Also reicht DDR2-800 für einen FSB von 400MHz aus und erst ab 533MHz FSB bräuchte man DDR2-1066 oder welchen, der sich so weit übertakten lässt

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchen auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nein.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss derzeit nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt, die keinen eigenen Stromanschluss haben.

F: Was ist VDrop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDrop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftreten kann. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore). Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. Laut Userberichten, wo selber nachgemessen wurde, soll die Spannung allerdings noch weniger schwanken, als die Sensoren auslesen!

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Stabilität beim Übertakten empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: >DIES!< ist AHCI!

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig..

F: Schreibt man Standard hinten mit "t" und Takt mit "ck" ?
A: Nein.



Danke an all die User aus dem alten Sammelthread und dessen Ersteller für das Ansammeln der Informationen,
die maßgeblich für die Realisierung dieses erweiterten Sammelthreads mitverantwortlich sind!


Mögen die lästigen Fragereien also ein Ende ha... ähhh ich meine die Fragen der User bestmöglich beantworten werden... (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke... denke die Optik wird sich im laufe der Zeit noch etwas ändern, das ist erstmal die Rohfassung...
 
Gut siehts aus! Ist sicher noch ein wenig ausbaufähig ;).

taurus01 die 2 bei den PCI SLots, die für den Strap zuständig sind, alle abziehen ist der nicht dokumentierte 400er. Der Rest ist im Handbuch beschrieben.

Gut, aber wenn ich nen 400er Strap durch Jumper abziehen austeste, habe ich immernoch keine FSB500? Ich muss die FSB500 also ehe im Bios einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also ist die Chance auf FSB500 höher wenn ich auch den Strap höher setzte? Das ist ja krass.

Ich wollte vom Windows aus zwei Profile anlegen. Eins fürs Spiele, mit hohem OC und so gut wie alles auf maximaler Leistung. Und eben eins für Windows, Musik und Internet.
 
Naja die Ramperformance ist besser wenn der Strap-FSB möglichst dich am FSB liegt, höher takten an sich kann man dadurch nicht.

Und bedenke dass du den FSB nicht niedriger als den Strap-FSB stellen kannst.
 
Für alle die es interessiert, wie die neuen Yorkfield-CPUs auf dem Neo2-FR laufen.
Ist natürlich nicht allgemeingültig, kann bei jedem besser oder schlechter sein.

Bei mir sitzt ein X3350 (Q9450) auf dem Board, mit einer max. VID (laut CPUZ) von 1,163 (unter Windows und Last sind es dann ca. 1,15V).

3304MHz (413MHz FSB) sind mit Standard-Spannung (CPU und Board) kein Problem und haben mehrere Stunden Prime durchlaufen.

Für 3400MHz (425MHz FSB) und 3496MHz (437MHz FSB) muss ich bei mir die Spannung etwas anheben, etwa auf 1,25V (für primestable).
Auch hier reichen die eingestellten Standard-Werte vom Board.
Die 3600MHz (450MHz FSB) laufen bisher in Benchmarks und Spielen, Prime war noch nicht lange stabil, aber ich denke da muss ich noch etwas mit den Board-Spannungen experimentieren.
Mit mehr als 450MHz FSB habe ich den Rechner noch nicht hochfahren können mit dem QuadCore.

Das Board hält die Spannung ziemlich konstant, zumindest sind die Schwankungen nicht stärker als bei meinem Gigabyte 965P DQ6 mit einem übertakteten Q6600.


Mit einem geliehenen E6550 (Zweikern-CPU, FSB 333, Multi 7, G0) waren maximal 505MHz FSB möglich.
Die Heatpipe war gut warm, laut Everest waren es beim Chipsatz maximal 45-46°C.
 
@Voodoo1979

Interessant, also laufen die neuen Xeons auf dem Board wie es scheint, werden die auch im BIOS / POST als Xeons erkannt? Und deren Werte automatisch richtig eingestellt?
 
Antwort zur Strap Frage:
Du kanst noch mehr rausholen, 500 FSB packe ich mit 333 Strap auch, aber mit dem 400 kommt man noch höher.

Vorschlag: bissel größer Schrift, ich bin keine 16 mehr :p Sonst gibts nichts zu meckern und ich meckere wirklich gern :p.
 
Das ist echt die Geissel der TFTs... auf meinem 19" CRT ist die Schrift super zu lesen :P
 
@Voodoo1979

Interessant, also laufen die neuen Xeons auf dem Board wie es scheint, werden die auch im BIOS / POST als Xeons erkannt? Und deren Werte automatisch richtig eingestellt?


Hatte vorher knapp zwei Wochen einen E2180 drauf und schon da das BIOS auf die Version 1.8 geflasht.
Xeon wurde sofort korrekt erkannt und lief wunderbar stabil, auch mit > 400MHz FSB und alle Werte auf "default".


Leider scheint entweder die CPU oder das Board zu limitieren oder brauch einfach deutlich mehr Spannung für mehr als 3,6GHz.
Ansonsten aber keinerlei Probleme, mich hat am Neo2-FR überrascht, dass es die CPU-Spannung so stabil hält und kaum "undervolted".
 
Hi , mein MSI P35 Neo besitzt diesen "Strap Jumper" gar nicht, wie verhält sich das denn bei dem Mainbord mit dem übertackten.

Gruß
sass
 
Hallo Leute,

ich habe da ein großes Problem. Und zwar Bootet mein obengenanntes MSI Board nicht "mehr", wenn ich es mit 8GB Arbeitsspeicher bestücke! Ständiger Bootloop. 4 GB im Dual Channel funktionieren einwandfrei mit einen FSB von 400. Erweitere ich aber auf 8 GB ( also 4x 2GB) versagt das Board.
Ich habe schon alles ausprobiert, was hier in den verschiedenen Threads beschrieben wurde ( Jumper, Bios Einstellung, Bios Update, Riegel getauscht) doch ich bin nun tatsächlich am Ende mit meinen Latein. Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee. Achso, bevor ich es vergesse; die ersten zwei Tage lief alles Super mit voller Bestückung und dann plötzlich eines Abends wollte die Kiste nicht mehr. :)
Vielen dank im vorraus.

Hier meine Daten:

RAM: 4x 2GB G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ
CPU ist der E6750 Duo
Graka ist die MSI Geforce NX8800GT-T2D512E-OC 512MB
Netzteil ATX Cooler Master Extreme Plus 460W ATX 2.2

Danke
 
Hi, ab morgen werde ich auch das MSI Neo2 FIR haben. Leider gibt es für mich noch einige ungeklärte Fragen:

- Da ich mein Teufel Soundsystem anschließen möchte stellt sich für mich die Frage, ob der Onboard Sound bzw. Treiber die Funktion der Bassumleitung besitzt? Ohne diese Funktion kommt ja leider kein Bass aus dem Subwoofer.

- Muss ich alle drei Stromanschlüsse verwenden, d.h. auch den Molex-Stecker?

- Gibt es grundsätzliche Bios Optimierungen, die ich ich verwenden sollte?

Danke für eure Unterstützung und Gruß
Darkwing
 
Sorry Leute aber da es hier weiter geht muss ich die Fragen nochmal stellen:(

Hab mir das Neo2 jetzt auch zugelegt. Jetzt fehlt nur noch der E8400.

Mein Problem ist aber:
1.Jemand hier im Thread hat doch mal die besten Bios einstellungen für das Board als download gepostet (Bios.rar)

Finde es aber nimmer.

Kann mir da einer helfen???

2. Was muss ich für einen Strap machen wenn ich mit 9x400Mhz also 3600Mhz den Prozzi betreiben will? 333 oder 400. Blick bei den Straps noch überhaupt net durch.

Vielleicht kann mir das einer mal erklären.


Vielen Dank schonmal
 
Der Strap Jumper legt ja einen mindest FSB fest. Und je näher dieser sich am späteren OC FSB befindet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beim booten zu Mehrfachstarts kommt, außerdem stabilisiert es die RAM-Performance bei hohem OC.
Es schadet also nichts den Jumper auf 400MHz einzustellen, wenn du einen FSB von 400MHz fährst und das stabil läuft.

Bei meinem e4400 bootet der PC allerdings nicht mit den Einstellungen mit denen er bei 400MHz FSB (im BIOS eingestellt) bootet, wenn ich den Jumper auf 400MHz stelle.

Hi , mein MSI P35 Neo besitzt diesen "Strap Jumper" gar nicht, wie verhält sich das denn bei dem Mainbord mit dem übertackten.

Gruß
sass

Dann bleibt dir nur das OC übers BIOS mit der Hoffnung dass er die Straps selbständig optimal einstellt bei hohem OC. Ich denke aber mal, dass er es nicht tun wird und du somit bei über 430MHz einen Performanceverlust beim Ram wahrnehmen wirst. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ist nur eine Vermutung.

- Muss ich alle drei Stromanschlüsse verwenden, d.h. auch den Molex-Stecker?

Habe die Antwort zu der Frage mal bei dem FAQ im ersten Beitrag hinzugefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neo F, hatte ich auch mal hier, ist eigentlich gar nicht zu vergleichen mit dem Neo 2 FR, völlig anderes Layout, Bauweise, fands auch nicht so gut wie das neo2.
 
Danke für die Antwort zum Stromanschluss für die Graka.

Wenn ich jetzt auch noch die Antwort auf die Frage zur Bassumleitung unter WinXP und/oder Vista 32/64 erhalte, bin ich vollständig glücklich :-)

Danke und Gruß Darwking
 
So der orpheus hier mit den Antworten auf Fragen die die Welt bewegen.

Strap 400 funktioniert bei FSB200 CPUs (wie der E21X0-Serie) grundsätzlich nicht (stand in dem engl. Thread über die verschiedenen Strap-Einstellungen dabei).

Um die E8XX0-Serie zum laufen zu bekommen ist mindestens BIOS 1.5 (was auch meistens das Auslieferungs-BIOS ist wenn man ein älteres Board erwischt) von Nöten. Damit kann bequem gebootet werden, um dann in aller Ruhe ein aktuelleres BIOS einzuspielen um die volle Unterstützung der 45nm zu erhalten.

Der max. erreichbare FSB bei Quads liegt viel niedriger als bei den Dual-Cores, da sich hier 2 CPU-Dies den FSB (als Transportweg zum Chipsatz) teilen müssen. Im Normalfall gehen die Quad-Cores bis FSB 450-470MHz, (seltene Ausnahmen bis 490 MHz), während einige Dual-Cores bis zu 600MHz FSB schaffen.

So das muss reichen jetzt widme ich mich meinem neuen Asus P5E (X38) :-)
 
Der Strap Jumper legt ja einen mindest FSB fest. Und je näher dieser sich am späteren OC FSB befindet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beim booten zu Mehrfachstarts kommt, außerdem stabilisiert es die RAM-Performance bei hohem OC.
Es schadet also nichts den Jumper auf 400MHz einzustellen, wenn du einen FSB von 400MHz fährst und das stabil läuft.

Bei meinem e4400 bootet der PC allerdings nicht mit den Einstellungen mit denen er bei 400MHz FSB (im BIOS eingestellt) bootet, wenn ich den Jumper auf 400MHz stelle.

Danke für die geduldige Erklärung, inzwischen habe sogar ich es verstanden *freu*.

Wo gibt es gleich noch mal dieses Performance-Bios? Und was bringen sie und was für Gefahren bringen sie mit?

Bin gespannt wieviel FSB das Board hergibt. Werde nun auch meine Wakü einem großen Umbau zuziehen. Habe heute mit dem Heizungs- und Sanitärfachmann meines Vertrauen telefoniert. Mit dem neuen Board und der deutlich stärkeren Wakü sollten einen neuen Rekord nichts im Weg stehen! Ziele immer schön hoch ansetzten ;)

Das gilt es zu schlagen, ich bin sicher das DQ6 hat nur schlapp gemacht:

E8200 | 4306MHz | 1.440V | FSB538 | 538MHz | Gigabyte GA-P35-DQ6 | WaKü | Q744A865 | B | taurus01

 
Zuletzt bearbeitet:
@ tu-noname

Wüßte nicht mit was der in Konflikt geraten könnte ;)

Ich denke die wird problemlos passen...

@ orpheus88

Dann werde ich mal einige dieser Erkenntnisse im ersten Beitrag verewigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tu-noname

Wüßte nicht mit was der in Konflikt geraten könnte ;)

Ich denke die wird Problemlos passen...
Auf der Rückseite hat der seinen Passivkühler das wird möglicherweise Probs mit den RAM-Slots geben am besten du suchst dir mal ein Review zur Graka/Kühler und schaust ob die da etwas zur maximalen Höhe der RAMs schreiben.
@ orpheus88

Dann werde ich mal einige dieser Erkenntnisse im ersten Beitrag verewigen.
nur zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh