[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist da auch die richtige .REG Datei dabei? Wenn ja dann kannste ja so ein Paket machen und bei Rapidshare hochladen und den Link in deinem Beitrag oben ergänzen/austauschen, dann verlinkte ich ihn auf der ersten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man könnte noch undokumentirte bios-shortkuts aufnehmen.
bisher bekannt ist mir:
F2: farbe ändern (schwarz/blau)
F4: power user menü im cell menü

obs mit rein muss oder nicht, ich denke da kann man drüber streiten, aber ich halts für sinnvoll.

zum F4 menü:
- CPUClk0 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for first memory command cycle
- CPUClk1 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for second memory command cycle
- ADJUST CHANNEL 0 DRIVE = DRAM drive strength for channel 0
- ADJUST CHANNEL 1 DRIVE = DRAM drive strength for channel 1
- ADJUST ODT Strength = adjust On Die Termination: like other termination, it prevents signal distortion.
- ADJUST SCOMP Strength = Secure Communications Processor: hardware protections against DMA devices that allow it to move the corresponding device drivers from the base layer to less critical parts of the system.

wenn ich nurnoch ne erklärung für die erklärung gäbe :fresse::fresse::fresse:
 
Ja ich wollte noch nachgucken mit welcher Taste man nochmal in die erweiterten Einstellungen kommt... ;)

Hab sie verlinkt, auch wenn wohl niemand diese Einstellungen benötigen wird... oder weiss wozu die gut sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte noch nachgucken mit welcher Taste man nochmal in die erweiterten Einstellungen kommt... ;)

Hab sie verlinkt, auch wenn wohl niemand diese Einstellungen benötigen wird... oder weiss wozu die gut sind ;)

Doch, ich glaube zu wissen, dass BikerKS da eine Ahnung hat... schade eigentlich, dass er sich im neuen Thread nicht zu Wort meldet. Wäre doch nur zu selbstverständlich, dass er auch den einen oder anderen Kommentar abgibt.
Aber mal so als Überlegung... wäre es nicht möglich, dass es sich hierbei um die Settings handelt, die mit setzen des Strap-Jumpers für Veränderung sorgen?! Was meint ihr??
 
möglich... die erklärung die ich da habe ist von biker, aber ich denke er hat sie noch woanders her. sein kompletter post war auf deutsch, die erklärungen aber auf englisch o_O
wenn er nur eine längere und damit verständliche erklärung abgeben könnte
 
er hatte damals geschrieben das er auch nicht genau weiß wofür sie alle sind (irgendwie so in der Richtung)
 
Tja, es ist in der Tat recht schwierig da durchzublicken... das erinnert mich irgendwie an eine Entwickler-Konsole... so könnte es ja evt. sein, dass MSI mithilfe der F4-Option seine Biose verbessert... ach, keine Ahnung... man macht da als Laie mehr Unsinn als Sinn!!:d;)
 
hey dieser fred is ja noch ziemlich neu !!! thx kaltblut für deine mühe...

ich hau gleich ma meine erste frage rein ^^

1.gibt es performance-unterschiede zwischen platinum und neo2 ???

2.was ist wenn man eine board zugeschickt bekommt das ne ältere bios-version als 1.5 hat und nur einen E8400 ??? dann kann man ja theoretisch auch kein update durchführen !!!
 
1. Nein ist im Prinzip zu 99.9% das gleiche Board.

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Board mit v1.5 zugeschickt bekommt ist gering, in dem Falle muss man wohl eine alternative CPU einbauen und damit flashen. Oder den Händler um die Ecke bitten ob die das machen würden oder einen selber machen liessen.
 
die wahrscheinlichkeit ist immer sone sache ^^ (ich hätte auch keine alternative cpu)
und da ich der größte pechvogel unter den menschen bin die ich persönlich kenne, kann ich mich leider nicht darauf verlassen...

ich glaub ich konforntiere den händler mit dieser frage :d

da wär noch was... hab hier mehrmals gelesen, dass dieses board serh gut zum OCen eignet, inwieweit stimmt diese aussage und gibt es momentan (wenns ums OCen geht) preislich eine alternative ???
 
Die P35 Boards lassen sich alle ähnlich gut übertakten. Das hängt mehr vom verbauten Chipsatz als vom Board ab. Natürlich müssen diverste BIOS Einstellungen machbar sein und die verbauten Teile einen gewissen Qualitätsstandard haben, aber wenn dies der Fall ist gibt es da kaum Unterschiede.
Und das Neo2-FR hat eigentlich alle diese Einstellungen. Und ob man nun die Voltages in 0.0125 oder 0.0065 Schritten anheben kann macht dann auch nicht mehr so viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit ein bissl Glück laufen die 45nm soweit an das du zumindestens das BIOS selbst flashen kannst selbst wenn es älter als 1.5
 
verstehe...


auf der homepage von msi steht die unterstützung von 667/800/1066(OC) RAM...

was wollen die mit dem OC hinter der 1066 wohl andeuten ???

werden ansonsten keine höheren RAMs unterstüzt???
 
@ Orpheus88

Die Aussage dass man mindestens v1.5 braucht kam ja von dir, du musst es also wissen ;)

Das mit dem DDR2-1066 Ram liegt wohl daran, dass der P35 offiziell "nur" bis DDR2-800 unterstützt. Ihn aber ohne Probleme fahren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht konkret, bootet er mit den 8GB auch nicht auf Standardtakten?
 
Nein tut er leider nicht mehr! Wie gesagt, zwei Tage lang ging alles gut. Gut Benchmarks und Belastungstest gemacht ( man ist ja neugierig) und dann plötzlich Bootloop Problem. Dann fing ich an alle möglichkeiten auszuloten.
 
ich habe da ein großes Problem. Und zwar Bootet mein obengenanntes MSI Board nicht "mehr", wenn ich es mit 8GB Arbeitsspeicher bestücke! Ständiger Bootloop. 4 GB im Dual Channel funktionieren einwandfrei mit einen FSB von 400. Erweitere ich aber auf 8 GB ( also 4x 2GB) versagt das Board.
Ich habe schon alles ausprobiert, was hier in den verschiedenen Threads beschrieben wurde ( Jumper, Bios Einstellung, Bios Update, Riegel getauscht) doch ich bin nun tatsächlich am Ende mit meinen Latein. Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee. Achso, bevor ich es vergesse; die ersten zwei Tage lief alles Super mit voller Bestückung und dann plötzlich eines Abends wollte die Kiste nicht mehr. :)
Vielen dank im vorraus.

Hier meine Daten:

RAM: 4x 2GB G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ
CPU ist der E6750 Duo
Graka ist die MSI Geforce NX8800GT-T2D512E-OC 512MB
Netzteil ATX Cooler Master Extreme Plus 460W ATX 2.2

bei mir läufts mit dem ram 1a @8gb ram fsb 400, 1,25v nb core, 1,8v vdimm, perfekt :)
(gleicher ram wie du hast)

hsb heute übrigens auch endlich mal auf den 400er strap umgejumpert.

aber zurück @ heiner:
wenn du das board anmachst, macht er also die ganze zeit reboots, oder bleibt er irgendwann hängen (kein boot , aber lüfter drehen, kein bild)?
versuch mal in diesem loop, wenn er ihn wirklich nichtmehr verlässt nach 4-5 mal den reset knopf zu drücken, ruhig 2-3 mal diese prozedur. auch einfach mit 4sec @ einschalter abwürden und wieder einschalten mal austesten.
ansonsten cmos clear machen und beeten :hail:
 
Da mein Case leider Lieferschwierigkeiten hat, liegt mein MSI p35 NEO2 FIR vor mir auf dem Schreibtisch. Mit einer 2180 CPU schafft meine 8800GT 12600 Punkte im 3DMark und derzeit ist sie auch Primestable. Na ja, Prime läuft erst seit 40 Minuten.

Leider bietet der Onboad Sound bzw. die Treiber keine Möglichkeit, die Bassumleitung zu aktivieren. Also muss wohl dich eine Soundkarte eingeplant werden.

Gruß Darkwing
 
Ist da auch die richtige .REG Datei dabei? Wenn ja dann kannste ja so ein Paket machen und bei Rapidshare hochladen und den Link in deinem Beitrag oben ergänzen/austauschen, dann verlinkte ich ihn auf der ersten Seite.

Ahh stimmt die REG Datei, mal schauen ob ich die noch irgendwo gespeichert habe...
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sich Wärmeleitpads unter der Heatpipe befinden... wenn ich diese jetzt abnehme und der Apparatur AC Silver 5 verpasse, die Frage: Bringt das einen großen Unterschied... hat das evt. schon jemand gemacht und dementspr. Erfahrungen zu verzeichnen?!?
 
servus,

leute hab jetzt meinen neuen pc und will gerne xp installieren
bin grad dabei mit nlite ne xp cd zu erstellen.

Jetzt möchte ich gerne die SATA treiber integrieren so woch find ich
die SATA treiber??? Hab ein P35 Neo 2 FIR

Und zweitens wie richte ich am besten Raid 0 ein???

Mfg
figo
 
SATA Treiber brauchst du keine. Meinst du die AHCI Treiber?
 
Sämtliche Treiber für das Board sind im Anfangsbeitrag auf der ersten Seite verlinkt!
 
SATA Treiber brauchst du keine. Meinst du die AHCI Treiber?

kann auch sein

ich muss doch einen treiber mit nlite integrieren damit xp die sata platten kennt.

Wo find ich den? auf der cd find ich irgendwie ned das richtige oder ich bin zu blöd kann auch sein ;)

wie geh ich da jetzt vor damit ich xp auf meinen rechner bekomm und am besten wie ich raid 0 gleich noch einrichte

mfg
figo
 
kann auch sein

ich muss doch einen treiber mit nlite integrieren damit xp die sata platten kennt.

Wo find ich den? auf der cd find ich irgendwie ned das richtige oder ich bin zu blöd kann auch sein ;)

wie geh ich da jetzt vor damit ich xp auf meinen rechner bekomm und am besten wie ich raid 0 gleich noch einrichte

mfg
figo

Wenn Du das SP2 integrierst, werden SATA-Platten automatisch erkannt!!
 
@kaltblut Super deine Aufmachung auf der ersten Seite. Alles auf einen Blick.
 
@Kaltblut:
Zu unserem Strap 400 Prob gibts noch keine Lösung oder Neuigkeiten, oder?

Grüße:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh