MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Hoi alle,

da ich mich auch für das Neo2-FIR interessiere (plane darauf, sobald verfügbar einen Q9450 zu verbauen):
Habe ich das richtig verstanden, daß mein bisheriger Speicher von Corsair 4x1 GB (siehe Sig) nicht lauffähig wäre, selbst nach einem Update auf ein aktuelles BIOS?
Falls dies nämlich der Fall sein sollte, würde ich dann das hier im Thread empfohlenen G.Skill DIMM Kit 4096 MB PC2-8000U (DDR2-1000) mir zulegen. Ansonsten würde ich natürlich gerne meinen bisherigen Speicher weiterverwenden wollen.

Gruß,
MiNi_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste doch einfach deinen speicher, wenn er nicht läuft, kannst du immernoch neuen kaufen

jo, hast ja eigentlich recht. Es wäre halt nur schön gewesen, schon vorher gewußt zu haben, ob man neuen Speicher benötigt :hmm:
Und ein neues Board plus Prozi zu haben, welche dann erst mal ein paar Tage lang nicht einsatzbereit sind, ist irgendwie nicht so dolle... :heul:

Gruß

Hi!

hat schon jemand probiert ob ein Wolfdale mit einem Auslieferungsbios bootet? Booten reicht mir schon, damit ich ein neues Bios flashen kann :) Es wäre meine erste S775CPU, wäre mir somit unmöglich dies vorher zu tun... und extra eine andere CPU kaufen.. neja, muss nicht sein :<

Danke!!

jo, hast ja eigentlich recht. Es wäre halt nur schön gewesen, schon vorher gewußt zu haben, ob man neuen Speicher benötigt :hmm:
Und ein neues Board plus Prozi zu haben, welche dann erst mal ein paar Tage lang nicht einsatzbereit sind, ist irgendwie nicht so dolle... :heul:

Gruß

freu dich das du die sachen nich nach kaufen musst wie ich vor nem halben jahr. 2 monate lag das board hier bevor ichs nutzen konnte... und dann war der RAM auch noch defekt und musste in RMA :mad:

Kann mir mal bitte jemand bestätigen der einen E8xx auf dem MSi am laufen hat,das EIST nicht funktioniert...??

Multi geht auf 6x,aber keine Volt Absenkung....

Oder liegt es an der neusten Beta....??

Habe nämlich vorher kein EIST eingestellt gehabt...

Bin jetzt zu faul wieder zurück zu flashen....

RM Clock funktioniert auch nicht mit dem "Wolfdale",also meine Vermutung,CPU zu "frisch"...**kacke**

Hallo TROLL
kann ich nicht bestätigen ,bei mir geht es.

BS Vista x64 ,kanns aber auch mal unter XP versuchen ,wenn du möchtest.
Unter XP das gleiche Bild.
Bios 1.70
By Werner

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das wohl am Beta Bios...

Danke!!

Also bei mir klappt es nicht....auch nicht mit Bios Version 1.7

Multi wird gesenkt,aber keine Volt Veränderung,ganz im gegenteil,1.3375v im Bios eingestellt,springt die Spannung bei Last auf 1.41v bei EIST..:eek::(

@wezw

Welche Board Revison hast Du?

Bei V 1.2 ist das Bios 1.4 Auslieferungsbios....

Wäre mal interessant zu wissen,habe nämlich Rev. 1.2....

EDIT: Kann Euch wärmstens das MSI Forum empfehlen!!!!!!

Es lag an den Strap Jumpern,die waren bei mir noch auf 200Mhz gestellt!!

Jetzt läuft EIST!!!:bigok::):angel:

Ein super Board dieses MSI P35 NEO2-FR!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi TROLL
habe auch Revision 1.2
Ich habe aber die Strap Jumper gleich auf 333MHz gestellt.
By Werner

Bin mit meinem E8200'er jetzt am primeln (1h) mit 4Ghz@1.42v

Wenn ich die VTT/NB Voltage auf über 1.5v pushe macht der Rechner einen Reboot,wenn Prime eine weile läuft....

Es gibt übrigens ein neues Beta Bios V.1.84....

Zuletzt bearbeitet:
hoffe mal das ist hier der richtige Platz für die Frage, ansonsten bin ich für einen Hinweis zum richtigen Platz natürlich dankbar.

Ich wollte mir das Neo2FR zulegen, als CPU Lüfter soll ein Coolermaster Hyper TX2 zum Einsatz kommen. Der hat aber anscheinend nur einen 3poligen Anschluß, wie ich hier im Thread (und im Neo Handbuch) gelesen habe hat das Neo2 aber nur einen 4poligen Anschluß. Wenn ich das richtig verstehe ist das kein Problem, nur die Lüftersteuerung funktioniert dann nicht. Ich würde das Feature natürlich gerne nutzen, also brauche ich einen Adapter, genau da hab ich jetzt meine Frage: Ist dieser Adapter der den ich brauche? Ich finde bei HoH keinen anderen, aber das Bild sieht anders aus als erwartet (denke das der vierpolige Anschluß etwas groß ist) und in der Artikelbeschreibung verwirrt mich der Hinweis auf die 9,5 Volt ...

Nein der ist falsch!

Brauchst einen 2Pin auf 4Pin Adapter...

Google mal,aber ob dann die Lüftersteuerung funktioniert mit Adapter Kabel weiß ich nicht...

mal ne frage zum board:

verliert man eigentlich zwei SATA anschlüsse, wenn man eine grafikkarte mit dual-slot kühlung einbaut ?

wofür sind diese strapjumper?
zur zeit steht mein FSB auf 300 (unglaublich wa :shot:), weil ich nicht wirklich viel zeit habe um nach dem möglichst größten FSB zu suchen, mit dem die CPU, ohne spannungserhöhung läuft.

Hi ,

vielleicht kann mir hier jemand helfen -.-

Habe auch das MSI board REV 1.2

Allerdings habe ich ein Prob beim Starten . Der rechner läuft kurz an ca 1 sek geht weider aus und startet dann ganz normal .

Beim Neustart hab ich das Prob nicht .

Weiss jemand was das ist ?
Ausserdem habe ich das Gefühl das , daß Board die Corem Temps nicht richtig ausliesst .

Habe im idle schon 50 grad mit nem Mugen und 2 120 er gehäuse lüftern die auf vollanschlag laufen .

Ajo CPU ist nen E8400

Grüße Boris

hoffe mal das ist hier der richtige Platz für die Frage, ansonsten bin ich für einen Hinweis zum richtigen Platz natürlich dankbar.

Ich wollte mir das Neo2FR zulegen, als CPU Lüfter soll ein Coolermaster Hyper TX2 zum Einsatz kommen. Der hat aber anscheinend nur einen 3poligen Anschluß, wie ich hier im Thread (und im Neo Handbuch) gelesen habe hat das Neo2 aber nur einen 4poligen Anschluß. Wenn ich das richtig verstehe ist das kein Problem, nur die Lüftersteuerung funktioniert dann nicht. Ich würde das Feature natürlich gerne nutzen, also brauche ich einen Adapter, genau da hab ich jetzt meine Frage: Ist dieser Adapter der den ich brauche? Ich finde bei HoH keinen anderen, aber das Bild sieht anders aus als erwartet (denke das der vierpolige Anschluß etwas groß ist) und in der Artikelbeschreibung verwirrt mich der Hinweis auf die 9,5 Volt ...

Eventuell kannst Du Dir den Adapter sparen, wenn Du den drei-poligen Lüfteranschluss an eine der SysFan-Anschlüsse steckst. Schau mal, vielleicht eine Alternative?

- http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=37574&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post313645
- http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=114118.msg855257#msg855257

Danke für die Antworten und die Links ... habe mal ein bischen rumgeschaut und das ist ja ein richtig spannendes Thema ... Also den Adapter gibt es tatsächlich auch, als Einzelanfertigung für ca 10 EUR zu kaufen (Link). Ansonsten kann man den im MSI Forum vorgeschlagenen Weg über den SysFan Anschluß gehen ... gefällt mir aber nicht so wirklich, da anscheinend nicht alle SysFans geregelt werden und mir da dann die Anschlüsse ausgehen. Andere Variante wäre eine Lüftersteuerung zu kaufen, oder einfach einen Lüfter mit 4pin PWM Anschluß... Da wäre die Alternative zum Coolermaster TX2 wohl der Arctic Freezer 7, oder gibt es da was besseres vergleichbares?

Ach und um auch noch ein bischen beim Topic des Threads zu bleiben: Bei den Gigabyte-Boards gibt es wohl die Möglichkeit im Bios den 4pin PWM Anschluß auf 3pin Molex umzuschalten, leider habe ich das in der Beschreibung des MSI Bios nicht gefunden ...

meiner meinung nach ist die lüftersteuerung mit denen von gigabyte nicht vergleichbar.ich hab den zalman cnps 9700 nt,der lief min. 1350u/min oder mit 2400 u/min.das war beim ds3 wesentlich besser.hab jetzt ne 4 kanalsteuerung und ruhe is!

Hallo alle, mal ne kurze frage zwischen durch. Kann ich meine Grafikkarte auch in den Gelben PCI-E Slot stecken? würde gern meinen OCZ Ramkühler einbauen aber meine GraKa ist einfach zu lang bzw. die RAM Slots liegen zu nahe am ende der GraKa.

Fastburn...

kannst du schon, aber du wirst, je nach graka und anwendung, ein gutes stück leistung verlieren, da der untere anschluss nur mit 4 lanes angebunden ist, der obere mit 16

moin, wie verhält es sich dann bei einem Crossfire verbund? wird die zweite Karte dann auch nur über 4 lanes angesprochen, oder wird alles über das Kabel (CF-Bridge) verarbeitet?

Fastburn...

@Fastburn:

da müsstest du nochmal nachmessen, der ist aber relativ variabel. ;)

oczxtccooler1wp5.jpg

sturgeonjh4.jpg

sturgeon2dy4.jpg

xtzmemcooler2hw9.jpg

mfg Dennis

@LingLing, na ich weiß nicht, schau dir mal den Abstand von RAM Slot zum PCI-E Steckplatz an die verlaufen fast Paralell
msip35new2frjo4.jpg

Ich glaube nicht das es ohne Modifikation geht.

Fastburn...

zwischen den Halterungen des SpeicherSockets und dem äußersten teil des Kühlers (=Schraubenkopf) liegen 7mm.

Der abstand zwischen PCI-E und Halterung des Speichersockels ist bei mir geringer als 5mm(MSI K9A2 Plat.). Der Lüfter passt bei einer HD3870 noch "gerne" rein. Hab sicherheitshalber nen kleines Stückchen Plastik(folie) zwischengelegt zum isoliern.

ich hatte den Kühler schon drinn, aber die Grafikkarte war so stark durchgebogen das ich einen Start des Rechners nicht gewagt habe. Ich bekomme ja nicht mal die Nasen der Ramslots ganz auf ohne das ich an der GraKa anstoße! so ein scheiß, man. Naja werde die Tage mal etwas Basteln schauen wir mal.

Fastburn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh