MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Mein hinterer gehäuselüfter dreht nur mit 875rpm. Sie ist angeschlossen auf der linken seite da wo die 2x 3pin stecker sind am oberen. Ist das normal oder muss ich die auch noch einstellen, das sie höher drehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem MSi Board soll es wohl inzwischen möglich sein auch hohe Ramtakte fahren zu können:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2790526&postcount=431
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2801669&postcount=435

Ich hab das Board noch, aber keine Zeit um mich damit richtig auseinandersetzen zzu können.

Warum soll Everest nicht für einen Vergleich geeignet sein? Solange man die gleiche BenchDLL hat...

Hallo @rne,

aha haben die also ab Bios 1.84Beta auch die RAM-drive-strenght verschlimmbessert. ...oder der Typ bei XS selber;) ...im F4-Bios-Menü :cool:
Letzendlich sagt ja der Takt noch nichts über die Performance aus.

hi,

passt der ninja cu auf das MSI -P35-Neo2 oder gibt es probleme mit der heatpipe des boards? danke

gruß
zomsl

gibt es optionen im bios, die man bei ocen aktivieren bzw. deaktivieren sollte?

apropos bios. hab aktuell das 1.8er drauf! gibt es bessere?

weitere tipps für das übertakten mit dem board?

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum :xmas:

Hubraum = Gute Biosanpassung boardseits zum RAM (mit wenig Ramtakt max. etwas erreichen)
Drehzahl= Ramtakt
:xmas:..mag keine Drehzahl-Orgien

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd ma gerne das MSI Neo2-Fr kaufen nur hab ich Bedenken das mir die Zotac Geforce 8800 GTS G92 512MB mir 2 SATA Steckplätze abdecken würde? Bestätigt sich dieser Verdacht und würden abgewinkelte SATA-Kabeln dieses Problem beheben, da ich für mein System 4 Steckplätze benötige (2 Festplatten, 2 Laufwerke)!

Hallo,

ich würd ma gerne das MSI Neo2-Fr kaufen nur hab ich Bedenken das mir die Zotac Geforce 8800 GTS G92 512MB mir 2 SATA Steckplätze abdecken würde? Bestätigt sich dieser Verdacht und würden abgewinkelte SATA-Kabeln dieses Problem beheben, da ich für mein System 4 Steckplätze benötige (2 Festplatten, 2 Laufwerke)!

So sieht das bei mir aus.

Hallo,

jop, 2 werden verdeckt. einen kann man mit nem abgewinkelten stecker wohl nutzen, den anderen nicht. aber du hast ja noch den sata anschluss des marvell controllers, dann haste 4 nutzbare :bigok:

Egal was ich im Bios für den Vcore einstelle, zeigt er mir mit den neuesten everest und cpu-z 1,225v an. Was stimmt denn da bei mir nicht?

@:Edit: Sollte ich außerdem bei einem E6600 mit einem eingestellten fsb von 400mhz 9er Multi die spannung für den NB ändern? ist auf dem niedriegstan volt eingestellt.

@Edit: Tote Hose hier oder was?

Das war mein altes Board (P5N-E SLI )

Und hier mal mein neues ( MSI P35 Neo2-FIR )
Der unterschied ist:
1. komischerweise habe sehr sehr hohe temps bei der CPU (soeben zum 2. WLP aufgetragen und kein unterschied)

2. Brauche mehr Vcore für 3,6GHZ
3. Ich habe weniger punkte bei 3D BM
4. Ich habe weniger punkte bei Everest siehe Bild.

Das ist für mich ein großer unterschied. Überlege immer noch, ob ich den morgen wieder zurückbringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
timings richtig gesetzt?
mal versucht mit memset die subtimings anzusehen und zu ändern?

sonst mal nen performance bios (neuste is glaub ich p09, oder?) flashen und schauen.

ich habe mit der alten und dem neuesten everest die gleichen ergebnisse.
Ansonsten habe ich sogar beim jetztigen Mobo die Speicher sogar mit 1200 getestet und hatte auch wenigere ergebnisse.

Also liegt es entweder daran, das der Mobo die Speicher nicht richtig erkennt oder das Mobo ist langsamer als mein früherer P5N-E SLI

Hat noch jemand eine Idee.
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand bitte mal fotos vom Bios machen, wie ihr eurer eingestellt habet. Ich komme mit meinen E6600 nicht stabil auf 3,6GhZ. Ist sozusagen nicht Prime stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag habe ich meinen Xeon3350 (Q9450) auf dem MSI-Board.
Danke nochmal an LAW-Mastermind. ;)

Im Moment bin ich arbeitstechnisch auf den Laptop ausgewichen und teste den Quad auf Stabilität.
Mit Standardspannung (1,15V) sind zumindest die 3400MHz (425MHz FSB) drin und die CPU läuft (subjektiv) schön kühl.
Mal sehen was mehr Spannung noch bringt ...

Schade nur, dass "undervolten" mit dem MSI nicht möglich ist, hätte gern mal gewusst mit welcher Spannung die 2,67GHz noch laufen.

Auch Kaltstarts sind übrigens kein Problem bei mir, der Rechner fährt auch übertaktet auf Anhieb hoch (BIOS-Version 1.8).

*NACHTRAG*
Absolut stabil laufen die 3400MHz auf dem MSI erst mit 1,25V.
An und für sich hält das Board die Spannung aber recht stabil.
Die 3600MHz waren nur ca. eine Stunde primestable, 3800MHt (475x8) liesen sich bisher noch nicht mal hochfahren.
Mal abwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage...kann mir jemand sagen bitte welches der neueste Netzwerkadapter Treiber ist für das Neo2 ? Ist das der bei MSI auf der Seite ? Der is ja schon asbach^^

Kleines Fazit MSI NEO2 FIR P35 Rev.1.2 / VISTA HOME PREMIUM 64 BIT / RAID0 / Q9300/ 2x2048MB RAM

Nachdem ich endlich nach Monaten meine "Wunsch Setting" gefunden habe,wollte ich Euch mal ein kleines Fazit schreiben...:)

Nach meinen Phenom/X2/Wolfdale Abenteuer wollte ich mal wieder einen Quad auszuprobieren.

Da ich nicht 140,00€ aufwärts für ein ordentliches Brett ausgeben wollte,habe ich mich ein zweites mal für das MSI entschieden.

Ich wollte endlich mal Vista x64 installieren,um zu sehen ob ein ein x64 OS wirklich besser ist..

Doch die Ernüchterung kam sehr schnell mit Vollbestückung ( 4x 1024MB Ram) unter Vista x64!

Das System lies sich einfach nicht stabil betreiben.( Aufhänger nach Ladebalken)

Ich hatte schon Probleme mit der Vollbestückung mit meinem vorherigen AM2+ Brett Gigabyte DS3 mit Vista x64,und dachte mir,das Vista x64 bzw. das MSI vllt. auch Probleme hat mit 4x1024MB.....

Ich kaufte mir hier im Forum 2x2038MB GSkill Speicher,und siehe da keine unerklärlichen Hänger mehr nach dem Ladebalken,oder sonstige Abnormalitäten mit Vista Home Premium 64 Bit!

Das System läuft ROCK SOLID!

Durch meine arge Bastellei verabschiedete sich auch noch meine schöne Western Digital Festplatte mit SMART Fehler...!

Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht,und bestellte mir zwei Festplatten um einen RAID 0 Verbund einzurichten.

Es gab keinerlei Probleme mit Vista x64 bzw. mit dem MSI.

Der Quad 9300 läuft 10h Primestable Custom FFT mit 3200Mhz / 1.24v.

Das MSI droopt ein wenig mehr mit dem Quad als mit meinem vorherigen E8200'er.Eingestellt im Bios 1.30v - Last:1.24v.

Leider komme ich nicht wirklich stabil über die 430Mhz Marke mit dem Multi von 7.5x....

Zusammenfassend lässt sich sagen,das man mit dem Neo2 FIR keine Vollbestückung laufen lassen sollte.

Für die neuen Yorkfield Quad's gibt es sicherlich bessere Bretter,z.b das DFI LANparty DK P35-T2RS ,wo wohl noch ein wenig mehr an FSB herrauszukitzeln ist in Verbindung mit einem Quad.

Leider ist das Board im Moment nicht lieferbar....

Desweiteren kann ich kein EIST mehr nutzen,warum auch immer....
( BIOS geupdatet,Batterie raus,CMOS Reset,Jumper neu gesetzt)

Bin aber soweit sehr zufrieden mit dem Board,und das soll schon was heissen.:)

Kann jedem Empfehlen Vista x64 mit einem Quad und 4GB Ram zu betreiben,wenn das Budget es zulässt.;)

Hallo,

hab folgendes Problem mit dem Board. Läuft alles wunderbar und bin hoch zufrieden, aber^^. Habe von Anfang an das Problem mit dem Soundausgang an der Frontseite meines Sharkoon Rebel9. Wenn ich vorne mein Headset ranstecke müsste ja eigentlich die Erkennung vom Realtek Audio Manager kommen!? Hab gestern den neuen Treiber installiert, wieder nix, habt ihr da Erfahrungen mit?

MfG
Hinzugefügter Post:
so hab es hinbekommen, mal einfach google an und siehe da es geht sogar^^......
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476134

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so hab heute das board beommen und gleich eingebaut nur das problem ist das es nicht durchstarten will bleibt immer bei folgendem screen stehn, hab aber keine ahnung wieso?

ram hab ich nur einen drinn zum tseten ich hoffe das bios ist nicht zu alt hab nen e6750

ist das erste board seit langem das nicht auf anhieb wegläuft :(

ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hängt er da permanent, oder geht das System nach einiger Zeit zum Booten über?

Hast Du IDE/PATA-Geräte angeschlossen? Wenn ja, was für welche? Welches Laufwerk ist wie gejumpert?

ja ok das problem ist schon mal aus der welt

mein plextor dvd brenner war schuld (wie muss ich den jupern ist glaub ich master)

aber ich komme ja schon zum nächsten problem

gibts das das board eine speicher zicke ist ?

meine supertallent wollen nicht und nicht im dc laufen

ram sind aber ok hab schon alle varianten durchprobiert

ansosnt läufts gerade stabil

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Timings arbeitest Du?

Beide Module mal einzeln mit Memtest86+ getestet?

timings wie auf der ersten seite beschrieben (5-5-5-18-53-5-5-5-5)
andere bringen auch keinen erfolg

naja auf den vorigen board (p35 ds3r) sind sie vor 4stunden noch auf 900mhz@ 6-6-6-18 gelaufen und ich glaub kaum das jetzt plätlich die speicher defekt sind

aber wo gibts eine speicher support liste finde die nirgenst nicht im handbuch oder google oder msi hp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh