[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe gemäß der tollen Anleitung auf der ersten Seite (Vielen Dank für die Infos) AHCI nachträglich für Vista eingerichtet. Soweit läuft auch alles ganz ok. Mein einziges Problem ist mein SATA DVD-Brenner, den ich am Marvell 88SE6111 angeschlossen habe.
Beim Brennen habe ich seit der Umstellung eine sehr hoche Fehlerquote bzw. gemeldete Schreibfehler.

Liegt das an der AHCI Umstellung? Wurde der zusätzliche SATA Controller auch auf AHCI umgestellt? Werden für diesen die gleichen Treiber verwendet? Oder muss ich jetzt auf den zweiten Controller vollständig verzichten?

Danke für eure Unterstützung und Gruß Darkwing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!
wegen dem AHCI hab ich noch ne Frage.. ich hab gestern bei mir Windows neu installen wollen.. ich habe vorher mal testweise auf AHCI umgestellt (vorher IDE). Die Installation hat auch noch prima geklappt aber nach der Installation des Chipsatztreibers wollte der PC nicht mehr booten. Bootmanager fehlt, oder so ähnlich (war sehr warm gestern^^).
Meine 2. HDD, vorher komplett mit TrueCrypt verschlüsselt, wurde irgendwie formatiert und es befand sich nur noch eine datei "bootsekt.bac" darauf :grrr::motz: . ich hätte heulen können^^ (weil nie probs mit truecrypt, deswegen keine sicherungskopie^^)
Was habe ich falsch gemacht und warum wurde die hdd formatiert?
Meine 2. Frage wäre, welche Vorteile ich genau davon habe, ist es merklich schneller oder nur im benchbereich spürbar? und geht das auch, obwohl ich einen IDE-Brenner habe?

mfg
 
ich hab mal ne frage. wollte die Corespannung etwas anheben. aber egal was ich einstelle es interessiert ihn nicht. er nimmt immer noch die gleiche Spannung wie als wo er bei auto steht.

was mache ich falsch?
 
ich hab mal ne frage. wollte die Corespannung etwas anheben. aber egal was ich einstelle es interessiert ihn nicht. er nimmt immer noch die gleiche Spannung wie als wo er bei auto steht.

was mache ich falsch?

Welche Core Spannung ? Vcore ?
Das wäre seltsam, denn dafür gibt es kein Auto Setting.
 
Ja die VCore der CPU

Na doch ich kann sie doch auf Auto stellen oder die Spannung von Hand einstellen.

Und egal was ich einstelle, höher niedriger, im Windows ist es immer noch die gleiche Spannung.

Kann es damit zu tun haben das ich EIST aktiviert habe? Und das er sich die Spannung deshalb selber regelt?
 
Ja die VCore der CPU

Na doch ich kann sie doch auf Auto stellen oder die Spannung von Hand einstellen.

Und egal was ich einstelle, höher niedriger, im Windows ist es immer noch die gleiche Spannung.

Kann es damit zu tun haben das ich EIST aktiviert habe? Und das er sich die Spannung deshalb selber regelt?

Als erstes, von welchem Board redest Du eigentlich ?
Ein paar mehr Infos zum generellen System sind auch nie verkehrt, das spart lästiges nachfragen ;)
Wenn Du ein Neo2-FR hast, dann gibts da definitiv keine "Auto" Einstellung für die Vcore, oder ich hab ein spezial Version, mit spezial Bios, die keine Auto Einstellung hat. Die Standard Vcore ist (zumindest war und ist das so bei mir, bei jedem Prozessor bisher) die VID des Prozessors. Bei meinem E8400 z.B. 1,2125V. Das ist der Standardwert, den man beim Neo2 nicht unterschreiten kann, wenn man manuell die Vcore einstellt. Und wie gesagt, eine Auto einstellung bei der Vcore gibt es nicht. Sicher, dass Du das nicht mit einer der anderen Einstellungen im Cell Menu verwechselst ?
EIST regelt in gewisser Weise die Vcore schon selbst, aber nur runter und nicht rauf. Im IDLE senkt EIST die Vcore auf einen gewissen Wert und erhöht sie bei Volllast dann wieder auf den im BIOS eingestellten Vcore Wert.


Gruß Basti
 
ich habe das ganz normal Neo2. Und ich habe auch nie NIE ein Mainboard ohne Auto Funktion gesehen. Sowas gibt es gar nicht. Oder glaubst du irgendwelche Anfäger müssen ihre Spannung immer von Hand einstellen.

Also meine Cpu (E7200) hat ne Vid von 1.2 (Laut Core Temp)

Wenn ich im Bios alles auf Auto lasse habe ich im Windows 1.3V durch den VDrop geht er auf 1.28 runter. Eigentlich hatte ich nie Probleme (System übertaktet) aber letzens hatte ich bei Supreme Commander ein Reset. Also hab ich nochmal Prime laufen lassen und nach 5 Stunden hatte ich ein Fehler.

Ich wollte jetzt die Spannung etwas anheben das er nach den VDrop mehr als 1.28 hat.
Aber Egal was ich im Bios einstelle, er sagt mir immer noch 1.3 an.
 
ich habe das ganz normal Neo2. Und ich habe auch nie NIE ein Mainboard ohne Auto Funktion gesehen. Sowas gibt es gar nicht. Oder glaubst du irgendwelche Anfäger müssen ihre Spannung immer von Hand einstellen.

Das Neo2 kenn ich nicht, da ich das Neo2-FR habe. In wie weit die sich unterscheiden weiss ich nicht, aber das Neo2-FR hat definitiv keine Auto Einstellung für die Vcore. Warum auch ? Es wird doch eh die VID der Cpu als standard Vcore eingetragen, du musst also garnix von Hand einstellen, ausser Du willst die Spannung erhöhen.
Aber zu Deinem Problem, hmm, schonmal ein neueres Bios versucht ?
 
ich gehe mal davon aus das er bei deinem Board die Vid als Standard (Auto) nimmt. und bei mir ist auto halt auch die Vid.

aber wenn ich übertakte hebt er ja die Spannung von alleine an. hab das aktuelle Bios drauf. Ich werde mir das nochmal mit dem EIST ansehen.

Aber danke nochmal :)
 
ich gehe mal davon aus das er bei deinem Board die Vid als Standard (Auto) nimmt. und bei mir ist auto halt auch die Vid.

Richtig ;)


aber wenn ich übertakte hebt er ja die Spannung von alleine an. hab das aktuelle Bios drauf. Ich werde mir das nochmal mit dem EIST ansehen.

Genau das macht das Neo2-FR aber nicht, da es kein Auto Setting für die Vcore gibt ;)
Ich könnte also auch enfach mal 500 FSB eintragen, aber die Spannung würde sich nicht automatisch erhöhen und der Monitor schwarz bleiben bzw. würde das Motherboard dann fünfmal booten und sich dann selber reseten.


Aber danke nochmal :)

Bitte, aber so richtig konnt ich ja (leider) nicht helfen :(



Gruß Basti


NACHTRAG: Hat schon irgendwer Änderungen des 1.97 Beta Bios für die P35 Reihe entdecken können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal getestet.

wenn ich EIST aktiviere macht er die Spannung einfach auf 1.3 V. Egal was ich im Bios einstelle. 1.325. 1.4 interessiert ihn nicht.

Wenn ich EIST deaktiviere stellt er die Spannung einfach auf 1.225. Das gleiche Spiel, ihn interessiert die Bios Einstellung nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh